Regelheizer/Heizer

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Regelheizer/Heizer

Beitragvon mäuschen » 15. Sep 2009 10:38

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte da gerne mal ein Problem…
„Regelheizer die nicht aufhören wollen zu heizen“ - ein Fluch? :unfassbar

Wie sind denn eure Erfahrungen oder bin ich wirklich die Einzige die ein solches Problem hat?

Beim ersten Regelheizer hab ich noch eine Erklärung, das der Fehler darin lag, das der Heizstab nicht mit Wasser umströmt worden ist, da ich ihn schön versteckt hinter den Ausströmer und einer großen Pflanze versteckt hatte.
(Begründung: Wer will schon die Technik im AQ sehen?!)

Gut aus dem Fehler habe ich gelernt..

Doch darauf der Regelheizer (wie sagt man so schön: neue Marke neues Glück) heizte wieder über 30 Grad hoch. Natürlich nicht von Anfang an, so nach einem halben Jahr grob geschätzt.

Bevor jetzt ganz Schlaue meinen ich hätte vergessen die Temperatur einzustellen ;) Neenee hab das schön runtergedreht stand glaub auf 24 oder 25 da hätte es schon längst aufhören müssen zu heizen, aber die Kontrolleuchte hat schön weiter gestrahlt, ging zwar ab und an mal aus aber auch gleich wieder an.

Was hab ich also gemacht, zurück zum Fachhandel der den Heizer auch gleich wieder zum Händler eingeschickt hat. Nachricht kam zurück, dass er wirklich defekt war. Somit Gutschrift für mich für einen NEUEN! :klatsche

Wie gesagt kein Problem,.. auf ein Neues!
Somit neuen Heizstab mitgenommen,.. aber der macht mir auch nun wieder Probleme.

Den Sommer über hatte ich diesen Heizstab erst angeschlossen, aber wo ich merke, dass die Temperatur wieder ansteigt habe ich ihn vom Netz genommen.
Verstehe das nicht so ganz, wenn die Temperatur erreicht ist, dürfte der Heizstab doch nicht einfach weiterheizen?! :gruebel

Deshalb meine Frage, auf welchen Heizstab (Marke) ist eurer Meinung verlass? Mit welchem heizt ihr und habt ihr über Jahre keine Probleme?
Wäre schön wenn ihr mir da einen Heizstab empfehlen könntet.

Becken: 450 Liter :friede

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Natalie
Liebe Grüße,
Natalie
mäuschen
Member

Bilder: 3

Werbung

Re: Regelheizer/Heizer

Beitragvon KON-Diskus » 15. Sep 2009 10:48

Hi,
also ich hatte auch schon einige im Test...

Fazit ist, dass bei mir noch kein Jäger kaputt gegangen ist...
ich habe noch ältere (grüne Modelle) im Einsatz, die immer noch Tadellos funktionieren...
bei anderen Marken ist mir sogar mal eine Heizung im Betrieb geplatzt und es hatte große Folgen..., diese Heizung war von einem Billig Hersteller, bzw. von keiner bekannten Marke..., aus Fehlern lernt man eben doch...

ich denke, dass viele hier im Forum Jäger Heizstäbe im Einsatz haben werden...
korrigiert mich falls ich falsch liege...

MfG
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Wolfgang » 15. Sep 2009 11:09

Hallo,

wenn ich Stabheizer benutze dann Jäger.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon mäuschen » 15. Sep 2009 11:12

Hi Rafael,
danke für deine schnelle Antwort.
Oh nein! Bei dir ist auch noch eine Heizung geplatzt!! Das ging sicherlich nicht gut aus. Arme Fischi :( Musstest AQ komplett erneuern?
Mhh.. also einen "Jäger" hab ich schon auf dem Gewissen. Genauso einen Tetratec Heizstab. :buuh
Der Momentane ist von hydor (theo heater).
Liebe Grüße,
Natalie
mäuschen
Member

Beitragvon mäuschen » 15. Sep 2009 11:18

:sendmail
Hallo Wolfgang,
danke auch für deine Antwort.
Also du setzt auch auf Jäger!
Vielleicht sollte ich mir dann wirklich nochmal einen zulegen. Vielleicht hatte ich damals einfach den Falschen.
Was für einen würdest mir empfehlen bei 450 Liter also mit wieviel Watt?
Liebe Grüße,
Natalie
mäuschen
Member

Beitragvon m.kaiser » 15. Sep 2009 11:30

Hi,

die neuen Jäger mit dem blauen Kopf sind nicht mehr so gut wie die alten grünen.

Von denen habe ich auch schon 2 auf dem Gewissen.
Die alten laufen wie ein Uhrwerk :D .

Gruß Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon big-daddy » 15. Sep 2009 11:36

Hallo Natalie,

ich würde sagen einen 300 Watt Heizstab von Jäger. Es gibt auch welche von Jäger die man komplett eintauchen kann ins Wasser, kommt auf die Typennummer der Teile an. Soweit ich weis, haben einige von Jäger auch eine Regulierung um den Stab zu justieren auf die Gradzahl, oder sogar mittlerweile alle, bin nicht ganz sicher. Wenn man nun mal nach einiger Zeit bemerkt, wie in deinem Fall, das der Heizstab immer weiter heizt, obwohl die Temp erreicht ist, kann man nun wie folgt den Heizstab nachstellen:

1. Heizstab vom Strom nehmen
2. Oben auf der Drehskala befindet sich so ein runder- blauer Knopf, den man mit sanfter Gewalt nach oben ziehen kann
3. Voher im Becken die Temp genau messen
4. Gemessene Gradzahl nun mit nach oben gezogenen Knopf am Heizstab einstellen, an der Temperaturskala dann eben drehen
5. Knopf wieder nach unten drücken
6. Heizstab wieder Strom gönnen und glücklich sein xD

Hier mal ein Link zu den Jäger Teilen: http://www.zoo-hoefler.de/aquaristik/aquarienheizer.htm

Ob die alten Jäger besser sind, kann ich so nicht sagen, meine Jägerheizstäbe halten bei mir ewig. Die Grünen sind aber auch so gut wie unzerstörbar. Vorteil der neuen ist eben, das man die nachstellen kann.

MfG
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon mäuschen » 15. Sep 2009 11:42

Hi Marco
Na super danke das du mir nun wieder die Hoffnung nimmst das es endlich mal ein Ende mit dem überhitzen hat!! :mano
Und nun?!! ...wie komm ich an die älteren Modelle ;)

Find es schön das es bekannt ist das die neueren Modelle mit dem "blauen" Kopf nicht mehr der Qualität entsprechen. Wäre mal an der Zeit das es überarbeitet wird... Ja Kosten sparen hin oder her.. aber wenn die Geräte wieder zurückgeschickt werden bringt es denen auch nicht wirklich viel. :beten
Liebe Grüße,
Natalie
mäuschen
Member

Beitragvon Markus » 15. Sep 2009 12:03

Halo Zusammen,

die alten Grünen waren sehr lange sehr zuverlässig, die Neueren sind nach meinen Erfahrugnen bei weitem nicht so gut. Ich habe sicherlich schon mehr als fünf in die Tonne gehauen.
Und eine Nachstellmöglichkeit ist in meinen Augen nicht wirklich vernünftig, denn ich möchte mich auf einen Regelheizer verlassen und nicht nachstellen. Ausserdem nutzt ein Nachstelle nur dann, wenn der Regler etwas an Genauigkeit verloren hat. Wenn jedoch der Schaltkontakt des Zweipunktreglers klebt, sollte man den Heizstab auch nicht mehr verwenden.

Leider kenne ich noch keine bessere Alternative :-(

Schöne Grüße

P.S. Ich würde aus diesen Gründen den Heizstab von der Wattzahl her nie so hoch auslegen, besser sind zwei kleinere, die man aber auch regelmäßig kontrollieren sollte, ob sie abschalten.
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon mäuschen » 15. Sep 2009 12:05

Hey Uwe :danke
War auch schon auf der Eheim/Jäger Website und hab mir die einzelnen Produkte angeschaut. Trotzdem Merci für deinen Link.

Ein Heizstab sollte auf jeden Fall komplett eintauchbar sein, das ist mir zumindest schonmal klar. Weil irgendwann kannst nämlich nichts mehr erkennen, da die Anzeige unlesbar ist. Bei mir war der Fall das der Heizstab extreme Kalkverkrustungen bekam. Der Kalk hat das Rädchen auch noch festgesetzt gehabt.

Zu deinen aufgezählten Punkten 1-6 hab ich natürlich auch eingehalten nur bei Punkt 6.. naja da wars dann Strom gönnen und Abwarten und feststellen ..heizt wieder zu hoch = nicht glücklich. :x

Ich will einfach nicht mehr das Risiko eingehen, da ich halt bemerkt habe das der Jetztige wieder so anstalten macht. Da schick ich den lieber wieder ein und hol mir einen Neuen. Andauernde Temperaturschwankungen sind für die Fische sicherlich auch nicht von Vorteil. :(
Liebe Grüße,
Natalie
mäuschen
Member

Beitragvon mäuschen » 15. Sep 2009 12:14

Hallo Markus
Anstatt einen Heizstab auch noch 2 mit weniger Wattzahl :abgelehnt
Find es so schon schlimm, dass ich den rießen Heizstab sehen muss und nicht hinter einer Pflanze verstecken kann. Also das gefällt mir garnicht. Und da man die zwei Kleinen auch regelmäßig kontrollieren müsste.. da setz ich dann doch lieber weiterhin auf den großen einen Schlagstock :keule
Liebe Grüße,
Natalie
mäuschen
Member

Beitragvon big-daddy » 15. Sep 2009 12:36

Hallo,

also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und sehe die neuen Jäger Heizstäbe nicht als schlecht an. Mein letzter 300 Wattt Heizer ging nach ca. 6 Jahren kaputt, aber nur durch meinen Fehler. Wenn er mal wieder mehr/länger heizte als geplant, habe ich eben nachjustiert und alles war Tutti. Eine Nachregulierung mache ich max. 2 mal im Jahr und gut ist es.

Ich habe mir bei den Heizstäben angewöhnt, die von Zeit zu Zeit zu säubern, besonders oben an den Drehskalas und eben das Glas an sich. Ich würde auch eher grösser dimensionieren von der Wattzahl als 2 kleinere, aber auch das ist Ansichtsache. Sicher, wenn man ein Filterbecken sein eigen nennen kann, dann ist es eh Schnuppe, ob einen oder 2. Wenn man aber sowas nicht hat und die ganzen Sachen wie eben Heizstäbe ins Becken verteilen muss, dann ist ein Heizstab leicher zu verstecken als nur einer.

Ein evtl. Alternative zu den Jäger Heizstäben wären noch diese Titan Heizstäbe von Schego, Nachteil aber sicherlich, das man 2 Sachen kaufen muss, einmal den Regler + Heizstab. Da kommt man locker fast auf 70 Euronnen. So einen hatte ich auch mal 4 Jahre lang, aber dann ging mir der Regler hops, aus mir unbekannten Ursachen. Im Regler befindet sich noch eine Glassicherung, aber selbst als ich diese ausgetauscht hatte, ging rein nüx mehr.

MfG
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon mäuschen » 15. Sep 2009 12:56

@ Uwe: Also 6 Jahre ist mal eine ordentliche Ansage. Weil 1 Jahr ist einfach zu wenig für einen Heizstab.

Ja, also bei einem Filterbecken kann ich nicht mitreden da hab ich leider keins, garkein Platz im Unterschrank. Okay hätte mir ja auch einen Filter mit Heizer zulegen können.. da wäre der Heizer auch ausm Becken gewesen.. Nur gabs und gibts den Eheimfilter nicht mit integriertem Heizer. :roll: Ist numal jetzt so wie es ist..

Diesen Titan Heizstab von Schego wollte ich mir holen. Mir war der Preis ehrlich gesagt egal (lieber so, als immer wieder austauschen und noch einen Heizer in Reserve haben, da bist ja auch dann locker bei dem Betrag)
Hatte den Heizer wie gesagt in der Hand und fragte mich wo man den dann einstellen würde.. wo mir dann die Verkäuferin sagte ich bräuchte noch einen extra Regler war mir das doch iwi zu riskant. Weil wenn der Regler kaputt ist dann kocht das ja wunderbar hoch bis ultimo! Hab ich nachher Fischsuppe, nee. :nene
Liebe Grüße,
Natalie
mäuschen
Member

Beitragvon big-daddy » 15. Sep 2009 13:27

Hallo Natalie,

wie bei allen Sachen kann so ein Teil lange halten, oder nach kurzer Zeit spinnen oder gar defekt gehen, im Bezug auf die Jägerheizstäbe. Will ja nichts verschreien hier, aber wenn viele mit den neuen Jäger Probleme haben, dann hatte ich bisher immer viel Glück gehabt. Denke mal, solche Stäbe könnten sicher viel genauer und auch länger halten, aber dann machen sich die Herrsteller wohl ihr eigenes Geschäft kaputt. Lieber viele Stäbe verkloppen, die halt ihre Macken haben, so das man eben im schlimmsten Fall, sich wieder einen neuen kaufen muss. Alles Geldmacherei wie ich finde. Reklamationen denke ich mal handhaben die einfach so, das sie defekte Geräte einfach wegschmeissen und dem Kunden einfach nen neuen geben. Kommt sicher billiger als einschicken, checken und wieder verschicken.

Bei dem Schegosystem ist es dann sicher so wenn der Regler Hops geht, das der Heizstab an sich weiterläuft. Also ich meine so wars auch bei meinem, als der Regler nimmer wollte. Glaube aber der Schego heizt auch nur bis max. 34 Grad, kann also eigentlich nicht so viel passieren, aber auf solche Experimente sollte man dann doch besser verzichten. Wenn ich mir mal wieder so ein Teil zulegen sollte, dann hätte ich auf jedenfall einen Ersatzheizstab an der Hand, oder eben eine Ersatzsicherung für den Regler.

P.S.:

Gibt es echt keinen Eheimfilter mehr mit integrierten Heizung? Hm, ich hatte früher an meinem 375 Liter Becken noch so ein Teil, wo eine integrierte Heizspirale am Filterboden war. Gesteuert wurde das Teil dann mit nem schicken Aussenregler, der einem auch noch die aktuelle Wassertemp anzeigte im Verbunde mit einem Fühler des Eheimsfilters. Mir fällt nur nicht mehr der Typ des Eheimfiltes ein....ist schon was länger her....Nachteil bei der ganzen Geschichte war/ist aber, wenn sich die Spirale im Filter verabschiedet, musste man den unteren Behäter komplett neu kaufen, da man angeblich die Spirale nicht einzeln beziehen konnte...obwohl man die an dem Filter hätte ausbauen können...Thema...Geldmacherei mal wieder xD.

MfG
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Robert B » 15. Sep 2009 14:23

Hallo Natalie,

also ich habe mit den neuen Jägerheizern auch teils gute, teils schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn der Regler hängt, dann nützt auch kein Nachregeln denn dann heizt er erbarmungslos hoch.
Ein Tipp ist sich von der Wattzahl her auf das Allernötigste zu beschränken, denn ist das Unglück vielleicht nicht ganz so hoch.

Im Moment habe ich an beiden Becken 2 Heizungen (auch von Jäger) die ganz gut zu sein scheinen. Wenn die auch bald wieder kaputt gehen sollten, werde ich mir auch überlegen, auf die Schego Heizer/Regler umzusteigen
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum