Rückwand Einbau Frage

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Rückwand Einbau Frage

Beitragvon Andreas K. » 4. Dez 2002 12:03

Hallo,<br><br>wenn im AQ innen eine Rückwand eingebaut wird, mit Silikon verklebt, befindet sich dann dahinter auch Wasser? Knn mann es überhaupt dicht bekommen?<br><br>Wie ist das so?<br><br><br>Gruß,<br><br>Andreas
Andreas K.

Werbung

Re: Rückwand Einbau Frage

Beitragvon Uwe Bolik » 4. Dez 2002 13:17

Hallo Andreas,<br><br>es befindet sich dahinter auch Wasser. I.d.R. klebt man in die Rückwand ein oder mehrere<br>Siebe und platziert den (einen) Zulauf zum Filter hinter der Rückwand. <br><br>Den Raum hinter der Rückwand kannst Du dafür nutzen um Technik zu verstecken oder als <br>zusätzlichen Filter.<br><br>Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst, sende ich Dir gerne die Einbauanleitung, die <br>ich normalerweise mit Back to Nature-Rückwänden versende.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe Bolik
Uwe Bolik

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 4. Dez 2002 13:32

Hallo Andreas!<br><br>Was für eine Rückwand willst du denn einbauen?<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Andreas K. » 4. Dez 2002 14:48

Ist aus irgendeinen Kunststoff. Keine Ahnung wie das heißt.<br><br><br>Andreas
Andreas K.

Beitragvon Andreas (CH) » 5. Dez 2002 11:02

Hallo Andreas<br><br>Na wenn Du das nicht präzisieren kannst wird Dir wohl kaum jemand weiterhelfen können. Juwel-Rückwände haben eine glatte Rückseite und werden direkt an die Rückscheibe geklebt. Rückwände, welche stark strukturiert sind (auch die Rückseite), können nicht dicht an die Rückscheibe angeklebt werden. Wie Uwe schon gesagt hat, wird dieser sonst verschwendete Raum sinnvollerweise als Filtervolumen verwendet. Wenn Du genauere Angaben machst, kann man Dir auch weiterhelfen.<br><br>Gruss, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Andreas K. » 6. Dez 2002 08:45

Danke,<br><br><br>die RW ist sehr unregelmäßig. Es läßt aber auch wenig Platz für Technik übrich. Zwichen 5-15 cm Tiefe hinten. Na, ja mal schauen. Ich habe mir eigentlich gedacht das so richtig dicht zu machen. Ich glaube, daß es wegen der Wasserverdrängung nichts wird.<br><br><br>Andreas
Andreas K.

Beitragvon Andreas (CH) » 6. Dez 2002 09:42

Hallo Andreas<br><br>In dem Fall solltest Du es Dir wirklich überlegen, den Raum hinter der Wand mit Filtermaterial (z.B. gewürfelter, blauer Schaumstoff) zu füllen, wäre sonst schade um den Platz. Falls es Deine Beckentiefe erlaubt, würde ich die Wand vielleicht nicht ganz an der Rückscheibe anbringen, damit Du genügend Platz für das Filtermaterial hast. Du kannst die Wand dann trotzdem dicht reinkleben (Seitenscheiben), aber unmittelbar überhalb des Bodens (Sandhöhe) musst Du ein grösseres Loch machen, welches mit einem groben Sieb (Kunststoff) versehen ist. Das ist der Filtereingang. Für den Ausgang brauchts ja nicht zwingend ein Loch, es reicht, wenn Du eine Pumpe hinter der Rückwand anbringst (am anderen Ende, bezogen auf den Eingang) und den Auslauf mit einem Schlauch über die Wand ziehst.<br><br>Gruss, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Andreas K. » 6. Dez 2002 12:56

Das ist ne gute Idee. Danke. Ich nehme an, daß es auch wartungsarm ist. Wäre eigentlich wie so ein kleiner Biofilter. Die Maße des Beckens ist 130x 60 x 60. Dieses etwas an Platz kann ich noch verkraften. So könnte ich mir den Biofilter im Schrank sparen.<br><br>Danke und Gruß,<br><br><br>Andreas K.
Andreas K.

Beitragvon Andreas (CH) » 6. Dez 2002 13:12

Hallo Andreas<br><br>Wartungsarm ist ein solcher Filter bestimmt. Du musst einfach schauen, dass Du beim Filtereingang den Schaumstoff nicht zu dicht reinpackst und dass Du wirklich den groben Schaumstoff nimmst, dann sollte das nicht so schnell verstopfen. Zur Sicherheit kannst Du etwas weiter oben ein weiteres Loch machen, dann ist die Verstopfungsgefahr nochmal niedriger. Trennwände kann man natürlich in diesen Filter schlecht einbauen, aber ich glaube, dass der Durchfluss mehr oder weniger ideal ist, wenn links unten der Eingang und rechts oben der Ausgang ist.<br>60 cm ist nicht sehr tief. Ich kann jetzt nicht abschätzen, wieviel Platz verloren geht, aber da Du die Rückwand ja sowieso einbauen wirst, kommt es auf die paar zusätzlichen Zentimeter auch nicht mehr drauf an.<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Zurück zu Das Diskussions Forum