Hallo an alle,
ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile durch das Portal gekämpt echt Klasse was ihr auf die Beine gestellt habt.
Nun zu meinem Problem, ich hatte schon mal ein Problem das ein Fisch weisen Kot hatte das habe ich ganz gut über eine Wärmebehandlung wieder hin bekommen, aber jetzt habe ich mir etwas eingefangen wo ich nicht so richtig weiter weiß. Im Moment sind 5 von 6 Tieren betroffen. Ich vermute das sie sich etwas bei der Futteraufnahme eingefangen habe (Lebendfutter Tubifex). Gefüttert habe ich es zwei mal pro Woche. Nun ist ein Fisch der immer noch gut ans Futter geht ziemlich abgemerkelt und 4 sind dunkel gefärb und haben weisen Kot. Bei zwei Tieren mache ich gerade eine Wärmebehandlung. Da jetzt noch mehr Tiere betroffen sind und ich nicht weiß was sonnst noch für unerwünschtes Leben sich in meinem Becken ausbreitet, ziehe ich hier einen Behandlung mit Tremazol in Betracht.
[b]Beschreibung des betroffenen Tieres: es sind 5 von 6 Tieren betroffen
(Alter, Größe, Atmung pro Minute)
Zu Alter kann ich keine genauen Angaben machen da ich die Tiere übernommen habe. Ich habe sie jetzt seit 2 Jahren.
Die Größe ist zwischen 13 -15 cm.
Die Atmung bei zwei Tieren zwischen 50 - 60 mal und bei den anderen 70 - 80 mal pro Minute.
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Sie sind sehr ruhig, stehen meist in der Ecke. Die Futteraufnahme habe ich auch schon lustvoller erlebt.
Sie haben sich dunkel gefärbt.
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Ja
Haben Sie es behandelt? Wie?:
Ich hatte eine Wärmebehandlung gemacht
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nein sie hatten nur bei einem Beckenumbau anfang des Jaher etwas wenig platz für 4 -5 Tage (120 Literbecken)
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
Das Becken ist 130 x 55 x 65 cm ca. 400 Liter.
Es ist eine Rückwand von Juwel eingebaut. Der Bodengrund ist Kies und es ist eine Wurzel im Becken.
Planzen habe ich Echinodorus bleheri/argentinensis, Vallisnera giganteo, Nymphaea rot und grün Lavamoos.
Düngung über Co2 ist aber im Moment abgeschalten.
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Einen Tetra EX 1200 und einen JBL CP500 in Reihe.
Der EX 1200 ist mit Keramik und Filterbällen bestückt.
Der CP500 mit Filterschwamm grob/fein
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Jede Woche Wasserwechsel mindestens 30 % wo auch immer der Boden mit abgesaugt wird. Den Filter reinige ich nach 1-2 Monaten.
Fischbesatz:
6 Diskus
2 Antennenwelse
2 Schilderwelse
2 Hexenwelse
8 Leopardwelse
2 L134
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
ja, L134 Anfang Dezember 2009
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Frostfutter: Rotemückenlarven SV 2000 Artemia
Tropical Flocke und Granulat
Lebendfutter Artemia, Tubifex, Enchyträen
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
Jede Woche Wasserwechsel mindestens 30 % Temperatur ca. 28 C°.
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
mit Easylife
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
kein Geruch
Wasserparameter des Aquariums, bitte angeben mit welchen Tests gemessen wurde (Tropfen, Streifen, elektronisch, ...) Trofentest
Temperatur des Wassers: 27 -28
Gesamthärte (GH): 11
Karbonathärte (KH): 6
Nitrit (No2-): 0,075
Nitrat (No3-): 10 - 20
pH-Wert: 7
Ammoniak/Ammonium: 0,05
Phosphatgehalt (PO4): 0,075
Eisengehalt (Fe): 0,05
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe: wenige
Danke und noch einen schönen Abend