Rezepte gegen Ichthyo- Befall

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Rezepte gegen Ichthyo- Befall

Beitragvon Jordi » 20. Okt 2010 18:28

Hallo Diskusfreunde,

nachdem es nur wenig Rückmeldungen zu meinen letzten Eintrag gab "Erfahrung mit Propanzol", mal etwas allgemeiner angefragt.

Wer hat ein gutes Rezept gegen Ichthyo- Befall (Diskus + Salmler + L- Welse + Panzerwelse), oder kann mir einen seriösen Link schicken.

Die Aussagen die ich bisher allgemein im www finden konnte waren zum Teil derart wiedersprüchlich, dass ich lieber in meiner vertrauten Umgebung (sprich hier) nochmal nachfrage.

Scheinbar ist Propanzol das einzige Mittel, was alle Statien von Ichthyo knacken kann (zumindest laut Herstellerangaben schriftlich sowie telefonisch).

Erstaunlich finde ich auch was so über die Entwicklungszeit geschrieben wird. Manche behaupten dass mit steigender Temperatur die Entwicklung beschleunigt wird, andere schreiben genau das Gegenteil. Auch die "Fachliteratur" spiegelt solche wiedersprüchlichen Aussagen wieder.

Wer kann hierzu einen Beitrag leisten?
Wer hatte womit unter welchen Bedingungen Erfolg?

Danke!

Lieben Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Werbung

Re: Rezepte gegen Ichthyo- Befall

Beitragvon gubi08 » 20. Okt 2010 19:05

Hallo Jordi
Ich habe leider kein Rezept für deinen Ichtyo-Befall,aber ich glaube das das Medikament das du in deinem anderen Beitrag vorgestellt hast vielleicht unterschiedlich wirkt(Wasserwerte).Ich hatte auch so einen ähnlichen Fall mit Kiemenwürmer,mein Fachhändler wollte mir Tremazol verkaufen und mein Züchter von dem ich die Fische gekauft habe sagte mir wenn es nicht besser wird soll ich es mit einem Salzbad versuchen damit gehen alle Parasiten kaputt.Aber meinem Fisch geht es schon wieder besser so das ich es nicht ausbrobieren muß.Aber vielleicht hilft das Salz auch gegen Ichtyo?
Mfg Gunther
gubi08
Member

Beitragvon Hobbydiskuszucht » 20. Okt 2010 19:41

Hallo Ihr beiden,

also für Ichthyo - Befall hier mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Ichtyobodo_necator.
Den kleinen Husten bekommt man schnell weg.

Wer allerdings Kochsalz für alle Parasiten empfiehlt, weiß wirklich nicht was er erzählt.

Gruß Thomas
Züchte Parasitenfreie Diskus
Auch Parasitenfreie Welse und Skalare

HP: http://helmke-diskus.de
Mail: info@helmke-diskus.de
Hobbydiskuszucht
Senior Member

Beitragvon vision » 20. Okt 2010 20:35

Hallo Jordi,

Propanzol kenne ich nicht, aber ich habe starken Befall von Neons mit Ichtio, erfolgreich mittels Ozon behandelt.
Recht wirksam als chemisches Mittel ist Punktol Ultra, eine Kombination von Malachitgrünoxalat und Methylenblau.
Sollte aber nicht bei Wirbellosen verwendet werden.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Pascal Böhm » 21. Okt 2010 07:24

Hallo,

eigentlich sollte ichtyo oberhalb 28° garnicht auftreten, gegen die meisten ichtyo erreger
hilft esha exit ganz gut.

ist problemlos in der anwendung...

probier nicht zuviel rum ind behandle dein becken mit exit- dann ist der schnupfen schnell wieder weg,
wenn du nicht behandelst kann der kleine schnupfn schnell zur lungenentzündung werden.....

ich will hir keinen vorschnellen medieinsatz propagieren- aber bei ichtyo gehört meines erachtens schnell gehandelt
und der keim im anfangsstadion erstickt.

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Jordi » 23. Okt 2010 09:32

Hallo,

danke für Eure Empfehlungen.

Ich habe Propanzol gemäß Anleitung verwendet und Behandlung nach 3 Tagen wiederholt.

Sieht momentan sehr gut aus, wenn auch noch nicht alle Punkte verschwunden sind. Ich denke die toten Parasiten sind noch in der Schleimhaut gefangen, einige sind bereits matt und transparent geworden, einige ganz verschwunden.

Meine Diskus sind vom Verhalten und von der Farbgebung her zum Glück wieder ganz die alten.
Beifische habe ich bisher auch nur 3 Salmler (von ca 70) verloren, glaube das ist eine gute Bilanz, habe aber auch umgehend nach gesicherter Diagnose gehandelt.

Nun kann ich nur noch abwarten obs das wirklich war.

Übrigens, wenn man sich so im Internet umschaut, treten Ichthyo- Parasiten zwar selten in Diskusaquarien aufgrund der für Ichthyo relativ hohen Temperaturen auf, aber 28°C als Ichthyo- Grenze zu sehen halte ich für falsch. Ich fahre schon immer bei meinen Diskus 30°C und habe trotzdem über Fischneukauf Ichthyo eingeschleppt. Glaubt man einigen Internetbeiträgen liegt die Ihthyo- Killertemperatur scheinbar bei ca. 34°C. Bei der Temperatur würde ich in meinem Südamerika Becken aber sicherlich nicht nur den Ichthyo töten :-). Das Kochsalz hilft den Fischen sicherlich bei der regeneration der Schleimhaut (abschleimen), ist aber sicherlich alleinstehend kein Parasiten- Killer. Ich habe auf Salzzugabe verzichtet, klingt aber schlüssig in Kombination mit z.B. Propanzol.

Ich werde berichten wie meine Geschichte ausgeht.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon carlbalke » 23. Okt 2010 10:02

Hallo Jordi,

dass bei höheren Temperaturen unter anderem die Halbwertzeit der Ichtyo Schwärmer verkürzt wird, ist aber eigentlich logisch und darum gibt es im Diskusbecken kaum Probleme mit Ichtyo. Die Schwärmer haben einfach nicht mehr die Zeit sich einen Wirt zu suchen

Ich hatte jetzt im Sommer an Wochenenden regelmäßig bis zu 35° C im Becken. Alle Fische, Garnelen(Amano und Red Fire) und Schnecken (anetoma helena) haben das problemlos überstanden.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum