Regenwürmer als Diskusfutter

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Regenwürmer als Diskusfutter

Beitragvon Ulf schönfeld » 7. Okt 2002 15:11

Hi,<br><br>vor 4 Wochen habe ich mir Futterregenwürmer besorgt, nach einer anfänglichen Gewöhnnungsphase erkenne ich meine Fische jetzt nicht wieder, wenn ich jetzt mit den Würmern ans Aquarium trete. Solch ein Freßverhalten habe ich bisher noch bei keinen Futter erlebt, Tauziehen und kämpfe um die Würmer.<br><br>Ich spüle die Würmer mit Wasser ab, bestäube sie dann noch mit Vitaminen und nach einigen Minuten verfüttere ich die Würmer an meine Fische. Hat einer ähnlicher Erfahrungen gemacht bzw. was haltet ihr davon?<br><br>Gruß ULF
Ulf schönfeld

Werbung

Re: Regenwürmer als Diskusfutter

Beitragvon Oliver Krug » 7. Okt 2002 17:36

Hallo Ulf,<br><br>woher bekommt man Futterregenwürmer - Angler- oder Zoofachhandel und was kosten die Würmer?<br><br>Von der Idee her klingt es nachvollziehbar und es ist wahrscheinlicher, daß sich ein Regenwurm in den Amazons verirrt, als ein Rinderherz (bitte keine Diskussion über das Dauerbrennerthema Rinderherz - ich verfüttere es nicht, habe aber keine Probleme, wenn dies jemand macht ;-))) <br><br>Nahrhaft und schmackhaft werden sie sein, sonst würden andere Fische, Vögel, etc. nicht so darauf stehen.<br><br>Wie bist Du auf die Idee gekommen oder wo hast Du etwas gelesen?<br><br>Gruß Oliver z.Z. München
Oliver Krug

Beitragvon Johannes » 7. Okt 2002 17:38

Hi Ulf!<br><br>Wie groß sind denn die Regenwürmer? Schneidest Du die in Stücke?<br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.: Weißt Du welche Würmer das genau sind?
Johannes

Beitragvon Andreas (CH) » 7. Okt 2002 18:24

Hallo Ulf<br><br>Tolle Sache, muss ich auch mal probieren. Aber ich nehme an, dass Du nicht die roten Mistwürmer verwendest, oder? Diese wären zwar rein optisch geradezu perfekt für Diskus geeignet, aber ich habe gehört, dass deren gelbes Sekret (welches sie bei einer Verletzung ausscheiden) bitter sein soll. Bitter muss nicht gleich schädlich bedeuten, aber dass das Zeugs eklig mieft weiss ich aus eigener Angler-Erfahrung ;o).<br>Wie lange dauerte es bis die Diskus an die Würmer gingen, die ganzen 4 Wochen?<br>Ich denke es ist sicher auch wichtig, dass man nicht gefressene Würmer sofort aus dem Becken entfernt, denn wenn sich diese einmal im Sand eingenistet haben und dort verenden, dann hat man die Sauerei!<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Rainer Flechtner » 7. Okt 2002 18:57

Hallo U.-O. u.J<br><br>Seid vielen Jahren verfüttere ich kleine Regenwürmer,die immer wie o.beschrieben angenommen werden-also mit Begeisterung.Ich selbst habe keine Zucht,sondern sammele sie im Garten unter und zwischen Steinplatten,natürlich mit jahreszeitlich wechselndem Erfolg.<br>Etwas größere Würmer werden nach Zerschneiden auch problemlos angenommen.Ich hatte bisher immer den Eindruck,daß die würmer sofort ohne Gewöhnung gefressen werden.Bin mir sicher ,auch schon in der Literatur von diesem Futterangebot gelesen zu haben.Im Internet handelt jemand mit Enchyträen,der ebenfalls Regenwurm-Zuchtansätze anbietet,wenn ich auf diese seite stoße melde ich mich noch mal.<br>Grüße an alle und die Eltern meiner curipera!
Rainer Flechtner

Beitragvon Ulf schönfeld » 7. Okt 2002 19:41

Hi,<br><br>ich muß leider gestehen das ich von Berufswegen sehr gut an Futterwürmer rankomme, es gibt einige Futtertierzuchten die fast ausschließlich Zoologische Gäretn beliefern.<br>Die Art genau:Eisenia hotensis, sondert auch ein Sekret ab ist aber freßbar, diese Würmer werden in Spezialsubstrat gezogen und dort bereits mit Vitaminen und Mineralien versorgt.<br>Die Würmer wiegen ca. 0,7 gr. und sind etwa 4cm lang.<br>Es ist aber auch möglich wie Rainer es macht die normalen Gartenregenwürmer (Dendrobena) zu verfüttern.<br> Der Mistwurm (Eisenia foetida) ist wegen des Sekretes als Futtertier nicht zuverwenden.<br>Die Regenwürmer gehören in die selbe Familie wie Enchyträen und sind wahrscheinlich vom Nährwert her ähnlich, also mit Bedacht füttern.<br><br>Gruß ULF
Ulf schönfeld

Beitragvon Michael » 7. Okt 2002 20:52

Hallo<br><br>Hab das im Internet gefunden http://www.superwurm.de<br>werde es auch mit den Würmern Testen.<br><br>m.f.g Michael
Michael

Beitragvon Markus Jochheim » 7. Okt 2002 21:23

Hallo Ulf,<br><br>genau das Thema Regenwurmverfütterung wurde auch am Samstag bei der Podiumsdiskussion mit Rahn/Untergasser als Publikumsfrage gestellt. <br>Beide meinten, es sei ein gutes Futter.<br>Ein Besucher erzählte, daß er die Würmer ähnlich wie Enchyträen züchten würde.<br><br>Schöne Grüße<br>Markus
Markus Jochheim

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 7. Okt 2002 21:37

Hallo Markus!<br><br>> genau das Thema Regenwurmverfütterung wurde auch am Samstag<br>> bei der Podiumsdiskussion mit Rahn/Untergasser als<br>> Publikumsfrage gestellt.<br>> Beide meinten, es sei ein gutes Futter.<br><br>Zumal lebende Landfuttertiere nicht die Gefahr beherbergen würden, dass Parasiten eingeschleppt werden.<br><br>> Ein Besucher erzählte, daß er die Würmer ähnlich wie<br>> Enchyträen züchten würde.<br><br>Der saß direkt hinter mir und hat mir gefallen! :-)<br><br>Ich bin mal auf die Suche gegangen und habe einen interessanten Link ausfindig gemacht, der auch Bezugsquellen nennt.<br><br>http://www.dendrobena.de/<br><br>Für erste Tests langt es aber auch im Angellagen eine Packung Dendrobena zu kaufen. Ist einer der besten Angelköder.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Frank Tinnes » 7. Okt 2002 23:20

Hallo Patriz,<br>> <br>> Zumal lebende Landfuttertiere nicht die Gefahr beherbergen<br>> würden, dass Parasiten eingeschleppt werden.<br>> <br><br>War das so ??? Nicht , daß meine Diskus schreien und ich mir die Ohren zu halten muss ;-)))<br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Markus Jochheim » 8. Okt 2002 07:16

Hallo Patriz,<br><br>genau da sehe ich einen Widerspruch. Ich denke, daß das Risiko klein ist. Als sicher würde ich es jedoch nicht ansehen. Bei Hühnern dient z.B. der Regenwurm als Zwischenwirt für Capillaria. Ob diese Spezies jedoch auf Fische übertragen werden kann, ist mir nicht bekannt. Letztendlich ist/sind die in Fischen parasitierende Art(en) noch nicht näher bestimmt. Ich habe einige Bücher über Parasitologie gelesen, jedoch hierauf keine Antwort gefunden. Leider gibt es hierzu nur sehr wenig Literatur, die speziell auf Fischparasiten (und dann noch Diskus) ausgerichtet ist.<br>D. Untergasser wies in seinem Vortrag zur „Aufzucht parasitenfreier Diskus“ darauf hin, daß er mal seine Fische mit Capillaria reinfiziert hat durch Verfüttern von Wasserflöhen, die er in seinem Garten in einem „Planschbecken“ züchtete. Als Überträger wäre er sich ziemlich sicher, daß Fluginsekten dafür verantwortlich seien.<br>Wobei ich eher den Verdacht hege, daß auch Vogelkot reichen kann, da speziell Tauben starke Probleme mit Capillaria haben.<br>Aber wie gesagt, ob diese Spezies auf Diskus übertragbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber für Literaturhinweise dankbar, die diese Frage beantworten kann.<br><br>Schöne Grüße<br>Markus
Markus Jochheim

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 8. Okt 2002 08:09

Hallo FranK!<br><br>:-))<br><br>Ich habe deine bis zu mir gehört :-)) !<br>Meine sind eh schon lange heiser.<br><br>Fur verwundert lesende: Dies ist ein kleiner Insiderwitz! Nachdem (ich glaube Gerhard Rahn war es) im Zusammenhang mit der "Diskussion" parasitenfreier Diskusfische, gesagt wurde, dass wenn die Diskusfische sprechen könnten, würden viele Diskusfische in den Becken vor Schmerzen schreien.<br><br>Ab diesen Zeitpunkt verfolgte ich die Diskussion mit einem breiten Grinsen! :-)<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Uwe Bolik » 8. Okt 2002 08:37

Hallo Patriz,<br><br>>Fur verwundert lesende: Dies ist ein kleiner Insiderwitz! Nachdem (ich glaube Gerhard Rahn >war es) im Zusammenhang mit der "Diskussion" parasitenfreier Diskusfische, gesagt wurde, >dass wenn die Diskusfische sprechen könnten, würden viele Diskusfische in den Becken vor >Schmerzen schreien.<br><br>>Ab diesen Zeitpunkt verfolgte ich die Diskussion mit einem breiten Grinsen! :-)<br><br>Zur Diskussion kann ich nichts sagen.<br><br>Aber ob parasietenfrei oder nicht..... wenn ich die vielen Hilferufe von Diskuspflegern lese, dann sollten wir echt froh sein, dass Diskus nicht schreien können. ;-).<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe Bolik

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 8. Okt 2002 08:41

Hallo Markus!<br><br>> genau da sehe ich einen Widerspruch. Ich denke, daß das<br>> Risiko klein ist. Als sicher würde ich es jedoch nicht<br>> ansehen. Bei Hühnern dient z.B. der Regenwurm als<br>> Zwischenwirt für Capillaria. Ob diese Spezies jedoch auf<br><br>Lt. Untergasser absolut kein Problem, da es offensichtlich mehrere Arten von Capillaria gibt und die, die von Landtieren übertragen werden, angeblich Fische nicht infizieren können.<br><br>> Fische übertragen werden kann, ist mir nicht bekannt.<br>> Letztendlich ist/sind die in Fischen parasitierende Art(en)<br>> noch nicht näher bestimmt. Ich habe einige Bücher über<br>> Parasitologie gelesen, jedoch hierauf keine Antwort gefunden.<br>> Leider gibt es hierzu nur sehr wenig Literatur, die speziell<br>> auf Fischparasiten (und dann noch Diskus) ausgerichtet ist.<br>> D. Untergasser wies in seinem Vortrag zur „Aufzucht <br>> parasitenfreier Diskus“ darauf hin, daß er mal seine<br>> Fische mit Capillaria reinfiziert hat durch Verfüttern von<br>> Wasserflöhen, die er in seinem Garten in einem<br>> „Planschbecken“ züchtete. Als Überträger wäre er<br>> sich ziemlich sicher, daß Fluginsekten dafür verantwortlich<br>> seien.<br><br>Wäre theotisch denkbar, da viele Fluginsekten letztentlich die meiste Zeit ihres Lebens im Wasser verbringen. Andere Theorie wäre, dass Untergasser die Capillariaeier selbst aus Unachtsamkeit von einem zum anderen Becken übertragen hat. Schliesslich züchtet er parasitenfreie und gesunde Tiere ;-)<br><br>> Wobei ich eher den Verdacht hege, daß auch Vogelkot reichen<br>> kann, da speziell Tauben starke Probleme mit Capillaria haben.<br><br>s.o.<br><br>> Aber wie gesagt, ob diese Spezies auf Diskus übertragbar ist,<br>> entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber für<br>> Literaturhinweise dankbar, die diese Frage beantworten kann.<br><br>Würde mich auch interessieren.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Johannes » 8. Okt 2002 08:42

Hi Patriz!<br><br>>Nachdem (ich glaube Gerhard Rahn war es) im Zusammenhang mit der "Diskussion" >parasitenfreier Diskusfische, gesagt wurde, dass wenn die Diskusfische sprechen könnten, >würden viele Diskusfische in den Becken vor Schmerzen schreien.<br><br>also hab ich das jetzt richtig verstanden? Gerhard Rahn sagte das? Ist er nicht der, der seine Fische in Formalinbädern parasitenfrei macht ? <br><br>viele Grüße Johannes
Johannes

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum