schnelles Atmen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

schnelles Atmen

Beitragvon alex » 28. Apr 2002 08:12

Hallo Diskusfreunde, habe seid 3 Wochen 2 Flächentürkis und 2 Pidgeonblooddiskus.Mein Problem liegt darin,daß sie ziemlich stark atmen.Sie sind noch etwas scheu,aber fressen sehr gut.Wasserwerte ph:7 kh:3 gh:9 Temp:28 Grad Nitrit:0 An was kann das starke Atmen liegen? Im Aquarium befinden sich noch 2 Altum Skalare ,10 Neon,4 Panzerwelse,diese Fische atmen alle ganz normal. Die Diskus sind ca.8cm groß,die Beckengröße liegt bei 200ltr. Gefiltert wird über Eheim Aussenfilter 2013 und kleiner Innenfilter , Co2 habe ich abgeschaltet.Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.Gruß Alex
alex

Werbung

Re: schnelles Atmen

Beitragvon Andreas Kremer » 28. Apr 2002 17:24

Hallo Axel,<br><br>hast du Holzeinrichtung im Becken ? Und versuche mal einen Ausströmer im Becken,<br>manchmal hilft das schon.<br><br>Gruß <br><br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon alex » 28. Apr 2002 19:06

Hallo Andreas,Danke für Deine Meldung! Habe eine Moorkienholzwurzel im Becken,die aber 1 Stunde lang ausgekocht wurde, das Becken ist schon seid Dezember 2001 in Betrieb. Es sind nur die Diskus die so schnell atmen! Werde es mit dem Luftausströmer mal ausprobieren. Ich habe nur Angst,daß es eventuell Kiemenwürmer oder so was ähnliches ist. Gruß Alex
alex

Beitragvon Andreas Kremer » 28. Apr 2002 23:38

Hi Alex,<br><br>mach die Wurzel auch erstmal raus, und dann den Ausströmer rein. Ändert sich<br>dann nichts kannst du an Kiemenwürmer denken. ( Abstrich machen, untersuchen lassen)<br>Oft geht das schnelle Atmen weg wenn das Holz entfernt wurde, und Kiemenwürmer<br>waren dann gar nicht das Problem.<br><br>Gruß <br><br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon Markus Baumgärtner » 29. Apr 2002 14:31

Hallo Alex,<br><br>habe auch einige Diskus, die relativ schnell atmen. Dies liegt aber hauptsächlich an der Fütterung. Das ist völlig normal, daß sie nach dem Fressen schneller atmen. Und das zieht sich im prinzip über den ganzen Tag, da sie 5 Mal gefüttert werden.<br><br>Habe auch schon mal die Atmung bei Diskus in Zoogeschäften beobachtet. Dabei fiel mir auf, daß die kleinen Sowieso hastiger atmen als die ausgeachsenen.<br><br>Ausströmerstein würde ich aber so oder so einsetzen. Kiemenwürmer sind bei 8 cm großen Diskus eigentlich auch kein Problem mehr. Kannst sie höchstens mal mit Preis Coly behandeln, auch rein profilaktisch.<br><br>Gruß Markus
Markus Baumgärtner

Beitragvon Markus Baumgärtner » 29. Apr 2002 14:33

Andreas Kremer schreiben:<br>> <br><br>> <br>> hast du Holzeinrichtung im Becken ? <br><br><br><br>Mich würde interessieren, wieso sich das Holz auf die Atmung auswirken soll?<br><br>Gruß Markus
Markus Baumgärtner

Beitragvon Andreas Kremer » 29. Apr 2002 15:34

<br>Hallo Markus,<br><br>wenn du öfters Diskus-Foren verfolgt hättest wüßtest du das häufig Holz als <br>" der Kiemenwurmverdacht " ausgemacht wird. Das Holz raus, und einen <br>Wasserwechsel gemacht, und siehe da meistens kommt dann zwei Tage später<br>die Rückmeldung das sich die Atmung normalisiert hat.<br>Nicht jedes Holz ist gleich, und faulende Veränderungen sind auch nach einem <br>auskochen nicht auszuschließen. Nach Wochen kommen die Veränderungen, und<br>nicht sofort. Es fällt auch auf, das Leute die selbst Holz verkaufen meistens in den<br>eigenen Becken nur Hölzer mit geringer Masse verwenden, das sind dann <br>Stücke mit nicht mal 2 Kilo. <br><br>Zu deiner provilaktischen Vorsorgeuntersuchung fällt mir nichts gutes ein. <br>Ich weiß, das Alex das auf keinen Fall machen wird. Ich bin auch nicht deiner Meinung,<br>das man Kiemenwürmer als für den Diskus als Problemlos ansehen sollte. Bei einer<br>Verschlechterung der Haltungsbedingungen könnte sich das ganz schön rächen !<br><br>Und das Diskus ständig schneller Atmen ist eben nicht normal !<br><br>Gruß <br><br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon Alex » 29. Apr 2002 18:31

Hallo Andreas und Markus, ich werde jetzt erstmal die Wurzel entfernen und den Ausströmerstein instalieren ,um zu sehen ob sich was ändert! Im Aquariengeschäft sagte man mir , ich habe mir wahrscheinlich eine asiatische Fischseuche eingekauft,nachdem ich die Beiden türkisen Diskuse auf der Fischbörse in München gekauft habe! Gruß Alex
Alex

Zurück zu Das Diskussions Forum