rote Nasenlöcher???

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

rote Nasenlöcher???

Beitragvon DrLiebling » 19. Feb 2010 10:40

Hallo ich bin zeimliech neu hier und bräuchte eure Hilfe.
den Fragebogen fülle ich gleich noch aus und stell ihn mit rein ...

also ich habe schon 2 stück meiner Diskus leider verloren:-(
und mir ist nun aufgefallen das sie bei den Nasenlöchern innen drin leicht gerötet sind.
fressen tun sie normal bis auf die beiden die schon gestorben sind die haben am Schluss nichts mehr gefressen.

Weiß evtl jemand schon was? hat nen Tipp ?

danke im voraus

grüße Bernd
DrLiebling
neues Mitglied

Bilder: 2

Werbung

Re: rote Nasenlöcher???

Beitragvon Achilles » 19. Feb 2010 13:13

Hallo Bernd,

herzlich willkommen im Forum. Füll bitte erst den Bogen aus und dann schauen wir, ob wir dir helfen können.

Viele Grüße

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon mr_crisu » 19. Feb 2010 16:13

hi,
vllt hilft was nasivin oder so =)

ne scherz, diagnoseboden und dann weiter...!

der norman
mr_crisu
Member

Beitragvon DrLiebling » 19. Feb 2010 18:20

So nun mal den Fragebogen:

Beschreibung des betroffenen Tieres:
2 Stück -- 7 Monate alt seit 3 Monaten in meinem Becken, ca 12-14 cm

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
Wie schon geschrieben haben die beiden Tiere so ne " rote Nase " ( sieht aus wie blutunterlaufen ) geht aber zeitweise weg und kommt dann wieder und auch an der Seitenflosse werden sie ab und zu so rot, also ich denke das ist nur der Ansatz wo die Seitenflosse dran ist evtl der Muskel oder so. Dann ist mir aufgefallen das sich die beiden Diskus und auch die Schmetterlingsbuntbarsche die noch mit drin sind an den Pflanzen reiben als würde es sie Jucken.
keine glupschaugen oder auffälligkeiten am Kot. Ab und zu sieht es auch so aus als würden sie gähnen oder husten aber nur selten. Atmung würde ich als normal einstufen.
Zu meiner Vorgeschichte muss ich sagen das ich 2 Probleme hatte und in dieser Zeit sind schon 2 Diskus gestorben :-(
Das erste Problem das ich hatte war eine Bio-CO2 Anlage die scheinbar nicht nur CO2 ins Becken gepustet hatte, nachdem ich diese rausgeschmissen habe war das schnelle Atmen meiner Fische weg.
Das 2. Problem das ich hatte war eine alte Wurzel die hat angefangen zu Faulen und hatte auch den Bogengrund angesteckt.
Hab die wurzel und den Kies rausgeschmissen und neuen Kies rein ins Becken.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
ja schon ne Zeit lang

Haben Sie es behandelt? Wie?:
erhöhung der wassertemperatur über 3 tage auf 31°c

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
100X40X50 das Becken dient im Moment aber nur als zwischenunterkunft für die Zeit in der die Diskus noch kleiner sind, weil ich bald ein 250cm Becken anschaffen will , 2 X amazonasschwertpflanzen, Kirschblatt , Valesnerie ,
Kiesgrund 1-3mm, keine Wurzel ,keine sonstigen Steine, nur noch eine Kokusnussschale für die Antennenwelse

Angaben zur Filterung:
300l/h einen kleinen Eheim-filter als Vorfilter etwa 1 Liter und dann einen Bio-Filter mit 18Liter Volumen.

Angaben zu Wasserpflege:
Filterreinigung alle 2 Wochen, Bodengrund 1mal pro woche beim Wasserwechsel,

Fischbesatz:
5Diskus, 3 Antennenwelse , 3 Schmetterlingsbuntbarsche, 1 Gupy der aus versehen mit den Antennenwelsen im Beutel gelandet ist :-)

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
nein

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
2-3 mal täglich,
Granulat, verschiedenes frostfutter Rote-Mücken, Rinderherz scheibe mit Knoblauch

Angaben zum Wasserwechsel:
1 mal die Woche ca 1/3

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
nein, nur Zugabe von BioBooster der Firma Söll

Wasserparameter des Aquariums, bitte angeben mit welchen Tests gemessen wurde
Streifentest eSHa Aqua Test
Temperatur des Wassers: 28,9°c
Gesamthärte (GH): 7
Karbonathärte (KH): 6
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 10-15
pH-Wert: 6,8
Co2: leider kein Test

Braucht ihr noch weitere Infos oder fällt euch da etwas dazu ein ?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen denn langsam verzweifle ich *heul* :roll:

danke im voraus

Grüße Bernd
DrLiebling
neues Mitglied

Beitragvon DrLiebling » 19. Feb 2010 18:45

so, nun mal der Versuch 2 Bilder einzufügen *g*

Bild

Bild

hat geklappt :-) Hoffe nur mir kann nun einer Helfen....
ach ja, der Diskus wurde erst eingesetzt nachdem die Bio-CO2 Anlage schon draußen war...

Gruß Bernd
DrLiebling
neues Mitglied

Beitragvon Mati » 19. Feb 2010 18:52

Hy

Bin jetzt kein Profi auf dem Gebiet ,aber es sieht irgendwie entzündet aus oder?!?!?

Da werden die Profis wohl noch etwas zu sagen können.

mfg Mati :wink:
Mati
Member

Beitragvon DrLiebling » 19. Feb 2010 18:57

Hi , ja denke ich auch irgendwie was mit Entzündung nur komisch ist auch das es innerhalb von ein paar Minuten verschwindet und " klingt blöd aber kommt mir so vor " *G* es ist scheinbar so als ob es wieder kommt wenn der Diskus geärgert wird von einem anderen ... so als wäre es Bluthochdruck :-)
DrLiebling
neues Mitglied

Beitragvon Achilles » 19. Feb 2010 18:59

Wasserwerte scheinen ok zu sein. Sieht für mich auch aus wie eine Entzündung. Ich würde an deiner Stelle mal EasyLife kaufen und ins Becken geben.

Ist das Problem vor oder nach einem Wasserwechsel aufgetaucht?
Achilles
silver Member

Beitragvon DrLiebling » 19. Feb 2010 19:30

sowohl vor und auch nach dem Wasserwechsel, wobei sich die Fische kurz nach dem Wasserwechsel sehr wohl fühlen als ein paar Tage später ...

EasyLife müsste ich mir erst besorgen ...

ich hab noch EasyBalance von Tetra da ... wäre das auch ne Alternative ?

danke
DrLiebling
neues Mitglied

Beitragvon Nando » 19. Feb 2010 20:00

DrLiebling hat geschrieben:sowohl vor und auch nach dem Wasserwechsel, wobei sich die Fische kurz nach dem Wasserwechsel sehr wohl fühlen als ein paar Tage später ...

Hallo Bernd
das sich die Fische ein paar Tage Später nicht wohlfühlen kann an deinem Putzfimmel Liegen
Ein Filter muss nicht alle 2 Wochen gereinigt werden
Im normal Fall erst wenn die Leistung nachlässt und das ist eine ganze ecke länger
Gruß Nenad
Nando
bronze Member

Beitragvon mr_crisu » 19. Feb 2010 20:19

hallo bernd,

bitte besorge dir, generell, flüssigtests. sie sind um längen genauer und günstiger, weil sie eben länger halten und für mehr tests reichen...denke bitte bei sowas immer an ammonium und nitrit, denn diese sind oft ein auslöser von problemen wie dieses. ich habe jetzt die starke ausfärbung der durchbluteten schleimhäute noch nicht gesehen. manchmal sieht man sowas bei lebendgebährenden wie juppies und co, dann liegt das nur an aufregung, stress oder wenn sie grad fressen oder gefressen haben, sprich wenn die "pumpe" auf hochtouren läuft. einfach easylife rein kann man machen, aber ich denke, wenn man mit sowas als mensch zum doc geht, wird der nicht sagen: äh, probieren sie mal nivea-creme bei irgendeinem hautproblem.

es kann viele ursachen haben. einmal stress, verursacht durch "irgendwas", d.h. schlechte wasserwerte, die du ja trotz test haben könntest, weil du nicht vollständig und genau getestet hast (sorry, ist so), probleme mit dem ausgangswasser, evtl. erreger wie bakterien oder einzeller, stress durch andere zimmergenossen, irgendeine weltraumsäuche improtiert mit dem juppie, oder falsche einrichtungsgegenstände, oder schlechte verdauung des futters, phosphat-probleme, es gibt bestimmt noch einige wasserparameter, die wir nicht beachten, weil noch keiner diese als signifikant angesehn hat und deswegen noch keiner tests dafür entwickelt, und und und...

ich würde gern mehr helfen, aber ich würde mal nen liter wasser einpacken, vllt ein tier auch und dann mal ab zum händler deines vertrauens für ne ausführliche wasseranalyse und gebenenfalls nen abstrich. dann weißt du sicherlich mehr und kannst das problem professionell beheben.

vielleicht bekommst du noch irgendwelche tipps, wie aspyrin rein, temperatur auf 4°c senken oder sonstigen schabernack. ich will die wirksamkeit nicht in frage stellen, aber...du weißt bestimmt was ich mein...

viel erfolg.
der norman
mr_crisu
Member

Beitragvon AlexR » 22. Feb 2010 12:36

Solche roten Stellen bekommen Diskus die sich erschrecken und mit Wucht gegen die Glasscheibe oder Einrichtungsgegenständen schwimmen. Das ist dann wie innerliches Nasenbluten. Wen das "mal" vorkommt ist das kein Problem, sollte sie das aber öfter haben muss geklärt werden warum sie Panik haben.

Es kann sein Licht/an/aus, hantieren, unruhiges Umfeld, unpassende Enrichtung, zuviel CO2 im Wasser.

bei KH6 und PH 6,8 hast Du 26 mg/L CO2 im Wasser das ist zuviel. entweder PH rauf auf etwa 7 oder KH runter mit Torf/Säure/Osmose/Harz oder anders.

Leider sind Streifentest VÖLLIG UNGEEIGNET!
Solltest Du langfristig Diskus halten wollen benötigst Du einen KH Tropfentest, einen Nitrit-Test (z.B. von JBL) und ein PH-Meter mittlere Qualität incl. Eichflüssigkeit.
Grundsätzlich sollten heranwachsende Diskus in einem Trupp von mindestens 6-8 Fischen gleichen/ähnlichen Alters gehalten werden, abwechslungreiches hochwertiges Futter, viel gefüttert, viel frisches Wasser.

In ein laufendes Becken würde ich kein Aufbereitungsmittel mit Bakterienkrimskrams einsetzen, es sei denn Dein Leitungswasser ist zweifelhaft, dann würde ich aber eher ein absorbierendes Mittel wie EasyLife oder Toxivec verwenden.

Easy Life senkt auch die Keimzahl, dadurch unterstützt es Deine Fische wenn sie Verletzungen der Schleimhaut haben oder andere kleinere Wehwehchen.

Temperatur würde ich nicht über 28°Grad machen.
DEN GUPPY würde ich entfernen!!! ich war letztes Jahr bei einem Mitglied hier aus dem Portal bei einem "Hausbesuch" weil er massive Probleme hatte. Am Ende stellte sich heraus, dass Guppys ständig die Diskus anschwammen und an der Schleimhaut gepickt haben, auch nachts. Die Diskus gerieten immer in Panik, klar dass das extremen Stress ausgelöst hat. Guppys raus, EasyLife und Frischwasser hinein, dann war nach 7 Tagen alles prima.

LG
Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Zurück zu Krankheiten