Rinder/Trutthahnherz

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Rinder/Trutthahnherz

Beitragvon frans de bruijn » 30. Jan 2011 13:54

Mahl ne Frage. Wird bei Parasitenfreie auch mit Rinder-und/oder Trutthahnherz gefuttert??In die Niederlande wird behauptet das dieses Futter Flagelaten bevordert!
frans de bruijn
Member

Werbung

Re: Rinder/Trutthahnherz

Beitragvon Markus » 30. Jan 2011 17:13

Hallo Frans,

auch in Deutschland wird immer wieder behauptet, dass Herzfleisch dafür sorgt, dass sich Flagellaten vermehren.
Aber wo nichts ist, kann sich auch nichts vermehren :-)

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon frans de bruijn » 30. Jan 2011 18:27

Haha, da hast du recht! Zoweit hatte ich nicht gedacht. Danke fur deine Antwort! MfG Frans
frans de bruijn
Member

Beitragvon Mario der Wilde » 30. Jan 2011 22:28

Frans Ha ,ha,....... abwarten , bis Dein erster "weiß scheißt".... dann kannst mich anrufen. Grüße Mario
Gibt dem Kind nich soviel Fisch...es hat Schuppen!
http://www.youtube.com/user/marioderwilde#g/u
Mario der Wilde
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 31. Jan 2011 10:38

Hallo Frans,

es wird viel blödsinn über rinderherz geschrieben....

ich füttere es seit vielen jahren in großen mengen und meine fische sind alle kerngesund!
für mich eines der besten futter für den diskus die es gibt....
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon xs11 » 31. Jan 2011 11:33

Endlich mal wieder ne Rinderherz-Diskusion........ :totalfreu
Hansa Rostock-Liebe kennt keine Liga!
xs11
bronze Member

Beitragvon Mario der Wilde » 31. Jan 2011 11:45

Hallo, jawoll :D Iss wie mit dem Rauchen und dem Suff.Alle wissen das es nicht gut ist , wird trotzdem gemacht :alk Es gibt ja Aquarianer die NUR Rinderherz füttern, aber auf die Idee zu kommen das der Diskus zu 60% pflanzliche Nahrung zu sich nimmt kommt man dann auch nicht.Grüße Mario
Mario der Wilde
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 31. Jan 2011 12:06

Hallo Mario
du weisst aber das es ohne Rinderherz wahrscheinlich keine Diskus in den Massen geben würde.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Pascal Böhm » 31. Jan 2011 12:17

hallo,

ja prima jippie endlich wieder rinderherz, hatten wir schon lange nichtmehr:-)))

ich bin dafür!!!

füttere sehr viel rinderherz, aber meist die fertigfuttervariante sv2000 von rendle
mit knoblauch weißfisch spinat farbe vitaminen weizenkleie ect...

in verbindung mit zusätzlich artemia(golden gate) und ab und an enchys(lebend)
die beste ernährung für meine diskus.... :bier

mehr schreib ich aber dazu nichtmehr.
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Mario der Wilde » 31. Jan 2011 15:50

Pascal Böhm hat geschrieben:hallo,

ja prima jippie endlich wieder rinderherz, hatten wir schon lange nichtmehr:-)))

ich bin dafür!!!

füttere sehr viel rinderherz, aber meist die fertigfuttervariante sv2000 von rendle
mit knoblauch weißfisch spinat farbe vitaminen weizenkleie ect...

in verbindung mit zusätzlich artemia(golden gate) und ab und an enchys(lebend)
die beste ernährung für meine diskus.... :bier

mehr schreib ich aber dazu nichtmehr.

Hallo zusammmen.Pascal, in deiner RH Mischung sind ja auch noch viele andere gesunde Zutaten.Die Mischung machts halt.

Jörg, damit hast Du bestimmt recht, aber mal ehrlich , lieber zähle ich mich doch zu den erlesenen Kreis der Diskushalter, denn der Hochzuchtdiskus ist doch mittlerweile zu ein Allerweltsfisch mit Masttier Ambitionen verkommen. Oder etwa nicht? Grüße Mario
Mario der Wilde
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 31. Jan 2011 15:54

Hallo Mario
wenn es aber mit dem Hochzuchttier ging, warum sollte es heute nicht gehen? Ich kann mich noch erinnern das wir früher fast reines Rh gefüttert haben.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Pascal Böhm » 1. Feb 2011 08:39

Hallo,

eigentlich wollte ich ja zu futterthemen nichts mehr schreiben,
aber ich denke hier liegt immernoch bei vielen ein verständnissproblem vor.

wir halten mit dem diskus einen fisch der allein durch falsche unzureichende fütterung so verärgert werden kann
das er mimosenhaft schwarz in der ecke steht abmagert und langsam stirbt, ein grausiges bild

artgerecht füttern ist immer ein thema, was aber ist für unseren diskus artgerecht?? algen garnelen kleinste fische
pflanzenteile??? was sollen wir nun füttern??? meines wissens schwimmen im amazonas und seinen nebenflüssen keine artemia,
auch sind dort keine überdimensionalen futterautomaten aufgestellt die täglich tonnen von granulat reinwerfen...

also sind artemia und granulat auch nicht artgerecht......

wir brauchen also ein futter das dem diskus das zuführt was er braucht, eiweiß fett ballaststoffe und eine reihe an pflanzenstoffen und vitaminen- das bekommen wir nunmal am leichtesten über GUTE rinderherz oder truthanmischungen
artemia und evtl. granulat in die fische. der jahrelange erfolg giebt uns doch recht fast alles richtig gemacht zu haben.

einer der wohl größten und erfolgreichesten züchter arbeitet seit jahren so- wie er selbst immer offen komuniziert

natürlich kann man versuchen anders zu füttern, wenns klappt ist das doch schön.....
für mich persönlich kommen da aber keine fragwürdigen tests in frage, ich will kräftige und wohlgenärte tiere die beim fressen so abgehen das ich hinterher den boden wischen muss (offenes becken) nach dem fressen dicke plauzen haben und schön dunkel und fest koten.

dann kommt gleich wieder das argument mit der organverfettung,
dazu muss ich sagen das die menge das gift macht- wenn ich einen 10-14 cam diskus habe mit ca 6-12 monaten muss ich ihn ein wenig mässten damit er wächst, ist der fisch aber mal 16 monate bis 2 jahre muss die menge angepasst werden damit er halt grad soviel bekommt wie er braucht und nicht soo viel wie er gerade fressen kann- dann ist auch das theme organferfettung kein problem mehr.....

zur temparatur, es wird oft behauptet das der diskus bei rinderherzfütterung zwangsläufig temp von 30° benötigt,
das ist schwachsin hoch 3! meine diskus schwimmen bei angenehmen 26-27° und haben mit der art der fütterung überhaupt keine probleme....

also wie schon gesagt jeder wie er möchte, ich will keinem vorschreiben das er rinderherz(mischungen) zu füttern hat
aber dann bitte auch nicht schlechtreden! es steht mitlerweile sooo viel schlechtes über rinderherz im netz das sich neulinge in der diskusszene das zeug nicht füttern trauen und so probleme bekommen die sie mit rinderherzfütterung nicht hätten...

viele grüße
pascal :bier
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Seroga » 1. Feb 2011 09:44

Hallo in die Runde,

ich möchte hierbei keine Partei (weder pro noch kontra) ergreifen, die jeweiligen Argumente sind für sich überzeugend genug. Meine Fische bekommen alles mögliche verfüttert: Granulat aus dem Futterautomaten, Artemia, weiße und rote MüLas, Müsis etc., gelegentlich Muschelfleisch, aber auch Rinder- und Putenherzmischungen. Die Gier, mit der die beiden letztgenannten gefressen werden, hebt sich deutlich von der des "fischgerechteren" ab. Es sind alles qualitativ hochwertige Futtersorten, nur wenn es um "richtiges Fleisch" geht - gibt es keinen Halt mehr. Woran liegt es?

Gruß,
Sven
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Bilder: 26

Beitragvon frans de bruijn » 1. Feb 2011 19:37

Es geht mir nicht um Pro und Contra!! Die Frage geht uber Parafreien Discus!! Wird die Flagelate auch zum Parasiet gerechnet?? Ist eigentlich eine "Comensaal", also kein Parasiet.Parafreien Discus haben also auch keine Flagelaten?? MfG Frans
frans de bruijn
Member

Beitragvon matima » 1. Feb 2011 19:57

Hallo Frans,

über Deine Frage wird hier in Deutschland häufiger diskutiert.
Es gibt nachweislich schädliche (Parasiten) und kommensalisch lebende Flagellaten.

Sieh mal bei Gerhard Rahn nach: http://rahndiskus.de/html/faq-liste.html (Abschnitt: Gibt es auch harmlose Flagellaten?)

Ob parasitenfreie Diskus überhaupt keine Flagellaten haben dürfen (also auch keine Kommensalen), wird hier teils unterschiedlich gesehen.

Tot ziens ;-)

Marko
matima
bronze Member

Zurück zu Parasitenfreie Diskus