Raubturmdeckelschnecke räumt auf.....

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Raubturmdeckelschnecke räumt auf.....

Beitragvon JLo » 12. Dez 2007 19:39

Hallo,

wie vielleicht der Ein oder Andere gelesen hat, war ich auf der Suche nach 2 - 3 Anentome helena, weil ich eine mittelgroße ungewollte Zucht von Posthornschnecken hatte.

Die liebe Helena hält ihr Versprechen. Die Anzahl der Posthornschnecken wurde wirklich reduziert. Ich kann allen den die ungewollt schneckengeplagt sind, diese Raubturmdeckelschnecke nur empfehlen, sie ist zwar nicht ganz billig aber es lohnt sich wirklich.

Vielleicht noch ein Hinweis, meine Helenas lagen ca. 3-4 Tage regungslos im AQ.

Grüße JLo :wink:
JLo
bronze Member

Bilder: 5

Werbung

Beitragvon Leo » 14. Dez 2007 15:33

hallo,
und was macht die Schnecke sonst noch?
geht sie an die Pflanzen?
frisst sie wie die üblichen Turmdeckelschnecken Futterreste aus dem Kies?
latein. Name?
was hast Du dafür bezahlt?
pflanzen die Schnecken sich im Aquarium fort?

Viele Fragen, vielleicht hast Du Zeit.
mfg Leo
Leo
silver Member

Beitragvon Maggok » 14. Dez 2007 16:18

Hallo zusammen,

habe letztens im Laden eine "Perlmutt-Turmdeckelschnecke" gesehen. Ca. 2 cm groß. Ist das so etwas ähnliches? Sah nämlich richtig gut aus - ich wollte mich aber vorher schlau machen um was für ein Tier es sich da handelt...

Gruss, Micha
Maggok
Member

Beitragvon Marco_P. » 15. Dez 2007 12:15

Hallo,

mich würde auch interessieren was die Raub-Schnecke noch so alles macht :)

Ich hab auch sehr viele Posthornschnecken und diese Blasenschnecken im AQ, werden die auch vernichtet?!?!

Woher weis die Schnecke das sie TDS nicht fressen darf?

Vermehrt sich die Raubturmdeckelschnecke? Frißt sie Pflanzen?

Gruß
Marco
Marco_P.
silver Member

Antworten

Beitragvon JLo » 15. Dez 2007 22:43

Hallo,

ich habe für meine Helena je Stück 4,99 Euro bezahlt. Bestellt habe ich Sie bei Interaquaristik.

Der wissenschaftliche Name lautet: Anentome helena in Deutschland wird sie als Raub-Turmdeckelschnecke bezeichnet.
Ihren Namen trägt sie nicht von ungefähr, sie ist ein Räuber und jagt und ernährt sich hauptsachlich von kleineren Schnecken, wie zum Beispiel Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken. Sie kann aber auch mit Füttertabletten (mit Eiweissanteil) tiefgefrohrenen Mückenlaven, Salat oder Erbsen zugefüttert werden. Futterreste der Fische werden auch angenommen. Ich konnte meine Helenas noch nie an den Pflanzen beobachten. Somit gehe ich davon aus, dass Sie die Pflanzen nur im Notfall anknappern.

Verhalten und Aussehen:
Diese Schnecke besitzt ein dunkelbraunes Gehäuse, welches durch einen gelblichen / cappucinofarbenen Streifen, der sich mit der Windungen des Gehäuses dreht, gekennzeichnet ist. Die liebe Helena wir 1,5 bis 3cm groß.
Diese Schnecke besitzt einen Rüssel mit dem sie ihre potenziellen Opfer aufspürt. Meist verbuddelt sie sich im Sand oder im Kies bis nur der Rüssel herausschaut. Nun wartet Sie auf vorbei kommende Schnecken. Es wird auch Berichtet, dass sie den Schleimspuren der anderen Schnecken folgt.
Wurde eine Schnecke als Nahrungslieferant erkannt, saugt Sie das Gehäuse mit Hilfe ihres Rüssels komplett aus. Übrig bleibt nur noch das leere Gehäuse.

Herkunft: Thailand / Indonesien / Südostasien

A.Helena vermehrt sich über die Ablage von Eiern. Die Vermehrung sehe ich bei dieser Schnecke nicht als problematisch an. Zum einen sind die Schnecken keine Zwitter. Dies sollte die schnelle Vermehrung hemmen. Zudem werden diese Schnecken doch relativ groß und können gut abgesammelt werden. Artgenossen werden soweit mir bekannt ist nicht verspeist.

Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten. :wink:

Gruß Joachim
JLo
bronze Member

Beitragvon Marco_P. » 17. Dez 2007 07:57

Hallo,

ja das beantwortet meine Fragen :-)
Vielen Dank!
Werd ich mir mal überlegen ob ich mir so ein Tier zulege.

Da würden dann ja in einem 450 Liter AQ so um die 3-5 reichen oder?

Gruß
Marco
Marco_P.
silver Member

...

Beitragvon JLo » 17. Dez 2007 08:17

Ja, die dürften aussreichen wenn, Du damit den Bestand der anderen Schnecken im Zaum halten möchtest.

Es kommt, meiner Meinung nach auch darauf an, wieviele der PHS, TDS oder BS zu "bekämpfen" sind. Die vermehren sich meiner Ansicht nach wesentlich schneller als RTDS.
JLo
bronze Member

...Vorstellung der kleinen Helena....

Beitragvon JLo » 18. Dez 2007 17:48

Anbei ein Portait der Helena....
Dateianhänge
RTDS.JPG
RTDS.JPG (22.43 KiB) 3774-mal betrachtet
Zuletzt geändert von JLo am 10. Nov 2008 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
JLo
bronze Member

Beitragvon aarfy » 21. Dez 2007 20:03

hey Joachim,

das klingt ja sehr interressant, wo kann man diese Tiere beziehen? Ich habe wegen meinem grossen Schneckenproblem schon an Ringelhandgarnelen gedacht - ich fürchte nur das die alle verputzt sind ehe sie die Schnecken auch nur ein bisschen eingedämmt haben - da ist die RTDS vllt. die bessere Alternative. Gehen die auch an "normale" TDS? - meine TDS population ist momentan so gigantisch das ich alle 14 Tage einen Teil meiner Sandoberfläche "Siebe" und grob geschätzt 50-150 Stück entsorge..

Ich fürchte ich sollte mein Fütterungsverhalten ein bisschen ändern :oops:

falls sich deine Helenas vermehren würde ich mich gerne für den Nachwuchs anmelden ;)

MfG Aarfy
aarfy
bronze Member

Beitragvon Koifan » 21. Dez 2007 20:20

Hallo,
die "Helena`s" vermehren sich, soviel ich weis, nicht im Süssw.. Bei denen ist es wie bei den Zebrarennshnecken.
Und zu dem Preis, ich glaube bie uns hier im FN kosten die 9.- €.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Achtung - Eierdiebe

Beitragvon JLo » 10. Nov 2008 21:35

Achtung, ich konnte beobachten wie sich meine Helena an den Eiern der Sturisomas vergriffen hat. :evil:
JLo
bronze Member

Beitragvon Anita77 » 10. Nov 2008 22:00

Koifan hat geschrieben:Hallo,
die "Helena`s" vermehren sich, soviel ich weis, nicht im Süssw.

Hallo Mario,

Helenas vermehren sich sehr wohl in Süßwasser :wink:

Grüße
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Mokino » 10. Nov 2008 22:10

MoinMoin Mario

Anita hat vollkommen Recht. Ich habe vor ca. einem halben Jahr angefangen meine Schneckenplage im GB mit RTDS zu bekämpfen. Waren damals 5 Stüch die ich hier aus dem Forum bezogen habe. Nun habe ich ca. 30 RTDS in meinen Becken. Die Blasenschneckenplage bekomme ich so langsam in den Griff. Fange aber noch zusätzlich alle 2 Wochen ein paar weg.

Ich kann die RTDS nur empfehlen.

Bis Dann
Stefan
Mokino
bronze Member

Beitragvon qasim » 10. Nov 2008 22:17

Zuletzt geändert von qasim am 11. Nov 2008 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
qasim
Moderator

Beitragvon Diskussli » 10. Nov 2008 22:25

Hallo Mario,

wie kommst du darauf dass sich RTDS nicht im Süsswasser vermehren? Hast du selber die Erfahrung gemacht oder wie?????

Ich habe selber in mehreren Becken die Helena's und die vermehren sich sehr gut im Süsswasser!

Die Rennschnecken vermehren sich wirklich nur im Salzwasser obwohl es im Süsswasser zur Eiablage kommt, die sich leider nicht entwickeln.

Also an Schnecken verputzen sie bei mir alles! Egal ob Blasen- Turmdeckel oder Posthornschnecken alles ist leer nach 2 Tagen :lol:

Wünsche euch viel Spass mit den Kriechtieren :wink:

Liebe Grüsse

Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

http://www.diskuswildfaenge.ch
Diskussli
Moderator

Bilder: 9

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum