Schmerlen gegen Schnecken ??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Schmerlen gegen Schnecken ??

Beitragvon LibraO » 10. Dez 2008 21:48

Hallo zusammen,
ich wollte euch mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Schmerlen (Prachtschmerlen) gegen Schnecken im Diskusaquarium hat.
Ich habe Sand als Bodengrund und z. Zt. immer wieder Probleme mit Schnecken. Nicht nur TDS, sondern auch andere, "runde" Arten. An der Filterung, Futter o.ä. habe ich seit Monaten nix verändert, Wasserwerte auch o.k. Wollte jetzt ein paar Prachtschmerlen (Jungtiere) einsetzen.
AQ-Größe: 160x60x60, Besatz 8 Diskus, 6 Ancistrus, 8 Corys.
Hat das jemand von Euch schon mal versucht ?

Gruß und danke! :wink:

Thorsten
Life is now, and now it`s live!!
LibraO
Member

Werbung

Beitragvon RIPchen » 10. Dez 2008 23:02

Hallo Thorsten,

Schmerlen, zumindest Prachtschmerlen, sind sehr gut gegen Schnecken, auch gegen TDS, obwohl sie diese wohl nicht ganz ausrotten werden, andere Schnecken hingegen schon. Allerdings wird oft unterschätzt, dass es sich auch hier um Schwarmfische handelt, die in Gruppen zu mindestens 5 Tieren gehalten werden sollen und aufgrund ihrer Geschwindigkeit große Becken ab 150cm aufwärts benötigen. Das ginge bei Deinem Becken und Besatz gerade so einigermaßen.

Allerdings sind die meisten Schmerlen relativ nervös und hektisch, was sich auch auf andere Fische, insbesondere ruhige Diskus auswirkt. Das würde ich mir gut überlegen. Es gibt aber einige hier im Forum, die erfolgreich beide Arten parallel pflegen.

Hast Du Dir einmal Gedanken gemacht, die Schneckenplage mit der Raubturmdeckelschnecke oder mit Ringelhandgarnelen anzugehen ? Man kann auch eine Schneckenfalle kaufen (paar EUR) und damit regelmäßig einen großen Teil "abernten"; ausrotten klappt aber so nie.

Chemische Keule würde ich persönlich niemals machen, nur um der Frage vorzubeugen. Deshalb nur ganz kurz: Wenn Du die Fische woanders unterbringen könntest, kann man aber zB mit Flubenol und großen WW die Schnecken eliminieren. Wenn Du danach die Wasserwerte wieder in den Griff bekommst kann das klappen. Ist aber eben Chemie. Kupfer mögen sie ebenfalls nicht, nur mögen das alle anderen Lebewesen auch nicht. Es ist nur eine Frage, wie gut sie es aushalten. Panzerwelse zB extrem schlecht, wenn also was im Boden zurückbleibt gute Nacht.
Zuletzt geändert von RIPchen am 10. Dez 2008 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon lod » 10. Dez 2008 23:04

Hallo Torsten,

von Prachtschmerlen würde ich eher abraten.Die legen manchmal etwas zu viel Aggressivität an den Tag. Ich habe bei mir ein Paar MaroniBB drin und keine Schneckenplage...

Ciao

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Melli02 » 11. Dez 2008 16:37

Hallo Torsten!

Zu dem Thema Schmerlen kann ich Dir nur sagen:"lass es lieber sein"! Ich hatte auch noch in meinem Diskubecken eine Prachtschmerle und eine Netzschmerle! An die Schnecken sind sie bei mir garnicht gegangen und haben stattdessen immer an den Disken gehangen um sie abzulutschen! Zumindest die Netzschmerle hat immer an den Disken gehangen! Die Prachtschmerle war bei mir sehr brav und auch keine Spur agressiv, hat aber keine Schnecke angerührt! Die Netzschmerle musste ich aus dem Becken holen, weil sie den Disken permanent hinterherjagte um sie abzulutschen! Jetzt ist sie in einer meiner anderen Gesellschaftsbecken!

Viele Grüße

Melli
Melli02
Member

Beitragvon LesBaer » 11. Dez 2008 22:43

Hallo Thorsten.

Auch ich hatte große Schneckenprobleme, die ich mir über Pflanzen eingeschleppt hatte. Ich habe wirklich viel versucht die Plagegeister loszuwerden. Ekelhaft, die vollen Fallen.
Dann habe ich mir zwei Prachtschmerlen gekauft. In zwei Wochen war das Becken (240 L) schneckenfrei.
Meine Schmerlen pennen in einem hohlen Stein und sind kurz nach dem Einschalten des Lichts zu sehen. Nach der Fütterung sind sie sofort wieder zurück im Stein.
Habe gerade erst im Bericht vorab gelesen, dass es sich um Schwarmfische handelt und überlege ggf. noch einige nachzukaufen.

Davon unabhängig würde ich diese Schneckenlösung jederzeit wieder einsetzen.

Gruß
Bruno
LesBaer
Member

Beitragvon alex_s8 » 11. Dez 2008 22:56

Hallo Torsten,
habe eine kleine Streifenschmerle.Als die alleine im Aquarium war, ohne zusätzlich zu füttern, waren kaum Schnecken da. Jetzt nachdem Diskusfische drin sind, hat die genug futter und geht nicht an die Schnecken. Außerdem sind die Schmerlen zu unruhig. Das gefält den Disken nicht. Habe auch nur eine da, durch Zufall. Werde die aber bald in einem Zoogeschäft abgeben. Kaufe dir lieber RTDS die sind die Beste Wahl. RTDS 10 Stück kriegst du für 20 Euro. Einige Schnecken gehören immer in ein Aquarium. Es sollten nur nicht zuviele draus werden.

viele grüße
alex
450L AQ:

4 Pigeon Checkerboard
4 Electric Dream
9 Corydoras schwartzi

PH:6.95-7.1
KH:5
GH:7
No2: <0,1
No3: 25
alex_s8
bronze Member

Beitragvon MasterT » 12. Dez 2008 08:18

Hallo Thorsten

Ich kann Dir auch nur von den Prachtschmerlen abraten. Sie sollten, wie erwähnt zu mehreren gehalten werden. Außerdem werden sie ziemlich groß und auch gelegentlich aggresiv.

Ich habe mir drei Kubotei-Schmerlen zugelegt. Sie werden maximal 10 cm und sind recht friedlich. Und vorallem Schnecken mögen sie wie verrückt ;-)

Jedoch die Turmdeckelschnecken bekommst Du mit denen wohl auch nicht weg. Da wären einige Raubturmdeckelschnecken die richtige Lösung.

Die chemische Keule würde ich auch vermeiden.

Grüße
Markus
MasterT
Member

Beitragvon Ramses_XX » 12. Dez 2008 09:10

Hallo zusammen,
will mal ein bissel mitjammern..
Bei mir gibt`s nach wie vor auch eine Schneckeninvasion. Trotz Futterreduzierung,öfteren WW, Temp rauf und runter. Die Wasserwerte stimmen soweit ich das messen kann. Durch die vielen Schnecken stürzt
die KH gegen 1 -2 auch kurz nach dem WW mit KH 8. Das spezielle Problem ist aber die Bestimmung der Schnecken.
Der Form nach sind es TDS. Jedoch werden die Biester nicht größer als 3 mm und ihre Population geht sicher in die Hunderte. Ich habe kreuz und quer gelesen, aber von solch kleinen TDS hat noch nie einer berichtet.
Also, wie fressen die Fressfeinde der Schnecken diese ?
Knacken sie die Gehäuse ? Was haltet ihr von Kugelfischen ?
Bin ich der Einzige mit diesen Winzlingen ?

Grüße
Rolf
Ramses_XX
Member

Beitragvon sruebe » 13. Dez 2008 08:15

Hallo!
Ich habe mir eine biologische Waffe gekauft gegen Schnecken.

Anentome helena-Raubturmdeckelschnecke
Die Haltung der Raubschnecke lat. Anentome helena. ist als problemlos und unkompliziert zu beschreiben. Diese Süßwasserschnecke ist für Aquarianer die ein Schneckenproblem haben sehr zu empfehlen, ohne in einem Becken die Chemiekeule auspacken zu müssen.
Das Futter der Anentome helena ist als einseitig zu beschreiben.
Da die Anentome helena eine Raubschnecke ist, ernährt sich diese natürlich von anderen Schneckenarten die im Aquarium gehalten werden. Vorzugsweise geht die Anentome helena erstmal an vorhandene kleinere Schneckenarten wie z.B. Posthorn- oder. Blasenschnecken. Aber es wird auch Futter mit tierischem Anteil als Ersatznahrung angenommen, man sollte aber für die optimale Ernährung zu gewährleisten die geeignete Schnecken zur Verfügung stellen. Die Raubschnecken lassen sich bei einer Temperaturen von 18-30 Grad halten.
Gruß Steffen
sruebe
Member

Beitragvon sruebe » 13. Dez 2008 08:20

Und dazu sieht sie noch ganz lustig aus.
Dateianhänge
schnecke.jpg
schnecke.jpg (65.16 KiB) 1321-mal betrachtet
sruebe
Member

Beitragvon DiskusHilden » 13. Dez 2008 11:29

Hallo zusammen

Ich hatte mal eine Schnecken plage wo ich täglich 2-300stück aus dem Becken geholt habe.Ich habe damals RHG ins Becken getan und nach 4 Wochen war das Problem beseitigt.15 Stück auf 450 Liter Becken.

Der Vorteil ist das sich RHG sehr gut vermehren und man sie nach einer Zeit wieder verkaufen kann.........

Aber mal eine Frage.Was gibt es eigentlich gegen TDS? denn die werden von den RHG nicht angefasst.

Gruß Frank
DiskusHilden
bronze Member

Beitragvon Martin18 » 13. Dez 2008 12:03

Hallo zusammen,

also ich kann die RTDS nur empfehlen. Habe mir dieses Jahr im Oktober vier Exemplare gekauft um meine kleine Schneckenplage einzudemmen. Klappt auch prima. Die RTDS haben sich auch schon vermehrt und sie fressen bei mir alle möglichen Schneckenarten (TDS, Blasen- und Posthornschnecken). :D

Also echt super Tierchen.

lg Martin
viele Grüße vom schönen Bodensee

Martin
Martin18
bronze Member

Beitragvon Anita77 » 13. Dez 2008 18:34

Hallo Zusammen,

ich habe auch seit Anfang Oktober wieder Helenas (Raubturmdeckelschnecken) drin. Heute hab ich mal eben quasi im Vorbeigehen, ohne zu suchen, 19 kleinere bis ganz kleine gezählt........weiß der Kuckuck, wieviele es tatsächlich sind.
Ich fürchte, meine TDS werden bald ausgerottet sein.
Dann werde ich wohl händeringend darum flehen, Eure TDS zu kriegen :lol:

Spaß beiseite, ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Wir hatten eine regelrechte TDSplage im Becken, jetzt sehe ich kaum noch welche - und die Helenas finde ich auch optisch ansprechend :wink:

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon LibraO » 23. Dez 2008 14:27

Hallo zusammen !!
Erst mal herzlichen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen und Antworten.
Ich habe mich für 3 kleinere Prachtschmerlen entscheiden. Dies sind jetzt ca. 10 Tage im Diskus-Becken. An den Diskus stören die sich gar nicht, sind auch noch recht scheu. Kommen eher bei der Dämmerung heraus. Ich muss ehrlich sagen, die Anzahl der Schnecken hat sich schon drastisch verringert. Am Abend kann man die drei auch schon mal dabei beobachten, dass die kleinere Schnecken "knacken" (kann man auch hören!!).
Also bis jetzt klappt das ganz gut, und da die ja auch recht langsam wachsen, haben die im 160cm-AQ auch genügend Platz. Sollte sich das Verhalten jedoch mal ändern, (aggressiv werden), kommen die natürlich wieder raus.
Mal abwarten!!

Gruß und danke,

Thorsten
Life is now, and now it`s live!!
LibraO
Member

Beitragvon Pitter » 25. Dez 2008 10:46

Hallo,

Ich also wenn schon Schmerle dann würde ich dir Sternchenschmerle empfehlen ist nur leider nicht sehr leicht dran zu kommen,aber diese werde nicht sehr groß und sind auch nicht ganz so aggresiv wie ihre Artgenossen.Hatte selber einmal welche in meinen Diskusbecken und haben dort die Schnecken fast vollständig ausgerottet,dann fingen sie jedoch an an meine Scheiben zu gehen und so mmußte ich sie leider wieder abgeben.
Man darf auch nicht vergessen das Schmerle die Schnecken nur knacken,weil(wenn) sie sonst keine andere passende Nahrung finden also ich habe es einmal versucht und werde es wohl nicht mehr machen ist für die Scheiben zu risikoreich und meiner Meinung nach für die Schmerle auch nicht das optimale.

Gruß Peter
Pitter
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum