Rote Fleck im Geischt

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Rote Fleck im Geischt

Beitragvon Hardy77 » 30. Jan 2012 18:42

Hey liebe COmmunity,

bei mir läuft zur zeit garnicht so wie es soll, schlechte Pflanzen, schmutziges Wasser, heut is meine Pumpe ausgelaufen und jetzt hab ich bei einem meiner Lieblinge einen roten Fleck im Gesicht entdeckt - ich bezweifle ja daser gerade in die Pubertät kommt :P vlt könnt ihr mir helfen.

Bild

danke schonmal im Vorraus

Lg Hardy
Hardy77

Werbung

Re: Rote Fleck im Geischt

Beitragvon labmaster » 30. Jan 2012 18:53

Hallo Hardy,

das sieht nach einer Entzündung oder Einblutung in den Nasenlöchern aus. Vielleicht ist er gegen die Scheibe gestoßen oder hat eine baketerielle Infektion. Das kann man leider an Hand eines Bildes nicht beurteilen. Füll doch mal den Diagnosebogen aus.
Was mir aber auffällt ist, dass die Tiere sehr länglich scheinen und das Auge sehr groß wirkt. Das spricht für Versäumnisse während der Aufzucht (zu wenig Wasserwechsel, nicht ausreichend gefüttert oder Krankheit während der sie nicht gefressen haben). Wie groß sind denn die Tiere?

Gruß
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Hardy77 » 30. Jan 2012 21:00

Die sind ca 4,5 cm lang und 3,5 cm gross gibt nen paar kleinere und größere - ist mir leider auch schon aufgefallen

MfG Hardy
Hardy77

Beitragvon labmaster » 31. Jan 2012 05:19

Hallo Hardy,

mit so kleinen Diskusfischen zu starten ist sehr problematisch für den "Normal-Diskushalter". Die kleinen brauchen min. 10x am Tag Futter bester Qualität und daher auch tägliche Wasserwechsel um die Wasserbelastung niedrig zu halten. Das schaffen eigentlich nur Züchter die sich den ganzen tag um Ihre Tiere kümmern können, oder ihre Anlage stark automatisiert haben.
Allein durch den Kauf und das Umsetzten in das neue Becken sind die Tiere einer unheimlich großen Stressbelastung ausgesetzt, so dass Sie oft für mehrere Tag das Fressen einstellen. In diesem Stadium des Wachstum alles andere als gut.
Kauf dir lieber Disckusfisch ab einer Größe von 10cm, die sind aus dem Gröbsten raus. Auch wenn sie auf den ersten Blick teurer erscheinen ist dem nicht so. Das was du an Futter und Wasser für die Aufzucht von kleinen Diskusfischen brauchst rechnet sich alle male mit den Mehrkosten für größere Diskudfische auf.
Sei so nett und füll den Diagnosebogen (wenn du auf "antworten" klickst, siehst du oben links, über dem Textfeld einen blauen Diskus mit einem roten Kreuz: draufklicken) aus, damit wir uns ein gesamtbild über dein Becken machen können.

Gruß
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum