Sand contra Bodenheizung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Sand contra Bodenheizung

Beitragvon olu » 8. Mär 2009 09:52

Hallo Zusammen,

ich werde mein neues Becken mit Sand als Bodengrund betreiben. Der Sand hat die Körung 0,2-0,4mm (von Sandmann).
Nun habe ich im Forum gesucht und auch einiges zum Thema Bodenheizung und Sand gefunden. Was ich nicht verstehe, warum kommt es zu einem Wärmestau bei Sand.
Der Sand ist doch nass. Das Wasser muss doch auch bei Sand durch den Bodengrund zirkulieren, oder etwa nicht??
Dann kann die Wärme doch auch abgeführt werden, oder :?:
Zumal so eine Bodenheizung doch gar nicht richtig heiß wird. Das Kabel fasst sich wenigsten nur warm an.
Es wäre schöne wenn mich jemand in dieser Farge aufklären würde :lol:

Liebe Grüße

Wolfgang
olu
Member

Werbung

Beitragvon Andre1042 » 8. Mär 2009 16:56

Hallo Wolfgang !

Je feiner der Sand desto mehr die Verdichtung, daß heißt die Hohlräume werden fast zugemacht und es entsteht fast keine Zirkulation. So feiner Sand 0,2 bis 0,4 mm ist sicher für eine Bodenheizung nicht geeignet, auch ist er nicht gut für Pflanzen die die Hauptnahrung über den Wurzelbereich aufnehmen.
Für was brauchst du für ein Diskusbecken überhaupt eine Bodenheizung ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon olu » 10. Mär 2009 09:13

Hallo Andre,
ich richte ein neues Becken ein. In meinem alten war so eine Bodenheizung verbaut. Der Pflanzenwuchs war super. Nun wollte ich die alte Heizung auch in den neuen Becken verbauen. Lass ich aber nun, wird auch ohne gehen.
Gruß Wolfgang
olu
Member

Beitragvon Wolfgang » 10. Mär 2009 09:58

Hallo Wolfgang,

Pflanzen wachsen auch ohne Bodenheizung gut. Ledigleich Cryptocorynen wachsen aus meiner Erfahrung mit Bodenheizung besser.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon olu » 10. Mär 2009 15:21

Hallo Namesvetter,
da haben sie jetzt Pech gehabt. Das Ding kommt nicht wieder rein und die Pflanzen müssen sich nun umstellen. Geht es ebne ohne warme Füße ins Bett.

Lieben Gruß
Wolfgang
olu
Member

Beitragvon Andre1042 » 10. Mär 2009 20:16

Hallo Wolfgang !

Ich würde dir empfehlen nicht so feinen Sand zu nehmen. Eine Körnung von 0,5 bis 1,2 oder 1,5 mm wäre besser. Der Bodengrund sollte sich nicht so sehr verdichten, für die Pflanzen auch besser. Futterreste und Ausscheidung der Fische bleiben auch bei etwas gröberen an der Oberfläche und können problemlos abgesaugt werden.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Zurück zu Das Diskussions Forum