von Andreas Kremer » 29. Apr 2002 15:34
<br>Hallo Markus,<br><br>wenn du öfters Diskus-Foren verfolgt hättest wüßtest du das häufig Holz als <br>" der Kiemenwurmverdacht " ausgemacht wird. Das Holz raus, und einen <br>Wasserwechsel gemacht, und siehe da meistens kommt dann zwei Tage später<br>die Rückmeldung das sich die Atmung normalisiert hat.<br>Nicht jedes Holz ist gleich, und faulende Veränderungen sind auch nach einem <br>auskochen nicht auszuschließen. Nach Wochen kommen die Veränderungen, und<br>nicht sofort. Es fällt auch auf, das Leute die selbst Holz verkaufen meistens in den<br>eigenen Becken nur Hölzer mit geringer Masse verwenden, das sind dann <br>Stücke mit nicht mal 2 Kilo. <br><br>Zu deiner provilaktischen Vorsorgeuntersuchung fällt mir nichts gutes ein. <br>Ich weiß, das Alex das auf keinen Fall machen wird. Ich bin auch nicht deiner Meinung,<br>das man Kiemenwürmer als für den Diskus als Problemlos ansehen sollte. Bei einer<br>Verschlechterung der Haltungsbedingungen könnte sich das ganz schön rächen !<br><br>Und das Diskus ständig schneller Atmen ist eben nicht normal !<br><br>Gruß <br><br>Andreas