Salmler zu Wildfängen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Salmler zu Wildfängen

Beitragvon kleinstpartikel » 10. Jun 2010 10:07

Liebe Diskusfreunde,

ich habe derzeit eine schöne Gruppe brauner Wildfang-Diskus (sie sind eigentlich Gelb :lol: ) genannt Tucurui (kommen da überhaupt Diskus her?, hörte ich schon mal als frage) in einem 2 Meter Becken schwimmen.

Nebst noch eine Wildengruppe C. robineae.

Nun würde es mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit kleinen Salmlern gemacht habt, lockern diese die noch etwas scheueren Diskus auf? Ich sage extra vorsichtig etwas scheuer weil sie sich bereits gut eingewöhnt haben etc.

Vorschweben würden mir die Hemigrammus rhodostomus oder bleheri, Paracheirodon axelrodi, oder Hemigrammus ocellifer...

oder schlagt mir was interessantes vor?
gedacht habe ich schon einige male an Carnegiella strigata...

Wasserwerte für die interessierten:
Temp 27-30° schwankend übers jahr gesehen
ph 7,2-7,4
kh 6
bei 230 µS/cm

lg.
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Werbung

Re: Salmler zu Wildfängen

Beitragvon Andre1042 » 10. Jun 2010 20:20

Hallo Zagon !

Zu den Salmlern kann ich dir nichts sagen aber zu den Wasserwerten. Du sagst deine Wildfänge sind etwas scheu, hast du nicht die Möglichkeit die Wasserwerte etwas zu senken. Ein PH-Wert im sauren Bereich also unter 7 und eine KH um 4 wäre schon wünschenswert, da würden sie agiler und die Farben auch schöner.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon kleinstpartikel » 10. Jun 2010 21:37

ich habe nicht geschrieben, dass sie scheu sind - sie zeigen sich auch in ihrer vollen farbenpracht. sie fressen mir die haare vom kopf.

gemeint ist, ob die gesellschaft der salmler das beckengeschehen etwas aufwirft.

ich habe erst letztens zum tucurui gebiet wasserwerte gefunden, die mich nicht wirklich zur osmose greifen lassen. viel wichtiger ist eine ordentliche pflege und gutes futter.

zB siehe da:
http://www.biotopaquarium.de/wasserwert ... eliste.htm (suche tucuruí).
gibt aber bessere seiten, nur find ich sie grad nicht :roll:
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon Zombler » 11. Jun 2010 01:10

Hallo kleinstpartikel ;)

also zu den Salmlern :

also grundsätzlich denke ich schon dass die Vergesellschaftung mit Salmlern die da in der Gegend rumschwimmen gut für Deine Diskus ist ( "wenn die nicht fliehen muss ich ja auch nicht" usw. ) :)

wenn Dir Salmlerarten gefallen die die oberen Wasserregionen "beschwimmen" , dann schau Dir doch mal diese an :

http://havlova.vera.sweb.cz/images/Copella_arnoldi.jpg

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... rnoldi.htm

Copella arnoldi - Spritzsalmler werden M 8cm W 6cm gross und haben ne interessante Fortpflanzungsmethode , sie legen Ihre Eier oberhalb der Wasseroberfläche ab und bespritzen diese mit Wasser . Aber unter den beiden Links findest Du bestimmt Informationen. Du musst allerdings dafür sorgen , dass Dein Becken geschlossen ist sonst springen die alle raus ( ich habe selbst ein offenes Aquarium/Paludarium und hatte für ne kurze Zeit 8 von den Tieren drin , bis ich sie alle am Boden und hinter dem Becken gefunden hab ;) damals kannte ich die nicht ^^ )!!

nur so als Vorschlag ...

liebe Grüsse Dante
Zombler
Member

Beitragvon kleinstpartikel » 11. Jun 2010 09:13

Huhu!

Copella hab ich, in einem Becken, wo auf Wurzeln in Wasseroberflächennähe unzählige Anubias aufgebunden sind.
Es handelt sich um die sp. aff. meinkeni - die schwarz gepunktete version. War ein Beifang den ein Großhändler bekommen hat.

Die würd ich persönlich lieber nicht ins Diskusbecken geben, wenn ich mir ihr Verhalten ansehe, die sind so gerne zwischen den Anubuasblättern.
Das fehlt mir im Diskusbecken komplett.

Aber du hast recht, es sind irre interessante fische, schon alleine wegen ihrer Fortpflanzungsmethode!

lg
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum