Ringelhänder oder Raubturmdeckelschnecken??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Ringelhänder oder Raubturmdeckelschnecken??

Beitragvon grit » 28. Okt 2008 21:10

Ein freundliches Hallo an alle hier!

Ich lese schon seit fast einem Jahr hier mit und habe mir schon wahnsinnig viele Hinweise und Ratschläge hier herausgelesen. Danke schonmal dafür!

Nun zu meiner Frage: Ich habe in meinem 350l Diskusaqua nach Einseitzen einer neuen Pflanze massig viele kleine Schnecken überall. Nun habe ich mich hier auch schon lange belesen und schwanke zwischen Ringelhandgarnelen und Raubturmdeckelschnecken. Was soll ich nur einsetzen? Habt Ihr Erfahrungen und Tips für mich? Ich wäre richtig dankbar für zahlreiche konstruktive Antworten.

Einen schönen Abend wünscht Grit und nochmals schon DANKE
grit
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon Anita77 » 28. Okt 2008 21:41

Hallo Grit,

dann erstmal herzlich Willkommen hier bei uns!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und wertvolle Infos :wink:
Über eine Vorstellung von Dir im "Smalltalk/Vorstellungen" würde ich mich sehr freuen, sehr gerne mit Bildern Deines Beckens und der Fische (wir sind hier fotosüchtig :lol: )

Zu Deiner Frage: Wir haben Raubturmdeckelschnecken im Becken
und seitdem finde ich laufend leere Schneckenhäuser :totalfreu , es ist auch total interessant zu beobachten, wie die Helenas (RaubTDS) sich über so eine TDS hermachen :mrgreen: - außerdem sind sie recht schön anzusehen mit ihren geringelten Häuschen :wink:

Viel Erfolg bei der Schneckenjagd!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon qasim » 28. Okt 2008 22:00

Hallo Grit!

Ich freue Mich zu lesen das Du schon seit einem Jahr ein Treuer Leser bei uns bist, drum auch von Mir Herzlich Willkommen bei uns im Diskusportal.

Hier auch was zu deinem Thema:
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ,rtds.html

Ringelhandgarnelen kannst Du auch einsetzen, diese können aber die Gehäuse von zB. den Turmdeckelschnecken nicht knacken, da deren Gehäuse zu hart sind.

Daher ist der Tipp von Anita Sicher der bessere!

Ich wünsche Dir Viel Spaß und Guten Austausch bei Uns und freue Mich schon auf weitere Beiträge von Dir! :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Mokino » 29. Okt 2008 00:37

MoinMoin

Auch ich habe RTDS im Becken. Hatte mit 5 Stk. angefangen, die sich gemächlich durch meinen Blasenschnecken Bestand gefuttert haben. Jetzt nach ca. einem halben Jahr bemerke ich wie es mit den BLasenschnecken immer weniger wird ( ein absammeln bleibt aber nicht aus, da die Blasenschnecken sich zu stark vermehren), die Pflanzen endlich nicht mehr so durchlöchert sind und das an der Rückwand einige kleine RTDS kleben.

Ich denke mal das Du mit der RTDS gut beraten bist. Über die Ringelhänder kann ich nichts sagen weil ich keine habe :wink: . Ne Zeitlang hatte ich auch ne Netzschmerle, aber da diese an meine Diskus gegangen ist, hat sie mein Kumpel in seinem Becken aufgenommen.

Bis Dann
Stefan
Mokino
bronze Member

Beitragvon grit » 29. Okt 2008 17:22

Hallo!

Vielen Dank für die nützlichen und netten Antworten!!!

Ich muss zugeben, dass ich nicht mal genau weiß, welche Schnecken ich da im Aqua habe und die sich ganz schön vermehren, da ich in meinen 7 Jhren Aquarium-Besitz wirklich noch NIE welche hatte. Umso mehr ärgert es mich jetzt!!

Das klingt wirklich so, als würde ich mich doch noch für die Raubturmdeckelschnecken entscheiden, obwohl ich - aus was für Gründen auch immer - erst zu den Garnelen geneigt habe.

Könnt Ihr mir Tips geben, wo ich gute und nicht allzu teure Raubturmdeckelschnecken bekomme?

Danke an Alle und liebe Grüße von Grit
grit
neues Mitglied

Beitragvon Robert B » 29. Okt 2008 17:39

Hallo Grit,

ich finde Ringelhandgarnelen sehr interessant vom Verhalten. Schnecken eliminieren sie ordentlich, bei mir hatten auch die TDS deutlich abgenommen.
Falls du keine sehr kleinen Fische wie Neons oder Babywelse hast, würde ich sie jederzeit empfehlen.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon JLo » 30. Okt 2008 17:27

Hallo Grit,

RTDS werden z.B. hier im Forum von Privatleuten verkauft, schaumal in die Kleinanzeigen. Ansonsten einfach mal googlen und die Preise vergleichen!!

Gruß Joachim
JLo
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon richy » 30. Okt 2008 18:19

Falls du keine sehr kleinen Fische wie Neons oder Babywelse hast, würde ich sie jederzeit empfehlen.

dazu brauch ich erklärungsbedarf :)
450L - becken :
2 Blaue
1 Rot-Türkise
70 Neons
6 Antennenwelse
10 punktierte Panzerwelse
2 L204
richy
Member

Beitragvon Wolfgang » 30. Okt 2008 18:25

Hallo Richy,

Robert meinte das die Ringelhänder sehr kleine Fischchen und Babywelse kurz entschlossen auf die Speisekarte setzen.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon barty » 31. Okt 2008 13:56

Hallo Richy,

also in meinem Becken haben die RHG niemals einen Fisch angegriffen, geschweige denn verspeist. Selbst meine kleinen Otocinclus lassen sie unbehelligt.

Ich kann Die empfehlen RHG und TDS einzusetzen! Meine Ringelhänder halten die Oberfläche des Bodengrundes schön sauber und fressen Futterreste wesentlich schneller als die TDS (weniger Wasserbelastung).´
Die TDS wiederum halten den Sandbodengrund schon locker und fressen auch Reste unter Oberfläche.

@alle
Frage meinderseits: Reinigen RTDS den Bodengrund genauso gut wie normale TDS?

Gruß
Stefan
Meine Fischnation...
gallery/album.php?album_id=265
barty
gold Member

Bilder: 33

Beitragvon Robert B » 31. Okt 2008 17:20

Hallo Richy und Stefan,

bei mir hatten die RGH versucht mittelgroße C. Sterbai von ca. 4-5 cm zu packen. Allerdings blieb es bei dem Versuch, sie haben nie einen festhalten oder verspeisen können.
Ich denke, sie werden auch kleinere Welse kaum erwischen, sofern diese wachsam sind. Eine gewisse Gefahr würde ich aber bei ganz Kleinen nicht ausschließen.
Nach verschiedenen Aussagen erwischen sie schon mal in der Nacht Neons oder andere bodenschlafende nicht nachtaktive kleine Fische. Ich selber kann dazu keine Erfahrung beitragen, da ich noch keine Neons oder andere kleine Salmer zusammen mit RHGs gehalten habe.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Riker1973 » 31. Okt 2008 20:07

Hallo Grit,

in meinem Aquarium hat eine einzige(!) verbliebene Ringelhandgarnele sämtliche Posthornschnecken innerhalb von ein paar Wochen vernichtet. An die TDS gehen sie leider nicht ran. Meine Sterbai Panzerwelse von 5-6 cm Größe läß sie allerdings in Ruhe.
Kann Dir die Garnelen nur empfehlen. Solltest sie nur nicht zu klein kaufen, sonst freuen sich Deine Diskus ;-)

Gruß,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 1. Nov 2008 09:46

Hallo Stefan,

RTDS reinigen den Boden genauso gut wie die normalen, nur der Bestand ist für eine effektive Reinigung zu klein.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon ToniNB » 1. Nov 2008 17:39

Hallo, ich selbst hatte mal ein 160 L Eckaquarium- mit Salmlern(Neons, schwarze und Rote von Rio) und 1RHG von den Salmlern verschwanden von Zeit zu Zeit immer mehr, habe dann Reste vom zerstückelten Fisch gefunden, obwohl sonst keine anderen "feindlichen" Tiere im Becken waren...siehe da, am nächsten Abend ich mach das Licht mal plötzlich an...sehe ich wie die Garnele zwischen den schlafenden Salmlern umherschlich, also denke ich das sie es war.
Ich denke das ist auch von Tier zu Tier unterschiedlich...
Mfg Toni aus NB

Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU, den Schmerz!!!
Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Beitragvon grit » 2. Nov 2008 20:56

Hallo und Guten Abend!

Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt weil ich immer noch nicht weiß, was ich eigentlich für Kleine "Bösewichter" in meinem Aqua habe. Nun habe ich ein Bild gefunden, welches meinen Plagegeistern ähnlich sieht - und zwar handelt es sich um Tellerschnecken. Sie sind flach, rund und nur 1-2 mm groß. Würden die RTDS oder RH diese Schnecken auch "vernichten"??

Herzliche Grüße, Grit
grit
neues Mitglied

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum