Projekt 1500 Liter

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Re: Projekt 1500 Liter

Beitragvon sapatz » 19. Mai 2011 14:20

Hallo Kim,

das ist wohl eher eine Glaubensfrage und es gibt viele Meinungen... ;-) Im Prinzip hast du 3 Möglichkeiten: Innenfilter, Aussenfilter oder Filterbecken. Hybridvarianten sind natürlich auch möglich. Ich wollte das Wasser nicht ausserhalb vom AQ haben und habe mich für den Innenfilter entschieden.

So entfallen Verrohrung, Technikbecken und Durchführungen. Netter Nebeneffekt sind geringere Stromkosten (kleinere Pumpe notwendig; sowie niedrigere Heizkosten, da das Wasser im Becken bleibt). Mit der Filterleistung bin ich sehr zufrieden. Selbst bei über 3.50 m wird das Becken komplett durchströmt und gefiltert. Nachteile dieser Variante sind natürlich der Platzverlust im Aquarium, evt. die Optik, mangelnde Variabilität (bei evtl. Zuschaltung eines UVC-Klärers oder eines CO2-Diffusors) und die etwas schlechtere Handhabung bei einer Filterreinigung. Für mich ist das aber kein Problem. Sollte neben der Filterung noch einiges mehr an Technik zum Einsatz kommen, so bist du mit einem Filterbecken, Aussenfilter(n) oder beidem besser bedient, da du flexibler bist. Für mich zählten Stromersparnis und Sicherheit.

In meinem Innenfilter sind lediglich mehrere von einander getrennte Lagen grober 5cm Schaumstoff untergebracht. Als oberste Schicht verwende ich Filterwatte, die in kürzeren Abständen gewechselt wird. In meinem Becken schwimmt relativ viel Fisch und gefüttert wird ordentlich. Das Wasser wird 14-tägig gewechselt.

Grüße
René
sapatz
silver Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon manitu71 » 17. Nov 2011 12:01

hallo Rene

Wuerde gerne wissen,was aus deinem grossen SA-Becken geworden ist.
Das letzte mal sah ich das du die diskus abgegeben hast ,und nur Erdfresser und Rotkeil Severum im becken hattest.

Bin sehr gespannt,
hast du bilder ?

vg
Gerald
manitu71
Member

Beitragvon sapatz » 17. Nov 2011 19:16

Hallo Gerald,

inzwischen sind leider sämtliche Pflanzen aus dem Becken verschwunden. Ich musste diese entfernen, da sie zum einen von meinen L134 angeknabbert wurden und zum anderen, weil die Geophagen zu sehr gewühlt haben und das Grün ausgruben. Selbst Steine im Wurzelbereich stellten keine Hürde dar. Mittlerweile haben sie das Graben eingestellt. Das hat mir fast den Anschein, als können sie keine Pflanzen leiden. :wink: Optisch hat sich somit das Becken zum Negativen entwickelt. Das ist zumindest meine Meinung. Dafür sind die Tiere enorm gewachsen. Ich hatte bisher einen (unerklärlichen) Verlust eines Altifrons. Aber sonst sind alle fit und schwimmen munter durch das Becken.

Wahrscheinlich werde ich das Becken im kommenden Jahr verkleinern. Mir fehlt einfach die Zeit ein solch grosses Becken zu unterhalten. Ich habe das einfach unterschätzt. Von den Erdfressern und Heros werde ich mich wohl trennen. Auf jedenfall muss wieder Grün in das Becken. Sonst gibt es Krach mit meiner Freundin. Vielleicht wird es doch wieder eine kleine Gruppe Diskus. Wir werden sehen... Mir kribbelt es schon wieder in den Fingern. :D

Liebe Grüße
René
sapatz
silver Member

Beitragvon jgottwald » 17. Nov 2011 19:42

Hallo Rene
ich denke mal ein Problem mit der Zeit resultiert wohl daher das du keine Geduld hast.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon sapatz » 17. Nov 2011 19:51

Hallo Jörg,

Geduld hab ich zu Genüge... ;-) Ich habe beruflich bedingt leider nur am Wochenende Zeit dafür. Meine Frau kümmert sich unter der Woche um die Versorgung der Fische. Um Frau, Kind, Freunden und Hobbies gerecht zu werden, muss man(n) eben irgendwo kürzer treten.

Grüße
René
sapatz
silver Member

Beitragvon jgottwald » 17. Nov 2011 19:59

Hallo Rene
irgendwie glaube ich das nicht so ganz, ich wohne hier seit über 2 Jahren und habe noch exakt die gleichen Fische Pflanzen ect.
Irgendwie habe ich so ein Gefühl das schaffst du nicht. Ach so: ich komme gerade aus einem meiner Lager und habe Ware geholt die morgen weg geht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wenn du mich morgen um 7.00 Uhr am Rechner siehst dann ist der meist nur an und ich beginne mit der Arbeit
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Vorherige

Zurück zu Planung und Aufbau