Schneckenplage

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Schneckenplage

Beitragvon frank_diskus » 1. Aug 2010 11:07

Hallo Diskusfreunde,

bei meinen Diskusen ist alles ok!

Nur habe ich eine Schneckenplage ( mit Posthornschnecken ), einige lasse ich mir ja gefallen aber
soviele wie es jetzt sind, geht mir doch zuweit.

Wie kann man dieser Schneckenplage wieder ins richtige Lot richten?

Eine Prachschmerle habe ich, aber die mag mehr das Frostfutter und keine Schnecken mehr !

Chenie? oder gibt es außer Prachtscherlen noch andere diskusverträgliche Schneckenfresser?

Gruss
Frank
frank_diskus
bronze Member

Werbung

Re: Schneckenplage

Beitragvon Matthias » 1. Aug 2010 11:40

Hallo Frank!

Ringelhandgarnelen haben bei mir alle Posthorn- und Blasenschnecken erlegt. Auch Raubturmdeckelschnecken sollen erfolgreich sein.

Gruß, Matthias
Matthias
silver Member

Beitragvon Matze64 » 1. Aug 2010 11:52

Hi Frank,
Ich empfehle dir Raubschnecken.

Gruß Matze
Gruß Matze
Matze64
gold Member

Bilder: 3

Beitragvon carlbalke » 1. Aug 2010 12:10

Hi Frank,

Raubturmdeckelschnecken vermehren sich auch rasant, also wenn du Schnecken generell nicht leiden kannst, ist das keine Lösung. Also am besten biologisch lösen - sammeln sammeln sammeln

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon JR-Blume » 1. Aug 2010 14:08

Hi Frank
ich hatte das gleiche Problem
doch dank Helene ist meine Anlage jetzt
sauber dauert nur einige Zeit.
Am besten sind kleine die haben immer hungerund wenn sie sich
stark vermehren naja bei einem Großen WW kommen sie alle
die Scheibe hoch und man kann sie sammeln.
Gruß Rudi

http://www.aquarienverein-soest.de/
Parasitenfreie Welse-L Welse-Garnelen
http://www.hobby-hypancistrus.com/
JR-Blume
bronze Member

Beitragvon Achilles » 2. Aug 2010 09:34

Such mal unter google nach "Schneckenfalle" da gibt es interessante Ansätze. Ich persönlich gehe mit einem Käscher in den Sand und siebe somit die Schnecken ab. Geht relativ schnell, man sammelt nicht alle Schnecken ab (einige will man ja noch behalten wegen der Bodenreinigung) und hat den Vorteil, dass man den Sand mal wieder umgewälzt hat.

Persönlich würde ich keine Fische oder anderen Tiere ins Becken tun, damit die Schnecken weg fressen. Ist aber jeder anderer Meinung. Du musst abwägen was dir lieber ist.
Achilles
silver Member

Beitragvon Polde » 2. Aug 2010 10:44

Also früher hatte ich auch mal Prachtschmerlen und die sind mir als absolute Schnecken-Killer in Erinnerung geblieben.
Wenn du schon eine Prachtschmerle hast, dann kauf dir noch 2 größere dazu, die sollte man eh nie ganz alleine halten. Dann solltest du innerhalb kürzester Zeit keine einzige Schnecke mehr sehen können.

Ich persönlich fand die Prachtschmerlen in meinem Becken aber generell sehr Dominant und aggressiv. Die haben damals sogar meine großen Skalare durchs Becken gescheucht und zusammengefaltet.

Wenn du aber eine so große Schneckenplage hast stimmt auch etwas mit dem biologischen Gleichgewicht nicht. Vermutlich fütterst du zu viel oder zumindest zu viel auf einmal so dass für die Schnecken viel zu viel übrig bleibt. Bei einer ordentlichen Putzkolonne aus Saug- und Panzerwelsen sollte das nicht vorkommen.

Vielleicht also mal die Tiere hungern lassen damit die Schmerle auch mal an die Schnecken geht oder nochmal den Bestand des Reinigungspersonals unter die Lupe nehmen

Viele Grüße,
Polde
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Zurück zu Das Diskussions Forum