Ringelhandgarnelen , ja oder nein.

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Ringelhandgarnelen , ja oder nein.

Beitragvon Sanguis » 29. Jun 2010 23:12

Inspiriert durch dieses Thema: http://www.diskusportal.de/interessante-alternative-zu-uv-c-t30302.html hatte ich eigentlich vor mir sobald sämtliche Probleme bei mir behoben sind Muscheln ins Aq zu setzen.

Da ich es sehr gut fand das der Halter schrieb das seine RHG eine tote Muschel ausgegraben und verzehrt haben fand ich das noch besser, denn das wäre eine nette Rückversicherung gegen faulende "Leichen" im Becken falls mal eine Muschel stirbt.

Nun hatte ich gedacht. Setzt du schon mal ein paar RHG ein, dann hast du einen stabilen Stamm wenn du dir die muscheln holst.

Im AQ Geschäft riet man mir derart vehement von den RHG ab das man sich schon fast weigerte mir die Tiere zu verkaufen.

Ich habs natürlich erst einmal gelassen.

Man meinte:
1: RHG gehen an L-Welse (ich habe L134 und kleine Ancistrus)
2: RHG gehen an Diskusflossen
3: RHG gehen an Corydoras Panda

habe das mal einfach ein wenig gegoogelt und stellte fest das in der Tat einige solcher Meldungen zu finden waren

Hier werden die RHG so oft gehalten und Propagiert das es mich wundert hier noch nie derartiges gehört zu haben. Das mal ein kleiner Salmler oder Zwergbuntbarsch gefressen wird, das habe ich hier schon gelesen, aber von Panzerwelsen und Disken habe ich noch nie gehört

Hatte von euch schon mal jemand ähnliche Fälle ?

Finde RHG nebenbei auch faszinierende Tiere, aber nicht um jeden Preis. Dann stocke ich lieber meine Red Fire und Amanogarnelen weiter auf.
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Werbung

Re: Ringelhandgarnelen , ja oder nein.

Beitragvon pritter » 30. Jun 2010 05:47

hallo Sanguis,

ich habe hier auch RHG und mit denen keine probleme. sie sind eigentlich die perfekte muellabfuhr. sie finden jedes futter. das sie an fischen gehen, habe ich nicht beobachten koennen. hier sind sie mit grossen diskussen, sturisomas und mehreren corydorasarten und einigen salmlern vergesellschaftet. meine disketten sind aber schon auf dem geschmack gekommen und machen geziehlt jagd auf fisch gehaeuteten sowie kleinen RHG. aber die bister vermehren sich wie die ratten, so das im gesellschaftsbecken immer eine stabile popolation von denen vorhanden ist.

mfg

pritter
pritter
Member

Beitragvon jgottwald » 30. Jun 2010 06:06

Hallo Tina,
ich denke das an allem etwas wahres dran sein kann. Ich habe aber mal L134 nachgezogen und hatte ganz nebenbei Ringelhänder aber nicht nur 100 und kleine. Frage mal Martin den Moderator der hat von mir welche bekommen. Die grossen enden bei mir ehe immer als Snack für die Diskus.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon helmut257 » 30. Jun 2010 06:58

servus,

in meinem scheibenbecken sind 5 stück rothandgarnelen.
die scheiben, die L welse (66,14,38,201), die sterbais werden komplett ignoriert.
bei den rotkopfsalmler und roten neons hingegen greifen sie schon zu.
ab und an verschwindet einer oder ich finde nurmehr den rumpf des fisches, kopf und schwanz sind weg.
2 weibchen der rothändle tragen oft eier, junge garnelen sehe ich nie, die enden wohl als futter in den diversen fischmägen.
:au
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon Alex69 » 30. Jun 2010 18:10

Hallo Sanguis

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Bei mir sind auch sechs RHG im Becken unterwegs, und es gibt keine Probleme.
Auch nicht mit den Neos, denn ich habe seit die RHG drinnen sind noch keinen verloren.
Was die L-Welse 129 betrifft, sie sind nun 4 cm groß und behaupten sich ganz gut gegen die gegenüber den RHG.

Und sie sind noch dazu gute Staubsauger was die Futterreste betrifft.
Gruß aus Lauterstein

Alex
Alex69
Member

Bilder: 0

Beitragvon obro » 30. Jun 2010 18:23

Hallo Tino,

1: RHG gehen an L-Welse (ich habe L134 und kleine Ancistrus)

bei mir nicht

2: RHG gehen an Diskusflossen

eher gehen die Diskus an die RHG

3: RHG gehen an Corydoras Panda

bei mir nicht

RHG kannst Du bedenkenlos einsetzen, der Vorteil, Garnelen sind eine Bereicherung des Speiseplans :wink:
und bei ausreichend Vesteckmöglichkeiten hält sich die Population der RHG in einem gesunden Rahmen.
obro
gold Member

Beitragvon Sanguis » 30. Jun 2010 19:01

Wie gesagt, ich habe ein paar Amanogarnelen und einige Red Fire Garnelen im Becken. Der Red Fire bestand wurde allerdings durch eine Planarienplage schwer ausgedünnt.

Grundsätzlich bin ich ein Garnelenfan (Meine Diskus übrigens auch :D).
Da sich die Red Fire hinter der Rückwand vermehren hatte sich der Stand vor der Planarienplage recht gut gehalten.

Denke die RHG würden die wenigen Amanos vertilgen die ich noch habe. was ich Notfalls in kauf nehmen würde (die Burschen sind inzwischen auch schon gute 4 cm lang)

besorgt bin ich halt wegen meiner L134, meinen Pandas und meinen Ancistren .....
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Beitragvon Wolverine » 30. Jun 2010 19:11

Hallo Tino,

ich hatte bei mir am Anfang kleine L46 drin von ca. 1cm und die RHG haben sie nicht mal angeschaut, ich hab auch jede Menge Pandas und auch Nachwuchs drin und da hats bisher auch nichts. Jedenfalls hab ich sie noch nicht beobachtet :roll:

Ringelhänder gehen Diskus an, das ist auch nicht schlecht. Sollte wirklich mal eine RHG zu frech werden dann wirste sehen was deine Diskus aus dieser Garnele machen. Die zerlegen sie kurz und bündig in der Luft. Hab mal eine beobachtet die ist vor einen Diskus umhergepaddelt und was war Diskus sind natürlich neugierig und einer hat reingebissen und wie der Blitz waren ein dutzend andere Diskus da und haben sie gierig gefressen. Also keine Angst das RHG Diskus angehen :lol:

Wobei ich hatte bei mir auch mal beobachtet da hat eine große RHG einen meiner Rochen (als ich sie noch hatte) in den Schwanz gezwickt, die Rochendame hat sich umgedreht ihn angeguggt und weg war er :auslach

Das einzige was die RHG mit Sicherheit killen werden sind deine kleinen Amanos und diese roten kleinen Biester.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon lod » 30. Jun 2010 20:57

Hallo Tino,

schön, dass Dir mein Beitrag so gefallen und angeregt hat.

Bei den RHG brauchst Du um Deine Scheiben, L134 und Corys keine Angst haben. Wer schon mal bei mir war, konnte beobachten, dass sich im GB locker 100 RHG befinden. Werder gehen die auf meine Diskus, L333, L200 HF, L129, noch an meine C. sterbai. Große und ausgewachsene Männchen, deren Scheren so lang sind, wie ihr Körper, schnappen sich auch mal den ein oder anderen Salmler oder SBB. Wenn die sich aber fangen lassen, waren sie nicht bei bester Gesundheit und etwas geschwächt. Sehr unwahrscheinlich, dass sich die RHG einen gesunden und fitten Fisch schnappen können.

Auch was den Speiseplan der Diskus anbelangt, sind sie gut für das Becken. Wenn ich meine Scheiben mal auf Diät setze, sprich arbeitsbedingt mal nicht so oft füttern kann, suchen sie gezielt nach den Krabblern und zwerlegen sie mit einer solchen Hingabe..., nur sehr schwer vorstellbar, dass sie auf Diskus übergreifen.

Schöne Grüße und viel Spass mit den Muscheln

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Jordi » 7. Jul 2010 19:17

Hallo,

auch ich möchte mich anschließen.

Habe vor einem halben Jahr 15 kleine Ringelhandgarnelen in mein 560l Becken gesetzt.
Einige sind mittlerweile ziemlich groß und ich habe Nachwuchs ohne Ende.
Habe Panzerwels, L- Welse (auch kleine L46), Diskus, Salmler und bisher keinerlei Übergriffe wahrnehmen können.

Ob die mit Ihren Scheren auch mal Pflanzen angehen kann ich noch nicht beurteilen, wäre aber sicherlich auch eine Betrachtung/Frage wert.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Zurück zu Einsteiger Forum