Hallo Johannes!<br>Hallo Portalcrew und fleissige Diskutierer!<br><br>> Sosehr ich Deine Beiträge hier schätze und bewundere, denke<br>> ich doch, daß ein diktatorisches: "jetzt Schluß" in einem<br>> Diskussionsforum nicht angebracht ist.<br><br>Das Problem in einem solchen Diskussionsforum ist, dass man seinen Gegenüber nicht sieht, sondern nur die Zeilen die dort stehen. Sehr gut ist in einem solchen Fall wenn man sich schon mal getroffen hat und weiss wer der andere ist.<br><br>Ich bilde mir ein, dass Hartmut gar nicht "diktatorisch" sein kann (weil wir uns bereits einmal getroffen hattten)! Mein Mail sollte nur eine Kritik an der Art des Ausschlusses sein.<br><br>Sehr gut würde ich es finden, wenn ihr vom Portal eine Art "Gelbe Karte" einführen würdet, dann hat zumindest derjenige der ausfallend bzw. beleidigend wird, eine Chance sich wieder auf die Sachthemen zu beschränken und nicht das Forum für persönliche oder diffamierende Äusserungen zu mißbrauchen.<br><br>Vielleicht wäre es auch im Vorfeld möglich, dass sich die Forumsteilnehmer versuchen daran zu beteiligen, auf etwaige Ausrutscher aufmerksam zu machen.<br><br>> Persönlichen Angriffen auf diese Art zu begegnen ist zwar<br>> verständlich, jedoch kann dies leicht den Eindruck einer<br>> "Verschworenen Clique" erwecken.....<br><br>Sicher kennen sich einige mitlerweile persönlich. Das schöne aber an dieser Bekanntschaft ist, dass trotzdem sehr kontrovers diskutiert werden kann. Eine verschworene Clique hört sich ein wenig nach Klüngel an, darauf hätte ich keine Lust und würde auch dann das Forum meiden. Wennauch ich mich eher auf ein anderes Forum konzentriere, ist der Gedankenaustausch hier auch oftmals eine Bereicherung für mich.<br><br>Das Beste Beispiel für eine kontroverse Diskussion ist Markus. Wir beide haben uns jetzt zwei oder dreimal persönlich gesehen und mitteinander gesprochen. Wennauch wir beide in der parasitenfreien Diskussion absolut kontroverse Standpunkte besitzen, achten wir uns und stellen immer wieder fest, dass trotz dieser Kontroverse wir uns im Prinzip sehr ähnlich sind (Markus berichtige mich bitte wenn es anders ist

)<br><br>> Die Hinweise die "unser" Webmaster Cengiz bisher gegeben hat,<br>> waren imo nach besser:<br>> "Leute das gehört nicht hierher, bitte macht das<br>> woanders....." ( frei nachempfunden)<br><br>Ja - Johannes, dass wäre ok und entspräche meiner o.g. "Gelben Karte".<br><br>> >Du mußt unsere Auffassung von Netiquette nicht teilen<br>> Patriz, solltest sie aber fairer Weise <akzeptieren.<br>> <br>> dieser Satz gehört imo ebenfalls in eine private Mail........<br><br>Da interpetierst du zu viel herein Johannes! Ohne für Hartmut Partei ergreifen zu wollen, diese klaren Worte verstehe ich schon richtig

)<br>Könnte ich damit nicht leben, würde ich Hartmut anrufen und ihm das persönlich sagen.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de