Hallo an alle
Die Diskussionen um die Empfehlung der Firma Stendker von Besatzdichte in Diskusaquarien haben mich bewegt eine Art Projekt, - man kann es auch Experiment nennen - zu starten.
Zurzeit pflege ich 7 Stendker Fische in einem 360 l Aquarium.
Um den Fressneid zu erhöhen und die Aggressivität innerhalb der Gruppe zu mindern und weil durch die Zuchtmethode der Firma Stendker die Fische resistenter sein sollen, werden für meine Aquariumgröße wesentlich mehr Tiere empfohlen.
In einem 180l Becken sollten laut Stendker 10-12 Fische gehalten werden. Diese Empfehlung gilt auch für ausgewachsene Tiere mit zusätzlichem Besatz, wie zum Beispiel einem Neonschwarm (50-80Tiere) oder 2-3 Pärchen Schmetterlingsbuntbarschen.
Für die doppelte Beckengröße, wie in meinem Fall wären das also 20-24 Fische.
Ich habe also zur Messe in Duisburg „Zierfische&Aquarium“ weitere 12 Diskus Farbschlag Blue Diamond bestellt, so dass ich sogar noch knapp unter der empfohlenen Besatzdichte bleibe.
Dennoch weit mehr als die von vielen Diskusliebhabern empfohlenen 50l je Fisch.
Insgesamt also 19 Fische auf 360l.
Projektaufbau:
Ich habe ein Online Album, ähnlich einer Website ins Internet eingestellt.
Unter „Projekt Besatzdichte“ werde ich periodisch für ein Jahr alle nennenswerten Vorkommnisse per Video und Bildern festhalten.
Bereits aktuell habe ich das Aquarium so wie es jetzt läuft per Video eingestellt. Da Video und Fotografie meine Hobbies sind, ist die Qualität der Aufnahmen sehr gut.
Link: http://cirus-nassi.magix.net/startseite
Hier noch einige Daten zu meinem Aquarium:
Beleuchtungszeit 11 Stunden am Tag mit 2x54W Leuchtstoffröhren ohne Reflektoren.
Wasserwechsel mache ich zurzeit wöchentlich 50%.
Ich füttere ausschließlich mit Stendker Good Heart (selbstverständlich aufgetaut). Beifische sind ein Paar bolivianische Buntbarsche und 7 Stück Corydoras Sterbai.
Diese bekommen kein extra Futter. Es läuft übrigens noch ein Juwel Innenfilter mit.
Wasserwerte: sowohl vor, als auch nach dem Wasserwechsel:
4°dGH
2-3°dKH
pH 6,8
Temperatur: 28,8°C
Leitwert 130 mikroSiemens (dieser Wert steigt sehr leicht nach einer Woche an)
Alles Weitere ergibt sich aus dem Video.
Ich werde das Volumen des Wasserwechsels langsam reduzieren.
Ich plane einen wöchentlichen Wasserwechsel von20%, aber nicht sofort, weil ich jüngere Fische bestellt habe, welche noch häufigere Wasserwechsel benötigen.
Das Projekt kann natürlich keinen wissenschaftlichen Beweis erbringen.
Es soll einfach nur zeigen, dass die empfohlene Besatzdichte bei den empfohlenen Hälterungsbedingungen mit relativ wenig Aufwand bei einem durchschnittlich begabten Diskushalter klappen kann.
Es ist auch klar, dass es auch bei einem positiven Resultat einige Kritiker geben wird oder solche, die das Resultat anzweifeln. Ich werde versuchen mich bei den Diskussionen zurückzuhalten.
Ich ziehe natürlich auch in Betracht, dass die ganze Sache schief gehen könnte. In letzter Konsequenz würde ich dann einen Teil der Fische wieder abgeben. Ich werde meine Tiere auf keinen Fall leiden lassen und werde das Projekt bei ernsthaften Problemen, welche durch die Besatzdichte verursacht werden abbrechen. Da ich relativ zentral in Deutschland wohne (nahe Frankfurt), werde ich wohl schnell Abnehmer finden, zumal ich keinen Profit machen möchte.
Um es klar zu sagen:
Das Projekt ist absolut nicht kommerziell.
Mein Ziel ist es nicht Werbung für die Firma Stendker zu machen.
Ich bekomme die Fische übrigens auch nicht direkt von Stendker, sondern über die Firma „Diskus-Direkt“ und habe für die Tiere bezahlt.
Ich möchte einfach nur, dass es meinen Tieren so gut wie möglich geht, um noch lange Freude an ihnen zu haben. Und wenn einer der angesehensten Diskuszüchter eine Empfehlung abgibt, dieser Empfehlung aber die meisten nicht folgen, dann interessiert es mich schon, ob es den Fischen dann schlechter, gleich gut oder besser geht.
In diesem Sinne
mit freundlichen Grüßen
Cirus Nassi