Schöne Pflanzen - Welche CO2-Anlage?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Schöne Pflanzen - Welche CO2-Anlage?

Beitragvon chris85 » 29. Apr 2011 14:07

Hallo Comunity,

leider gefällt mir momentan mein Pflanzenwuchs überhaupt nicht weshalb ich mich jetzt entschlossen habe eine CO2-Anlage zu kaufen. Allerdings erschlägt mich momentan so ein wenig das Angebot bzw. weiß ich nicht so recht welche für mich in Frage kommt. Ich habe bereits einige Recherche betrieben in Richtung JBL und Dennerle leider sind das auch ordentliche Preise.

Welche CO2-Anlagen setzt Ihr so ein und wie seit Ihr damit zu frieden? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und auf was sollte ich beim Kauf achten, auf was kommt es technisch gesehen an? Weil das ist für mich alles Neuland.

Aktuell habe ich Bodendünger von Dennerle untergemischt und aller zwei Wochen gebe ich etwas flüssig Dünger dazu.

Becken: 200x50x50 500l /Aussenfilter/Innenfilter von Terra

Benötigt Ihr noch Angaben?

Danke für eure Unterstützung
Gruss chris
Becken 500l 200x50x50
8x Rot-Türkis, 3x Skalar
chris85
Member

Werbung

Re: Schöne Pflanzen - Welche CO2-Anlage?

Beitragvon Waldo » 30. Apr 2011 16:27

Hallo Chris,

Co2 ist KEIN Garant für gutes Pflanzenwachstum. Darum schreibe mal was zur Beleuchtung.
(Bei einer Standardbeleuchtung ist meistens zu wenig Licht der Übeltäter.) Ob CO2 was bringt, kannst du
mit einer BioCO2 anlage testen (Einfach selber basteln) oder mal EasyCarbo nutzen.

Weiterhin solltest du Dir klar sein ,was du überhaupt willst.
Ausserdem sehe ich ein Problem in deinem Wels. Macht der nicht eh alles platt ?

nur meine 2 Cents zu diesem Thema...

mfg
Frank
Waldo
Member

Beitragvon m.kaiser » 1. Mai 2011 13:50

Hi,

da niemand antwortet( die Suchefunktion hilft dir auch weiter! :twisted: ) erbarme ich mich mal :mrgreen: .
Was du für eine CO2 Flasche nimmst ist sch... egal. Je größer desto länger sind die Nachfüllintervalle und die Nachfüllkosten sinken. Ich finde 6kg Flaschen optimal. Dann brauchst du noch einen Druckminderer, auch ziemlich egal ich habe welche von Aqua Medic. Ein Blasenzähler ist nicht verkehrt und ein Magnetventil ist pflicht. Entweder du arbeitest dann mit pH-Controller oder Langzeittests mit Bromphenolblau als Indikatorlösung. Als unerfahrener in Sachen CO2 rate ich dir zu einem Controller.
Ich bin davon abgekommen, da sie auch Nachts CO2 reinfeuern wenn der pH den eingestellten Höchstwert überschreitet.
CO2 hilft aber nur wenn der Rest auch stimmt.

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon otmar » 1. Mai 2011 14:54

Hallo Chris

Da hat Marco recht.Achte darauf
wenn du dir einen Controller besorgst,dass das Magnetventil nicht im Controller eingebaut ist,wie z.B. bei JBL.
Wenn das Magnetventil extern ist,kannst du es ja an die Zeitschaltuhr von der Beleuchtung mit anschliessen.
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 2. Mai 2011 09:26

Hallo,

dann will ich auch mal meinen senf dazu geben.

als flasche rate ich dir auch zur 2 oder 6 Kg flasche (sonnst füllst du nur dauernd auf)
dann einen druckminderer und ein magnetventil.
zur einwaschung wäre ein außenreaktor sicher das beste (hab ich seit einem jahr am becken und möchte ich nicht mehr missen) da ist der blasenzähler gleich eingebaut. das ding läuft absolut wartungsfrei..... veralgt nicht und stört auch nicht im becken......

zur steuerung wie scghon erwähnt, entweder controller oder zeitschaltuhr und farbtest( ich hab letzteres weil mir das ständige eichen und elektrodentauschen auf den zeiger ging.
als dauertest hab ich das ei von dennerle, schön verstekt das es nicht ins auge sticht.
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon chris85 » 2. Mai 2011 12:50

Hallo Comunity,

danke schon einmal für die ganzen Ratschläge.

@waldo: den Wabenschilderwels habe ich jetzt nicht mehr in dem besagten Becken, von der Seite her haben meine Pflanzen also Ruhe. Von der Beleuchtung her verwende ich zur Zeit zwei T8 Leuchtstoffröhren von Osram pro Leuchte 54 Watt --> ist dies zu wenig? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei einer Aquariumshöhe von "nur" 50cm.

Du schreibst auch etwas von der BioCO2 anlage ich habe aber noch keine käufliche gesehen die bis 500l geht, wie so etwas selber gebaut wird weiß ich nicht, gibt es eventuell hier im Portal eine Anleitung?

@m.kaiser: bei einer 6kg flasche, wann muss man die ca. wieder auffüllen? Und wo macht man das? Muss man die dann wieder zum Hersteller zurückschicken damit er diese neu aufüllt?

@Pascal: was meinst du mit "zur einwaschung wäre ein außenreaktor" nötig :? ?

Vielen Dank noch einmal für eure sehr professionelle Hilfe
Gruss chris
Becken 500l 200x50x50
8x Rot-Türkis, 3x Skalar
chris85
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 2. Mai 2011 13:31

Hallo,

du musst das co2 ja irgendwie im wasser lösen- die flipper in den komplettsets sind m.e. billiges plastik teuer verkauft.
die dinger algen zu und stören die optik des beckens sehr- deshalb außenreaktor.
außerdem ist bei flippern ab einer gewissen blasenzahl schluss.

dei 500 litern und gutem wuchs kannst du schonmal 60-150 blasen die minute brauchen um ca 20 mg zu erreichen

das ist ein außenreaktor mit animation....

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... swaoup2HBg

zur flaschengröße.
bei meinem 650 liter becken fahr ich mit 60-80 blasen pro minute für 9 stunden. da reicht eine 500g bottle ca 2-3 monate.
2 kg ca 8 monate bis 1 jahr 6 kg ca 2-3 jahre... das ist aber mein becken und jedes becken läuft anders...
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon chris85 » 2. Mai 2011 14:07

Ah danke Pascal das ist ein wirklich gute Seite, hier wird alles gut erklärt und die Preise sind auch um längen güstiger als bei den üblichen "Markengeräten". Man zahlt halt immer ein wenig für den Namen mit :wink:

Gruss chris
Becken 500l 200x50x50
8x Rot-Türkis, 3x Skalar
chris85
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 2. Mai 2011 14:11

hallo chris,

ja der anbieter ist echt top.
da kannst du alles einzeln kaufen.

flasche magnetventil reaktor und etwas co2-schlauch- mehr brauchts doch garnicht....

so hübsch die druckminderer vom grünen D auch sind- für mich sind die keine 129€ wert.
ist meines erachtens auch nur industrieware in ein hübsches gehäuse gestecht
genauso die magnetventile....
von den flaschen brauchen wir nicht zu sprechen
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon schnecken-maike » 12. Aug 2011 06:46

Hallo Chris,

Kohlendioxid ist kein Zaubermittel und wird meist in sehr viel geringeren Mengen gebraucht als allgemein angenommen. Infos zum CO2-Bedarf von Aquarienpflanzen findest du hier: http://www.heimbiotop.de/Kohlendioxid_u ... anzen.html.

Das Problem mit Flippern ist, dass etwa 90 % des CO2 in die Luft entweicht. Die sparsamste Methode ist das Anbringen einer Vorratsschale. Dazu befestigst du einen flachen Behälter an einer Stelle mit mäßiger Wasserbewegung. Die Öffnung ist unten und der Boden schließt mit der Wasseroberfläche ab. Die Schale füllst du mit CO2. Durch den Druck des Wassers auf das Gas geht es nach und nach in Lösung. Das gesamte eingeleitete CO2 wird so genutzt. Je nach Bedarf kannst du die Schale einmal oder mehrmals am Tag füllen.

Liebe Grüße Maike
schnecken-maike
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum