Schaukelkrankheit beim Diskus?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Schaukelkrankheit beim Diskus?

Beitragvon Normi » 1. Apr 2011 11:10

Beschreibung des betroffenen Tieres:
Alter knapp 1 Jahr
Größe ca. 18cm
Atemfrequenz leicht erhöht

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
Es ist das größte Tier der Gruppe und der Leithammel (Chef), wurde vor ca. zwei Woche etwas dunkler und fing an, auf der Stelle zu schaukeln/ruckeln, stand also nicht mehr still im Wasser, sondern hatte Koordinierungsschwierigkeiten zwischen den Flossen. Er hat sich dann zurückgezogen, manchmal sieht man ihn (selten) durchs Becken schwimmen, hat aber noch immer die selbe ungleichmäßige Fortbewegungsweise, ruckhaft . . . und kann nicht ruhig auf der Stelle stehen. Flossen kleben nicht zusammen und sind unbeschädigt.

Meist liegt er aber am Boden, mehr oder weniger senkrecht, leicht erhöte Atemfrequenz.

Die anderen Tiere der Gruppe sind auch schreckhafter geworden und ziehen sich oft zurück.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Nein.

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Wasserwechsel,
Temperatur auf 32 Grad,
Trenngitter ins Becken wg. Fütterung,
separate Fütterung mit Enchyträn, wird mal mehr, mal weniger gefressen, aber er frisst
täglich Vitamine laut Anwendungsanweisung

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nein, Ichties vor einem dreiviertel Jahr

Daten zu Ihrem Aquarium:
Aquarium seit einem halben Jahr eingelaufen
Größe 240 L 120x40x50
Einrichtungsgegenstände Wurzel (seit einem Jahr)
Bepflanzung Amazonas etc.
Bodengrund Kies, 2-4mm, schwarz
Düngung normal mit Dehnerlebaukasten lt Anleitung
Co2 Nein

Angaben zur Filterung:
Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial
Eheim, Professionel E3, 2076, Filtermaterial von Eheim, ca. 1850 L/Stunde

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Filter wird aller 4 Wochen ca. gereinigt, meist nur der Vorfilter
Bodengrund wird 1xjährlich gewechselt

Fischbesatz:
25 Neons Rot
20 Kotkopfsalmler
8 Panzerwelse
2 Gelbstreifen Kammdornwelse

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
Nein, seit vier Monaten nicht

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
2xtäglich Lebendfutter (Mückenlarven Rot/Weiß, Tubifex, Enchytren)
1xtäglich Sera Diskusfutter und was für die Welse mit Algen

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
1x Wöchentlich ca. 30%
Temparatur wie Becken

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
Denerle Wasseraufbereiter
Sera Tropical (das braune Zeug)
pH-minus von Sera
aufhärten mit Denerle-Wasseraufhärter
Eisen von Denerle und Dünger in geringer Dosierung

Daten zum Wasser:
Gruch leicht Tümpelartig aber nicht unangenehm, eben wie ein Aquarium richen muss, kein Amoniak etc.
Farbe bräunlich (aber klar) wegen des Sera Tropicwasseraufbereiters

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 32 Grad
Gesamthärte (GH): 5
Karbonathärte (KH): 3-4
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): gering
pH-Wert: ca 6,5
Phosphatgehalt (PO4): unter 1
Eisengehalt (Fe): ca. 3,0
Kupfer (Cu): 0
Schwebstoffe: 0

Wasserparameter des Wechselwassers
Leitungswasser
Temperatur des Wassers: wie Becken
Gesamthärte (GH): ca. 4-5
Karbonathärte (KH): ca. 0-1
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): gering
pH-Wert: 7,2
Phosphatgehalt (PO4): geringer als Becken
Eisengehalt (Fe): gering
Kupfer (Cu): 0
Schwebstoffe:0

Ja, wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Ich schließe eine Infektion mit Bakterien, Pilzen, Flagelaten, Ichties etc. komplett aus. Haut ist in Ordnung, Augen sind klar, von außen her ist nichts weiter zu erkennen, nur des tänzelnde Schwimmen, bzw. jetzt das sich zurückziehen und auf dem Boden liegen. Er ist auch nicht dunkler als die anderen.

Kiemenwürmer habe ich auch schon geschaut, Kot ist OK von Farbe und Konsitenz . . . wie bei allen anderen auch.

Herzkasper? Was nervliches? Zumal er jetzt schon seit ca. 1,5 Wochen durchhält, normaler Weise stirbt sichs sonst schneller.

Bitte helft mir . . . er ist mein Prachstück des Auaquriums! Noch.

Normi
Normi
Member

Werbung

Re: Schaukelkrankheit beim Diskus?

Beitragvon frank_diskus » 1. Apr 2011 13:31

Hallo,

was mir auffällt. Warum 32 Grad? Ich denke 29 Grad reich eigendlich aus.
Wie sieht es bei dieser Wassertemp. mit der Belüftung aus? Ist genügend Sauerstoff im Becken?

Dann wieviele Diskuse sind im Schwarm?

Gruss
frank_diskus
bronze Member

Beitragvon Anita77 » 1. Apr 2011 22:41

Hallo Normi,

Sei mir nicht böse wenn ich nun schreibe daß ich einige Baustellen sehe.
Warum so groben Bodengrund? Darin sammeln sich Futterreste und fangen an zu gammeln -> höhere Wasserbelastung -> höhere Belastung für die Fische.
Warum Düngegrund? Der ist wirklich unnötig. Tu Dir und den Fischen einen Riesengefallen und schmeiß das Zeug raus, ersetze den Bodengrund bei der Gelegenheit durch Sand oder wesentlich feineren Kies.

Deine Wasseraufbereitung: Brauchst Du das wirklich alles???
Dein Leitungswasser ist (Deinen Angaben nach) durchaus Diskusgeeignet, nur aufhärten würde ich ebenfalls um Mineralienmangel vorzubeugen (-> mögliche Lochkrankheit).

Ich habe mal eine Aussage eines erfahreren Aquarianers gelesen, der sagte: Wir sollten uns nicht soviele Gedanke darüber machen was wir noch alles ins Wasser kippen könnten, sondern eher darüber wie wir diesen Müll wieder aus dem Wasser bekommen (sinngemäß wiedergegeben).

Laß bitte die ganzen Aufbereiter, PH-Minus, Dünger und sonstiges, bis auf das Mineralsalz, weg!

Als nächstes solltest Du als Sofortmaßnahme einen großen Wasserwechsel machen, und zwar ohne die ganzen Mittelchen.
Sauge dabei den Bodengrund gut ab. Durch die doofe Grunddüngung kannst Du ja leider nicht durchmulmen, was IMHO aber dringend nötig wäre :?

Fahr die Temperatur erstmal langsam runter bis auf 28-29 Grad, wenn Dein Wasser belastet ist (was ich vermute) ist eine höhere Temperatur kontraproduktiv.
Ich vermute Dein Diskus hat sich schleichend vergiftet :?

Niemand kann Dich zwingen Ratschläge anzunehmen oder umzusetzen, ich würde Dich aber dringend bitten wenigstens darüber nachzudenken den Bodengrund auszutauschen, die ganzen Mittelchen wegzulassen und, aufgrund der geringen Beckengröße, Deinen Wasserwechsel auf mindestens 50% die Woche zu erhöhen, besser 30% 2mal die Woche.
Die Bepflanzung hört sich nach ziemlich viel an, reduzier das bitte auch auf das Nötigste. In ihrem natürlichen Habitat haben Diskus auch keinen grünen "Urwald" im Wasser. Außerdem können sich zwischen den Pflanzen auch gammelnde Futterreste sammeln.
Mein Mann hat auch lange gebraucht um es einzusehen; den Diskus geht es deutlich besser ohne die vielen Pflanzen, Düngermittelchen und Wasseraufbereiter.

Je nachdem wie groß deine Gruppe ist, ist Dein Becken vom Besatz her hart an der Grenze. Absolute Beckenhygiene, große Wasserwechsel und Sauberkeit sollten hier dann das oberste Gebot sein!

Wenn Du die Möglichkeit hast Deinen Großen separat zu setzen in ein Quarantänebecken tu das bitte; vielleicht kriegst Du ihn in absolut sauberem, unbelasteten Wasser wieder fit.

Meine Ratschläge sind nicht als absolut zu betrachten, sondern als das, was ich in der beschriebenen Situation wohl machen würde!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Normi » 5. Apr 2011 08:32

Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Der große Discus lebt noch, er sieht gut aus, liegt aber immer noch am Boden. Er ist weitehin getrennt von den anderen und wird separat gefüttert.

Zu Eueren Antworten:

Ich habe keinen Düngerboden, sondern gebe nur Eisen nach für das Pflanzenwachstum, nach Wassetest, wenn notwendig, also wenn Eisen unter . . . müsste nochmal schauen, glaube 2 mg, ist. Einmal im Monat Volldünger von Dehnerle unter Dosierungsanleitung.

Kann sein, dass zu viele Pflanzen im Aquarium sind, wobe ich die aber jede Woche auslichte. Algen sind keine im Aqarium, darauß schließe ich, dass das Nährstoffaufkommen und die Beleuchtung OK sind.

Mineralien (von Dehnerle) gebe ich seit zwei Wochen lt. Dosierungsanweisung hinzu.

Mit dem leicht höheren pH-Wert hatten meine Discusse anfangs (halbes Jahr) sehr große Probleme (dunkle Farbe). Bei einem Wert von ca. 6,5-6,8 scheint hier das Optimum zu sein. Leider härten die Mineralien auf 7,5 auf, obwohl da was anderes drauf steht, so dass ich auch hier gegenwirken muß.

Wasseraufbereiter muß ich verwenden, das die Tiere sonst nach dem Wasserwechsel extreme Sauerstoffprobleme bekommen. Die Belüftung ist mehr als OK, neben dem Filterauslaß, der eigentlich reicht, habe ich noch einen Belüftungsstein am brodeln.

Die Temperatur ist bei mir normaler Weise auf ca. 28 Grad, ich hatte sie nur temporär auf 32-33 Grad genommen, um unterstützend zu wirken (Hinweis vom Zoohändler, bei Krankheiten die Temperatur zu erhöhen). Dauerbetrieb ist nicht möglich, da ab 30 Grad nichts mehr richtig wächst.

Bodengrund habe ich nochmals nachgemessen, sind 2 mm. Da ich das Lebendfutter immer aus einem Sieb/Kescher verfüttere, kommt kaum was auf dem Boden an und das fressen sofort die Welse, wie gesagt Phosphat und Nitrat ist bei dem derzeitigen Wasserwechsel völlig unauffällig, Phosphat immer unter 1 und Nitrat ganz gering, im Schnelltest verfärbt sich der Papierstreifen nicht mal.

Am WE habe ich einen 80% Wasserwechsel durchgeführt, nur mit Wasseraufbereiter, Mineralien und pH-Minus. Es geht keinem schlechter/besser alles beim alten.

Ich gehe davon aus, dass der Fisch einen Herzinfarkt oder ähnliches hatte, er frisst, die Farbe ist OK, leider lungert er nur am Boden rum in seinem Separe.

Normi
Normi
Member

Beitragvon Seroga » 5. Apr 2011 11:09

Hallo Normi,

ich vermute Mal, dass mit der Schwimmblase des Fisches irgendwas nicht in Ordnung ist (Schwimmblasenentzündung?). Das ungewöhnliche Schwimmverhalten rührt daher, dass der Fisch ständig in Bewegung sein muss, um nicht zu Boden zu sinken. Es ist für den betroffenen Fisch sehr anstrengend und kräftezerrend. Habe ähnliches hin und wieder bei meinen Salmlern beobachtet, bis auf dieses auffällige schwimmverhalten waren keine anderen Anzeichen sichtbar. Leider ist der jeweils betroffene Fische danach eingegangen. Ob es behandelbar ist? Ich kenne leider keine erfolgreiche Metode...
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Bilder: 26

Beitragvon Normi » 5. Apr 2011 11:17

Hallo Seroga,

danke für die Antwort. Ist es aber nicht so, dass der Fisch bei Schwimmblasenerkrankungen irgendwie aus dem Lot kommt, also irgendwie schief durch das Aquarium schwimmt?

Meiner schwimmt, wenn er schwimmt, gerade und aufrecht, nur eben nicht so flüssig von den Bewegungen her, sondern eher ruckelnd und unrund.

Normi

PS: es sind übrigens 5 Disus im Auqurium.
Normi
Member

Beitragvon Seroga » 5. Apr 2011 11:32

Hallo,

die Tatsache, dass der Fisch immer wieder auf dem Boden liegt ist doch ein Indiz dafür. Beobachte mal genau die Schwimmweise: sieht es nicht so aus, als würde der Fisch ständig mit der Schwerkraft kämpfen und immer wiedr absinken, wenn er aufgibt?

Ich glaube, dass es nicht ansteckend bzw. kein Infekt ist. Ich hatte über die Jahre es 3 - 4 Fische aus dem Schwarm verloren, die anderen waren nicht betroffen.
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Schwimmblasenerkrankung?

Beitragvon Normi » 5. Apr 2011 14:33

Ja Seroga,

es ist tatsächlich so, dass der Fisch, wenn er schwimmt, mitlerweile so aussieht, als wenn er immer nach unten gezogen wird. Ich dachte, es wäre Schwäche . . .

Was kann man denn da machen? Ihm scheint es insgesamt den Umständen entsprechend gut zu gehen. Er nimmt Futter auf und auch die Farbe ist OK, Flossen und Haut sehen gut aus . . . keine Trübung etc.

Das ist doch schade Mensch! :anbeten So ein schönes Tier! :beten
Normi
Member

Beitragvon Seroga » 5. Apr 2011 15:00

Hi,

ja, bis auf den erhöhten Kraftaufwand scheint es die Fische nicht all zu sehr zu stören, jedoch auf die Dauer schwächt es den Fisch merklich, sodass die Fittnes und die Substanz abnimmt und der Fisch letztendlich langsam eingeht...
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Scheinbar doch Schwimmblase :-((

Beitragvon Normi » 6. Apr 2011 09:18

Hallo Seroga,

scheint doch die Schwimmblase zu sein . . . kurz unter der Wirbelsäule, über dem Bauch ist der Fisch eingefallen, während der Bauch als solches rund ist. Das ist wahrscheinlich der Hinweis darauf, dass die Schwimmblase eingefallen ist . . . was soll ich denn aber da machen? Heliumfutter ;-)

Normi
Normi
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum