Sand fault!!!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Sand fault!!!!

Beitragvon Opa » 9. Apr 2008 17:16

Hi,
beim heutigen Ww hab ich festgestellt, dass an der Fütterungsstelle der Sand fault.
Es stinkt sadistisch! Pflanzgrund hab ich keinen drinn. Der Sand wurde vor dem Einbringen ausgiebig gewaschen. Vor Einbringen der Pflanzen und Deko wurde der Sand ausgiebig im Wasser bewegt , um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
Die Futterstelle ist mit Steinen eingegrenzt. Kann das die Ursache sein (an der Stelle zu wenig Strömung im Sand)? Oder Futterreste im Boden (bei 0,7 bis 1,2 Körnung)???
Ich bin jetzt ziemlich ratlos - denn so lange läuft das Becken ja noch nicht!
Was könnte noch die Ursache sein?
fragt ziemlich frustriert

Andreas
Opa
bronze Member

Werbung

Beitragvon Bibo » 9. Apr 2008 17:22

Hallo Andreas,
wo genau ist der Faulherd???? Auf der Oberfläche des Bodengrundes oder im Bodengrund selber?????

Sind in dein Becken TDS eingesetzt?????

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Bibo am 9. Apr 2008 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bibo
gold Member

Bilder: 21

Beitragvon Opa » 9. Apr 2008 17:24

Hi Thomas,
TGS hab ich keine. Der Faulherd ist in der Mitte der Sandschicht - zwischen Glasboden und Sandoberfläche.
mfG

Andreas
Opa
bronze Member

Beitragvon Bibo » 9. Apr 2008 17:27

Hallo Andreas,
also ich würde an deiner Stelle TDS einsetzen, da diese wunderbar den Sand durchkämmen und somit Lufteinschlüsse kaum eine Chance geben. Ebenfalls werden überschüssige Futterreste beseitigt.

Zu deinem Fall, ich tippe auf ein Lufteinschluss wo sich Faulgase gebildet haben.

Wie gesagt TDS einsetzen und vorab mit den Fingern nochmals grob durchkämmen. :wink: dan solltest du Ruhe haben.

Gruss
Thomas
Bibo
gold Member

Bilder: 21

Beitragvon Opa » 9. Apr 2008 17:50

Danke Thomas,
werd ich machen.
mfG

Andreas
Opa
bronze Member

Beitragvon Mattin » 10. Apr 2008 06:20

Hallo Andreas,

auch ein Trupp Corys hilft da schon.
Die kleinen Racker suchen auch den ganzen Tag und lassen keine Futtereste in den Boden kommen.

Aber nicht nur Futter kann faulen (bei der Körnung kommt das Futter ja gar nicht tief in den Boden), auch abgestorbene Pflanzen wie Wurzeln. Dafür sind dann die Schnecken wieder zuständig...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Pascal Böhm » 10. Apr 2008 07:08

Hallo andreas,

diese problem hatte ich bei meinem ersten becken mit sand auch,
ich hatte auch keine tds drinnen.......

am besten ist wirklich du setzt erstmal ne anständige ladung tds ein und nen trupp corrys! und dann wühlst du die nächsten wochen VOR! jedem wasserwechsel den boden leicht um um die noch vorhanden faulstellen aufzwirbeln und somit zu vernichten. aber dabei aufpassen das du nicht die wurzeln von pflanzen abreist, sonnst verfaulen die wieder .....

vor dem wasserwechsel deshalb, damit du die evtl. faulgifte die dabei ins wasser gelangen könnten (falls vorhanden) gleich wieder durch den ww verdünnst!

in einigen wochen soltest du das problem dann los sein:-))

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Helene » 10. Apr 2008 09:14

Hallo Opa Andreas :wink: ,
es wirkt immer ein bisschen komisch, wenn jemand die gleiche Frage in x verschiedenen Foren postet. Wenn du dir dann das Beste aus allem aussuchen musst, geht es garantiert schief. Entscheide dich für ein Forum und benutze in den anderen die Suche. 25 andere hatten vor dir schon das gleiche Problem.
Wie schon anderswo geschrieben: das stinkende Zeug muss raus und zwar bevor du TDS und Corys einbringst. Manchmal reicht gut umrühren, aber das hört sich hier nicht so an. Langfristige Lösungen sind immer prima, aber hier muss gleich gehandelt werden, bevor die Diskus "es bemerken". Sand lässt sich mit einem Schlauch gut absaugen, reinigen und wieder einbringen. Das ist ein großer Vorteil von Sand.
MfG aus Berlin
von Helene
Helene
silver Member

Beitragvon ericjoo » 10. Apr 2008 09:26

Moin,

Helene hat geschrieben:es wirkt immer ein bisschen komisch, wenn jemand die gleiche Frage in x verschiedenen Foren postet. Wenn du dir dann das Beste aus allem aussuchen musst, geht es garantiert schief. Entscheide dich für ein Forum und benutze in den anderen die Suche. 25 andere hatten vor dir schon das gleiche Problem.

sehe ich anders. Soll doch jeder so oft und da wo er möchte posten. ;-) Dann wird sich jeder selbst (der dieses tut), sein Bild machen und über kurz oder lang auf einige wenige Foren beschränken. ;-)

Und die "Suche" ist auch so ein Thema.....irgendwann sind "fast" alle Themen mal behandelt und es kommt nix neues; zusätzlich halte ich ein Forum auch nicht für ein wandelndes Lexicon, sondern eher für eine Plattform um sich nett auszutauschen....das geht mit der suche immer so blöd. ;-)

Frank

P.S.: @Opa: oben steht schon alles geschrieben um Deine Probleme abzustellen; und wenn ich nicht irre, kann Sand selbst nicht faulen. ;-)
Eine Hand wäscht die andere....
ericjoo
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon Koifan » 10. Apr 2008 10:42

Hallo Andreas,
ich würde dir auch empfehlen, erst den Faulherd abzusaugen und dann TDS und Panzerw. einzusetzen.
Was raus ist, ist raus! Schaue bei der Gelegenheit auch gleich mal an anderen Ecken im Becken, ob vielleicht noch irgendwo eine "Problemstelle" ist (Sand durchkneten und riechen).
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Opa » 10. Apr 2008 11:47

Hallo Helene,
wie meinst Du das "komisch"?
Schau mal im anderen Forum, wann da die erste Antwort kam! Und jetzt schau mal zu deinem Ratschlag:"....gleich handeln".
Ich hatte die Zeit nicht, evtl. bis zum Wochenende zu warten. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin für jede Antwort dankbar.
Aber warum antwortest Du zwei mal, wenn schon zwei mal fragen komisch ist? :gruebel

mfG

Andreas
Opa
bronze Member

Beitragvon Helene » 10. Apr 2008 12:15

Opa hat geschrieben:Aber warum antwortest Du zwei mal, wenn schon zwei mal fragen komisch ist? :gruebel

...weil es noch andere Mitleser gibt und später über die Suche diese Empfehlung sonst nicht mehr zu finden ist. So ein Forum wird von sehr vielen Usern auch als Nachschlagewerk genutzt.
Man erfährt in den Foren immer, wenn man Sorgen hat, was man alles besser machen soll- Cool finde ich, wenn dann gleich Tiere eingesetzt werden sollen, die die Fehler des Halters dann schon richten werden. Sowas ärgert mich. Fehler finden und vermeiden ist oK, aber zuerst Soforthilfe!
Wenn du Spaß dran hast, kannst du dir ja mal meine ersten Threads hier im Portal reinziehen, dann verstehst du es noch besser.

Am besten ist immer der Tipp: Kauf dir eine UO- Anlage. Bis die da ist, sind die Tiere hin. Und das nicht, weil Jörg Lieferprobleme hat, sondern, weil der Halter in höchster Not war und Anleitung zur Soforthilfe brauchte.
MfG aus Berlin
von Helene
Helene
silver Member

Beitragvon Mattin » 10. Apr 2008 12:48

Hallo zusammen,

daß faulender Sand im Becken nichts zu suchen hat, sollte ja klar sein.
Ich lasse ja auch keinen toten Fisch drin und besorge mir Ancistrus, damit sich das Problem regelt.
Das ist vielleicht nicht so gut rübergekommen - aber ich denke, daß würde jeder hier erstmal machen.

Zur Prophylaxe sind die angesprochenen Tiere aber sehr gut.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Heike » 10. Apr 2008 16:54

Hallo,

die Suche ist in meinen Augen mittlerweile sowieso ein fraglich Ding. Gib mal Kiemenwürmer ein, dann wisst ihr was ich meine.
Bis man sich alles, oder auch nur einen Teil, durchgelesen hat, ist der Fisch tot. Klar hilft es zum Stöbern, aber es sind manchmal so viele Ergebnisse mit sinnlosen Diskussionen dabei, das oft der Kern der Sache verloren geht.
Bei spezielleren Dingen ist das wirklich eine Hilfreiche Sache, da es dann noch übersichtlich ist.
Und warum nicht in verschiedenen Foren fragen? Wenn es nervt, braucht man ja schließlich nicht antworten. Ich für meinen Teil hab nur Zeit für 2 Diskusforen, mehr bringt auch nichts.
Sinnvolle Antworten waren ja jetzt reichlich da, da müsste ihm ja geholfen sein. :wink:
Schöne Grüße Heike

silver Member

Beitragvon Opa » 10. Apr 2008 18:06

Hallo Heike,
Danke für deine Worte. Genau so verstehe ich das Funktionieren eines Forums. Und ich denke auch, dass gerade in einem Diskusforum Konkurrenzdenken nichts zu suchen hat.
mfG

Andreas
Opa
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum