von Andreas (CH) » 15. Dez 2002 16:51
Hallo Alex<br><br>Habe die Profi 300 in meinem Osmosefilter integriert, nur kann ich diesen leider erst in ein paar Wochen wieder in Betrieb nehmen. Aber ich probiere trotzdem, einige Fragen zu beantworten.<br> <br>> 1. Ich habe die Anlage direkt an die (Kalt)Wasserleitung<br>> gehängt, wenn ich nun alle Ausgänge schließe zeigt mir mein<br>> Barmeter 3,5 bar am Eingang der Membrane an, kann man damit<br>> leben , oder kommt es auf den Druck bei laufender Anlage an ???<br><br>Alle Ausgänge schliessen? Das Permeat muss drucklos abfliessen können, Du schadest der Anlage sonst! Das hört sich an, als ob Du die Schlauchenden verschlossen hast, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. Falls das aber stimmt, würde ich das bestimmt nicht mehr machen!!<br>Man baut ein Manometer ein und lässt die Anlage normal laufen, nur dieser Betriebsdruck ist relevant!!<br><br>> 2. Nachdem ich die Anlage kurz laufen lies und erstmal nur<br>> das Spülventil geöffnet habe, kam eine milchige Brühe raus,<br>> ist das o.k., bzw. ist das nur die Schtzflüssigkeit die in<br>> der Membrane zu Transport war ??? Verschwindet das milchige<br>> nach einer gewissen Einlaufzeit ???<br><br>Ich gehe schwer davon aus, dass dieses Phänomen mit der Zeit verschwindet.<br><br>> 3.Wie weit wird das Ventil zum spülen geöffnet ??<br><br>Ganz<br><br>> 4. Wie weit wird der Permeatshahn im Betrieb geöffnet ???<br><br>Hier kann ich nur vermuten, da diese Funktion auch mir neu ist. Mit diesem Hahn stellst Du das Verhältnis Permeat zu Abwasser ein. Schau einfach, dass es ca. 1:3 beträgt.<br><br>> 5. Wenn Ihr std.lich spült, hab Ihr doch sicher ein<br>> Magnetventil mit Zeitschaltuhr, oder ??<br>> Jedoch um nur eine Min. zu spülen, braucht man eine digitale,<br>> oder ??<br><br>Geht viel einfacher. Auomatisches Spülventil von Aquacare (kannste auch bei westaqua.de bestellen) einbauen und alles ist erledigt. Das Spülventil der Profi 300 muss man in den Bypass des Spülventils einbauen, was leider nicht sehr einfach ist, da das Spülventil neue Dimensionen hat. Ich hatte zum Glück noch ein paar Osmosefittings in meinem "Zubehörschrank", allerdings kann ich Dir die Dimensionen nicht nennen. Hr. Effertz von Westaqua kann Dir sicher weiterhelfen.<br><br>> Was sollte ich beim "einfahren" noch beachten ???<br>> Bin für alle Tipps dankbar !!!<br><br>Anlage genügend lange spülen, eine genaue Zeit kann ich Dir aber auch nicht sagen, aber sicher einige Stunden.<br> <br>> Mit besten Grüßen vom Bodensee<br><br>Mit besten Grüssen von noch ein bisschen weiter unten links ;o))<br><br>Andreas