als neues Mitglied wollte ich euch alle erst einmal recht herzlich begrüßen und hoffe ihr könnt mir bei ein Paar Sachen auf die Sprünge helfen. Nachdem meine Freundin mir zu Weihnachten ein schon eingerichtetes Aquarium geschenkt hat (da ihre Eltern selbst mehrere Aquarien haben und ich immer davon begeistert war), habe ich mich nun seit 1 Woche intensiv mit dem Thema Aquaristik auseinandergesetzt und wirklich sehr sehr viel gelesen, da ich momentan Semesterferien habe (mache ein Fernstudium und bin deswegen so gut wie immer zu Hause).
Nach Zahlreichen Recherchen im Internet habe ich mich nun in den Diskusfisch verliebt und mich entschieden mir ein paar Diskusse zu kaufen (5 oder 6 Stk.). Ich weiß es wird viel geschrieben, dass der Diskus kein Anfängerfisch ist usw., aber ich denke mit der richtigen Einstellung, dem Willen und dem nötigen Engagement, kann man durchaus auch als Anfänger einen Diskus halten, wenn man sich die Zeit für das Aquarium und für den Fisch nimmt. Ich bin Disziplin und Kontinuität vom Fußball (da ich höherklassig spiele) und vom Studium gewohnt, also denke ich dass ich es mit dem Diskus auch durchaus hinkriegen kann, da ich ja schließlich eine Verantwortung gegenüber meinen Fischen haben werde und auch will das es ihnen gut geht bei mir.
Das Aquarium was meine Freundin mir geschenkt hat ist ein Waterhome M80 Professional (80x35x40 - Brutto - 112 Liter / Netto ca. 80 Liter). Mir ist schon klar, dass ich die Diskusse nicht dauerhaft in dem Aquarium halten kann und das habe ich auch nicht vor (unser Haus indem ich mit meinen Eltern und Großeltern wohne wird gerade ausgebaut und ich habe vor mir in ca. 1 ½ bis 2 Monaten ein neues Aquarium zu kaufen um die Fische dann artgerecht halten zu können, wenn sie größer sind). Ich will die Fische lediglich kaufen, in diesem Aquarium „groß ziehen“ bis die Wohnung ausgebaut ist und bis ich das neue Aquarium habe, damit das Aktuelle nicht einfach „nur rumsteht“.
Nun ein paar Fragen zu meinem momentanen Equipment, bei denen ich hoffe das ihr mir helfen könnt
1. In dem Aquarium befindet sich eine 3d Rückwand http://www.amazon.de/Aquarium-R%C3%BCck ... 556&sr=8-6, kann ich diese drin lassen oder ist sie aus irgendwelchen gründen (ausgenommen von etwas weniger Platz) schädlich oder unvorteilhaft für die kleinen Diskusfische?
2. Auf dem Grund befindet sich heller feiner Kies (ca. 4,5-5cm). Kann ich den Kies so drin lassen, soll ich etwas Kies rausnehmen oder ihn gar komplett rausmachen oder wechseln?
3. Es sind auch schon paar Pflanzen drin (2 aus einem anderen Aquarium und 1 aus einem zoologischen Fachgeschäft). Die Pflanzen halten der hohen Wassertemperatur von 28 Grad stand, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich sie drin lassen oder rausnehmen soll... Was wäre für die Diskusse besser?
4. Der Filter ist ein Fluval 105 (Pumpenleistung: 480 Liter/Stunde, Umwälzleistung: 330 Liter/Stunde für die 80 Liter die sich im Aquarium befinden). In dem ersten Filterbehälter befindet sich ein Säckchen Aktivkohle und im zweiten Behälter eine Biomax (war beides schon dabei). Was haltet ihr von dem Filter, würde er dem Anspruch der 5-6 Jungtiere genügen oder ist er zu schwach/schlecht? Und wie sieht es mit der Aktivkohle und dem Biomax aus, kann ich diese Filtermedien so drin lassen oder sollte ich sie wechseln bzw. noch ein anderes Filtermedium rein machen (ein Filterbehälter wäre noch frei)?
5. Der Heizstab war auch schon dabei (Fluval Tronic Aquarium heater – 20 -34 Grad einstellbar). Reicht dieser Heizstab oder sollte ich mir einen neuen holen?
6. Die Beleuchtung besteht aus 2 Leuchtsofföhren (Sun Glo -> 20W (61cm/24“) (T –
7. Als Thermometer habe ich mir ein Schwimmthermometer aus Glas von Marina Aquarium gekauft, was haltet ihr davon?
Ich weiß es sind eine Menge Fragen auf einmal, aber ich will den Fischen wie gesagt die bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten, damit es ihnen bei mir auch gut geht
Jetzt noch ein paar spezielle Fragen bezogen auf das einfahren des Aquariums und die Wasserwerte:
8. Die Wasserwerte aus der Leitung betragen bei uns KH10/PH7,3/GH12 im Aquarium habe ich folgende Wasserwerte KH11/PH7,3/GH11. Die Meinungen für die Haltung von Diskussen geht beim Thema Wasserwerte ziemlich weit auseinander und hat mich ein bisschen verwirrt. Was haltet ihr von den Wasserwerten, reicht es für den Diskus aus oder sollte ich mir zusätzliches Equipment kaufen um eine bessere Wasserqualität zu gewährleisten?
9. Das Aquarium steht bereits seit 1 Woche mit angeschlossenem Filter. Ich weiß, man sollte ca. 2 – 4 Wochen warten, bis man die ersten Fische reinsetzt, aber bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Artikel gestoßen http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforu ... 7&start=30. Was haltet ihr davon, Safestarter rein oder doch lieber noch 1-3 Wochen warten?
10. Ich würde die Fische gerne Vergesellschaften, aber nur mit 2 Welsen und ca. 15 Neons. Haltet ihr das für sinnvoll? Wenn ja, wie sollte ich dann vorgehen? Soll ich erst die Diskusse einsetzten und dann nach und nach die 2 Welse und die 15 Neons oder wie sollte ich da vorgehen?
So, das waren so die wichtigsten Fragen die ich fürs erste habe. Was denkt ihr? Kann ich die Diskusse vorübergehen unter den angegeben Rahmenbedingungen halten oder sollte ich es lassen? Wie gesagt, in zwei Monat ist meine Wohnung oben ausgebaut und ich will mir ein neues und größeres Aquarium kaufen!
Ich würde mich über alle Antworten, Tipps, Verbesserungsvorschläge usw. wirklich freuen, da ich alles richtig machen will, also haut ruhig in die Tasten, wenn ihr mir helfen wollt
Danke schon mal im Voraus
Gruß, Roger