Pünktchenkrankheit ?? Ich brauche Hilfe !!!!!

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Pünktchenkrankheit ?? Ich brauche Hilfe !!!!!

Beitragvon Marco Maus Fieres » 1. Jun 2010 19:05

Hallo meine Diskuse haben warscheinlich Pünktchenkrankheit aber erst im Anfangsstadium es ist noch nicht so schlimm .
Ich habe mir schon was besorgt und zwar Ectopur das ist so ein Salz , und der Verkäufer hat mir noch Protazol miz gegeben gegen Ichthyophthirius ( pünktchenkrankheit ) da steht drin das es nach 24 Stunden wenn es drin war Wasser wechsel gemacht werden soll und 8 % Wasser raus soll. Ich habe jetzt keine ahnung war es dann mit der behandlung oder soll ich das dann nochmal mit dem neuen Wasser machen ??? Es siht noch nicht danach aus aks würde es besser oder dauert das ein wenig bis das alles wirkt ??
Morgen um 12 Uhr sind die 24 Stunden um vielleicht sieht mann dann ja erst was das es besser wird !
Ich bin noch Anfänger mit den Diskus vielleicht kann mir ja jemand helfen !!!! :D :D
Marco Maus Fieres
Member

Werbung

Re: Pünktchenkrankheit ?? Ich brauche Hilfe !!!!!

Beitragvon Anita77 » 1. Jun 2010 21:25

Hallo Marco,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns!

Kipp bitte nicht auf Verdacht ein Medikament rein, damit züchtest Du Dir im besten Fall Resistenzen heran, im schlimmsten Fall schadest Du damit den Fischen wenn es das verkehrte Medi ist.

Füll bitte erstmal den Diagnosebogen aus, gibb bitte möglichst alle gefragten Werte an, je mehr wir wissen desto besser kann Dir geholfen werden. Ein paar aussagekräftige Fotos wäre auch gut.

Den Diagnosebogen findest Du wenn Du auf Antworten klickst, über dem Textfeld links oben, der blaue Diskus mit dem roten Kreuz - einfach anklicken und ausfüllen.

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon kleinstpartikel » 1. Jun 2010 22:12

Hallo!

Anita77 hat geschrieben:... Kipp bitte nicht auf Verdacht ein Medikament rein, damit züchtest Du Dir im besten Fall Resistenzen heran...

Kannst du das bitte etwas präziser ausformulieren, eventuell hast du dazu auch Literaturverweise?

mfG
Zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 2. Jun 2010 00:20

hallo,
bei pünktchenkrankheit erhöhe die temp auf über 30°C und der parasit stirbt ab.
gruss fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Dirk_B » 2. Jun 2010 08:14

Hallo zusammen ,
Es ist heutzutage nicht mehr sicher nur die Temperatur zu erhöhen.
Es gibt ichtyostämme den machen die 30c nichts mehr aus.
Wenn du wirklich ichtyo im Becken hast dann ist das Salz schon mal nicht schlecht.
Wenn du dieses einsetzt brauchst du viel zeit.
Ich würde es so machen : salz nach Anleitung rein 24 stunden Später einen 80% ww
Danach wieder das Salz rein und nach einen weiteren Tag wieder einen 80% ww.
Das ganze ziehst du erst mal 3 Tage durch. Sollten deine Fische dann immer noch die Symptome haben verlängerst du die Kur um weiter 2 Tage.
Unterstützend würde ich die Temperatur auch auf 30c setzen . Bedenke das du dein Becken sehr gut belüften musst.

Leichter geht es natürlich wenn du ein Mittel wie zb Punktol einsetzt .
Wenn du dieses in Erwägung ziehen solltest , bedenke das du das co2, wenn vorhanden uvc , oxydator ,Kohlefilterung abstellst.
Ganz wichtig das Licht aus.
Gruß Dirk

Wer Rechtschreibfehler findet der soll sie sammeln und auf eine Karte kleben .
Dirk_B
Super Member

Bilder: 10

Beitragvon Beobachter » 2. Jun 2010 14:29

Hallo Marco,

Deine Tiere leiden - wie Du ja selbst formulierst - wahrscheinlich unter einer Ichthio- Infektion. Eine sichere Diagnose liefert nur ein Hautabstrich und eine entsprechende mikroskopische Untersuchung. Insofern wäre ich mit einer Medikation zunächst vorsichtig und würde so vorgehen, wie von "Dirk_B" beschrieben. So reduzierst Du den Keimdruck und ermöglichst den Tieren, sich selbst zu erholen. Das Salz von "Sera Ectopur" kann sich dabei unterstützend auswirken. Sollte sich aber auch dann keine Besserung ergeben bzw. weitere Symptome hinzukommen, ist eine umgehende Behandlung einzuleiten. Eine Ichthio- Infektion ist in der Regel harmlos, wird sie jedoch verschleppt, können sich lebensbedrohliche Zustände einstellen.
Zuvor ist es zur genaueren Begutachtung aber wichtig, mehr über das vorliegende Krankheitsbild (Fotos!) und die Gesamtumstände (Diagnosebogen) zu erfahren. So bleibt es nur reine Mutmaßung.

Gruß
Paulo, der Beobachter
Beobachter
Member

Beitragvon *DISCUSFOOD* » 2. Jun 2010 18:45

Hallo,

bei 33 Grad fallen die Parasiten ab. Darunter tut sich nichts.

Auf die Beifische achten und gut lüften.

Pflanzen können auch einen Mitbekommen, aber die wachsen nach.
MfG
Team *DISCUSFOOD*
--------------------------------------
http://www.discusfood.com
http://www.discusauction.com
*DISCUSFOOD*
bronze Member

Beitragvon Malandreco » 2. Jun 2010 19:48

ich empfehle

http://www.aqua-magica.de/puenktchenkrankheit.html

habe es selber so erfolgreich OHNE jeglichen Kolleteralschaden behandelt

Grüße
Malandreco
Member

Bilder: 14

Beitragvon Marco Maus Fieres » 3. Jun 2010 09:03

Hallo erst mal danke für alle euren guten Ratschläge ich denke es hat sich erledigt bei fast allen Fischen ist nichts mehr zu sehen , habe das Salz rein gemacht und edas Medikament , alles Super nur noch an einem Fisch ist noch ein einziges Pünktchen denke aber das geht auch noch weg . DANKE SUPER !!!! :anbeten
Marco Maus Fieres
Member

Beitragvon Anita77 » 3. Jun 2010 11:09

Hallo Zagon,

kleinstpartikel hat geschrieben:Hallo!

Anita77 hat geschrieben:... Kipp bitte nicht auf Verdacht ein Medikament rein, damit züchtest Du Dir im besten Fall Resistenzen heran...

Kannst du das bitte etwas präziser ausformulieren, eventuell hast du dazu auch Literaturverweise?

mfG
Zagon

wozu Literaturverweise :shock:
Ist doch klar, wenn Du z.B. dauernd Antibiotika gibst daß die irgendwann nicht mehr wirken - also das Bakterium dagegen resistent wird. Hier aber zwei Links zur Verdeutlichung der Resistenz von Erregern (zwar nicht beim Fisch, aber daß das auf jedes Lebewesen zutrifft dürfte klar sein) http://www.eeslmu.de/eeswiki/images/Res ... hapter.pdf und Tante Wiki sagt zur Resistenzentwicklung folgendes http://de.wikipedia.org/wiki/Resistenzentwicklung
Genauso kann das auch bei bei anderen Medikamenten passieren.
Ich dachte eigentlich das sei klar *kopfkratz*

Abgesehen davon; es ist eine bekannte Tatsache (und nein, ich selber habe dazu keine Literaturverweise, aber sicher läßt sich da was finden) daß zu häufige und unnötige Medikamentenbehandlungen die inneren Organe (z.B. Nieren) des Tieres schädigen können; oft lesen wir von einem Fall wo en Tier "plötzlich" und ohne erkennbare Ursache starb; wie oft, frage ich mich, war ein, zwei Jahre vorher ein Medikamentencocktail zum Einsatz gekommen?

Oder stört Dich die Formulierung "Resistenzen heranzüchten"? Sorry, aber das ist eine umgangssprachliche Formulierung die gar nicht so selten verwendet wird.

Sollte Deine Frage hier nicht ausreichend beantwortet sein verdeutliche sie bitte in der Fragestellung, ich werde mich bemühen sie adäquat zu beantworten :D

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Beobachter » 3. Jun 2010 11:44

Hallo Anita,

Du hast natürlich recht ! Jede Medikation beläuft sich auf das Risiko von Resistenzbildungen, besonders dann, wenn sie falsch angewendet wird. Wahrscheinlich hattest Du Dich nur ein bisschen missverständlich ausgedrückt. "Im besten Fall" wirkt das Medikament und es kommt eben nicht zu Resistenzbildungen. Wäre eine Resistenzbildung der "beste Fall" würden Medikamente wohl kaum einen Nutzen erfüllen. :wink:

Gruß
Paulo, der Beobachter
Beobachter
Member

Beitragvon Anita77 » 3. Jun 2010 12:12

Hallo Paulo,

damit hast Du natürlich recht ;)

Liebe Grüße,
Anita

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon kleinstpartikel » 3. Jun 2010 12:51

also, meine Frage hatte ein Ziel...

was ist besser, einmal Esha Exit in die Badewanne zu kippen und die Punkterl loswerden, oder rumzudoktern bis alle Fisch im Eimer landen? man kanns halt bissl übertreiben auch - mit gewissen aussagen.

darf ich so unverschämt sein und nach deiner ausbildung fragen? mir fehlen ein paar jahre auf gewissen unis, um mich hier sicher äußern zu können.

deswegen lasse ich mich bewußt beim fachtierarzt beraten, bzw. gibts auch sehr gute auskunft bei der uniklinik. der unterschied ist, man bekommt fachwissen gegen euros. und nicht immer artet etwas in medikamentöse behandlungen aus - ganz im gegenteil.

aber eins is schon recht, man müsste seinen hintern aus dem sofa heben, hinfahren, paar kleine euros auf den tisch legen - und ja, es ist einfacher, sich "meinungen" aus dem internet zu holen.

wäre interessant, von den Fischen alle paar Monate Abstriche udgl. machen zu lassen und ein antibiogramm anzufordern - was es tatsächlich auf sich hat mit "Resistenzbildung" nach einer Behandlung.

Auch gerade bei wildfängen wäre es interessant, ob die miteingeschleppten parasiten resistenzen gegen unsere 0815 Medikamente entwickelt haben. dazu dürfte man sie in quarantänestationen nicht mit nachzuchttieren hältern/zwischenlagern.

ich wünsche allen frohes schaffen,

lg
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon Anita77 » 3. Jun 2010 21:19

Hallo Zagon,

ob man mit Esha Exit in der Badewanne die "Punkterl loswird" sei mal dahingestellt - sofern es sich tatsächlich um besagte Krankheit handelt.
Darauf zielte mein Beitrag im Wesentlichen ab.

Vom Herumdoktern schrieb ich nirgends, meines Wissens nach. Ich fordere, im Gegenteil, erstmal eine gesicherte Diagnose. Das wüßtest Du auch wenn Du mich kennen würdest.

Keine Behandlung ohne gesicherte Diagnose!

Natürlich habe ich, wie die meisten User hier, keine Fachausbildung in Sachen Zierfischkrankheiten (ich nehme an darauf wolltest Du hinaus). Einige Sachen weiß man allerdings auch ohne Fachausbildung, und dazu gehört obiger fett geschriebener Satz.
Daß ich erstmal den Diagnosebogen anfordere hat nichts mit "Fachwissen" meinerseits zu tun sondern damit daß er einfach vonnöten ist will man nicht die Kristallkugel bemühen.
Meine ist grad zur Reparatur.
Daß Resistenzen entstehen, wenn ein Medikament zu oft (und leider meist völlig umsonst) eingesetzt wird ist auch eine allgemein bekannte Tatsache.
Nicht von ungefähr ist es mittlerweile so, daß Metronidazol z.B. oft nicht mehr hilft - nicht immer, aber es gibt Fälle wo es einfach nicht mehr wirkt.

An einen traurigen Fall erinnere ich mich noch sehr genau, bei dem aus einer harmlosen Schramme schließlich der Tod des befallenen Tieres wurde - weder Mthylenblau noch Malachitgrün brachten Besserung, auch alle anderen angewandten Methoden versagten jämmerlich. Der Halter verlor schließlich alle Tiere, einen nach dem anderen, und kämpfte verzweifelt um jeden Einzelnen davon.
Selbst langjährige Diskushalter und Profis waren absolut ratlos. Auch persönliche Hilfe vor Ort eines Profis war leider nicht von Erfolg gekrönt.
Woran es letztendlich lag wurde m.W. nie geklärt - es ist jedoch nicht auszuschließen daß Resistenzen hier zu diesem traurigen Ergebnis geführt haben.

Einig sind wir uns darin, daß man "gegen ein paar Euros" Fachwissen bekommt. Dann kann man gezielt behandeln und weiß auch genau wogegen.
Hingegen ist die Vorgehensweise, einfach auf Verdacht mal ein Medi reinkippen weil es helfen KÖNNTE schlicht verantwortungslos. Machst Du bei Dir selber ja wohl auch nicht. Weil, wenn Du (oder irgendjemand, ich spreche der Einfachkeit halber Dich an) glaubst eine bakterielle Infektion der Harnwege zu haben, läßt Du das auch erstmal ärztlich abklären. Du schluckst nicht sofort irgendein Antibiotikum welches Du zufällig gerade zur Hand hast oder irgendjemand es Dir empfiehlt.

Ich persönlich kenne einen Fall wo Wildfänge direkt nach dem Import mit einem Medikamentenmix (also gut Deutsch "Chemiekeule") prophylaktisch behandelt wurden.
Mein Kontakt kaufte 10 dieser Tiere.
3 Jahre nach dem Kauf lebten noch 3 dieser Tiere.
Die Sezierung der toten Tiere (die ohne "Grund" "einfach so" einer nach dem anderen starben) zeitigte teilweise massive Schäden an den Nieren, genaueres weiß ich nicht. Ob die 3 anderen noch leben weiß ich leider nicht.

Von solchen Fällen liest man immer wieder, deswegen hier an dieser Stelle meine prophylaktische Warnung:
Nicht einfach auf "Verdacht" behandeln!

Liebe Grüße,
Anita

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon kleinstpartikel » 4. Jun 2010 09:11

Du Anita,
wir sind uns eigentlich in allen punkten (ok fast allen :mrgreen: ) einig,

mir ging und geht es nur um das eingangs zitierte.

weil, die resistenten übeltäter hat er bereits im becken, wenn, und wegen einer behandlung wirds nicht noch schlimmer werden - aber wie man in meinem vorigen beitrag lesen kann, befürworte ich ebenso die diagnoseerstellung außerhalb des internets :mrgreen:
grad mit diskusfischen wird so viel scharlatan betrieben, und oft von erfahrenen und profis...

schönen gruß
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Zurück zu Krankheiten