Rückwand gleich mit Fischen??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Rückwand gleich mit Fischen??

Beitragvon dilivio20 » 10. Dez 2011 12:14

hallo und zwar habe ich evtl. vor mir eine slim line Rückwand von Juwel zu kaufen wollte sie erst hinters becken machen doch dort wird sie ja net glatt anliegen sprich auch net so gut rüberkommen wie im Wasser.
Doch ist das problem das ich ja Fische habe sprich Diskusse...

Würde es klappen wenn ich das Wasser komplett raus lasse den kies drinne die rückwand hinten einsetze sie komplett überall mit silikon fest machen auch an den seite damit kein wasser rankommt und danach es wieder mit Wasser befülle und die Fische einsetze.

Gibts da was oder hats schonmal einer von euch auch so gemacht?

Lg Timo
dilivio20
bronze Member

Werbung

Re: Rückwand gleich mit Fischen??

Beitragvon jonny » 10. Dez 2011 12:55

Hey Timo,

ich glaube, dein Vorhaben ist nicht realisierbar. Die Rückwände bestehen ja aus einer Art Styropor und haben somit Auftrieb. Wenn du das Becken befüllst wenn da sSilikon noch nicht ausgehärtet ist, wird die Rückwand denke ich aufschwimmen!

Aber es gibt Unterwasserkleber von zB: Orca. Ich habe ihnn noch nicht verwendet, kenne aber jemanden, der damit schon Filter eingeklebt hat. Dafür müsstest du dann nichtmal das Wasser ablassen, weil du den Kleber unter Wasser verarbeiten kannst. Wie es da mit dem Auftrieb aussihet, weiss ich natürlich auch nicht, aber ich denke, es könnte eher klappen als mit Silikon ;)
lG
Marcel
jonny
Member

Beitragvon KaiM » 10. Dez 2011 13:16

Hi

mit vernüftigem Aquariensilikon, geht das ohne Probs.
Vorraussetzung ist natürlich, das Du das Glas gründlich trochnest und säuberst, am besten mit Aceton.
Dann kannst Du das problemlos montie, am besten aussen rumm schlüssig das Silikon auf die Rückwand aufbringen und ein paar Kleckse mitten rein, dann gut andrücken, das schwimmt dann nicht mehr auf.
Nur beim Einbau auf die richtige Reihenfolge und die überlappenden Stücke auch gut mit Silikon bestreichen, damit nicht an den Stoßstellen, Faulstellen enstehen können.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon dilivio20 » 10. Dez 2011 14:08

Noch ne frage,wenn ich mir so ne Rückwand einklebe,wie mache ich das dann mit meinen beiden Ansaugstutzen und mit meinem roht an der Rückwand wo der Auslass ist und meine beiden Heizstäbe rechts und links?

Lg Timo
dilivio20
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum