So nun mal den Fragebogen:
Beschreibung des betroffenen Tieres:
2 Stück -- 7 Monate alt seit 3 Monaten in meinem Becken, ca 12-14 cm
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
Wie schon geschrieben haben die beiden Tiere so ne " rote Nase " ( sieht aus wie blutunterlaufen ) geht aber zeitweise weg und kommt dann wieder und auch an der Seitenflosse werden sie ab und zu so rot, also ich denke das ist nur der Ansatz wo die Seitenflosse dran ist evtl der Muskel oder so. Dann ist mir aufgefallen das sich die beiden Diskus und auch die Schmetterlingsbuntbarsche die noch mit drin sind an den Pflanzen reiben als würde es sie Jucken.
keine glupschaugen oder auffälligkeiten am Kot. Ab und zu sieht es auch so aus als würden sie gähnen oder husten aber nur selten. Atmung würde ich als normal einstufen.
Zu meiner Vorgeschichte muss ich sagen das ich 2 Probleme hatte und in dieser Zeit sind schon 2 Diskus gestorben
Das erste Problem das ich hatte war eine Bio-CO2 Anlage die scheinbar nicht nur CO2 ins Becken gepustet hatte, nachdem ich diese rausgeschmissen habe war das schnelle Atmen meiner Fische weg.
Das 2. Problem das ich hatte war eine alte Wurzel die hat angefangen zu Faulen und hatte auch den Bogengrund angesteckt.
Hab die wurzel und den Kies rausgeschmissen und neuen Kies rein ins Becken.
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
ja schon ne Zeit lang
Haben Sie es behandelt? Wie?:
erhöhung der wassertemperatur über 3 tage auf 31°c
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
nein
Daten zu Ihrem Aquarium:
100X40X50 das Becken dient im Moment aber nur als zwischenunterkunft für die Zeit in der die Diskus noch kleiner sind, weil ich bald ein 250cm Becken anschaffen will , 2 X amazonasschwertpflanzen, Kirschblatt , Valesnerie ,
Kiesgrund 1-3mm, keine Wurzel ,keine sonstigen Steine, nur noch eine Kokusnussschale für die Antennenwelse
Angaben zur Filterung:
300l/h einen kleinen Eheim-filter als Vorfilter etwa 1 Liter und dann einen Bio-Filter mit 18Liter Volumen.
Angaben zu Wasserpflege:
Filterreinigung alle 2 Wochen, Bodengrund 1mal pro woche beim Wasserwechsel,
Fischbesatz:
5Diskus, 3 Antennenwelse , 3 Schmetterlingsbuntbarsche, 1 Gupy der aus versehen mit den Antennenwelsen im Beutel gelandet ist

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
nein
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
2-3 mal täglich,
Granulat, verschiedenes frostfutter Rote-Mücken, Rinderherz scheibe mit Knoblauch
Angaben zum Wasserwechsel:
1 mal die Woche ca 1/3
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
nein, nur Zugabe von BioBooster der Firma Söll
Wasserparameter des Aquariums, bitte angeben mit welchen Tests gemessen wurde
Streifentest eSHa Aqua Test
Temperatur des Wassers: 28,9°c
Gesamthärte (GH): 7
Karbonathärte (KH): 6
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 10-15
pH-Wert: 6,8
Co2: leider kein Test
Braucht ihr noch weitere Infos oder fällt euch da etwas dazu ein ?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen denn langsam verzweifle ich *heul*
danke im voraus
Grüße Bernd