Sachen die man nicht Braucht

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Sachen die man nicht Braucht

Beitragvon Rübi » 5. Feb 2010 21:46

Hallo an alle,

ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile durch das Portal gekämpt echt Klasse was ihr auf die Beine gestellt habt.
Nun zu meinem Problem, ich hatte schon mal ein Problem das ein Fisch weisen Kot hatte das habe ich ganz gut über eine Wärmebehandlung wieder hin bekommen, aber jetzt habe ich mir etwas eingefangen wo ich nicht so richtig weiter weiß. Im Moment sind 5 von 6 Tieren betroffen. Ich vermute das sie sich etwas bei der Futteraufnahme eingefangen habe (Lebendfutter Tubifex). Gefüttert habe ich es zwei mal pro Woche. Nun ist ein Fisch der immer noch gut ans Futter geht ziemlich abgemerkelt und 4 sind dunkel gefärb und haben weisen Kot. Bei zwei Tieren mache ich gerade eine Wärmebehandlung. Da jetzt noch mehr Tiere betroffen sind und ich nicht weiß was sonnst noch für unerwünschtes Leben sich in meinem Becken ausbreitet, ziehe ich hier einen Behandlung mit Tremazol in Betracht.

[b]Beschreibung des betroffenen Tieres: es sind 5 von 6 Tieren betroffen
(Alter, Größe, Atmung pro Minute)
Zu Alter kann ich keine genauen Angaben machen da ich die Tiere übernommen habe. Ich habe sie jetzt seit 2 Jahren.
Die Größe ist zwischen 13 -15 cm.
Die Atmung bei zwei Tieren zwischen 50 - 60 mal und bei den anderen 70 - 80 mal pro Minute.

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Sie sind sehr ruhig, stehen meist in der Ecke. Die Futteraufnahme habe ich auch schon lustvoller erlebt.
Sie haben sich dunkel gefärbt.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Ja

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Ich hatte eine Wärmebehandlung gemacht

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nein sie hatten nur bei einem Beckenumbau anfang des Jaher etwas wenig platz für 4 -5 Tage (120 Literbecken)

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
Das Becken ist 130 x 55 x 65 cm ca. 400 Liter.
Es ist eine Rückwand von Juwel eingebaut. Der Bodengrund ist Kies und es ist eine Wurzel im Becken.
Planzen habe ich Echinodorus bleheri/argentinensis, Vallisnera giganteo, Nymphaea rot und grün Lavamoos.
Düngung über Co2 ist aber im Moment abgeschalten.

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Einen Tetra EX 1200 und einen JBL CP500 in Reihe.
Der EX 1200 ist mit Keramik und Filterbällen bestückt.
Der CP500 mit Filterschwamm grob/fein

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Jede Woche Wasserwechsel mindestens 30 % wo auch immer der Boden mit abgesaugt wird. Den Filter reinige ich nach 1-2 Monaten.

Fischbesatz:
6 Diskus
2 Antennenwelse
2 Schilderwelse
2 Hexenwelse
8 Leopardwelse
2 L134

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
ja, L134 Anfang Dezember 2009

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Frostfutter: Rotemückenlarven SV 2000 Artemia
Tropical Flocke und Granulat
Lebendfutter Artemia, Tubifex, Enchyträen

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
Jede Woche Wasserwechsel mindestens 30 % Temperatur ca. 28 C°.

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
mit Easylife

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
kein Geruch

Wasserparameter des Aquariums, bitte angeben mit welchen Tests gemessen wurde (Tropfen, Streifen, elektronisch, ...) Trofentest
Temperatur des Wassers: 27 -28
Gesamthärte (GH): 11
Karbonathärte (KH): 6
Nitrit (No2-): 0,075
Nitrat (No3-): 10 - 20
pH-Wert: 7
Ammoniak/Ammonium: 0,05
Phosphatgehalt (PO4): 0,075
Eisengehalt (Fe): 0,05
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe: wenige

Danke und noch einen schönen Abend
Albert
Schöne Grüße aus DD
Albert
Rübi
Member

Werbung

Re: Sachen die man nicht Braucht

Beitragvon Rübi » 6. Feb 2010 18:54

Hallo noch mal,

ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich wollt wissen ob ich mit Tremazol eine Behandlung machen sollte oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt der Sache zu begegnen.
Weiß zufällig jemand einen Tierarzt in und um Dresden der Fische behandelt?

Danke Albert
Schöne Grüße aus DD
Albert
Rübi
Member

Beitragvon coldi@gmx.de » 6. Feb 2010 19:10

hallo,ich glaube der tierarzt auf der pilnitzer landstraße behandel fische bzw hat medikamente.

mfg paul aus dd
Bild

Juwel Rio 400, Juwel Rio 240, Juwel RIo 180, Bio Plast 240
coldi@gmx.de
bronze Member

Beitragvon Rübi » 6. Feb 2010 19:22

Hallo Paul,

ich danke dir da werde ich mal bei dem Tierarzt nachfragen ob er so etwas macht.

MfG Albert
Schöne Grüße aus DD
Albert
Rübi
Member

Beitragvon Diskusel » 7. Feb 2010 11:57

Hallo Albert,

gebe bitte deinen Diskus kein Tubifex mehr, dass sind richtige Dreckschleudern. Du hast dir sicherlich durch das Tubifex Krankheiten eingefangen. Dein Wasserwechsel würde ich auf jeden Fall erhöhen auf mindestens 50% in der Woche gern auch mehr. Behandel bitte nicht mit irgend welchen Medikamenten bevor du nicht genau weist, was deine Tiere haben. Nimm direkt ein krankes Tier mit zum Tierarzt oder eine Kotprobe von den kranken. Ruf aber bitte vorher beim Tierarzt an, dass er auch Fische behandelt.
Wäre schön, wenn du uns auf den laufenden hälst.
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon coldi@gmx.de » 7. Feb 2010 12:07

@diskusel: du hast recht,tubifex absetzten und mal den tierarzt auf der pillnitzer landstraße kontaktieren.
er konnt mir auch schon helfen zwar nur mit flubenol aber hat mir geholfen:-)
Bild

Juwel Rio 400, Juwel Rio 240, Juwel RIo 180, Bio Plast 240
coldi@gmx.de
bronze Member

Beitragvon Rübi » 7. Feb 2010 12:47

Danke Euch beiden.

Ich habe in der letzten Zeit auch kein Tubifex mehr gefüttert, da ich auch glaube das ich mir damit etwas eingeschleppt habe.
Morgen werde ich mal zu dem Tierarzt Kontakt aufnehmen.

Albert
Schöne Grüße aus DD
Albert
Rübi
Member

Beitragvon AlexR » 8. Feb 2010 02:53

Hallo Albert,

also ich würde versuchen es etwas kontrolliert anzugehen:

1. Tubifex
Tubifex ist kein gutes Diskusfutter, durch Tubifex schleppst Du aber nichts ein was Du mit Tremazol behandeln kannst.
Tubifex kann entweder Vergiftung durch Schadstoffe wenn es aus zweifelhafter Quelle stammt verursachen, zusätzlich könnte Tubifex auch Bakterien einschleppen, oder aber es stirbt plötzlich ab und es gammelt im Bodengrund.

Das ist aber nicht mit Medikamenten zu lösen.
Sondern: Bodengrund untersuchen, Wasserwechseln, evtl. mit Kohle filtern, EasyLife ist dafür auch gut, absorbiert zweifelhafte Stoffe.
Keinesfalls würde ich dabei die Temperatur erhöhen, das wäre genau falsch herum, weil dadurch das Wasser nur schneller gammelt und die Filterleistung über 30° rapide abnimmt.

2. Futter
Ich würde 10 Tage nur gefrostete Artemia füttern, auch auf die Mückenlarven + Rinderherz verzichten, damit sich die Verdauung normalisiert. Artemia haben haben eine gute Balance zwischen Energie und Ballaststoffen. Der Darm muss Durchgang haben, da ist Granulat + Flocken im Moment auch nicht optimal.

3. Wärmebehandlung
Wie machst Du die Wärmebehandlung? So wie im Leitfaden von Wolfgang Tlok vorgeschlagen?
Warum machst Du die Wärmebehandlung bei den 2 Tieren genau? Fressen die nur schlecht oder sind die abgemagert?

Gute Besserung,

Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Rübi » 8. Feb 2010 20:16

Hallo Alex

danke für den Tipp mit dem Futter. Ich habe gestern noch mal einen größeren Wasserwechsel ca. 50% gemacht (Do auch schon mal). Den Bodengrund habe ich auch gut durchgepflügt und EasyLife mit zugegeben.
Die Wärmebehandlung habe ich wie Wolfgang Tlok beschrieben hat durchgeführt.
Mein Quarantäne Becken ist aber für alle 6 Fische zu klein. Temperatur bei 34,7 bis 35,1 C° und das 6 Tage lang plus Auf.- und Abkühlzeit. Nein abgemagert sind sie nicht haben aber schon etwas von ihrer Fülle verloren. Die beiden hatten auch wie die anderen weisen Kot und mit dem Fressen das war auch schon mal besser.
Die anderen sind im GB. Einer ist schon abgemagert mit dem wollte ich keine WB machen da ihm glaube die Kraft fehlt. Er hat auch keinen weißen Kot. Bei den anderen drei haben zwei weißen Kot und sie fressen alle nicht gut um nicht zu sagen so gut wie gar nicht.
Ich habe heute nach dem ich mit einem Tierarzt gesprochen habe eine Kotprobe ins Labor gebracht und hoffe das wir (Tierarzt) morgen ein Ergebnis haben. Um dann zuschauen ob wir ein Medikament einsetzen können, was für eins und wie dosiert.

Schönen Gruß
Albert
Schöne Grüße aus DD
Albert
Rübi
Member

Beitragvon Rübi » 9. Feb 2010 17:14

Hallo an alle,

ich habe heute vom Tierarzt die Bestätigung erhalten das es sich um Flagellaten handelt.
Er hat mir das Medikament Metronidazol verschrieben. Bei der Nachfrage zur Behandlung sagte man mir

• Temperatur 28 C°
• Vier Tage anwenden
• Dann wenn möglich kompletten Wasserwechsel
• Das es keine Nebenwirkungen bei andern Fischen oder Pflanzen gibt

Könnte mir jemand noch ein paar Tipps geben zu der Behandlung (was füttern, was sollte ich beachten usw.).

Danke Albert
Schöne Grüße aus DD
Albert
Rübi
Member

Beitragvon Rübi » 15. Feb 2010 20:41

Hallo

Nach der Behandlung mir Metronidazol wegen Flagellaten muss ich den ersten Verlust beklagen.
Als die Behandlung abgeschlossen war habe ich einen ca. 90% Wasserwechsel gemacht (am Sa). Aber eine großartige Besserung konnte ich nicht feststellen. Der weise Kot ist zwar weniger aber fressen tun sie alle sehr schlecht. Ich habe es mit gefrosteten Artemia versucht hat sie nicht interessiert, dann hatte ich Tropical Discus Gran versucht auch Fehlanzeige nur auf Enchyträen sind sie ganz wild aber auf Dauer?!?

Was könnte ich noch versuchen???

Von einem musste ich mich heute leider trennen, er lag nur noch auf dem Boden (seit gestern Abend) hatte sich schon stark verfärbt und atmete auch sehr unregelmäßig. Und der nächte zeigt ähnliche Symptome. Mal sehen wo das noch endet. Wenn ich wenigsten die andern vier wieder zum fressen animieren könnte.

Schöne Abend
Albert
Schöne Grüße aus DD
Albert
Rübi
Member

Beitragvon Diskusel » 15. Feb 2010 21:21

Hallo Albert,

kannst du bitte mal Fotos deiner Tiere reinsetzen.
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon Rübi » 15. Feb 2010 21:58

So hier mal mein größter Problemfall und zwei die mir zu schaffen machen.

Albert
Dateianhänge
IMG_2946.jpg
IMG_2950.jpg
IMG_2951.jpg
IMG_2952.jpg
Schöne Grüße aus DD
Albert
Rübi
Member

Beitragvon Achilles » 16. Feb 2010 12:40

1. Tubifex
Tubifex ist kein gutes Diskusfutter, durch Tubifex schleppst Du aber nichts ein was Du mit Tremazol behandeln kannst.
Tubifex kann entweder Vergiftung durch Schadstoffe wenn es aus zweifelhafter Quelle stammt verursachen, zusätzlich könnte Tubifex auch Bakterien einschleppen, oder aber es stirbt plötzlich ab und es gammelt im Bodengrund.

Das ist aber nicht mit Medikamenten zu lösen.
Sondern: Bodengrund untersuchen, Wasserwechseln, evtl. mit Kohle filtern, EasyLife ist dafür auch gut, absorbiert zweifelhafte Stoffe.
Keinesfalls würde ich dabei die Temperatur erhöhen, das wäre genau falsch herum, weil dadurch das Wasser nur schneller gammelt und die Filterleistung über 30° rapide abnimmt.

2. Futter
Ich würde 10 Tage nur gefrostete Artemia füttern, auch auf die Mückenlarven + Rinderherz verzichten, damit sich die Verdauung normalisiert. Artemia haben haben eine gute Balance zwischen Energie und Ballaststoffen. Der Darm muss Durchgang haben, da ist Granulat + Flocken im Moment auch nicht optimal.

3. Wärmebehandlung
Wie machst Du die Wärmebehandlung? So wie im Leitfaden von Wolfgang Tlok vorgeschlagen?
Warum machst Du die Wärmebehandlung bei den 2 Tieren genau? Fressen die nur schlecht oder sind die abgemagert?

4. Filter
Du solltest nicht alle 1-2 Monate deine Filter reinigen. Lass die so lange laufen, bis der Durchfluss sehr zurück geht. Umso mehr Filterbakterien, umso besser.

5. Belüftung
Hänge starke Belüftung ins Becken, damit für ausreichend Sauerstoff gesorgt ist.

6. Kohlefilter
Mit Kohlefilter die restlichen Medikamente herausziehen.

7. Enchys
Weiterhin mit Enchys füttern, jeder Tag an dem Sie Nahrung zu sich nehmen, bringt dich ein Stück näher an dein Ziel.

6. Temperatur
Wenn die Tiere nicht mehr in Wärmebehandlung sind, setz die Temperatur im Gesellschaftsbecken ruhig auf 31 Grad.

Ich hätte glaube ich mit dem Mittel von Sera behandelt. Haben hier sehr viele gemacht und ist wirklich sehr gut, laut Rückmeldung. Ich wünsche dir viel Glück. Halt uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon MikeSt » 16. Feb 2010 18:31

Das Feststellen von Flagellaten ist für einen Tierarzt sicher kein Problem. Er wird in diesem Fall meistens Metrodinazol (trotz aller Gerüchte um Resistenzen) verschreiben.

Was der Tierarzt aber NICHT kann, ist den Befall im Körper zu bestimmen. Eine, wie von unserem geschätzten Wolfgang vorgeschlagene Wärmebehandlung – macht nur Sinn, wenn der Fisch sich in den Anfängen einer Massenvermehrung befindet.

Ich sage Massenvermehrung, weil jeder Diskus, außer der Parasitenfreien Gilde, die Flagellaten in sich trägt. Auslöser sind eine Vielzahl von Faktoren, die in der Regel eine Schwächung des Immunsystems nach sich ziehen. Das KÖNNTE u.a. die Tubifexfütterung gewesen sein, wenn sie bakteriell stark belastet war. Spekulation.

Zurück zum Tierarzt. Die Flagellaten durchdringen mit der Zeit die geschädigte Zellwand des porösen Darms. Du weißt vielleicht, dass es sich nicht um weißen Kot handelt, sondern um abgestoßene Darmzellen. Der Körper versucht durch eine vermehrte Bildung dieser Zellen, dem Erregerdruck entgegenzuwirken.
Mit dem Blut gelangen die Flagellaten dann in die blutfilternden Organe. Hier vorrangig Leber und Milz. Diese Organe bekämpfen Parasiten u.a. damit, dass sie sie einkapseln. Die Funktion des Organs kommt zum erliegen. Der Fisch vergiftet von innen (könnte das plötzliche umkippen erklären – Metro ist ein Gift. Auch dies muss der Fisch abbauen)

Eine Temperaturerhöhung auf 31 Grad halte ich für kontraproduktiv. Es kurbelt den ohnehin schon belasteten Stoffwechsel des Tieres zusätzlich an. Das schwächt ihn nur.

Auch die hier immer wieder gelesenen Ratschläge, möglichst oft WW von 50 % und mehr durchzuführen, halte ich für falsch. WW in dieser Größenordnung finden nur in der Zucht und Aufzucht platz. In einem normalen Becken verändern sie die Wasserchemie, womit sich der geschwächte Fisch nur zusätzlich belastet.

Was ist machbar?

Zum Thema Quarantänebecken möchte ich mich nicht äußern. Dahin kommt jeder, der mal richtig Probleme hat. Oftmals ist eine Metrodinazolbehandlung mehrfach notwendig. Aufgrund der Resistenzen teilweise in Dosierungen, die zur Unfruchtbarkeit führen können. In vielen Fällen wird ein einmal erkrankter Fisch immer wieder rückfällig. Das ist nun mal so.
Auf keinen Fall würde ich die Temperatur erhöhen!
Immer wieder Lebendfutter anbieten. Enchys vor dem Verfüttern, sodenn sie noch einige Happen aufnehmen, mit Metro beträufeln.

Sollte das Tier nicht auf eine Behandlung anspringen, ist zu vermuten, dass die Organe zu sehr geschädigt sind. Auch, wenn die Erreger im Darm zurückgedrängt wurden.
Zukünftig ballaststoffreich füttern. Bei Wackelkandidaten auf Rinderherz verzichten. Das Tierische Eiweiß von Warmblütern schmeckt Flagellaten besonders gut.
Etwas Überbrühten Spinat anbieten. Nicht kochen, nur überbrühen. Er enthält Vitamine und wirkt darmanregend. Er wird oft gefressen, wenn alles andere verschmäht wird.

Manche fische kann man nicht retten…
MikeSt
Super Member

Nächste

Zurück zu Krankheiten