Schlechte Händler Soest/Hamm und co

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Schlechte Händler Soest/Hamm und co

Beitragvon D.Gerling » 8. Feb 2011 09:19

Hallo, gestern war ich mal wieder unterwegs!
Musste mal wieder sehen wie und wo so manche Disken leiden und schrecklich aussehen!
Gestern war ich bei Rößler(Soest) dieser vertreibt Stendker Tiere ein kleinen small Talk konnte ich mir nicht verkneifen!
Er sagte mir das Stendker top tiere hat nur diese nicht in deutschland ausgeliefert werden!
Ergebnis-spitzschnauzen,krumm und total verrußt!

Dann wäre da noch Rhynern(Hamm)
Oh mein Gott besser gesagt wenn man das sieht gibt es wohl keinen Gott!
Sehr viele Tiere(auch von Stendker) der Art abgemaggert das ist schon an der grenze des Perversen!Hatte das verlangen das Väterinärenamt(keine ahnung wie es geschrieben wird :D ) an zu rufen denn das geht garnicht!
Kennt jemand diese Läden?

lg Daniel
P.S; Rößler Baut ein Neuien Laden ich denke das er seine Koi sache noch vergrößern wird
D.Gerling
bronze Member

Werbung

Re: Schlechte Händler Soest/Hamm und co

Beitragvon xs11 » 8. Feb 2011 09:55

Hallo Daniel!

Ist es wirklich notwendig hier Leute so öffentlich zu diffamieren bzw was bezweckst du damit?
Hansa Rostock-Liebe kennt keine Liga!
xs11
bronze Member

Beitragvon wolsad » 8. Feb 2011 10:42

Das Problem ist halt das Stendker den Händlermarkt inzwischen beherscht.Tiere von Züchtern findet man kaum noch.
Und man hat ja nicht immer einen guten Züchter in der Nähe.Könnte es auch sein,das der Händler der Stendtker Tiere verkauft keine anderen mehr anbieten darf ?
Ein Unding ist auch das Stendker Diskus auch massenhaft mit fehlern in einer Größe von ca. 5 cm angeboten werden.

Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon D.Gerling » 8. Feb 2011 11:14

Hallo, wen diffamier ich denn bitte?Ich stelle nur meine erfahrung und einblicke da!Ich denke das jeder wissen darf und kann was so los ist!Desweiteren habe ich ja nach euern Ehrfahrungen mit diesen läden gefragt!Habe nie gesagt das dort die erfahren/ahnung fehlt im gegenteil Rößler ist ein Mann mit hohem wissen und sagt selber das die Tiere schlechte quali haben!
lg
D.Gerling
bronze Member

Beitragvon Seroga » 8. Feb 2011 11:23

Hllo zusamen,

ein Händler hatte mir mal gesagt, dass weil er die Fische von Stendker anbietet darf er keine anderen in der Anlage haben, weil ihm dann irgendwelche Sanktionen oder daraus resultierende Nachteile drohen oder weiß der Geier was (habe nicht mehr genau in Erinnerung :( ). Es ist doch jedem selbst Überlassen, welche Handelsbeziehungen er aufbaut - was ist denn daran verkehrt? Dass in den Verkaufsanlagen nicht immer optimale Bedingungen herschen ist doch der Regelfall, und die Diskus werden von dem Normalaquarianer nicht sofort weggekauft. Die die dort länger bleiben (müssen) haben das Nachsehen...

Es muß nich zwangsläufig bedeuten, dass der Händler schlecht ist. Verlust gibt es bedauerlicherweise immer.
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Bilder: 26

Beitragvon Duke » 8. Feb 2011 13:10

Hallo

Das ein Händler der Tiere von Stendtker anbietet keine anderen Quellen haben darf ist großer Böldsinn.
Den Stendtkers ist völlig egal ob ein Händler noch eigene Nachzuchten anbietet oder wo anders her bezieht.
Das Risiko das die Tiere aus unterschiedlichen Quellen untereinander nicht kompatibel sind trägt jeder selber.
Wenn ich Tiere aus der Stendtkerzucht für unsere Kunden benötige schicke ich per mail immer vorher ein Bild in welche Richtung die Färbung gehen soll, da bei den Mengen die dort gezogen werden auch unterschiede in der Ausfärbung normal sind. Das klappt zur Zufriedenheit des Bestellers wunderbar. Wenn wir mit den Farbschlägen die dort angeboten werden selber Jungfische nachziehen wollen bestell ich mir einfach große Tiere, oft sind schon wenige Tage nach eintreffen die ersten Larven am schwimmen.
Was aus den Tieren die ein Händler einkauft wird liegt an jedem selber. man kann halt nicht jeden Fisch bei 24°C und Trockenfutter schwimmen lassen.
viele Grüße, André vom Aquaristikshop Amazonas

e Mail:info@diskus-sachsen.de
http://www.diskus-sachsen.de
http://www.aquaristikshop-amazonas.de
Duke
gold Member

Beitragvon pritter » 8. Feb 2011 19:05

Hallo,

ich finde es absolut o.k., das auch hier ross und reiter genannt werden.

selber war ich hier am letzten samstag in halle/saale in zoohandlungen unterwegs und wirklich bis auf eine ausnahme war die qualitaet der tiere zum jammern. nicht einmal einen euro haette ich für die tiere ausgeben wollen. dei meisten waren eigentlich schon dem tode geweiht.

komischerweise schieben die haendler die qualitaet auf die zuechter. dumm ist nur, das fast alle tiere aus polen und czechien kommen. da wird anscheinend alles mit allem verpaart.
ich denk mal, hier in deutschland bekommen einige haendler, besonders von einer kette mit dem namen zoo usw. den hals nicht mehr voll. sollen sie von mir aus auch auf ihren dreck sitzen bleiben....

das es auch anders geht und auch mit vernuenftigen tieren und zu akzeptablen preisen, zeigt ja die familie mustopf bei bitterfeld .....

na dann viele gruesse,
pritter
pritter
Member

Beitragvon BlueDiamant » 8. Feb 2011 19:29

Hi Pritter,

da muss ich dir zustimmen, ich kenne in Halle fast alle Zoohandlungen.
Außer bei Dehner kannst du dir die Tiere nicht ansehen, Klee in Halle bezieht auch von Stendker.

Der Züchter kann da nichts dafür, die Tiere sehen aus wie die Händler, schade eigentlich.

Beim Diskusmarkt in Löbnitz kann man gute Fische kaufen, in aller Ruhe und nach ausgiebigen Fachgesprächen. :top
Gruß André Bild

"Es jedem Menschen recht zu tun, ist eine Kunst, die Niemand kann"

----Mit Diskuslichen Grüßen aus dem schönen Stedten----
BlueDiamant
Member

Beitragvon snakediskus » 8. Feb 2011 20:14

Hallo Leute,

ja klar, wir sind Kunden und stimmen am Schluß mit den Füßen ab. Und ja, schlimme Haltungsfehler in der Zoohandlung sollten wir nicht einfach ignorieren. Wenn kranke Fische in den Becken schwimmen, sollte ein Veterinär nach dem Rechten sehen. Das hilft uns Kunden und am Schluss auch dem Händler. Nur musst Du dann auch den Mut zum Anruf haben. Sonst bleibts wie es ist.

Trotzdem macht der Ton die Musik. Ich ganz persönlich würde nicht einfach allen Quatsch ungeprüft weiter flüstern. Stendker liefert auch Spitzentiere in Deutschland aus. Dazu genügt ein Blick in dieses und andere Foren. Die kleine Mühe sollte man sich schon machen, bevor man sich seinen Frust von der Seele schreibt. Stendker handelt internatioal. Er kann frei entscheiden welche Tiere wohin verkauft werden. Zahlen andere mehr ist das nichts unseriöses, sondern ein gutes Geschäft. Er beherrscht sein Handwerk und hat einen sehr guten Namen. Deshalb hat er einen großen Markt. Was er garantiert nicht hat ist die Möglichkeit irgend jemand zu zwingen bei Ihm zu bestellen.

Zu Seost und Hamm kann ich nichts sagen. Aber Herrn Helge Mußtopf und sein Laden in Löbnitz kenne ich gut aus meinen Leipziger Zeiten. Da lohnt sich jeder Besuch. Ein :bier drauf.
VG der Sigi

PS: Hobbys ohne Probleme sind keine echten Hobbys
oder, eine Überdosis Gesundheit kann tödlich sein.
snakediskus
bronze Member

Bilder: 7

Beitragvon wolsad » 9. Feb 2011 07:30

"Stendker liefert auch Spitzentiere" Das ist wohl richtig.Aber wie kommen denn die die 5cm "Spitzentiere" in die Händler Becken ? Kann mir keiner erzählen,das es nur ! an der schlechten Pflege der Händler liegt.
Hatte mal vor Jahren den Fehler gemacht und ein paar von diesen Tieren erworben und die sind trotz guter Pflege und Fütterung nie richtig gewachsen.Und das war keine "Händlerklitsche".Klar da gab es auch schöne XL Tiere.Ich halte seit über 30 Jahren Diskus.
Wie sind denn die Farbschläge Alenquer,Santarem und Stendker Te'fe' entstanden ? Ach ja Braune gab es auch mal.
Da man im Hause Stendker von WF nichts wissen will.Ich hab auch noch nie ein Foto von den WF Zuchtieren auf der HP gesehen.

Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon D.Gerling » 9. Feb 2011 08:11

Hallo, ich sehe das auch so!Herr Rößler ist über 20Jahre im Geschäft und sagte mir das Stendker sehr nach gelassen hat was den Deutschen Markt angeht!Aber sich noch immer als bester Deutscher Züchter bennen darf!
Naja wir können eh nicht viel machen ausser diese Tiere nicht kaufen
lg
D.Gerling
bronze Member

Beitragvon helmut257 » 9. Feb 2011 09:15

servus,

sehr wohl sollte man hier über händler berichten die schlechte qualität anbieten.
stendker biete sehr gute qualitätsfische an und beliefert in dieser qualität auch die händler.
was der händler dann daraus macht bis er sie verkauft, daß ist meistens das problem.
kleines beispiel:
filialen megazoo:
wunderschöne stendker diskus, da werden die tiere gepflegt und gut gefüttert, egal wie lange sie in den becken schwimmen.
filialen zoo und co:
auch stendker tiere, kommen auch in selbiger qualität zu den filialen aber da herrscht leider das motto, die tiere gehören verkauft und nicht gefüttert. es ist ein trauerspiel, wenn man in diese becken schaut.
zuviele fische eingekauft und nicht an den mann/frau zu bringen, anstatt sie aber in guter verfassung zu behalten, werden die armen viecher falsch gehalten und wenig gefüttert.
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon snakediskus » 9. Feb 2011 12:10

Hallo Leute,

5cm Diskus sind nichts für Anfänger, oder unspezialisierte Händler. 2002 haben wir ca. 60 kleine (4 - 6 cm) RT verloren, weil wir umgezogen sind. Wir haben die Tiere, wie alle anderen auch, in kleinen Gruppen mit O2 verpackt und für 4 Stunden transportiert. 2 Tage vorher gab es kein Futter mehr. Während alle anderen (größeren) Diskus und Welse alles gut überstanden, gingen die Kleinen innerhalb von 4 Tagen alle ein. War es das fehlende Futter, oder der Transportstress, oder waren es die neuen Wasserwerte? Das weis wohl keiner. Was die Farbschläge angeht, da sucht sich ein Züchter auf eigenes Risiko die herraus, von denen er meint dass er die auch gut verkaufen kann. Mir ist es viel lieber Tiere zu bekommen die keine Medikamente brauchen, ohne Hormone und Antibiotika aufgezogen wurden und Futterfest sind.

Warum sollen beim unspezialisierten Händler 5 cm Diskus zum Verkauf kommen?? Die sind doch noch viel zu empfindlich. Allein die vielen neuen Keime dürften dort schon für eine entsprechende Todesrate sorgen. Dazu kommen dann meist noch Futterumstellung und Tagesstress. Füttert der Händler RH und hat Temperaturen unter 30°C und wechselt auch noch wenig Wasser, dann werden die Kleinen in kurzer Zeit krank. Tiere über 10 cm sind da wesentlich unempfindlicher, aber teurer. Das wird wohl auch der Grund für solche "Tierversuche" sein.
VG der Sigi

PS: Hobbys ohne Probleme sind keine echten Hobbys
oder, eine Überdosis Gesundheit kann tödlich sein.
snakediskus
bronze Member

Bilder: 7

Beitragvon Alexander N » 9. Feb 2011 12:23

Hallo zusammen

mal was ganz anderes, ich kann verstehen dass man die Leute hier vor Händlern
mit schlechten Fischen warnen will.
Aber, rechtlich gesehen kann dass hier richtig Ärger geben.
Was Daniel hier macht ist Rufschädigung.

Wie gesagt ich würde aufpassen so etwas zu schreiben.

Grüße Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon D.Gerling » 9. Feb 2011 12:31

Hallo, das ist völliger blödsinn!Meine Frau ist Justizfachangestellte soetwas wie rufschädigung gibt es nicht denn, ich sage hier keinen direkt "kommt nach mir ich habe bessere Ware" oder der gleichen erst wenn man durch schlecht reden einen eigenen vorteil erwirtschaftet ist dieses belangbar!
Der berühmte "Rufmord" ist in Deutschland nicht wirksam!
Ich gebe nur meine erfahrungen weiter und das kann jeder so machen wie er möchte!
lg
D.Gerling
bronze Member

Nächste

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen