Schönes WE

Fotos, von Usern für User

Moderator: Moderatoren

Re: Schönes WE

Beitragvon Tomsky » 31. Mär 2004 09:35

Hallo Flo,<br><br>ich meinte die von H.Matthäus, ob es die von curipera.de sind weiß ich nicht.<br>Meine werden mal unter www.alenquer-curipera.de sein, aber momentan habe ich keine Zeit die Seite voran zu treiben.<br>Ein Bildchen habe ich aber mal von einer der Gruppen hinbekommen...<br><br>Bild<br><br>Ansonsten mach' ich natürlich was Du sagst, immer gut fütterun und auf die Wasserwerte achten  ;)<br><br>Tomsky
http://www.tomsky.de
Tomsky
bronze Member

Bilder: 10

Werbung

Beitragvon Uwe_Bolik » 31. Mär 2004 09:54

Hallo Thomas,<br><br>dann schau mal, dass Du Nachzuchten hinbekommst  :)<br><br>Mein Paar ist leider noch ein wenig zu jung, so dass ich mich noch bis zur nächsten Laichzeit gedulden muss.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Tomsky » 31. Mär 2004 10:01

Hallo Uwe,<br><br>
Mein Paar ist leider noch ein wenig zu jung, so dass ich mich noch bis zur nächsten Laichzeit gedulden muss. <br>
<br><br>Meine sind glaub ich auch noch zu jung, oder was meinst Du? Bis jetzt hatte ich vor sie noch 3-6 Monate 6-8x am Tag zu füttern (mache ich im Moment auch). Ich habe keine Ahnung wie alt sie sind (kenn mich halt doch besser mit Skalaren aus).<br>Meinst Du ich soll schon mal einen Versuch wagen? Es fällt mir nämlich auch schwer mich zu gedulden.<br><br>Tomsky
Tomsky
bronze Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 31. Mär 2004 10:09

Hallo Thomas,<br><br>wir haben ja beide Tiere die in diesem Jahr importiert wurden, d.h. wahrscheinlich gleich alt sind. <br>Die Fische die ich zur Auswahl hatte waren jedenfalls alle ungefähr gleich alt. <br><br>Da die Laichzeit jetzt auch vorbei ist, gehe ich mal davon aus, dass wir nicht viel anderes machen können als warten bis es im Herbst wieder losgeht...... ich denke manchmal ist es auch nicht schlecht wenn die Fische ein wenig größer und älter sind und nicht zu früh ablaichen.<br><br>Ich muss zubeben, dass meine nur 3 mal am Tag Futter bekommen.... aber öfter kleine Portionen ist sicher nicht verkehrt.<br><br>Leider scheint die Curiperazucht auch nicht ganz so einfach zu sein.... es gibt jedenfalls nur wenige die es bisher geschafft haben....ich drücke uns die Daumen, dass wir auch bald dazugehören. :)<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Tomsky » 31. Mär 2004 10:20

Hallo Uwe,<br><br>wie lange hast Du Deine genau? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube meine wurden Ende letztes Jahr importiert. Aber das macht ja keinen großen Unterschied. Ich hatte mich eh schon auf warten eingestellt, denn ich will sie wirklich noch wachsen sehen.<br>Füttern tue ich auch nur kleine Portionen, tagsüber muss das eine Automat übernehmen. Früh und abends füttere ich dann selbst.<br>Warum meinst Du, dass es so schwer ist sie nachzuziehen? So viele Halter/Pfleger/Züchter haben sie glaub ich nicht, ich denke deshalb gibt es noch kaum Nachzuchten. Auf jeden Fall drücke ich uns auch die Daumen, es ist auf jeden Fall eine interessante Aufgabe.<br><br>Tomsky
Tomsky
bronze Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 31. Mär 2004 10:28

Hallo Thomas,<br><br>dann sind unsere wohl aus der gleichen Lieferung. Ich habe meine am 25.12.2003 bekommen. Da Curipera ja nur 1 - 2 mal im Jahr geliefert werden gehe ich davon aus.<br><br>Es gibt wie Du sagst natürlich nicht viele Halter und Züchter von Curipera.... und noch weniger mit Zuchterfolgen.<br>Woran dies nun genau liegt kann ich aber auch nicht beantworten.... ich denke mal Ende des Jahres sind wir schlauer.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Tomsky » 31. Mär 2004 10:39

Hallo Uwe,<br><br>eine letzte Frage: hast Du sie selbst importiert oder stammen sie von einem deutschen Importeur?<br><br>Tomsky
Tomsky
bronze Member

Beitragvon Flo » 31. Mär 2004 11:47

Hi Thomsky,<br><br>Deine Fische werden immer besser, sehen wirklich sehr sehr gut aus !<br><br>Ich habe schon einmal aus einer gruppe von Wildfängen nach relativ kurzer Zeit ein Zuchtpaar bekommen.<br><br>Das wichtigste ist, das die Fische gut fressen und wohlgenährt sind. Am idealfall kannst du die Fische so gut füttern, das sie bei dir im Becken noch ein ordentliches Stück wachsen.<br><br>Dann dauert es nicht lange bis sich Paare bilder und ablaichen.<br><br>Ich denke Curipera sind nicht schwerer Nachzuziehen als andere Wildfänge auch, der Grund für die wenigen Nachzuchten ist wohl eher, das sich kaum jemand eine Gruppe leisten kann.<br><br>Das klappt schon bei euch, spätestens Nächstes Jahr um die Zeit.<br><br>Du hast oben mal geschrieben "soll ich es jetzt schon mal versuchen (wahrscheinlich meinst du die Diskus zur zucht anzusetzen).<br><br>Ich denke du siehts ja an den Fischen ob ein paar darunter ist, und die Tiere in topfform sind, bzw. wie die Rangordnung aussieht und ob sie in "Ablaich" stimmung sind.<br><br>Meine Wildfänge habe ich damals im Dezember bekommen und kurz vor Ostern haben sie im Becken (mit der ganzen gruppe) abgelaicht.....<br><br>(Bei nicht so extremen Wasserwerten wie man manchmal hört)<br><br>viele Grüße,<br><br>Flo
Flo
Super Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 31. Mär 2004 11:48

Hallo Thomas,<br><br>alle Curipera in Europa sind über Dirk Ottlik importiert worden. Meine 4 Tiere stammen auch aus seiner Anlage.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Vorherige

Zurück zu Forumgalerie