Pünktchenkrankheit? Bin mir unsicher.

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Pünktchenkrankheit? Bin mir unsicher.

Beitragvon Kiaralein » 29. Okt 2010 12:58

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
Unbekannt, 5-8cm je nach Tier, Normal

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Verhalten normal, auffällige kleine Punkte im Kopf und Flossenbereich, Fotos sind 2 Tage alt bei Bedarf gerne neue, seitdem haben sich die Punkte offensichtlich auch an den Flossenansätzen verteilt (Rückenflosse). Bin nicht sicher und will nicht auf Verdacht einfach was reinkippen, daher frage ich hier lieber nach was andere dazu meinen.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Nein
Haben Sie es behandelt? Wie?:
Nein
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nein
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
200x60x50 BxHxT, Moorkienwurzeln, Pflanzenbecken, schwarzer Sand, Düngung über AquaRebell Basics, Co2 ja bei PH 6,8 KH 4 über PH Controller
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Eheim 2080 1700l/h
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Boden wird 1x tägl. Abends abgesaugt
Fischbesatz:
20 Keilfleckbärblinge, 9 Amanogarnelen, 3 Otocinclus, 6 Diskus
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Ja, o.g. 6 Disken am 25.10.2010 in einem Kleinen Zooladen gekauft
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
ausschließlich FroFu - u.a Artemia, SV2000, Rote+Schwarze Müla's
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
1x tägl. 10-20%, kaltes Wasser aus der Leitung
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
nein
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Leicht bräunlich von Erlenzapfen und SMBB
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: i.d.R 30°C durch kalte Wasserwechsel unmittelbar danach niedriger, logisch
Gesamthärte (GH): 8 (Messung schon ne Weile her)
Karbonathärte (KH): 4
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-):10
pH-Wert:6,8
Phosphatgehalt (PO4):0,1
Eisengehalt (Fe):0,1
Kupfer (Cu):0
Schwebstoffe: ??

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Siehe http://www.stadtwerke-luenen.de/swl_typ ... n_2009.pdf
Dateianhänge
P1010346.JPG
P1010345.JPG
Kiaralein
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Pünktchenkrankheit? Bin mir unsicher.

Beitragvon Pascal Böhm » 29. Okt 2010 13:09

Hallo,

bin mir nicht 1000% sicher aber ich denke von dem was ich sehe sind es definitif pünktchen,
hast du esha exit/ JBL Punktol zuhause??
wenn nein würd ich mir eins davon holen und nach anweisung dosieren.
wenn du nen zoohändler hast der sich etwas auskennt- evtl. hochauflösendes foto machen und cam mit in die zoohandlung nehmen und vorzeigen- wenn es pünktchen sind sollte die jeder halbwegs gute zoohändler auf einem guten foto erkennen...

warum wechselst du kaltes wasser?? würde dir raten das wasser nur vortemperiert ins becken zu geben....

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Kiaralein » 29. Okt 2010 13:20

Hallo Pascal,

du schonwieder :D

Das mit dem Wasserwechsel, wie ich es anders machen könnte, habe ich noch nicht raus, habe kein Fass o.ä wo ich das Wasser zwischenlagern könnte und warmes aus der Leitung soll man doch auch nicht nehmen, oder?
Vielleicht hast da einen Tipp für mich?

Habe mich vorhin schon nach Medikamenten im Laden umgeschaut, wollte aber nicht einfach irgendwas mitnehmen, sondern erstmal recherchieren.

Viele Grüße,
Susanne
Kiaralein
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 29. Okt 2010 13:39

hallo susanne,

es kann sein das das warmwasser aus der leitung erhöhten kalk hat ( KH) muss man messen.

ich nehms immer warm aus der leitung- schon seit jahren.... ohne probleme...

ich würd dir empfehlen das mittel noch heute zu hohlen- denn gerade pünktchen könne sich schnell ausbreiten,
im anfangsstadion sind sie ein kleiner schnupfen für deine tiere der das imunsystem aber immer weiter angreift und wenn sich die pünktchen dann schnell verbreiten wirds eine richtige fette grippe an der ein diskus auch sterben kann.

deshalb solche lapalien gleich von anfang an bekämpfen.

das bei dir nun pünktchen auftreten ist bedingt durch die nicht super haltung vor dir, der transport und umgewöhnungsstress,
den stress den kleinen untereinander ( ich denke es ist der der immer auf die nase bekommt?) und der noch nicht 100%ig eingefahrene filter nicht ungewöhnlich- aber auch nicht tragisch. behandle mit einem der genannten produkte nach anleitung und am dinstag oder mittwoch sind die punkte wieder weg...
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon *DISCUSFOOD* » 29. Okt 2010 14:12

Hallo Susanne,

passe aber bei Medikamenten auf deine Schnecken auf, das die nicht eingehen und wenn, sofort entfernen!
MfG
Team *DISCUSFOOD*
--------------------------------------
http://www.discusfood.com
http://www.discusauction.com
*DISCUSFOOD*
bronze Member

Beitragvon Kiaralein » 29. Okt 2010 15:26

Hallo,

habe nun das EXIT gege Ichthyo und das eSHa 2000 gekauft, soll unterstützend wirken weil ich bei 2 Disken auch "rote Nasen" gesehen hab, sah aus wie verletzungen in der Nase (bei den 2 hellen disken kann man das sehr gut erkennen) also wie Wunden dadrin, das ging aber nach je 1 tag wieder weg, deshalb denke ich das eSHa unterstützend wirkt, die Kleinen kommen ja auch aus nicht so gutem Hause.

Hallo Pascal,
mein Filter läuft bereits seit über 2 Monaten und sollte daher eingefahren genug sein?

Hallo Discusfood! (Kann den Namen nun nicht mehr sehen :p)

Danke für den tollen Tipp, bin nämlich Wirbellosenfan... wie verhält sich das dann bei Garnelen?
Möchte meinen Wirbellosen das nicht so gern antun müssen und würde dann lieber rausfangen.

Noch ne Frage, bei EXIT steht nix von Abdunkeln, das war mir wichtig damit ich die Disken weiterhin so gezielt und gut füttern kann, das klappt dann ja wohl auch ohne Abdunkeln? Konnte nix davon sehen, weiß aber das es bei einigen Mitteln notwendig sein soll, wo Malachit****blabla drin ist... :)

Viele Grüße und danke für eure Tipps,
Susanne
Kiaralein
Member

Beitragvon Jordi » 29. Okt 2010 17:09

Hallo,

bei gesicherter Diagnose kann ich nur Sera Propanzol empfehlen.
Habe das Thema gerade durch.

Genau an Herstellerangaben halten, dann geht auch alles gut.
Bereits nach 24h kannst Du schon das Wasser wechseln (80%).
Zur Sicherheit empfehle ich eine Wiederholung nach 4 Tagen.

Nicht wundern, die toten Parasiten sind noch einige Tage in der Fischschleimhaut gefangen, lösen sich aber nach ca. 5 Tagen auf.
Ich bin so wie es bisher aussieht komplett befreit von den Parasiten.

Aus meiner Sicht der große Vorteil von Propanzol:
- Medikament erreicht alle Stadien der Parasiten, somit soll in der Regel eine Behandlung genügen
- bereits nach 24h entfernst Du das Medikament aus dem Wasser
- das Medikament ist Schecken, Garnelen und Pflanzenverträglich (ich hatte zumindest keine Verluste)
- Meinen Fischen habe ich während des Medikamenteneinsazes keinerlei ungewöhnliches Verhalten anmerken können, außer das bereits nach 24h die Diskus wieder wie gewohnt wie eine 1 im Becken standen. Ich muss aber auch erwähnen dass ich sehr schnell nach sicherer Diagnose gehandelt habe, die Parasiten können sich sehr rasch vermehren wenn Du nicht handelst.

Viel Erfolg und unbedingt berichten, denn davon lebt ein Forum.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon Kiaralein » 29. Okt 2010 18:12

Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps.

Habe gerade das EXIT und eSHa2000 nach Beschreibung angewendet, das Becken hat sich tiefgrün gefärbt, das sieht so schrecklich aus... zuvor habe ich einen sehr großzügigen WW von 80% gemacht.

Die nächsten 2 Tage soll ich nochmals was hinzufügen und dann müsste das Thema hoffentlich gegessen sein, sichtbare Schnecken habe ich entfernt (gerettet!), in der Beilage von eSHa2000 stand auch das es von Schnecken nicht vertragen wird.... :(
Dann wirds den Amanos wohl auch nicht gefallen?

Ich hoffe das beste, einige Tiere jeder Schneckenart habe ich rausgefischt und alle Apfelschnecken dazu, damit ich mir gegebenfalls hinterher eine neue Population aufbauen kann.

Entgegen aller Aussagen hatten bei mir damals die Schnecken auch eine Panacur-Kur überlebt, ich hoffe nun hier auch das ich wieder Glück habe und meine Schnecken standhaft bleiben, Wasser wechseln will ich in den 3 Tagen nicht, hoffe meine Kleinen Scheiben nehmen mir das nicht übel, werde sparsamer füttern das nix übrig bleibt.

Hi Jordi,
sehr gute empfehlung (v.a wegen der Verträglichkeit der Wirbellosen von diesem Medikament), leider aber zu spät nun, hoffe es bei mir überleben es alle (oder zumindest die meisten!) und das Medikament wirkt wie es soll, ansonsten werde ich das von DIr genannte ausprobieren!

Drückt mir die Daumen, es ist mir ein Graus jetzt ins Becken zu gucken. :oops:
Viele Grüße,
Susanne
Kiaralein
Member

Beitragvon Kiaralein » 29. Okt 2010 18:46

Hallo,

ich bins nochmal, habe EXIT und eSHa2000 nach Packungsanleitung benutzt, vorher 80% WW, sichtbare Schnecken gerettet.... der Rest Besatz ist drin geblieben, nun schwimmen die Keilflecken alle mit dem Kopf zur Oberfläche (die meisten jedenfalls), sie atmen nicht besonders schnell und sie suchen auch kein Futter, sie halten einfach den Mund an die Wasseroberfläche und lassen sich treiben bzw. verhalten sich entgegen Ihrer eigentlich Art sehr ruhig, auch die Diskus sind sehr "ruhig" und hängen seitdem nur unten in einer Ecke, habe das Verhalten der Disken bisher aber auf Stress durch den riesen Wasserwechsel zurück geführt, nur das Verhalten der Keilflecken erschreckt mich nun.

Kann mir jemand was dazu sagen!? Bin verwirrt.
Ein Sauerstoffstein läuft seitdem ich die Behandlung begonnen habe, die Temperatur ist bei 28°C, Nitrit ist keins Nachweisbar bislang... weiß nicht was los ist.

Bitte um Hilfestellungen, falls jemand was weiß,
gruß Susanne
Kiaralein
Member

Beitragvon Kiaralein » 29. Okt 2010 19:37

Hi!

Ich nochmal, Mensch, kann meine Beiträge nich mehr ändern, sorry für die vielen Posts nacheinander,
habe gelesen das man die Fische während einer Behandlung mit Medikamenten nicht füttern sollte,
soll ich meine Baby-Disken nun 3 Tage nicht mehr füttern oder wie sieht das aus?

Bin total verunsichert... habe schon die gruseligsten Geschichten gelesen und hoffe es rafft mir nicht meinen Bestand hin.

Susanne
Kiaralein
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum