von RIPchen » 10. Dez 2008 23:02
Hallo Thorsten,
Schmerlen, zumindest Prachtschmerlen, sind sehr gut gegen Schnecken, auch gegen TDS, obwohl sie diese wohl nicht ganz ausrotten werden, andere Schnecken hingegen schon. Allerdings wird oft unterschätzt, dass es sich auch hier um Schwarmfische handelt, die in Gruppen zu mindestens 5 Tieren gehalten werden sollen und aufgrund ihrer Geschwindigkeit große Becken ab 150cm aufwärts benötigen. Das ginge bei Deinem Becken und Besatz gerade so einigermaßen.
Allerdings sind die meisten Schmerlen relativ nervös und hektisch, was sich auch auf andere Fische, insbesondere ruhige Diskus auswirkt. Das würde ich mir gut überlegen. Es gibt aber einige hier im Forum, die erfolgreich beide Arten parallel pflegen.
Hast Du Dir einmal Gedanken gemacht, die Schneckenplage mit der Raubturmdeckelschnecke oder mit Ringelhandgarnelen anzugehen ? Man kann auch eine Schneckenfalle kaufen (paar EUR) und damit regelmäßig einen großen Teil "abernten"; ausrotten klappt aber so nie.
Chemische Keule würde ich persönlich niemals machen, nur um der Frage vorzubeugen. Deshalb nur ganz kurz: Wenn Du die Fische woanders unterbringen könntest, kann man aber zB mit Flubenol und großen WW die Schnecken eliminieren. Wenn Du danach die Wasserwerte wieder in den Griff bekommst kann das klappen. Ist aber eben Chemie. Kupfer mögen sie ebenfalls nicht, nur mögen das alle anderen Lebewesen auch nicht. Es ist nur eine Frage, wie gut sie es aushalten. Panzerwelse zB extrem schlecht, wenn also was im Boden zurückbleibt gute Nacht.
Zuletzt geändert von RIPchen am 10. Dez 2008 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Bernhard
Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)