Salzbadbehandlungen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Salzbadbehandlungen

Beitragvon dmetzlaff » 12. Dez 2005 12:14

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Diskus, der einen Kiemendeckel stark abspreizt und den anderen eng anliegend hat. Die Atmung ist auch beschleunigt. Zur Behandlung habe ich ein 2%iges Salzbad genommen. Ich habe Fluorid- u. Jodfreies Salz von Bad Reichenhaller genommen. Dies hat als Trennmittel Magnesium- und Calciumcarbonat.
Nach einigen wenigen Minuten hat der Fisch aber schon eine Seitenlage eingenommen und nach 3 - 4 Minuten habe ich ihn aus der Salzlösung herausgenommen. Die empfohlene Behandlungsdauer von 15 - 20 min war mir zu riskant! Ein anderes Mal habe ich es mit reinem Meersalz versucht und wiederum nach wenigen Minuten lag der Fisch in einer Seitenlage. Ist das normal?
Nach beiden Behandlungen atmete der Fisch wieder über beide Kiemen. Aber nach jeweils ca. 7 Tagen hatte ich wieder das gleiche Symptom mit dem abgespreizten und mit dem anliegenden Kiemendeckel.
Wer kann mir da helfen?

Für Antworten bedanke ich mich schon im voraus!

Viele Grüße
Dirk
dmetzlaff
Member

Werbung

Beitragvon Patrick. » 13. Dez 2005 00:52

Hallo

zur salzbehandlung würd ich nur reines nacl also kochsalz nehmen, dann musst du auch noch stark belüften, das salzbad hilft dir falls es von kiemenwürmern kommen sollte nur kurzzeitig, da den eiern das salzbad nichts aumacht. deswegen könnte es auch sein dass dein problem 1 woche später wieder besteht.

wenn du die behandlung also richtig durchführst, mit guter belüftung da kannst ihn auch ruhig 10-15 minuten drin lassen. und diese behandlung im abstand won jeweils einer woche 3mal wiederholst hast du die kw so minimiert dass sie den fisch nicht mehr interessieren.

obwohl das nicht unbedingt notwendig ist, meist reicht ein verbessern der haltungsbedingungen aus um solch ein problem in den griff zu bekommen.

warum hast du das überhaupt gemacht? was hattest du gedacht, was dein fisch hat?
wolltest du gegen kw behandeln??
das würde nämlich keinen sinn machen wenn du nicht alle behandelst und das wasser tauschst

könnte auch daran liegen dass ein wels die wurzel abraspelt und winzig kleine holzstückchen im wasser rumtreiben, die abundzu in den kiemen hängen bleiben. und da bringt dir salz auch nix.

gruss patrick
Patrick.
silver Member

Beitragvon Patrick. » 13. Dez 2005 00:57

ohh

habs grad eben gesehen, hehehe
hallo nachbar.
Patrick.
silver Member

Beitragvon dmetzlaff » 13. Dez 2005 13:18

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Antwort. Holzstückchen können dem Fisch definitiv keine Probleme gemacht haben, da ich keine Wurzel im Becken habe. Womit Du recht hast ist Verbesserung der Lebensbdingungen. Dazu werde bzw. muß ich das Becken völlig neu einrichten. Aus Zeitgründen kann ich das aber erst Anfang des nächsten Jahres machen.
Da ich vermute, dass der angelegte und der abgespreitzte Kiemendeckel aus einem Befall mit Kiemenwürmern hervorgeht, habe ich diese Salzbäder gemacht. Die anderen Diskus zeigen so eine Erscheinung nicht! Da der betroffene Fisch vorher Probleme mit Flagellaten hatte, etwas abgemagert war und ich ihn dann auf grund fachmännischen Rates mit Metronidazol behandelt habe, denke ich, das der Befall durch die Schwächung gekommen sein kann. Ältere Tiere entwickeln ja so eine Art Alterstoleranz. Leider habe ich keine Ahnung was für ein Tierarzt sich hier mit der Diagnose von Kiemenwürmern auskennt. Mit den Tierärzten in Neustadt habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben gesagt, das sie sich nicht auskennen und das war es dann.

Vielen dank noch mal!

Gruß
Dirk
dmetzlaff
Member

Beitragvon Patrick. » 13. Dez 2005 15:53

Hallo

ne bei uns gibt es keinen tierarzt der sich damit auskennt, die nächste ist die frau dr. lechleiter in stuttgart. aber nur um kw festzustellen brauchst dort nicht hinfahren.

die kann ich dir auch unterm mikroskop zeigen. aber die musst du nicht nachweisen weil sie auf jeden fall da sind.

medikamente würd ich garkeine verwenden, aber das salzbad wirkt auch und ist auf jeden fall schonender als formalin und den ganzen blödsinn den es noch gibt.

mein tip mach mehr ww und deine probleme lösen sich von allein. du wohnst doch in neustadt, da ist die stenzel quelle glaub die heisst so. wenn du zum natürfreundehaus fährst in richtung tal an der kreissparkasse links hoch. das wasser kannst du wenn es dir nicht zu viel arbeit macht auf jeden fall nehmen. da kannst auch mit züchten. ist optimal für diskus.
gh1 kh0 ph 5,5 leitwert 140µS und es kostet nix.besser kannst dir dein wasser garnet aufbereiten

können uns ja demnächst mal treffen und n bisschen plauder.

bis dann patrick
Patrick.
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum