Hallo,
die Frage ist nun, was bedeutet ÜBERzüchtet? das müsste man mal definieren.Ich finde, solange es keine erheblichen Einschränkungen in Gesundheit und Lebensqualität gibt, ist alles noch im grünen Bereich. Zwar sind viele unserer Zuchtformen in der Natur nicht mehr überlebensfähig, aber was sollte es den Fisch stören? Er ist ja nicht in der Natur, sondern im Hotel ^^ Oftmals sind die domestizierten Formen sogar besser für die Haltung in Gefangenschaft geeignet als die Wilden. Denken wir mal an die höhere Toleranz gegenüber den Wasserwerten bei Nachzuchtdiskus oder die Unmöglichkeit, einen Wolf als Familienhund zu halten.
Ich habe schonmal gelesen, dass Diskus, denen dir Senkrechtstreifen fehlen probleme mit der Kommunikation innerhalb der Gruppe haben sollen. Das konnte ich aus eigenen Beobachtungen nie bestätigen... Hatte ein BlauerWF X Marlboro Red- Paar, die sich trotz fehlender Streifung beim Marlboro Red sehr gut aufs Laichen einigen konnten
Ich denke, solange die Tiere nicht deformiert sind und in Gefangenschaft ein vernünftiges Leben führen können, spricht nichts gegen Zuchtformen und erlaubt ist, was gefällt.
Wer Gegenteiliges behauptet muß demnach auch konsequent sein und einen Wolf anstatt eines Hundes halten.
Wie ist also die Definition von ÜBERzüchtet?
gruss Fabi