von Michi » 9. Feb 2003 10:41
Liebes Forum<br><br>Seit bald 3 Monaten sind meine 5 Diskus im neuen Becken. Der 6. und Schwächste hat den Umzug nicht verkraftet. Zudem hatte ich auch Flagelatenbefall, welchen ich aber erfolgreich behandeln konnte. Das heisst seit rund 2 Monaten sind alle Fische gesund. Dadurch hat sich aber auch das Machtgefüge im Becken geändert. <br><br>Da ist zuerst ein sehr dominantes Paar, welches auch schon x-Mal abgelaicht hat. Diese beiden Tiere haben sich prächtig entwickelt. <br><br>An deren Seite war bis vor 1 Woche ein weiteres Mänchen, dass sich genau so prächtig entwickelt hat. Seither wird es aber von den beiden andern nicht mehr akzeptiert. Kaum kommt der arme Kerl aus den Pflanzen in den Sichtbereich wird er entweder vom w oder m vertrieben. Ich muss ihn sogar hinten zwischen den Valisnerien futtern.<br><br>Dann sind da zwei kleiner gebliebene Tiere welche unter dem Flagelatenbefall gelitten haben. Nach der Behandlung sind sie nun die ersten, die mir zur Hand heraus fressen, und das wie Mähdrescher, die haben wohl Nachhohlbedarf. Auch beim Pflanzenschneiden kommt der eine immer zu meiner Hand und zwackt mich dann auch schon mal in den Finger. Kommen aber die beiden Starken zum Futter verdrücken sich die 2 Kleinen sofort wieder. Diese untereinander zanken dann aber auch wieder und jeder hockt für sich in einer Ecke.<br><br>Ich hatte im alten Becken schon Zankereien beobachtet aber so unharmonisch war es wirklich noch nie. <br><br>Mein Becken 190x60x60 + 180 Liter Filter würde warscheinlich schon noch ein paar Diskus vertragen. Ich frage mich aber wie ich das Gleichgewicht herstellen könnte. Müsste es ein / zwei ausgewachsene Tiere sein oder würden 3 Halbwüchsige besser akzeptiert werden. Wie stünden die Chancen nach eurer Meinung am Besten?<br><br>Danke für eure Tipps! Schöne Grüsse<br><br>Michi