Sachen die man nicht Braucht

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: Sachen die man nicht Braucht

Beitragvon Rübi » 8. Mär 2010 21:15

Hallo

Ich habe da mal noch eine Frage da sich für mich in meinem Becken noch keine Trendwende eingestellt hat. Könnte es auch eine Vergiftung sein der die Fische ausgesetzt sind? Die letzten zwei Diskusse habe ich am Mittwoch letzter Woche in mein QB umgesetzt und langsam bis gestern die Temperatur auf 35°C angehoben für eine Wärmebehandlung. Selbst dem Tier dem ich keine große Change mehr gegeben habe frisst im Moment wieder. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Jetzt noch mal zu meiner Vermutung mit der Vergiftung, da jetzt auch schon die Welse (fünf Leopard) nicht mehr so wollten wie ich. Es fing eigentlich ca. 2-3 Wochen nach der Neueinrichtung Anfang Januar an. Das Becken an sich stand so über 2 ½ Jahr und ich habe es nur etwas umgestellt. Ich hatte eine neue Rückwand von Juwel eingesetzt, eine andere Wuzel und 3 große Kieselsteine, sonst ist alles beim alten geblieben. Könnte etwas von diesen Gegenständen aus gehen? Ich kann es mir zwar schwer vorstellen da ich eigentlich alles gut gereinigt habe. Die Wurzel zeigte an zwei Stellen etwas Schimmel ich habe sie jetzt vorsichtshalber aus dem Becken genommen und die Kieselsteine auch. Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte? Hier die aktuellen Wasserwerte die meiner Meinung nach nicht so schlecht aussehen.

KH 4; GH 9; pH 7; NH4 0,07; NO2 0,01; Leitfähigkeit 526; NO3 10; PO4 0,05; Fe 0,02;
Schöne Grüße aus DD
Albert
Rübi
Member

Werbung

Re: Sachen die man nicht braucht vielleicht doch eine Vergiftung

Beitragvon Rübi » 10. Mär 2010 20:36

Hallo Miteinander,

hat denn keiner noch eine Idee oder einen Tipp was ich noch machen könnte?
Schöne Grüße aus DD
Albert
Rübi
Member

Beitragvon daniel752 » 10. Mär 2010 21:24

Hallo,
kann Dir nur raten die Wurzel nicht mehr ins Becken zurück zu packen,wenn sie schimmelt ist das mit Sicherheit nicht gesund.Was ist das für eine Wurzel?
Du hast geschrieben 2-3 Wochen nach Neueinrichtung (wenn ich richtig gelesen habe)sind die Symptome aufgetreten,hast Du die Scheiben so früh nach Neueinrichtung eingesetzt?
Würde vielleicht über Aktivkohle filtern um evtl.Schadstoffe aus dem Wasser zu holen.

Gruß Daniel
daniel752
bronze Member

Beitragvon MikeSt » 10. Mär 2010 21:31

Nein.
Denn das Deine Fische Flagellaten haben, ist normal. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Flagellaten Grund für den Zustand sind. Deinen Bildern zufolge fehlt es an weiteren, typischen Anzeichen, wie z.B. deutliche Abmagerung, Messerrücken, Weißkot, Kopflöcher, usw.
Es könnte sich um Tuberkulose handeln. Um einen Bakterienstamm, um Diskusseuche, um eine Vergiftung....

Es wäre absolut untypisch, wenn innerhalb kurzer Zeit alle Tiere auf einmal schwächeln und der Grund Flagellaten sind. Blödsinn. Flagellaten werden eventuell zu einem Problem, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Es ist in der Regel ein schlechender Prozeß und das geht nicht von Heut auf Morgen. Flagellaten treffen Tiere vereinzelnd. Nicht im Kollektiv.

Aus der Hüfte geschossen würde ich auf eine bakterielle Geschichte setzen. Diese Dunkelfärbung habe ich schon sehr oft gesehen. Dei Behandlung würde dich überfordern. Sie ist allein mit Antibiotika zu machen. Wir haben früher mit Antibiotika aus der Geflügelzucht behandelt, da auch Geflügel stark unter Flagelaten leidet. Aber die Zeiten sind vorbei. Da der Bakterienstamm nicht bestimmt ist, kommt das einem Schrotschuß gleich. Die Probleme sind hausgemacht. Es wurde auf Teufel komm raus behandelt und nund schlägt man sich mit Resitenzen rum.

Einzige Möglichkeit:

Lebenden Fisch eintüten und zum Fachtierarzt.
MikeSt
Super Member

Beitragvon Rübi » 10. Mär 2010 21:53

Hallo Daniel,

es ist eine Moorkienholzwurzeln die hatte ich schon mal im Becken und habe sie jetzt wieder mit hereingenommen (jetzt ist sie wieder draußen). Ja ich hatte die Scheiben zeitnah wieder eingesetzt nach dem Umbau. Es war nur eine Säuberung und Umbauaktion. Die Filter sind die ganze Zeit gelaufen im Pflanzenbecken und im QB für die Zeit. Der Umbau hatte ca. zwei Tage gedauert dann habe ich das Becken zwei Tage am Laufen (mit dem ersten Filter) da nach habe ich die Scheiben umsetzt und den zweiten Filter angeschlossen.
Schöne Grüße aus DD
Albert
Rübi
Member

Beitragvon froeschchen » 12. Mär 2010 12:18

hallo rübi,

anstatt eine behandlung mit tremazol durchzuführen würde ich eine behandlung mit flagelol vorziehen, ich bin zwar kein profi aber laut deiner beschreibung der symtome würde ich auf flagelaten tippen die sich durch das füttern von tubifex rasant vermehrt haben. und eine behandlung mit tremazol würde doch nur gegen parasiten wirken oder liege ich da falsch? kann nur sagen das meine tiere auf die behandlung mit flagelol sehr gut angesprungen sind und sie wieder gut fressen. einen versuch ist es denke ich wert da ja der tierarzt bereits flagelaten festgestellt hat. achte nur unbedingt genau auf die wasserwerte, bei mir musste ich den wasserwechsel etwas früher durchführen.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Krankheiten