Hallo Grit,
ich habe auch RHGs und die rotten tatsächlich alle kleineren Schneckenarten aus, bis auf Turmdeckelschnecken (TDS). Ich hatte eine regelrechte Posthornschneckenplage und 1/2 Jahr danach lebt keine Einzige mehr, nur noch die Turmdeckelschnecken die wegen dem "Deckel" nicht geknackt werden können. In den Rückzugsorten der größeren RHGs findet man dann regelrechte Schneckenhausfriedhöfe. Die TDS werden aber trotzdem weniger weil die RHGs einfach viel schneller und aggressiver zum Futter gehen. Wenn man sich Schnecken durch Pflanzenkäufe einschleppt sind es in der Regel Posthorn- oder Tellerschnecken ( Ausnahmen bestätigen die Regel )
Die RHGs sind wirklich sehr interessant anzusehen und sind sehr emsige Helfer im Aquarium. Einzig negativ zu berichten wäre dass sie sich im Aquarium bei guten Bedingungen auch fast schon zu gut vermehren und selbst zur Plage werden können wenn sie anderen, weniger aktiven Bodenbewohnern wie Corydoras das Futter vor der Nase wegschnappen.
RHGs werden auch recht groß, ich habe ein Exemplar dass mit 7cm Körperlänge, 11cm mit ausgestreckten Scheren stark in Richtung "Hummer" geht. Diese "Riesen" verjagen dann Harnischwelse aus ihren Höhlen und beanspruchen sie für sich und versuchen selbst Diskus vom Futter am Boden zu vertreiben ( schaffen sie aber nicht

)
Viele Grüße,
Kai