Sand , Sand und wieder Sand

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Sand , Sand und wieder Sand

Beitragvon babygirl110976 » 12. Feb 2009 11:01

Ich habe mal wieder ein Problemchen, na ja eigentlich nicht ich sondern mein Freund.
Ich habe inzwischen meine kleinen Becken 80l und 140 l komplett desinfiziert und bin nun kurz davor meinem großen 450l Becken die gleiche Prozedur angedeihen zu lassen.
Leider fiel meinem Freund dann vor ein paar Tagen ein, dass ihm der Sand den ich geholt und in den kleinen Becken bereits als Bodengrund gegen den alten, schwarzen Kies ausgetauscht habe, ihm dann doch nicht wirklich gefällt .
(Sag ich jetzt nix weiter zu )
Na ja, da er einen richtig weißen Sand wesentlich schöner fände, als den den ich geholt habe (Sandfarben, also leicht beige) würde es mich mal Interessieren, ob es überhaupt einen schneeweißen (Karibik) Sand gibt, den man für ein Süßwasser/Diskusbecken verwenden kann.
Wichtig ist, dass das Wasser nicht durch den Bodengrund aufgehärtet wird, und die Körnung dürfte nicht feiner als 0,6 mm sein.
Bin mal auf eure Ántworten gespannt, da ich selbst im Handel dahingehend nicht fündig geworden bin.
Gruß Mali
babygirl110976
Member

Werbung

Beitragvon flash_aloha » 12. Feb 2009 11:18

Hallo Mail,

es gibt einen wirklich wunderschönen Karibiksand. Den Sand kannst du im Internet bestellen unter http://www.sandmann-ag.de
Allerdings ist die Körnung <0,6mm.

Sonst gibt es noch bei Zooplus einen Quarzsand von Vitakraft mit 0,5-1,2mm Körnung. Den habe ich im Quarantänebecken. Hier ein Link zu den Fotos: http://www.diskusportal.de/portal/forum/topic,27515,-red-leopard-neuzugaenge.html

Hoffe ich konnte die weiterhelfen

Gruß Christoph

PS: Lass deinen Freund das nächste mal selbst den Sand schleppen :D dann wird er sich das zweimal überlegen, ob ihm das Blau wohl doch nicht blau genug ist :D
flash_aloha
bronze Member

Hallöchen

Beitragvon ChrisBLN » 12. Feb 2009 16:06

Guten Tag ,

http://www.sandmann-ag.de

Kann ich nur empfehlen.

Hab da schon 2 mal Sand gekauftund immer alles perfekt geklappt.

Kleines Bildchen anbei.
Dateianhänge
DSC02900rtrt.jpg
sehr weiss obs so bleibt liegt an jedem selbst ;o)
DSC02900rtrt.jpg (134.59 KiB) 1564-mal betrachtet
Die Welt liegt mir zu füßen , denn ich steh drauf :o)
ChrisBLN
bronze Member

Beitragvon babygirl110976 » 13. Feb 2009 08:50

Danke für den Tipp, da scheint ihr euch bei eurer Empfehlung ja richtig einig zu sein. :wink:
Ich hab zwar noch etwas bedenken, da der Sand doch so fein ist. Aber mangels anderer Möglichkeiten wird es wohl dann doch dieser feine Sand werden.
Danke für die schnelle Antwort
Gruß Mali
babygirl110976
Member

Beitragvon flash_aloha » 13. Feb 2009 11:38

Hallo Mali,

wieso willst du denn eigentlich gröberen Sand?

Gruß Christoph
flash_aloha
bronze Member

Beitragvon Percula » 13. Feb 2009 13:31

Hallo Mali, ich habe auch den Sand von Sandman, hatte vorher einen anderen hat mir gar nicht gefallen, Sand von Sandman sieht schon klasse aus,ein paar Welse(Sterbai) dazu und eineige schnecken im Sand dann kann nichts Passieren
Dateianhänge
Bild 008.JPG
Bild 008.JPG (129.1 KiB) 1423-mal betrachtet
Percula
bronze Member

Beitragvon foxi » 13. Feb 2009 20:15

Hallo,

habe heute den Vitakraft Sand für 8,95 bei Obi gesehen. Der hat einen wirklich guten Eindruck hinterlassen. Werde Ihn mir Montag auch gleich holen..

So schaut er aus. Schneeweiss!
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... nkies/3297

Gruß,
Andy
foxi
neues Mitglied

Beitragvon babygirl110976 » 14. Feb 2009 13:41

@Christoph:

Ich möchte den gröberen Sand, weil ich da noch die Hoffnung habe, das ich beim absaugen des Mulms,nicht allzuviel mit rausgeschwämmt wird.
Je feiner der Sand ist, um so mehr wird bei jeglicher Reinigungsaktion mit aus dem Becken befördert.

@ Percula : Ja aber die Schnecken möchte ich durch die Desinfektionsaktion des Beckens ( andere Plagegeister auch )
Loswerden.
Sterbai reizen mich im allgemeinen schon, da müsste ich aber vorher jemanden finden, der meine 5 Erwachsenen und einige junge Ancistren haben wollen würde.
Sonst sind mir zu viele Welse im Becken, da ich dann ja auch eine Gruppe von mindestens 7-9 Tieren holen müsste.
Aber dass ist alles noch Zukunftsmusik, erstmal das Becken sauber bekommen und mit dem Sand neu einfahren lassen.
Dann kann ich immernoch nachdenken, ob ich meine Ancistren gegen Sterbai austausche.

Da ich gestern im Baumarkt war, habe ich mir dort mal Quarzsand angeschaut. der hatte eine Körnung zwischen 0,2-0,5mm und ich muß sagen, sooo viel weißer als der normale sand war der auch nicht, nur das er eher gräulich als gelblich war.Natürlich wirkt so ein Sand im Becken ja auch wieder heller als ausserhalb des Wassers.
Aber auch der war meinem Freund nicht weiß genug.
Also bevor ich jetzt den Sand von Sandmann bestelle,ist der wirklich schneeweiß(Karibiksand) oder sind alle Quarzsande in ihrer Farbgebeung gleich ?

P.s.:
Man oh man mit waqs für kleinigkeiten man(Frau) sich hier rumschlagen muß.

Gruß Mali
babygirl110976
Member

Beitragvon drkk » 14. Feb 2009 20:07

Den weißesten :D Sand der Welt gibt es auf Fraser Island vor Australien. Der ist aber auch eher mehr Mehl als Sand

Bild

.
Gruß

Karl

Wer aufgibt, der hat bereits verloren!
drkk
silver Member

Beitragvon Mr. RT » 14. Feb 2009 22:22

drkk hat geschrieben:Den weißesten :D Sand der Welt gibt es auf Fraser Island vor Australien. Der ist aber auch eher mehr Mehl als Sand

OT: Ich war im Sommer 2 Wochen auf Heron Island (ist ein bisschen weiter nördlich). Da hatten wir diesen Mehlsand auch :D . Ist sehr feiner Sand mit Kalkschlamm der zermahlenen Korallen. Aber das soll ja kein Urlaubs-thread werden :wink:

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Robert B » 14. Feb 2009 23:12

Hallo Mali,

ich kann dir von dem superfeinen Sand abraten, da du ja auch auf guten Pflanzenwuchs wert legst. Nimm besser etwas gröberen. Der schneeweiße Sand gefällt mir persönlich nicht, aber das ist Geschmackssache.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon ondra » 16. Feb 2009 20:26

Hallo Babygirl,

vielleicht sollte sich Dein Freund den Sand selbst besorgen!
Deine Geduld bewundere ich.
Ich habe feinen weißen Flußsand, bin damit sehr zufrieden, Pflanze wachsen gut und beim Säubern des Bodengrunds gebe ich den Sand den ich mit herausgeumpt habe einfach nach dem Waschen wieder ins AQ.

lg,
ondra
ondra
neues Mitglied

Beitragvon AlexR » 17. Feb 2009 10:35

Der Sandmann erfüllt jeden Wunsch in der Körnung / Sieblinie. Einfach per Mail anfragen- Ich habe 0,8-1,2mm Sieblinie ohne Wartezeit geliefert bekommen.

Was die Farbe angeht, macht sehr viel die Beleuchtung aus, gelbliche Leuchstoffröhren lassen selbst weißen Sand gelblich aussehen.

Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon AlexR » 17. Feb 2009 10:47

hier mal 3 Bilder. Der Sand fängt unter Wasser durch das Licht fast zu Leuchten an.

Wobei der Sand vom Sandmann schon schön hell ist, dennoch denke ich kann man im Baustoffhandel oder Zoohandel ähnlich hellen finden wenn man etwas Glück hat.
In München kann man solchen Sand auch in der BAYWA kaufen, die liefert natürlich nicht.

Ich benutze zur Beleuchtung ATI SUN PRO Röhren 54 Watt, also eigentlich nicht soo hell.

Wenn man/frau auf die Bilder clickt bekommt ihr eine bessere Auflösung zu sehen, bei Bild 3 kann man dann den Sand gut erkennen.

Alex
Dateianhänge
alexr-f1-45w_797.jpg
alexr-f1-45w_797.jpg (44.53 KiB) 1099-mal betrachtet
alexr-tefe1-06-05_100.jpg
alexr-tefe1-06-05_100.jpg (41.63 KiB) 1099-mal betrachtet
alexr-f1-6w_192.jpg
alexr-f1-6w_192.jpg (68.98 KiB) 1099-mal betrachtet
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Usenetdevil » 18. Feb 2009 20:36

Hallo zusammen,

da habe ich auch eine Frage zu.

Wollte mir Sand aus dem Baumarkt zulegen. Quarzsand 0,4mm - 1,0mm
Nun habe ich gelesen , das heller Sand weniger für den Diskus geeignet ist.

Da ich auch einige Pflanzen einsetzen möchte.

z.B. Vallisneria americana

Sollte ich besser zu Kies greifen?

Vielen Dank für eure Tipps

Gruß
Dieter
Usenetdevil
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum