Scheuern an Gegenständen

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Scheuern an Gegenständen

Beitragvon Kai206cc » 3. Jan 2010 22:13

Hallo,

musste gestern bei einem meiner Scheiben feststellen das er nur noch mit einem Kiemen atmet. Habe dann gleich in diesem Becken mit Tremazol von Sera behandelt. Dem Diskus geht es jetzt wieder besser er atmet wieder mit 2 Kiemen. Meine anderen Scheuern sich an Gegenständen zwar nicht oft aber es fällt mir halt schon auf. Ein Wenig Dunkelfärbung kann ich auch feststellen. Tremazol ist ja eigentlich auch gegen Hautparasiten...scheint aber nicht geholfen zu haben.

Habt Ihr noch Vorschläge was ich machen könnte ????

Gruß Kai
Kai206cc
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Scheuern an Gegenständen

Beitragvon karl1 » 3. Jan 2010 22:25

Hallo Kai,
das mit dem Scheuern kenne ich auch, kann bzw. muss nicht auf
die Kiemenwürmer oder auf Hautparasiten zurückzuführen sein.
Selbst nach einer Formalinbehandlung (dachte auch an Kiemenwürmer) verschwand dieses Phänomen
nicht gänzlich. Allerdings stellte ich fest, dass ein größerer Wasserwechsel (50%)
die Situation verbesserte. Vielleicht ist doch die UV Lampe eine moderate Lösung,
damit die Bakterien reduziert werden. Bin gespannt welche Vorschläge noch
kommen.
viele Grüße
Karl-Heinz
karl1
Member

Beitragvon Kai206cc » 3. Jan 2010 22:29

Hallo Karl,

du wirst es nicht glauben aber ich besitze bereits eine UV-Lampe 36 Watt. Besatz sind ja nur 5 Diskus in einem 420 l Becken.

Aber trotzdem Danke an Dich.

Bin auf weitere Antworten gespannt.................
Kai206cc
Member

Beitragvon karl1 » 3. Jan 2010 22:51

Hallo Kai,
habe gerade nochmal Bilder von Deinen Disken gesehen. Hier würde
ich schon eine Verbindung zum Allgemeinzustand sehen, denke dass die
Immunabwehr nicht zum Besten steht. Füttere selbst deutlich weniger Rinderherz und
achte auf pflanzliche, vitaminreiche Kost (ein Grund das ich seit langem mein Futten
selbst herstelle). Denke Du solltest die Fische nochmals in ein Salzbad (Ektozon) setzen,
mann kann hier die Temperatur bei guter Belüftung um 3 °C anheben. Meiner Meinung nach
sollte, nachdem Kiemenwürmer behandelt wurden, damit eine Verbesserung erzielt werden. Zweiter Schritt wäre
Huminstoffe (Torf) damit sich der Gesundheitszustand verbessert. Allerdings zuviel kann oft
kontraproduktiv sein. Bei mir hat´s geholfen, Fische scheuern sich äußerst selten stehen
super im Aquarium und fressen gierig.
Hoffentlich hilft´s
Karl-Heinz
karl1
Member

Beitragvon Kai206cc » 3. Jan 2010 22:55

Ich habe irgendwie das Gefühl das mit dem Becken etwas nicht stimmt. Entweder die Rückwand die ich ungern herausnehmen will oder stimmt was nicht mit den Pflanzen, Bodengrund.....oder sonst etwas. Wenn ich Sie alle in meinen Zuchtwürfel setze wird Ihre Farbe heller und sie stellen ihre Flossen wieder auf.....nur wo fange ich jetzt an damit ich das in den Griff bekomme ?
Kai206cc
Member

Beitragvon karl1 » 3. Jan 2010 23:04

Hallo Kai,
Bodengrund wäre ein wichtiger Punkt. Meine Erfahrung zeigte, dass schlechter bzw.
schon modernder Bodengrund (wir füttern dementsprechend) stark beeinträchtigend wirkt.
Dieses Problem hatte ich vor einem Jahr, die Wasserwerte waren alle im grünen Bereich, meine
Disken hatten allerdings immer wieder erhöhte Atmung. Co2 Zufuhr war auch im grünen Bereich
10 mg/l, nachdem ich auch der Verzweiflung nahe war spülte ich den Bodengrund. Man denkt nicht
was für Moder ect. sich dennoch ausspült (trotz Bodenheizung). Anschließend befüllte ich das
Becken und setzte die Fische zurück und die Atemprobleme waren behoben. An Kunststoff würde
ich nicht unbedingt denken wollen, außer Du hast Sie über 80 °C erwärmt. Hast Du auf Nitrit geprüft,
ist oftmals ein Problem. Nach Einsatz von Torf hatte ich auch 3 Tage geringe Nitritwerte, dies führt
zu gleichen Bildern (dunkle Disken, erhöhte Atmung an der der Wasseroberfläche).
So jetzt liegts bei Dir.
Karl-Heinz
karl1
Member

Beitragvon karl1 » 3. Jan 2010 23:05

Eins hab ich vergessen, Deine Rückwand hast Du mit verträglichem Silikon eingeklebt?
Karl-Heinz
karl1
Member

Beitragvon Kai206cc » 3. Jan 2010 23:09

Das Becken habe ich vor 3 Monaten erst neu eingerichtet d.h. neue Pflanzen neuer Dennerle Quarzkies Dennerle Bodengrund. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es jetzt schon daran liegen kann das der Kies dermaßen verunreinigt ist.

Am besten komplett leeres Becken ohne irgendwas drin hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Sieht dann zwar alles etwas kahl aus aber er hat bisher immer funktioniert,
Kai206cc
Member

Beitragvon Kai206cc » 3. Jan 2010 23:10

karl1 hat geschrieben:Eins hab ich vergessen, Deine Rückwand hast Du mit verträglichem Silikon eingeklebt?
Karl-Heinz

Ich habe ganz normales transparentes Aquariensilikon verwendet
Kai206cc
Member

Beitragvon karl1 » 3. Jan 2010 23:15

Jetzt würde ich doch an die Rückwand denken, nehme sie doch nochmal raus entferne das Silikon
und setzte die Fische nochmal ein (würde auch zu dem Argument Zuchtwürfel passen). Die Lösungsmittel
der Silikone sind nicht immer fischgerecht, vor allen Dingen sollte dies nicht zu extrem zu riechen sein.
Karl-Heinz
karl1
Member

Beitragvon Kakashi-Hatake » 3. Jan 2010 23:59

HIHI,

hast du dein Becken hier im Forum schon mal vorgestellt wegen Filter etc.?

Seit wann behandelt man einfach, wenn sich mal ein Fisch scheuert oder nur mit einer Kieme atmet ohne zu wissen was los ist?
Genau durch so was, kommen doch meist bei den ganzen Usern hier die Probleme erst behandeln auf "gut Glück" und dann hier schreiben meine Fische fressen nicht mehr oder stehen nur in der Ecke.
Bevor man behandelt würde ich erstmal abwägen was es noch sein könnte.
Dein Filter falsch bestückt zu wenig WW etc. deine Fische werden schon nicht gleich sterben.
Meine Diskus scheuern sich auch manchmal, kann durch kleinst Teile im Wasser sein, du kratzt dich doch auch und behandelst dich dann nicht gleich, oder?
Würde dir erstmal raten an anderer Stelle zu suchen, sprich wie schon oben Filter, Wasserwerte und so weiter.
Hast du neue Fische oder Pflanzen in dein Becken eingebracht?
Fülle doch mal den Diagnosebogen aus, dann kann man dir auch denke ich weiter helfen und nicht wie du einfach mal auf Verdacht was ins Becken kippen und mal schauen was passiert.

PS: wenn du sicher sein willst was deine Fische haben, fahr zu einem Arzt oder Diskuszüchter der Fische untersuchen kann.

Nachtrag: ok habe dein anderen Beitrag gefunden, da hattest du ja schon mal dein Becken vorgestellt und auch deine Probleme aber wieso machst du dann ein neues Thema auf?
Wäre es nicht sinnvoller dies in dein anderes Thema mit rein zu nehmen?
Weil dann musst du nicht alles wieder neu beschreiben.
Oder hast du sie seit deinem ersten Problem wieder hin bekommen?

Gruß
Tom
Bild
Kakashi-Hatake
bronze Member

Zurück zu Krankheiten