Regenwürmer als Diskusfutter

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Regenwürmer als Diskusfutter

Beitragvon Flo » 13. Okt 2002 21:06

Hallo,<br><br>Da ich gesehen habe das du gerade online bist, könntest du mir auf meine frage (punkt 2 auf der Forumseite) eine antwort geben ?<br><br>mfg.<br><br>Flo
Flo

Werbung

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 13. Okt 2002 21:41

Hallo Johannes!<br>Hallo Portalcrew und fleissige Diskutierer!<br><br>> Sosehr ich Deine Beiträge hier schätze und bewundere, denke<br>> ich doch, daß ein diktatorisches: "jetzt Schluß" in einem<br>> Diskussionsforum nicht angebracht ist.<br><br>Das Problem in einem solchen Diskussionsforum ist, dass man seinen Gegenüber nicht sieht, sondern nur die Zeilen die dort stehen. Sehr gut ist in einem solchen Fall wenn man sich schon mal getroffen hat und weiss wer der andere ist.<br><br>Ich bilde mir ein, dass Hartmut gar nicht "diktatorisch" sein kann (weil wir uns bereits einmal getroffen hattten)! Mein Mail sollte nur eine Kritik an der Art des Ausschlusses sein.<br><br>Sehr gut würde ich es finden, wenn ihr vom Portal eine Art "Gelbe Karte" einführen würdet, dann hat zumindest derjenige der ausfallend bzw. beleidigend wird, eine Chance sich wieder auf die Sachthemen zu beschränken und nicht das Forum für persönliche oder diffamierende Äusserungen zu mißbrauchen.<br><br>Vielleicht wäre es auch im Vorfeld möglich, dass sich die Forumsteilnehmer versuchen daran zu beteiligen, auf etwaige Ausrutscher aufmerksam zu machen.<br><br>> Persönlichen Angriffen auf diese Art zu begegnen ist zwar<br>> verständlich, jedoch kann dies leicht den Eindruck einer<br>> "Verschworenen Clique" erwecken.....<br><br>Sicher kennen sich einige mitlerweile persönlich. Das schöne aber an dieser Bekanntschaft ist, dass trotzdem sehr kontrovers diskutiert werden kann. Eine verschworene Clique hört sich ein wenig nach Klüngel an, darauf hätte ich keine Lust und würde auch dann das Forum meiden. Wennauch ich mich eher auf ein anderes Forum konzentriere, ist der Gedankenaustausch hier auch oftmals eine Bereicherung für mich.<br><br>Das Beste Beispiel für eine kontroverse Diskussion ist Markus. Wir beide haben uns jetzt zwei oder dreimal persönlich gesehen und mitteinander gesprochen. Wennauch wir beide in der parasitenfreien Diskussion absolut kontroverse Standpunkte besitzen, achten wir uns und stellen immer wieder fest, dass trotz dieser Kontroverse wir uns im Prinzip sehr ähnlich sind (Markus berichtige mich bitte wenn es anders ist :-))<br><br>> Die Hinweise die "unser" Webmaster Cengiz bisher gegeben hat,<br>> waren imo nach besser:<br>> "Leute das gehört nicht hierher, bitte macht das<br>> woanders....." ( frei nachempfunden)<br><br>Ja - Johannes, dass wäre ok und entspräche meiner o.g. "Gelben Karte".<br><br>> >Du mußt unsere Auffassung von Netiquette nicht teilen<br>> Patriz, solltest sie aber fairer Weise <akzeptieren.<br>> <br>> dieser Satz gehört imo ebenfalls in eine private Mail........<br><br>Da interpetierst du zu viel herein Johannes! Ohne für Hartmut Partei ergreifen zu wollen, diese klaren Worte verstehe ich schon richtig :-))<br>Könnte ich damit nicht leben, würde ich Hartmut anrufen und ihm das persönlich sagen.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Markus Jochheim » 13. Okt 2002 21:51

Hallo Johannes,<br><br>>Vielleicht könnte man mal eine Strategie für ein Experiment in dieser Richtung machen...?<br>>Wäre sicher ziemlich interessant, und mal was anderes!<br><br>Siehe meine Antwort an Oliver.<br><br>Das Thema ist eigentlich schon angedacht, zwar (noch?) nicht mit Oliver, jedoch mit einem Anderen, hier Vertretenem.<br><br>Schöne Grüße<br>Markus
Markus Jochheim

Beitragvon Uwe Bolik » 14. Okt 2002 06:26

Hallo Patriz,<br><br>>Da meine Tiere nicht parasitenfrei sind, nehme ich es in Kauf, dass weniger immunstarke >Jungfische in den ersten Wochen sterben. Dies bewegt sich aber in solch überschaubaren >Ausmaß, dass ich dies als "natürliche" Selektion betrachte.<br><br>Wenn dies in einem "normalen" Rahmen bleibt stimme ich Dir zu.<br><br>>Ich finde es schlimm, wenn durch allen möglichen technischen Schnickschnack das Wasser (oder die Fische), einen für die zukünftig zu erwartenden Lebenbedingungen, "unnatürlich" keimarmen Umgebung so aufbereitet (wiederum auch auf die Fische bezogen) wird, dass auch immunschwachen Tieren das Leben ermöglicht bzw. zugemutet wird.<br><br>"unnatürlich" ist wohl eher die Anzahl der Keime in unseren Aquarien, oder?. <br>Daher führt kein Weg vorbei Tiere mit einem starken Immunssystem zu züchten....wenn man<br>nicht behanndeln will oder parasietenfreie Diskus halten will.<br><br>>Inwieweit meine Nachzuchten suboptimale Bedingungen vorfinden, gebe ich dir gerne Gelegenheit dies bei mir selbst nachzuprüfen. Ich glaube nicht, dass ich mich meiner Pflegedingungen schämen muß. Ganz im Gegenteil!<br><br>Ich komme gern auf Dein Angebot zurück und würde mich mit Dir treffen...gerade auch, weil <br>wir beide Rottürkis züchten und daher ein Ausstausch sicher nicht uninteressant wäre.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe Bolik

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 14. Okt 2002 07:09

Hallo Uwe!<br><br><br>> "unnatürlich" ist wohl eher die Anzahl der Keime in unseren<br>> Aquarien, oder?.<br><br>Absolut!<br><br>> Daher führt kein Weg vorbei Tiere mit einem starken<br>> Immunssystem zu züchten....wenn man<br>> nicht behanndeln will oder parasietenfreie Diskus halten will.<br><br>Das meinte ich auch damit! Wobei, und das muß man in einer öffentlichen Diskussion leider immer betonen, selbst "immunstarke" Diskusfische Grenzen haben und ein so kleiner Hobbyzüchter wie ich, nicht in einigen Jahren Zucht ein paar millionen Jahre Evolution zurück drehen kann.<br>Wo wir dann wieder bei den Pflegebedingungen wären...<br><br>> <br>> >Inwieweit meine Nachzuchten suboptimale Bedingungen<br>> vorfinden, gebe ich dir gerne Gelegenheit dies bei mir selbst<br>> nachzuprüfen. Ich glaube nicht, dass ich mich meiner<br>> Pflegedingungen schämen muß. Ganz im Gegenteil!<br>> <br>> Ich komme gern auf Dein Angebot zurück und würde mich mit Dir<br>> treffen...gerade auch, weil<br>> wir beide Rottürkis züchten und daher ein Ausstausch sicher<br>> nicht uninteressant wäre.<br><br>Durchaus nicht nur ein geistiger Austausch. Auch wenn es wahrscheinlich schwierig sein wird, suche ich schon seit Jahren nach einem Züchter von Rot-Türkis, der auch bereit ist Diskusfische zu tauschen.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

WICHTIG !!! Bitte alle lesen!!!

Beitragvon Johannes » 14. Okt 2002 12:25

Sehr geehrtes Forum!<br><br>Meine oben geschriebenen Zeilen sollten zum Ausdruck bringen, daß selbst wenn jemand wie Frank Kalberg ungerechtfertigte Anschuldigungen gegen Andere erhebt, diese nicht gelöscht werden sollten, damit sich alle Leser dieser Postings ihre eigene Meinung über "Anschwärzer und deren unfaire Methoden um ihre Meinung durchzusetzen" selbst ihr Bild machen können.<br><br>Frank Kalkberg hat dieses Posting von mir in schändlichster Weise MIßBRAUCHT !!!<br><br>In einem Posting in der Diskusliste schreibt er:<br><br>"Jedoch musste ich feststellen das Hartmut<br>Biallas drei meiner Artikel gelöscht hatte mit dem Hinweis auf die<br>Netikette. Ob es nun auch im Interesse von Frank Tinnes gelegen hat<br>diese Diskussion abzubrechen weiß ich nicht. Nur gibt es auch andere<br>User dieses Forums die von einer "Verschworenen Clique" sprechen denen<br>aufgefallen ist das betont kritische Artikel vor allen an die Webmaster<br>zensiert werden."<br><br>Ich erkläre hiermit:<br>KEINESFALLS bin ich der Meinung, daß es sich hier um eine verschworene Clique handelt, ganz im GEGENTEIL, ich finde, daß es hier durchaus demokratisch zugeht!<br>Mit meinen Worten wollte ich vermeiden, daß so ein Eindruck ENTSTEHEN KÖNNTE !!!<br><br>Ich erkläre weiter, daß ich Methoden, wie die von Frank Kalberg angewandten nicht billige und möchte mir für die Zukunft verbitten von ihm zitiert zu werden. Dies sollte gewährleisten, daß jemandem nicht "das Wort im Mund umgedreht wird" um eigene Interessen durchzusetzen.<br><br>Da es mir zur Zeit leider nicht möglich ist, in der Diskusliste selbst zu posten, ersuche ich das Team des Diskusportals, eine Kopie dieses Mails dort zu veröffentlichen.<br><br>Hochachtungsvoll<br><br>Mag.pharm.Johannes Jatschka
Johannes

Re: WICHTIG !!! Bitte alle lesen!!!

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 14. Okt 2002 12:30

Hallo Johannes!<br><br>Ich empfehle dir den Betreiber der Diskusliste direkt per Mail anzuschreiben und ihn zu bitten, dass er dieses Mail in der Liste für dich veröffentlicht.<br><br>Die E-Mail-Adresse von Michael Irlbeck ist: michael.irlbeck@helios.med.uni-muenchen.de<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Ralf B. » 14. Okt 2002 13:26

<br>Hallo Johannes,<br><br>wenn du dich öffentlich an einer Diskussion beteiligst sollte das auch jeder<br>zitieren können um etwas darauf zu antworten. Steht man nicht dazu erspart <br>man sich und anderen am besten seinen Beitrag. <br><br>Ich finde es schade wie sich nichtregelmäßige Teilnehmer angehen <br>lassen müssen wenn Sie gegensetzliche Meinungen vertreten. <br>Du rufst schon faßt zum Boykott gegen einzelne Forumsteilnehmer auf.<br><br>Bleibt freundlich und nehmt auch andere Meinungen an.<br><br>Ralf
Ralf B.

Beitragvon Johannes » 14. Okt 2002 13:54

Hi Ralf!<br><br>>wenn du dich öffentlich an einer Diskussion beteiligst sollte das auch jeder<br>>zitieren können um etwas darauf zu antworten<br><br>Als Betroffener wird es mir wohl zustehen, zu sagen, daß betreffendes Zitat von mir nicht meine Meinung vertritt, sondern mißbräuchlich verdreht wurde.<br>Meine Meinung habe ich nun klargelegt und somit sollten eigentlich alle Mißverständnisse aus dem Weg geräumt sein!<br><br>>Du rufst schon faßt zum Boykott gegen einzelne Forumsteilnehmer auf.<br><br>Nein, das tu ich NICHT ! <br>Das ist auch von Dir eine Unterstellung, die ich so nicht hinnehmen möchte!<br>(Sicherlich wirst Du jetzt abschwächend sagen: " Ich habe ja nur ""fast"" gesagt..." )<br><br>Niemand kann MEINE MEINUNG besser wissen und vertreten als ICH SELBST !<br>Ich bitte Dich, das zu respektieren! <br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.: <br>Ich möchte Dir nicht "unterschwelliges Mobbing" unterstellen, aber ich bitte Dich dennoch um Verständnis, wenn ich "verdrehte Dinge" die mich selbst betreffen, ins richtige Licht zu setzen versuche!<br><br>P.P.S.: Da ich jetzt denke so ziemlich alles gesagt zu haben werde ich diesen Thread auch nicht mehr weiterverfolgen, bezw. kommentieren. Ich bitte auch dafür um Verständnis!
Johannes

Beitragvon Flo » 14. Okt 2002 16:03

Hallo zusammen,<br><br>Ich finde es verwunderlich, was aus einer Diskussion über Futterwürmer werden kann !!<br><br>mfg.<br><br>Flo
Flo

Beitragvon Rainer Flechtner » 15. Okt 2002 20:12

Hallo<br>Doch noch ein Regenwurm-Beitrag!<br>Zur Zeit werden in einem bekannten Internet-Auktionshaus Regenwurmzuchtansätze der Arten:Dendrobena subrubicunda,Eisenia foetida und andrei angeboten.Sie dienen zur Fütterung von Jungfischen und sind bis 4cm lang.Ihr findet sie unter Haus u.Garten:Tiermarkt:Aquaristik:Futter<br>Viel Spaß beim Bieten
Rainer Flechtner

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum