Projekt Diskus

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Projekt Diskus

Beitragvon Rogerio » 30. Dez 2011 18:18

Hallo liebe Community,

als neues Mitglied wollte ich euch alle erst einmal recht herzlich begrüßen und hoffe ihr könnt mir bei ein Paar Sachen auf die Sprünge helfen. Nachdem meine Freundin mir zu Weihnachten ein schon eingerichtetes Aquarium geschenkt hat (da ihre Eltern selbst mehrere Aquarien haben und ich immer davon begeistert war), habe ich mich nun seit 1 Woche intensiv mit dem Thema Aquaristik auseinandergesetzt und wirklich sehr sehr viel gelesen, da ich momentan Semesterferien habe (mache ein Fernstudium und bin deswegen so gut wie immer zu Hause).

Nach Zahlreichen Recherchen im Internet habe ich mich nun in den Diskusfisch verliebt und mich entschieden mir ein paar Diskusse zu kaufen (5 oder 6 Stk.). Ich weiß es wird viel geschrieben, dass der Diskus kein Anfängerfisch ist usw., aber ich denke mit der richtigen Einstellung, dem Willen und dem nötigen Engagement, kann man durchaus auch als Anfänger einen Diskus halten, wenn man sich die Zeit für das Aquarium und für den Fisch nimmt. Ich bin Disziplin und Kontinuität vom Fußball (da ich höherklassig spiele) und vom Studium gewohnt, also denke ich dass ich es mit dem Diskus auch durchaus hinkriegen kann, da ich ja schließlich eine Verantwortung gegenüber meinen Fischen haben werde und auch will das es ihnen gut geht bei mir.

Das Aquarium was meine Freundin mir geschenkt hat ist ein Waterhome M80 Professional (80x35x40 - Brutto - 112 Liter / Netto ca. 80 Liter). Mir ist schon klar, dass ich die Diskusse nicht dauerhaft in dem Aquarium halten kann und das habe ich auch nicht vor (unser Haus indem ich mit meinen Eltern und Großeltern wohne wird gerade ausgebaut und ich habe vor mir in ca. 1 ½ bis 2 Monaten ein neues Aquarium zu kaufen um die Fische dann artgerecht halten zu können, wenn sie größer sind). Ich will die Fische lediglich kaufen, in diesem Aquarium „groß ziehen“ bis die Wohnung ausgebaut ist und bis ich das neue Aquarium habe, damit das Aktuelle nicht einfach „nur rumsteht“.

Nun ein paar Fragen zu meinem momentanen Equipment, bei denen ich hoffe das ihr mir helfen könnt :-)

1. In dem Aquarium befindet sich eine 3d Rückwand http://www.amazon.de/Aquarium-R%C3%BCck ... 556&sr=8-6, kann ich diese drin lassen oder ist sie aus irgendwelchen gründen (ausgenommen von etwas weniger Platz) schädlich oder unvorteilhaft für die kleinen Diskusfische?
2. Auf dem Grund befindet sich heller feiner Kies (ca. 4,5-5cm). Kann ich den Kies so drin lassen, soll ich etwas Kies rausnehmen oder ihn gar komplett rausmachen oder wechseln?
3. Es sind auch schon paar Pflanzen drin (2 aus einem anderen Aquarium und 1 aus einem zoologischen Fachgeschäft). Die Pflanzen halten der hohen Wassertemperatur von 28 Grad stand, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich sie drin lassen oder rausnehmen soll... Was wäre für die Diskusse besser?
4. Der Filter ist ein Fluval 105 (Pumpenleistung: 480 Liter/Stunde, Umwälzleistung: 330 Liter/Stunde für die 80 Liter die sich im Aquarium befinden). In dem ersten Filterbehälter befindet sich ein Säckchen Aktivkohle und im zweiten Behälter eine Biomax (war beides schon dabei). Was haltet ihr von dem Filter, würde er dem Anspruch der 5-6 Jungtiere genügen oder ist er zu schwach/schlecht? Und wie sieht es mit der Aktivkohle und dem Biomax aus, kann ich diese Filtermedien so drin lassen oder sollte ich sie wechseln bzw. noch ein anderes Filtermedium rein machen (ein Filterbehälter wäre noch frei)?
5. Der Heizstab war auch schon dabei (Fluval Tronic Aquarium heater – 20 -34 Grad einstellbar). Reicht dieser Heizstab oder sollte ich mir einen neuen holen?
6. Die Beleuchtung besteht aus 2 Leuchtsofföhren (Sun Glo -> 20W (61cm/24“) (T – 8) 25mm/1° und Aqua-Glo -> 20W (59cm/24“) (T-8) 25,5mm/1°). Sind die Röhren in Ordnung oder sind diese zu hell für die Diskusse?
7. Als Thermometer habe ich mir ein Schwimmthermometer aus Glas von Marina Aquarium gekauft, was haltet ihr davon?

Ich weiß es sind eine Menge Fragen auf einmal, aber ich will den Fischen wie gesagt die bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten, damit es ihnen bei mir auch gut geht :-)

Jetzt noch ein paar spezielle Fragen bezogen auf das einfahren des Aquariums und die Wasserwerte:

8. Die Wasserwerte aus der Leitung betragen bei uns KH10/PH7,3/GH12 im Aquarium habe ich folgende Wasserwerte KH11/PH7,3/GH11. Die Meinungen für die Haltung von Diskussen geht beim Thema Wasserwerte ziemlich weit auseinander und hat mich ein bisschen verwirrt. Was haltet ihr von den Wasserwerten, reicht es für den Diskus aus oder sollte ich mir zusätzliches Equipment kaufen um eine bessere Wasserqualität zu gewährleisten?
9. Das Aquarium steht bereits seit 1 Woche mit angeschlossenem Filter. Ich weiß, man sollte ca. 2 – 4 Wochen warten, bis man die ersten Fische reinsetzt, aber bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Artikel gestoßen http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforu ... 7&start=30. Was haltet ihr davon, Safestarter rein oder doch lieber noch 1-3 Wochen warten?
10. Ich würde die Fische gerne Vergesellschaften, aber nur mit 2 Welsen und ca. 15 Neons. Haltet ihr das für sinnvoll? Wenn ja, wie sollte ich dann vorgehen? Soll ich erst die Diskusse einsetzten und dann nach und nach die 2 Welse und die 15 Neons oder wie sollte ich da vorgehen?

So, das waren so die wichtigsten Fragen die ich fürs erste habe. Was denkt ihr? Kann ich die Diskusse vorübergehen unter den angegeben Rahmenbedingungen halten oder sollte ich es lassen? Wie gesagt, in zwei Monat ist meine Wohnung oben ausgebaut und ich will mir ein neues und größeres Aquarium kaufen!

Ich würde mich über alle Antworten, Tipps, Verbesserungsvorschläge usw. wirklich freuen, da ich alles richtig machen will, also haut ruhig in die Tasten, wenn ihr mir helfen wollt :-)

Danke schon mal im Voraus

Gruß, Roger
Rogerio
neues Mitglied

Werbung

Re: Projekt Diskus

Beitragvon RyanAir » 30. Dez 2011 19:18

Servus Roger

herzlich willkommen im Forum :D

Da wie ich vermute, du aufgrund der Beckengröße selbst Zweifel an der Diskushaltung hast, kann ich dir nur empfehlen es bleiben zu lassen. In einem derart kleinen Aquarium Diskusfische großzuziehen halte ich für einen absoluten AQ-Neuling schlicht unmöglich. Tut mit leid für die harten Worte, aber du möchtest sicher das hören was für dich hilfreich ist, und das ist es.

Warte die zwei Monate, kauf dir ein Becken mit mindestens 300L, in dem kannst du dir ruhig 6 Diskus einsetzen. Am besten in einer Größe ab 10cm. Da ist es wesentlich einfacher und du wirst, wenn du keine großen Hälterungsfehler machst viel mehr Freude an den Tieren haben.
Deine Wasserwerte sind ok, allerdings nicht für Wildfänge, aber die sind für dich als Anfänger eh absolut nicht empfehlenswert.

Ich kann dir mal kurz umreissen was dich erwartet wenn du doch versuchen solltest kleine Diskus, 5cm.... zu erwwerben und großzuziehen. Du müsstest die Fische in der Größe leicht 6-8mal am Tag oder sogar noch mehr füttern. Bei einer derat häufigen Fütterung werden natürlich auch eine Menge an Kot ausgeschieden und das Wasser wird dadurch extrem schnell belastet. Alle zwei Tage Wasserwechsel werden sich dadurch nicht vermeiden lassen. Ausserdem sollte das Becken dann keinen Bodengrund aufweisen, damit du nach jeder Fütterung den Bodengrund absaugen kannst sodas das übrige Futter nicht am Boden gammelt. Wenn die Tiere in dem jugendlichem Stadium nicht genügend Futter bekommen, werden unweigerlich Wachstumsschäden auftreten und du wirst deformierte, keine kreisrunden großen schönen Diskus bekommen. Von Krankheiten durch Hälterungsfehler jetzt man ganz zu schweigen.

Es hindert dich allerdings nichts daran dein jetziges Becken trotzem zu bestücken und gleich mal ein paar Erfahrungen in der Aquaristik sammlen. Da kannst du Problemlos einen Schwarm Salmler einsetzen und ein paar Welse.
Nutz die Zeit hier im Forum dazu um Informationen über deine Lieblingsfische zu sammeln. Damit bist du dann gerüstet und kannst dann hoffentlich einen erfolgreichen Einstieg feiern.
In diesem Sinne, viel Spass hier,

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon Rogerio » 30. Dez 2011 20:05

Hallo Ryan,

zunächst einmal danke für deine schnelle Antwort.

Ja du vermutest schon richtig, an der Beckengröße zweifle ich selbst, aber es wäre wie gesagt nur für ca. 2 Monate, bis meine Wohnung ausgebaut ist und die Fische in Ihr eigentliches zu Hause kommen würden. Hälst du das Aquarium für diesen Zweck zu klein oder sind es eher die ganzen anderen Sachen (richtige Fütterung, Sauberhaltung des Aquariums, Wasserwechsel und eventuelle Krankheiten) weswegen du mir von abrätst? Für die ehrlichen Worte danke ich dir, auch wenn sie hart sind, aber ich habe mich ja schließlich hier angemeldet um mehr zu erfahren und da will ich natürlich deine ehrliche Meinung und nicht das was ich am liebsten hören würde ;-)

Wildfänge wollte ich auch nicht kaufen, sollten dann schon irgendwelche Zuchttiere sein, da diese ja nicht so empfindlich auf die Wasserwerte reagieren wie Wildfänge soweit ich mich informiert habe.

Wegen der Fütterung gehen die Meinungen im Internet auch stark auseinander, die einen füttern die Jungtiere 10x am Tag, andere sagen es reichen 5x und wiederum andere schreiben das sie mit dem Stendker-Futter nur 3x täglich füttern und trotzdem schöne große, runde und farbenprächtige Tiere heranwachsen. Was hast du da bis jetzt für Erfahrungen gemacht, falls du mal so kleine hattest!?

Mit dem Wasserwechsel ist es auch soeine Sache, die einen schreiben mehrere male am Tag bei Jungtieren, die anderen jeden Tag, die anderen wiederum 1x in der Woche und bei Stendker wird sogar nur von nur 1x in 2 Wochen geschrieben, was ist nun realistisch?

Gruß Roger
Rogerio
neues Mitglied

Beitragvon Andre1042 » 30. Dez 2011 20:40

Hallo Roger !

Ich kann Ryan nur beipflichten, ich wollte dir gerade das gleiche empfehlen kam aber etwas zu spät. Warte ab und kauf dir ein ordentlich großes Becken mind.Maße 120 x 60 x 50 = 360 l besser noch größer und Diskus mit 10 bis 12 cm Größe. Wasserwerte bei einer KH von 10 ist zwar nicht optimal aber noch vertretbar, wichtig ist eine ausreichende und gute Filterung ( hohe Hälterungstemparatur und Diskus werden groß ) also hohe Belastung.
Was die Aufzucht von Jungtieren betrifft gibt es keine genaue Regel, je besser die Fütterung und der Wasserwechsel umso schöner werden sie.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Rogerio » 30. Dez 2011 21:34

Hallo Andre,

danke auch für deinen Post. Das habe ich ja auch vor, soll dann 120x50x50 sein und das aktuelle könnte ich ja dann quasi als Quarantänebecken benutzen. Denkst du der Filter den ich in meinem aktuellen Aquarium habe könnte den Anforderungen der Haltung von 5-6 Jungtieren stand halten? Sagen wir mal, wenn ich den Kies und die Pflanzen entferne und wie Ryan schon geschrieben hat 6-8 mal am Tag füttern würde, bei zwei-tägigem Wasserwechsel zu je 30%... Denkst du das könnte hinhauen? Ich könnte es auch verkraften die Sammler und die Wälze wegzulassen und nur die Diskusse in dem AQ zu halten. Wie gesagt, würde das AQ nur 2 Monate nutzen um die kleinen aufzupäppeln und großzuziehen, bevor ich sie dann ins große setzten würde. Ich habe auch die Zeit die kleinen regelmäßig zu füttern und würde die Entwicklung der kleinen nur zu gerne mitverfolgen. Ich habe auch kein Problem damit das AQ öfter mehrmals in der Woche säubern. Ich will anschließend auch keine Zucht oder sowas betreiben, ich will einfach nur das es den kleinen gut geht und sie glücklich sind. Haltet ihr meine Vision für umsetzbar oder denkt ihr ich sollte es doch lieber fürs erste sein lassen? Seit bitte ehrlich, ich verkrafte es schon!

Gruß Roger
Rogerio
neues Mitglied

Beitragvon renneeh » 30. Dez 2011 22:23

Hallo Roger,

ehrliche Meinung von mir:

LASS ES BITTE SEIN

In einem 80er Becken kannst Du keine Diskus halten. Auch nicht für zwei Monate.
Bedenke bitte das die Aufzucht von Diskussen sehr aufwendig ist. Hatte noch keinen Diskusnachwuchs aber züchte L 134 Welse und da heist es schon jeden Tag zwei mal Futterreste / Kot absaugen und mind 3 x die Woche Wasser wechseln.

Setze Dir in das Becken wie schon gesagt ein paar Salmler / Welse und mache dich etwas mit der Aquaristik vertraut.

Danach kannst Du dein Diskusbecken planen, welches ich persönlich noch größer wählen würde als von Dir angegeben.

Gruß René

PS: Meine Frau hat gerade gefragt was ich schreibe, selbst sie meint ohne Aquaristiche erfahrung das sie kein Diskus in nen 80er Becken stezen würde
Verkaufe jede menge L 134

360 l aqua, 8 Panzerwelse, 1 paar Peru Altum Skalare, mehrere L 134
540 l aqua mit 180 l Filterbecken, 9 Curiperas, 50 Rotkopfsalmler, 20 Sterbais, l 134, ww: ph 6,6, KH 1-2, No3 15-20mg, FE 0,1mg, temp.28,5°C
renneeh
bronze Member

Bilder: 9

Beitragvon maiwa » 30. Dez 2011 22:51

Hallo Rodger,
ich habe ein Bild angehängt,schau dir es an.Ansicht von Oben,und von Vorne.Du brauchst eine 3-4mm dicke Glasscheibe in der Größe 30x40cm.Klebe diese Scheibe ca.10cm links oder rechts in bestehendem 80gern Becken mit Aquariumsilikon(Schwarz oder Transparent).Dadurch bekommst du zusätzlich 12L.Filtervolumen.Im Zoogeschäft kaufst dir 50x50x10cm(zurecht zuschneiden)Filterschwamm Blau,grob(PPI10)Stellst deinen Filter wie auf dem Bild.Im Zooladen gibt es auch Lebende Bakterien,als Schnellfilterstarter.Aber auch hier sollst du wenigstens 2-4 Wochen laufen lassen,keine Pflanzen,kein Bodengrund,keine Einrichtung,die Fische brauchen den Schwimmraum.Pumpenleistung ist ausreichend,damit nicht zu starke Wasserbewegung im Becken entsteht.Und bei denen Filtervolumen kannst du auch kleinere (7-9cm,kosten auch etwas billiger) Diskuse reintun,6-7 Stk.Weil später willst du ein Becken in der Größe 120x60x50(360L.Volumen)aufstellen. Genau ausreichend für 7 Ausgewachsene Diskuse.Füttern am liebsten mit Rinderherzmischungen(Stendker Good Heart,Mielings-Diskus Quick)4-5 mal am Tag.Wasserwerte sind O.K.Wassertemperatur 30°C.Ohne Pflanzen.In zwei Monaten,oder auch 3,kannst du die in großes Becken umsetzen.Bei Beckenanlauf auf Wasserwerte achten-Nitrit muss NULL sein.Die Wassertests sollst gleich besorgen,wenn noch keine hast.Wasserwechsel bei so kleinem Becken kannst du locker alle 3 Tage machen,ein drittel der Beckenvolumen.Es wid schon klappen.Du bist nich der Erste und nicht der Letzte Diskusanfänger.Ich kann nur noch so viel sagen,ich habe noch nie solche robuste Fische gepflegt,wie Diskus.Der wird schwarz werden,und frisst nichts und steht verloren in der Ecke,und wartet auf deine Hilfe 2-3Monate lang.Die Neon und andere Beifische sterben schon in Massen,der Diskus nicht.Für alle Fälle meine Te.Nr.08031-15415,in Rosenheim,Bayern.Kannst anrufen,wenn du willst.Was ich weiss,kann auch weiter geben.
Schöne Grüße
Waldemar
Dateianhänge
1.jpg
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon Discuslike » 30. Dez 2011 23:05

Hallo,

ich würde die Sache grundsätzlich mal nicht so negativ sehen.
Überall wird gejammert, dass der Diskus und die Aquaristik allgemein stark zurück geht, und dann wird hier per sé vom Diskus abgeraten.

Roger, es ist folgendermaßen. Dir fehlt jegliche praktische Erfahrung, ist ja auch logisch. Wenn man sich deine Fragen ansieht, sind dort ein paar gute und ein paar völlig unwichtige (Thermometer :wink: ) dabei.
Es ist ganz wichtig, dass du mit der Zeit lernst, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden. Das braucht Zeit. Außerdem musst du wissen, dass im Internet oft einiges an Unsinn geschrieben wird. Man muss also auch noch lernen, die wertvollen von den dümmlichen Tips zu unterscheiden. Das ist mitunter sehr schwer.

Bevor ich dir weiter etwas raten möchte, solltest du dir bei deinem Vorhaben mal grundsätzlich über ein paar Dinge im Klaren sein.

1. 5 oder 6 kleine Diskus sind zu wenig. Es sollten mindestens 8 sein. Es gibt Gründe dafür, aber dazu vielleicht später, sonst wäre es viel auf einmal. Merke dir einfach, dass die Aufzucht von nur 5 sehr kleinen Tieren meistens nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Es müssen also mehr sein. Das heißt in der Folge, was machst du später mit den vielen Diskus? Schaffst du dir ein entsprechend großes Becken an? Oder kannst du sie abgeben? Wohin? Das ist manchmal schwerer als man denkt.

2. Natürlich kann so eine vorübergehende Aufzucht in diesem Becken funktionieren. Allerdings muss das Becken nackt sein. Kein Kies, keine Pflanzen. Keine Beifische. Nicht jedermanns Geschmack. Willst du das? Wichtig ist manchmal auch, was sagt die Freundin dazu? Was sagen andere Bewohner dazu? Kannst du täglich Eimer schleppen, und dich intensiv um die Diskus kümmern, ohne dass sich jemand beschwert? Mag sich absurd anhören, aber man sollte mal drüber nachdenken. Wenn da nämlich was nicht stimmt, kann man selbst schnell die Lust verlieren. Darunter leiden dann die Tiere.

3. Disziplin. So wie ich dich lese, ist da was vorhanden. Unterschätze aber den Aufwand nicht. Siehe Vorredner. Es gibt Fische, die füttert man ab und zu, wechselt ab und zu das Wasser, und die Fische werden von alleine groß. Beim Diskus ist das NICHT so.

Kannst du diese drei Grundsatzpunkte guten Gewissens mit dir selbst vereinbaren?

Stelle dir auch die Alternative vor: 2 Monate warten, in dein großes Becken dann 10-12cm Diskus einsetzen. Die kosten zwar mehr, dafür brauchst du aber auch weniger Futter und Wasser. Außerdem ist es deutlich weniger Stress für dich (und die Diskus evtl). Ich weiß, das hat etwas mit Geduld zu tun. Auch die muss man sich als Aquarianer oft erst aneignen. Geduld ist sehr wichtig.
Weiterer Vorteil, dein jetziges 80er kannst du bereits jetzt eingerichtet lassen und mit irgendwelchen anderen Fischen besetzen. Das ist auch schön!

Mache dir dazu mal Gedanken, dann kann man ja weiter sehen.

Gruß
Dennis
Discuslike
Member

Beitragvon maiwa » 30. Dez 2011 23:24

Hallo Dennis,
sei mir,bitte, nicht böse,du schreibst
"Weiterer Vorteil, dein jetziges 80er kannst du bereits jetzt eingerichtet lassen und mit irgendwelchen anderen Fischen besetzen. Das ist auch schön!"
Welche irgendwelche andere Fische soll er rein tun.Passen die dann zum Diskus?Ja? Gut.Kann in große Becken rein tun.
Nein?Was soll er dann mit denen machen-verschenken,verkaufen?Fische pflegen,an denen man keine richtige Freude hat,lieber gar keine.Ich denke,der Rodger hat jetzt ein paar Vorschläge pro und kontra Diskus.
Soll ja jetzt selbst entscheiden.
Schöne Grüße und Guten Rutsch ins Neue Jahr,des Drachen.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon Discuslike » 30. Dez 2011 23:42

maiwa hat geschrieben:Hallo Dennis,
sei mir,bitte, nicht böse,du schreibst
"Weiterer Vorteil, dein jetziges 80er kannst du bereits jetzt eingerichtet lassen und mit irgendwelchen anderen Fischen besetzen. Das ist auch schön!"
Welche irgendwelche andere Fische soll er rein tun.Passen die dann zum Diskus?Ja? Gut.Kann in große Becken rein tun.
Nein?Was soll er dann mit denen machen-verschenken,verkaufen?Fische pflegen,an denen man keine richtige Freude hat,lieber gar keine.Ich denke,der Rodger hat jetzt ein paar Vorschläge pro und kontra Diskus.
Soll ja jetzt selbst entscheiden.
Schöne Grüße und Guten Rutsch ins Neue Jahr,des Drachen.

Hallo,

diese Fische könnten im 80er bleiben :wink: und hätten mit den Diskus dann nichts zu tun.
Ist nur eine Idee.
Über kurz oder lang hat man meistens eh mehr als nur 1 Aquarium.

Gruß
Dennis
Discuslike
Member

Beitragvon RyanAir » 31. Dez 2011 09:48

Hallo zusammen,

ich kann Dennis nur beipflichten, es wird nicht bei einem AQ bleiben :-)

Für dich als alter Hase Waldemar ist es sicherlich nicht schwer Diskus in einer derart kleinen Größe vernüftig großzuziehen, bedenke jedoch nochmal das er ein absoluter Anfänger ist und noch keine praktische Aquaristische Erfahrung hat. Gleich mit Diskus dem König der Aquarienfische in die Scene einzusteigen, und dann auch noch mit kleinen Fünf Mark Stück großen Tieren halte ich in der vorgegebenen Situation als fast unmöglich. Man lernt ja auch nicht mit einem Ferrari in der Fahrschule.... :wink:
Sei mir nicht bös Waldemar und fasse es bitte nicht falsch auf aber ich vertete hier nur meine Meinung zu dem Thema und die ist halt leider von deiner etwas abweichend.
Noch eine kleine Anekdote: Vor 15 jahren war bei mir in der Nähe ein Pigeon Züchter und der wollte mir damals, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen keine solchen derat kleinen Tiere verkaufen, inzwischen weiss ich warum...
Heute bekommt man sowas leider in jedem Baumarkt wie ich wieder einmal feststellen musste. Die Leute wollen kein Geld ausgeben und kaufen dann solch kleine Tiere weil die billger sind...

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon Twix » 31. Dez 2011 16:15

Hallo Roger,

Herzlich Wilkommen hier im Portal auch von meiner Seite aus! ;)

Die anderen haben ja schon mehr oder weniger dir die Meinungen mitgeteilt.
Wie du merkst .... es gibt immer geteilte Meinungen. :D

Falls du dich näher über den Diskus informieren möchtest habe ich hier einen Link für dich :
sammelwerk-f%C3%9Cr-einsteiger-t26703.html#p214124

Da sollte dir schon einiges klarer werden.

Meine Meinung zu dem Thema ist folgende:

Wenn du in 2 Monaten eh ein neues Becken dann warte lieber ab, bis es da ist. Wenn du schon mit deinen Studium und deinem Talenten praalst sollte die Geduld auch eine Tugend sein die du beheerschen solltest, vorallem in der Aquaristik ! ;)
In diesen 2 Monaten kannst du deinen Fischen nichts gutes tun.
1. du hast viel zu viel Einrichtungen im Becken, was es noch viel kleiner und enger und schwerer sauberzuhalten macht!
2. solltest du dir nicht kleine sondern größere Diskus anschaffen, für die das Becken klein wird... stell dir mal 6 sagen wir mal 10-15cm Diskus bei ner Höhe von 35cm Minus Sand also knapp 30cm vor und dann noch Pflanzen usw :D geht einfach nicht wirklich.
3. In den 2 Monaten ist dein Becken net mal richtig eingelaufen und die Diskus gewöhnen sich grad mal drna und du setzt sie wieder um.
4. Wenn du denkst, dass du kleine kaufen kannst, was gut gehen kann ( ich habe auch mit kleinen angefangen), musst du bedenken, dass du sie mindestens 7 mal am Tag füttern musst. Wenn du alleine in deiner Wohnung bist wird das schwer ;)

Ich kann dir noch vieles mehr sagen. Aber wenn du eh in 2 Monaten ein neues Becken bekommst, rate ich dir, dass du deinen Fischen gutes tun kannst, wenn du dich gut informierst und gut dein Becken planst.
2 Monate gehen schnell rum.

Was du allerdings mit deinem neuen Becken machen willst kann ich dir nicht sagen. Vielleicht als Filterbecken oder Quarantäne Becken für neue Beifische .

Ps: man kann in einem solchen Becken kleine Fisch aufziehen. Aber die kleinen werden groß und brauchen dann Platz. Zudem sollte man ein wenig Erfahrung mitbringen und sich gut informieren.
Da spielt es keine Rolle wie viel Erfahrung man hat ich finde es nicht gut dann große Tiere auf so engem Raum zu halten.

Ansonsten viel Spaß mit deinen Vorhaben egal wie es aussehen wird und hier im Portal. :bier
Twix
Moderator

Bilder: 158

Zurück zu Das Diskussions Forum