sand vor einfüllen waschen?

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

sand vor einfüllen waschen?

Beitragvon Martin pocke » 30. Apr 2012 08:21

Hallo freunde,hab noch mal eine frage bezüglich
des sandes.habe mir quarzsand vom baustoffhändler gekauft und meine frage ist nun ob ich den noch waschen muss?
Und wenn ja,wie stell ich das an?
Und wenn ich den sand einfülle dann erst wasser oder erst sand und dann wasser?freue mich auf eure tipps
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member
 
Beiträge: 136
Registriert: 20. Jun 2011 18:33
Wohnort: oelde/westf.

Werbung

Re: sand vor einfüllen waschen?

Beitragvon EDE 05 » 30. Apr 2012 08:31

Hallo Martin...

Ich würde jeden den Sand auf jeden Fall vorher reinigen....

Ich mache es immer so. Ca 5cm Wasser ins Aquarium... Dann den Sand nach und nach waschen... Einfach etwas Sand in einen Eimer geben und dann schön mit nem Duschkopf mehrmals durchspülen. Das "dreckige" Wasser immer abschütten und erneut spülen, bis sich das Wasser kaum noch trübt... Danach ab ins Becken und den nächsten Eimer...

Der minimale Wasserstand im AQ ist wichtig, damit sich zwischen dem Sand keine Luftstellen bilden können.... Viel Spaß bei der Einrichtung :)
EDE 05
Member
 
Beiträge: 24
Registriert: 24. Apr 2012 07:12

Re: sand vor einfüllen waschen?

Beitragvon Martin pocke » 30. Apr 2012 08:55

Hallo ede,danke für deinen tip.
Werds so machen.scheiss arbeit wirds auf jeden fall.
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member
 
Beiträge: 136
Registriert: 20. Jun 2011 18:33
Wohnort: oelde/westf.

Re: sand vor einfüllen waschen?

Beitragvon jackwiesel » 30. Apr 2012 11:20

Hallo Martin,

ich weiss, der Tipp kommt zu spät, aber vorher fragen hätte geholfen... :aufmerksam

Für ein paar Euro mehr hättest Du Deinen Sand bei Sandmann bestellen können, der kommt "gebrannt" und kann direkt aus der Tüte ins Becken...

Aber keine Sorge, es gibt wohl kaum einen Hardcore-Aquarianer, der nicht schon Tonnen von Kies mit der Hand gewaschen hat... :D

Liebe Grüße aus Bochum,
Ralf
jackwiesel
Member
 
Beiträge: 15
Registriert: 17. Sep 2011 09:20

Re: sand vor einfüllen waschen?

Beitragvon Diskus2000 » 1. Mai 2012 13:28

Hi Martin ,

auf jeden Fall waschen.. Selbst der vom Sandmann .. Hatte ihn einfach ins Becken gekippt und ich habe die Fische nicht mehr gesehen.. Jetzt habe ich auch ganz normalen Sand drin , ordentlich durchgewaschen und den Rest hat der Filter erledigt..

Viel Erfolg.

Grüße

Patrick
Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten :-D
Diskus2000
Member
 
Beiträge: 80
Registriert: 26. Feb 2012 15:44

Re: sand vor einfüllen waschen?

Beitragvon Roland72 » 1. Mai 2012 13:35

Also den vom Sandmann brauchst nicht waschen. Hab ihn selber drinn. Raus aus den Sack und rein ins Becken. Das Wasser war nach dem befüllen des Beckens glasklar....
Roland72
 

Re: sand vor einfüllen waschen?

Beitragvon jackwiesel » 1. Mai 2012 14:25

Hallo Patrick,

Du sollst den nicht von oben auf die Wasseroberfläche schütten... :beten

Was von Sandmann kommt ist gebrannt und somit biologisch und mechanisch sauber und kann so ins Becken. Ich habe damit drei Becken direkt aus der Tüte befüllt und kenne sicher noch zehn andere Diskushälter, die das genauso gemacht haben.

LG,
Ralf
jackwiesel
Member
 
Beiträge: 15
Registriert: 17. Sep 2011 09:20

Re: sand vor einfüllen waschen?

Beitragvon Martin pocke » 1. Mai 2012 15:32

Hallo an euch alle,danke für eure tipps und meinungen.werde den sand auf jeden fall noch waschen.leider ist mir diese tage noch was dazwischen gekommen.also noch nicht dazu gekommen.
Müssen die scheibchen halt noch etwas warten bis es ein
"tapetenwechsel"gibt.
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member
 
Beiträge: 136
Registriert: 20. Jun 2011 18:33
Wohnort: oelde/westf.


Zurück zu Planung und Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron