Schleimhautablösung nach Wasserwechsel

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Schleimhautablösung nach Wasserwechsel

Beitragvon Wolfgang.W » 15. Mär 2010 20:23

Hallo,
ich bin neu im Portal und habe ein wenig in den alten Beiträgen herumgestöbert, dabei bin ich auf einige Beiträge aus 2006 gestoßen, die sich mit dem Thema Carbonitfilter und möglichen Schleimhautablösungen bei direktem Einlauf des Frischwassers in das Aquarium beschäftigen.

Ich betreibe ein Becken mit einem Volumen von ca 1000 Litern Wasser. Darin befinden sich neben einigen Panaque, Panzer- u. Antennenwelsen, Salmlern und Schmetterlingsbuntbarschen zwölf Diskusfische ( 6 Peagon, zwei Marlboro, ein Paar Rottürkis und ein Paar Brillanttürkis ) zwischen 13 u. 16 cm.

Am Sonntag habe ich ca. 300 Liter Wasser gewechselt und dieses direkt aus dem Carbonitfilter einlaufen lassen. Als ich am Montag nach Hause komme, finde ich die vier Türkisen mit starken Schleimhautablösungen, besonders am oberen Rücken, halb am Boden liegend. Am Sonntagabend, ca 8 Stunden nach dem WW war noch alles Bestens.

Ein Marlboro ist ebenfalls, wenn auch nur leicht, betroffen. Alle Anderen sind völlig unauffällig.

Was ist nun dran an der Empfehlung, das Wasser erst einmal ausgasen zu lassen? Oder kennt jemand eine andere mögliche Ursache. Warum trifft es nur die Türkisen?
Die Wasserwerte: Temp 30°C, KH 11, GH9, Leitwert ca. 1000uS/cm, Nitrat 25mg, PH 7,0
Noch eine Info, die vieleicht wichtig ist, das Leitungswasser läuft über eine Enthärtungsanlage, die mit NaCl regeneriert wird.

Vieleicht wurde das Thema bereits ausreichend behandelt, ich hatte noch nicht die Zeit viel zu lesen und würde mich deshalb über Eure Antworten freuen.

Beste Grüße

Wolfgang
Wolfgang.W
neues Mitglied

Werbung

Re: Schleimhautablösung nach Wasserwechsel

Beitragvon mr_crisu » 15. Mär 2010 22:08

hallo wolfgang,

Die Wasserwerte: Temp 30°C, KH 11, GH9, Leitwert ca. 1000uS/cm, Nitrat 25mg, PH 7,0
Noch eine Info, die vieleicht wichtig ist, das Leitungswasser läuft über eine Enthärtungsanlage, die mit NaCl regeneriert wird.

also bei der lf würde ich auch die haut abwerfen... was ist mit osmotischem druck? ph wert-schwankungen??? Salz bzw leiter verursachen eine explosionsartige zellschäden, die durch schleimhautabsonderung geschiet, klar dass das stress für die tiere ist. gib vllt mal wasserwerte aus leitung, vor und nach dem filter an und ausm becken... aber lf von 1000 ist krass...

mfg norman
mr_crisu
Member

Beitragvon Wolfgang.W » 16. Mär 2010 06:59

Hallo Norman,

danke für die schnelle Antwort.
Die Leitfähigkeit ist in der Tat hoch, jedoch wurde sie durch den WW nicht erhöht. Das Leitungswasser liegt bereits in etwa diesem Bereich. Es kam also durch erhöhten Salzgehalt nach WW zu keiner erhöhten Belastung für die Fische. Die vier betroffenen Tiere stammen aus der Stendker-Zucht, und kamen Originalverpackt bei mir an. Sie reagierten auf jeden Wasserwechsel relativ empfindlich. Bei der ersten Auffälligkeit erkundigte ich mich bei dem Händler/Züchter nach möglichen Ursachen. Er befand meinen Leitwert, damals ca. 600uS als zu niedrig, er selbst halte(nicht züchte)seine Tiere bei Werten um 900 und meinte das wäre auch bei Stendker so. Nun ich habe den Wert dann langsam erhöht.

es ist ja auch in der Tat so, dass alle Diskus pudelwohl sind, sich aufs Futter stürzen und sogar ablaichen.
Dann der Wasserwechsel.....

mfg
Wolfgang
Wolfgang.W
neues Mitglied

Beitragvon carlbalke » 16. Mär 2010 09:08

Hallo Wolfgang,

ich wechsel auch direkt aus der Leitung über ein Carbonit Filter. Bislang habe ichbei mir nichts negatives bemerkt.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon jgottwald » 16. Mär 2010 09:11

Hallo Wolfgang!
nfo, die vieleicht wichtig ist, das Leitungswasser läuft über Noch eine Ieine Enthärtungsanlage, die mit NaCl regeneriert wird

hier hast du deine Antwort auf die Schleimhautablösung. Ein Carnoitfilter bringt hier gar nichts.
Er befand meinen Leitwert, damals ca. 600uS als zu niedrig, er selbst halte(nicht züchte)seine Tiere bei Werten um 900 und meinte das wäre auch bei Stendker so. Nun ich habe den Wert dann langsam erhöht.

nur wer keine Ahnung hat der schreibt von anderen ab . Ich habe hier Leitwert 830 d.h. GH 25 und KH17/18 und einem PH Wert von 8,5-9 . Aber wie schon des öfteren gesagt, Fische können nicht schreien .
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Wolfgang.W » 16. Mär 2010 11:26

Hallo Jörg,

nun mal der Reihe nach, warum bringt ein Carbonitfilter hier nichts. Laut Hersteller wird unter anderem auch Chlor zurückgehalten. Bei uns wird das Wasser hin und wieder gechlort, wenn man Glück hat steht das drei Wochen später in der Zeitung. Das Wasser aus der Haus-Entsalzungsanlage wird mit nicht entsalztem Wasser im Verhältnis 2:3 verschnitten, d.h was auch immer sich im Leitungswasser befindet, geht in gewisser Konzentration an der Entsalzungsanlage vorbei.

Ich vermute, die Werte, die Du angegeben hast beziehen sich auf dein Leitungswasser.
Auch wenn der Leitwert in meinem Becken zu hoch ist, verstehe ich nicht, warum bei Zusatz von gleichwertigem Wasser die Reaktion bei den Fischen auftritt. Würde mir helfen, wenn Du mal etwas konkreter werden könntest..

mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
Wolfgang.W
neues Mitglied

Beitragvon jgottwald » 16. Mär 2010 13:27

Hallo Wolfgang,
bleibe mal ganz ruhig und zuerst denken dann schreiben. Wenn Chlor dein Problem wäre, dann hätte das der Carbonitfilter zurück gehalten, das macht allerdings jeder Kohlefilter. Ferner kenne ich die Funktion einer Hausentsalzungsanlage, das Verfahren heisst auch Neutraulaustausch und rate mal warum das so heisst.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Diskusel » 16. Mär 2010 13:49

Hallo Wolfgang,

ersteinmal ist dein Leitwert viel zu hoch für den Diskus. Den würde ich auf mindestens 300-500µs einstellen. Wie es schon Norman geschrieben hat ist es ziemlich "Kras" für mich eher unverantwortlich. Die Tiere schwimmen in ihrer Heimat in einem Leitwert von 5-maximal 90µS. Man soll sich übrigens nicht so sehr auf andere berufen was diese für Leitwerte haben sondern eher die Tiere so zu halten wie sie es brauchen.
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon AltoXingu » 16. Mär 2010 14:23

Hallo zusammen,

einen Neutralaustauscher halte ich persönlich in der Aquaristik für weniger sinnvoll, da ja nur ein Mineral gegen ein anderes getauscht wird, sprich Kalzium und Magnesium gegen Natrium. Quasi Härtebildner gegen Salz ausgetauscht werden. Der Leitwert bleibt so in etwa immer gleich. Was mich wundert ist, dass Du noch relativ hartes Wasser hast. Da gibt es hier aber sicher jemanden, der das erklären kann. Funktioniert der Austauscher, kommt das Wasser doch mit fast Null aus dem Auslauf oder hab ich da einen Gedankenfehler? Oder sind da eher die Ausgangswerte ausschlaggebend?
Bedenklicher halte ich die Kombination PH 7,00 und KH 11. Das wären dann einfach gerechnet über 38mg/l CO2. Bei 30 Grad Wassertemperatur sicher mehr. ...und dann noch ein Lw von 1000...nicht gerade das ideale Diskuswasser.
Trotzdem sollte mal der komplette Diagnosebogen ausgefüllt werden. :!:

Viele Grüße Frank
AltoXingu

Beitragvon Albus » 16. Mär 2010 15:28

Hallo, Diese Schleimhautablösung ist auf das vom Mineralwasser bekannte ausgasen des im Leitungswasser enthaltenen CO2
zurück zu führen.Das passiert immer wenn Wasser direkt aus der Leitung(also unter Druck)plötzlich freigesetzt wird.Du hast die Gasblasen warscheinlich auch an den Scheiben.Du solltest nach Möglichkeit Wasser vorbereiten,(Regentonne aus dem Baumarkt).
So kann das enthaltene Gas aus dem Wasser entweichen .Belüftung mittels Sprudelstein fördert diesen Vorgang

Gruß Albus
Albus
bronze Member

Bilder: 31

Beitragvon Wolfgang.W » 16. Mär 2010 18:18

Hallo Albus,

so wie du es beschreibst, war es in ähnlicher Weise in den Beiträgen von 2006 zu lesen. Es ist in der Tat so, dass beim Einlaufen eine enorme Menge kleiner Gasbläschen frei werden, die sich auch auf den Scheiben absetzen und das, obwohl das Wasser aus ca. 50 cm Höhe einläuft. Ich werde deinen Rat mit dem vorherigen ausgasen ausprobieren und hoffe, dass das Problem damit abgestellt ist.

Hallo Frank,

der Neutralaustauscher ist nicht wegen der Aquaristik installiert, sondern wegen der ansonsten enorm schnellen Verkalkung von Heißwassergeräten im Haushalt. Ich habe jedoch die Möglichkeit diesen zu umfahren. Wie gesagt hat so eine Anlage einen Bypas,
so dass man die gewünschte Härte zwischen 0 und Ausgangswasserhärte einstellen kann. Die Leitfähigkeit des Wassers nach dieser Anlage ist wegen der Salzregeneration, die übrigens Mengengesteuert automatisch erfolgt, höher als die des Ausgangswassers. Deinem Hinweis zum gelösten CO2 in Verbindung mit der KH werde ich nachgehen und auch den Leitwert langsam absenken und später darüber berichten.

Die Schleimhautschädigungen sind heute übrigens deutlich besser geworden und die vier stehen wieder in der Gruppe.

Besten Dank für die Tipps
Gruß
Wolfgang
Wolfgang.W
neues Mitglied

Zurück zu Krankheiten