Hallo Markus!<br><br>> genau da sehe ich einen Widerspruch. Ich denke, daß das<br>> Risiko klein ist. Als sicher würde ich es jedoch nicht<br>> ansehen. Bei Hühnern dient z.B. der Regenwurm als<br>> Zwischenwirt für Capillaria. Ob diese Spezies jedoch auf<br><br>Lt. Untergasser absolut kein Problem, da es offensichtlich mehrere Arten von Capillaria gibt und die, die von Landtieren übertragen werden, angeblich Fische nicht infizieren können.<br><br>> Fische übertragen werden kann, ist mir nicht bekannt.<br>> Letztendlich ist/sind die in Fischen parasitierende Art(en)<br>> noch nicht näher bestimmt. Ich habe einige Bücher über<br>> Parasitologie gelesen, jedoch hierauf keine Antwort gefunden.<br>> Leider gibt es hierzu nur sehr wenig Literatur, die speziell<br>> auf Fischparasiten (und dann noch Diskus) ausgerichtet ist.<br>> D. Untergasser wies in seinem Vortrag zur „Aufzucht <br>> parasitenfreier Diskus“ darauf hin, daß er mal seine<br>> Fische mit Capillaria reinfiziert hat durch Verfüttern von<br>> Wasserflöhen, die er in seinem Garten in einem<br>> „Planschbecken“ züchtete. Als Überträger wäre er<br>> sich ziemlich sicher, daß Fluginsekten dafür verantwortlich<br>> seien.<br><br>Wäre theotisch denkbar, da viele Fluginsekten letztentlich die meiste Zeit ihres Lebens im Wasser verbringen. Andere Theorie wäre, dass Untergasser die Capillariaeier selbst aus Unachtsamkeit von einem zum anderen Becken übertragen hat. Schliesslich züchtet er parasitenfreie und gesunde Tiere

<br><br>> Wobei ich eher den Verdacht hege, daß auch Vogelkot reichen<br>> kann, da speziell Tauben starke Probleme mit Capillaria haben.<br><br>s.o.<br><br>> Aber wie gesagt, ob diese Spezies auf Diskus übertragbar ist,<br>> entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber für<br>> Literaturhinweise dankbar, die diese Frage beantworten kann.<br><br>Würde mich auch interessieren.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de