Revierzankereien

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Revierzankereien

Beitragvon Michi » 9. Feb 2003 10:41

Liebes Forum<br><br>Seit bald 3 Monaten sind meine 5 Diskus im neuen Becken. Der 6. und Schwächste hat den Umzug nicht verkraftet. Zudem hatte ich auch Flagelatenbefall, welchen ich aber erfolgreich behandeln konnte. Das heisst seit rund 2 Monaten sind alle Fische gesund. Dadurch hat sich aber auch das Machtgefüge im Becken geändert. <br><br>Da ist zuerst ein sehr dominantes Paar, welches auch schon x-Mal abgelaicht hat. Diese beiden Tiere haben sich prächtig entwickelt. <br><br>An deren Seite war bis vor 1 Woche ein weiteres Mänchen, dass sich genau so prächtig entwickelt hat. Seither wird es aber von den beiden andern nicht mehr akzeptiert. Kaum kommt der arme Kerl aus den Pflanzen in den Sichtbereich wird er entweder vom w oder m vertrieben. Ich muss ihn sogar hinten zwischen den Valisnerien futtern.<br><br>Dann sind da zwei kleiner gebliebene Tiere welche unter dem Flagelatenbefall gelitten haben. Nach der Behandlung sind sie nun die ersten, die mir zur Hand heraus fressen, und das wie Mähdrescher, die haben wohl Nachhohlbedarf. Auch beim Pflanzenschneiden kommt der eine immer zu meiner Hand und zwackt mich dann auch schon mal in den Finger. Kommen aber die beiden Starken zum Futter verdrücken sich die 2 Kleinen sofort wieder. Diese untereinander zanken dann aber auch wieder und jeder hockt für sich in einer Ecke.<br><br>Ich hatte im alten Becken schon Zankereien beobachtet aber so unharmonisch war es wirklich noch nie. <br><br>Mein Becken 190x60x60 + 180 Liter Filter würde warscheinlich schon noch ein paar Diskus vertragen. Ich frage mich aber wie ich das Gleichgewicht herstellen könnte. Müsste es ein / zwei ausgewachsene Tiere sein oder würden 3 Halbwüchsige besser akzeptiert werden. Wie stünden die Chancen nach eurer Meinung am Besten?<br><br>Danke für eure Tipps! Schöne Grüsse<br><br>Michi
Michi
Member

Werbung

Re: Revierzankereien

Beitragvon Thorben » 9. Feb 2003 13:05

Hallo Michi!<br><br>Dein eigener Vorschlag würde dein Problem sicher lösen.<br>In einem Becken der Größe könntest du sicher gut und gerne 10 Diskus einsetzen. Dann gäbe es bestimmt keine solchen Zankereien mehr.<br>Ich würde Tiere wählen, die eine mittlere Größe haben, also zwischen den Größten und den Kleinsten liegen würden.<br><br>MfG Thorben
Thorben
gold Member

Beitragvon Michi » 10. Feb 2003 18:43

Hallo Thorben<br><br>Sind 10 Diskus nicht etwas zu viel? Ich muss natürlich noch dazu sagen, dass etwa 80 Neons, 12 Sterbais, 30 Otozynclen im Becken sind. <br><br>Heute hat sich der verstossenen grosse Rottürkis wieder nach vorne getraut. Die 2 "Dominas" haben ihn aber gleich wieder vertrieben. Die beiden Kleineren werden schon eher geduldet.<br><br>Schöne Grüsse<br><br>Michi
Michi
Member

Beitragvon sunna » 10. Feb 2003 19:12

Hallo Michi<br>Ich bin ganz Thorbens Meinung!<br>Ich denke nicht das10 Diskus zuviel für dein Becken sind.<br>Du solltest ( wenn dir 10 zuviel sind) doch mindestenz noch <br>3 Diskus einsetzen.<br>Ich hatte 5 Tiere in meinem 500l Becken und es gab nur streß.<br>Nach dem ich 3 weitere Diskus dazugesetzt hatte war es viel harmonischer und ruhiger.<br><br>mfg sunna<br>
sunna
bronze Member

Beitragvon Tina » 10. Feb 2003 19:31

Hallo,<br>auch ich bin der Meinung, das durchaus noch 3 Tiere dazugesetzt werden können. <br>Bei mir hat sich auch die "zweihändige" Futterung bewährt.<br>Seitdem ich mit beiden Händen gleichzeitig füttere (möglichst weit auseinander), kommen auch die kleineren Tiere bzw. die die sonst verjagd werden nicht zu kurz.
gruß

Tina
Tina
neues Mitglied

Beitragvon Gast » 10. Feb 2003 20:13

Hasllo<br>Ich weiß nicht , ob 3-? Diskus mehr auf Dauer eine Änderung bewirken.Über kurz oder Lang wird sich eine neue Hackordnung bilden und den letzten beißen die Hunde.Ich habe 16 Tiere in meinem Showbecken in dem mindestens 5 Männchen schwimmen und wenn die ihre potenz ausleben fliegen die Fetzen.Ich helfe mir und den schwächeren Tieren<br>indem ich sie früh genug herausfange und zur Kur in ein Becken mit kleineren Tieren gebe.nicht selten spielt der Gast sich dann als Tyrran auf und beherrscht das Becken!<br>Viel Spaß
Gast

Beitragvon Michi » 11. Feb 2003 18:25

Liebes Forum<br><br>Danke für die Meinungen und Ratschläge. Ich werde die ganze Sache weiter beobachten und entsprechend Tiere dazu tun. Ich halte euch auf dem Laufenden.<br><br>Schöne Grüsse<br><br>Michi
Michi
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum