Hallo,
ich bin neu im Portal und habe ein wenig in den alten Beiträgen herumgestöbert, dabei bin ich auf einige Beiträge aus 2006 gestoßen, die sich mit dem Thema Carbonitfilter und möglichen Schleimhautablösungen bei direktem Einlauf des Frischwassers in das Aquarium beschäftigen.
Ich betreibe ein Becken mit einem Volumen von ca 1000 Litern Wasser. Darin befinden sich neben einigen Panaque, Panzer- u. Antennenwelsen, Salmlern und Schmetterlingsbuntbarschen zwölf Diskusfische ( 6 Peagon, zwei Marlboro, ein Paar Rottürkis und ein Paar Brillanttürkis ) zwischen 13 u. 16 cm.
Am Sonntag habe ich ca. 300 Liter Wasser gewechselt und dieses direkt aus dem Carbonitfilter einlaufen lassen. Als ich am Montag nach Hause komme, finde ich die vier Türkisen mit starken Schleimhautablösungen, besonders am oberen Rücken, halb am Boden liegend. Am Sonntagabend, ca 8 Stunden nach dem WW war noch alles Bestens.
Ein Marlboro ist ebenfalls, wenn auch nur leicht, betroffen. Alle Anderen sind völlig unauffällig.
Was ist nun dran an der Empfehlung, das Wasser erst einmal ausgasen zu lassen? Oder kennt jemand eine andere mögliche Ursache. Warum trifft es nur die Türkisen?
Die Wasserwerte: Temp 30°C, KH 11, GH9, Leitwert ca. 1000uS/cm, Nitrat 25mg, PH 7,0
Noch eine Info, die vieleicht wichtig ist, das Leitungswasser läuft über eine Enthärtungsanlage, die mit NaCl regeneriert wird.
Vieleicht wurde das Thema bereits ausreichend behandelt, ich hatte noch nicht die Zeit viel zu lesen und würde mich deshalb über Eure Antworten freuen.
Beste Grüße
Wolfgang