Schneckenplage kündigt sich an

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Mobi » 4. Jan 2009 15:22

Erstmal wünsch ich allen ein frohes neues Jahr.

Ich mußte leider in den vergangenen Tagen feststellen, dass sich in meinem 190 l Becken die Schnecken (Posthorn und wie sie alle heißen) sehr stark vermehrt haben. Ich habe kürzlich von Raubschnecken (`Anentome Helena`) gelesen.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit? Wieviele Raubschnecken werden benötigt, um die `Schneckenplage` in den Griff zu bekommen? Vermehren sich die Raubschnecken auch so stark und werden zu einem Problem? Wo kann ich Sie bekommen?

Vielen Dank für eure Tips. :danke

Gruß Sven
Mobi
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon Anita77 » 4. Jan 2009 15:57

Hallo Sven,

die Helenas kann ich nur wärmstens empfehlen. Du bekommst sie von Privat oder auch im Zooladen (führt aber nicht jeder).
Bei mir vermehren sie sich sehr gut, ist aber kein Problem, da ich immer Abnehmer finde :wink:
Bei anderen vermehren sie sich gar nicht....
Ich hatte Anfangs 4 Adulte, die haben meine TDS schon ganz schön dezimiert - mittlerweile sind es schätzungsweise 30-40 Helenas. Ich bin auch gerade wieder am Abgeben, allerdings bist Du glaub leider etwas zu weit weg von mir :wink:

Sie sehen auch schön aus, finde ich, davon einige im Becken zu haben macht optisch was her :wink:

Schau mal einfach immer wieder im Kleinanzeigenmarkt oder eben in den Zooläden Deiner Gegend, irgendwo findest Du bestimmt welche :D

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Mobi » 4. Jan 2009 16:32

Hallo Anita,

schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Schwanewede ist leider wirklich zu weit weg.

Aber ich werde mich dann mal auf die Suche machen.

Bis dann

Gruß :)
Sven
Mobi
neues Mitglied

Beitragvon Onkel Tom » 4. Jan 2009 21:16

Hallo Sven,

Deine Anentome Helena sind reserviert. Du kannst diese in den nächsten Tagen bei mir abholen.
Ich habe aber noch weitere Tiere abzugeben.

Viele Grüße

Onkel Tom
Onkel Tom
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum