Profi 300 ???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Profi 300 ???

Beitragvon Alex » 15. Dez 2002 15:49

Hey @ all,<br><br>nachdem ich nun meine UO-Anlage (Profi 300 von West-Aqua) bekommen habe und alles angeschlossen wurde habe ich nun folgenden Fragen an Euch:<br><br>1. Ich habe die Anlage direkt an die (Kalt)Wasserleitung gehängt, wenn ich nun alle Ausgänge schließe zeigt mir mein Barmeter 3,5 bar am Eingang der Membrane an, kann man damit leben , oder kommt es auf den Druck bei laufender Anlage an ???<br><br>2. Nachdem ich die Anlage kurz laufen lies und erstmal nur das Spülventil geöffnet habe, kam eine milchige Brühe raus, ist das o.k., bzw. ist das nur die Schtzflüssigkeit die in der Membrane zu Transport war ??? Verschwindet das milchige nach einer gewissen Einlaufzeit ???<br><br>3.Wie weit wird das Ventil zum spülen geöffnet ??<br><br>4. Wie weit wird der Permeatshahn im Betrieb geöffnet ???<br><br>5. Wenn Ihr std.lich spült, hab Ihr doch sicher ein Magnetventil mit Zeitschaltuhr, oder ??<br>Jedoch um nur eine Min. zu spülen, braucht man eine digitale, oder ??<br><br>Was sollte ich beim "einfahren" noch beachten ???<br>Bin für alle Tipps dankbar !!!<br><br>Mit besten Grüßen vom Bodensee<br><br><br>Alex
Alex

Werbung

Re: Profi 300 ???

Beitragvon Andreas (CH) » 15. Dez 2002 16:51

Hallo Alex<br><br>Habe die Profi 300 in meinem Osmosefilter integriert, nur kann ich diesen leider erst in ein paar Wochen wieder in Betrieb nehmen. Aber ich probiere trotzdem, einige Fragen zu beantworten.<br> <br>> 1. Ich habe die Anlage direkt an die (Kalt)Wasserleitung<br>> gehängt, wenn ich nun alle Ausgänge schließe zeigt mir mein<br>> Barmeter 3,5 bar am Eingang der Membrane an, kann man damit<br>> leben , oder kommt es auf den Druck bei laufender Anlage an ???<br><br>Alle Ausgänge schliessen? Das Permeat muss drucklos abfliessen können, Du schadest der Anlage sonst! Das hört sich an, als ob Du die Schlauchenden verschlossen hast, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. Falls das aber stimmt, würde ich das bestimmt nicht mehr machen!!<br>Man baut ein Manometer ein und lässt die Anlage normal laufen, nur dieser Betriebsdruck ist relevant!!<br><br>> 2. Nachdem ich die Anlage kurz laufen lies und erstmal nur<br>> das Spülventil geöffnet habe, kam eine milchige Brühe raus,<br>> ist das o.k., bzw. ist das nur die Schtzflüssigkeit die in<br>> der Membrane zu Transport war ??? Verschwindet das milchige<br>> nach einer gewissen Einlaufzeit ???<br><br>Ich gehe schwer davon aus, dass dieses Phänomen mit der Zeit verschwindet.<br><br>> 3.Wie weit wird das Ventil zum spülen geöffnet ??<br><br>Ganz<br><br>> 4. Wie weit wird der Permeatshahn im Betrieb geöffnet ???<br><br>Hier kann ich nur vermuten, da diese Funktion auch mir neu ist. Mit diesem Hahn stellst Du das Verhältnis Permeat zu Abwasser ein. Schau einfach, dass es ca. 1:3 beträgt.<br><br>> 5. Wenn Ihr std.lich spült, hab Ihr doch sicher ein<br>> Magnetventil mit Zeitschaltuhr, oder ??<br>> Jedoch um nur eine Min. zu spülen, braucht man eine digitale,<br>> oder ??<br><br>Geht viel einfacher. Auomatisches Spülventil von Aquacare (kannste auch bei westaqua.de bestellen) einbauen und alles ist erledigt. Das Spülventil der Profi 300 muss man in den Bypass des Spülventils einbauen, was leider nicht sehr einfach ist, da das Spülventil neue Dimensionen hat. Ich hatte zum Glück noch ein paar Osmosefittings in meinem "Zubehörschrank", allerdings kann ich Dir die Dimensionen nicht nennen. Hr. Effertz von Westaqua kann Dir sicher weiterhelfen.<br><br>> Was sollte ich beim "einfahren" noch beachten ???<br>> Bin für alle Tipps dankbar !!!<br><br>Anlage genügend lange spülen, eine genaue Zeit kann ich Dir aber auch nicht sagen, aber sicher einige Stunden.<br> <br>> Mit besten Grüßen vom Bodensee<br><br>Mit besten Grüssen von noch ein bisschen weiter unten links ;o))<br><br>Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Alex » 15. Dez 2002 17:57

Hallo Andreas,<br><br>< Alle Ausgänge schliessen? Das Permeat muss drucklos abfliessen können, Du schadest der Anlage sonst! Das hört sich an, als ob Du die Schlauchenden verschlossen hast, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. Falls das aber stimmt, würde ich das bestimmt nicht mehr machen!!<<br><br>Ich habe die Schlauchenden nicht verschlossen, aber man kann doch die Ausgangsmenge am "Konzentratausgang" mit dem vorh. Ventil regeln. Ich habe im ersten Posting bei Frage 4 den Permeat,-und den Konzentratausgang verwechselt was bedeutet das eben am Konzentratausgang ein regelbares Ventil vorhanden ist !!!<br><br>Wenn Du dasselbe UO Modul hast schau doch mal in der Anleitung auf Seite 4 die untere Abb. an...Das Metallventil ist zum spülen, mit dem Kunststoffventil darüber regelt man die Durchflussmenge, oder ? Hier kommt dann auch das Konzentrat raus bei einer ersten Messung vor 10 min. hatte ich hier einen LW von über 800 ms... Was ich jetzt eben nicht weiss, ist wie weit dieses besagte Ventil zu öffnen ist ??? Ich vermute, dass man hiermit einfach die Produktionsmenge bestimmen kann, d.h. wieviel Ltr man am Tag herstellen möchte, oder wie siehst Du das ?? <br>Desweiteren weiss ich noch nicht ob auf der Anlage, wenn Sie NICHT in Betrieb ist Druck sein muss oder nicht ?? Ich denke Sie sollte jedoch auf jeden Fall befüllt sein,oder ???<br><br>Fragen über Fragen, aber ich möchte das "teure" Gerät halt nicht gleich beschädigen !!!<br><br>Danke für Deine Hilfe und Grüße nach "links unten"<br><br><br>Alex
Alex

Beitragvon Andreas (CH) » 16. Dez 2002 09:03

Hallo Alex<br><br>> Wenn Du dasselbe UO Modul hast schau doch mal in der<br>> Anleitung auf Seite 4 die untere Abb. an...Das Metallventil<br>> ist zum spülen, mit dem Kunststoffventil darüber regelt man<br>> die Durchflussmenge, oder ? <br><br>Ne, so wie ich das sehe ist das Gegenteil der Fall. Das Metallventil ist das Nadelventil, mit welchem man das Permeat-Abwasser Verhältnis einstellt. <br><br>> Hier kommt dann auch das<br>> Konzentrat raus bei einer ersten Messung vor 10 min. hatte<br>> ich hier einen LW von über 800 ms... Was ich jetzt eben nicht<br>> weiss, ist wie weit dieses besagte Ventil zu öffnen ist ???<br><br>Das Spülventil (Plastik) würde ich mal schliessen und das Nadelventil (Metall) stellst Du so ein, dass ein Verhältnis von ca. 1 zu 3 entsteht, wenn Du weicheres Wasser hast evt. 1 zu 2.<br><br>> Ich vermute, dass man hiermit einfach die Produktionsmenge<br>> bestimmen kann, d.h. wieviel Ltr man am Tag herstellen<br>> möchte, oder wie siehst Du das ??<br><br>Ja, mehr oder weniger ;o). Der eigentliche Zweck ist aber die Einstellung des Verhälnisses Permeat zu Abwasser. Ein grosses Verhältnis schont die Membran, aber der Wasserverbrauch nimmt zu. Ein niedriges Verhältnis spar Wasser ein, beansprucht aber die Membran. Halte Dich an die Empfehlungen des Herstellers, dann wird das schon.<br><br>> Desweiteren weiss ich noch nicht ob auf der Anlage, wenn Sie<br>> NICHT in Betrieb ist Druck sein muss oder nicht ?? Ich denke<br>> Sie sollte jedoch auf jeden Fall befüllt sein,oder ???<br><br>Ja, sie sollte befüllt sein. Entweder Anlage nicht vom Netz abhängen oder aber alle Schlauchausgänge deutlich überhalb der Anlage befestigen.<br><br>> Fragen über Fragen, aber ich möchte das "teure" Gerät halt<br>> nicht gleich beschädigen !!!<br><br>Verständlich ;o).<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Alex » 16. Dez 2002 22:13

Hallo Andreas,
Alex

Beitragvon Alex » 16. Dez 2002 22:16

Hallo Andreas,<br><br>ich glaube Du hast recht mit den Ventilen !!!<br><br><Entweder Anlage nicht vom Netz abhängen,....<<br>Meinst Du damit den Dauerbetrieb ???<br><br>Hast Du ne Tabelle mit LW-Differenzen im Bezug zur Wassertemperatur ???<br><br><br>Gruß Alexander
Alex

Beitragvon Jürgen Becker » 17. Dez 2002 02:25

hallo,<br><br>stell dich doch nich so an, maile Waldermar Effertz von Westaqua.<br><br>Keiner kanns dir besser erklären, du hast sie ja auch da gekauft.<br><br><br>gruß aus bayern<br><br>Jürgen
Jürgen Becker

Beitragvon Andreas (CH) » 17. Dez 2002 08:06

Hallo Alex<br><br>> Meinst Du damit den Dauerbetrieb ???<br><br>Nein, nur die Anlage nicht vom Netz hängen, damit das Wasser nicht ausfliessen kann.<br> <br>> Hast Du ne Tabelle mit LW-Differenzen im Bezug zur<br>> Wassertemperatur ???<br><br>Nein. Du meinst wohl eher die Permeatleistung, denn die nimmt mit steigender Temperatur zu. Allerdings ist das eher beim Osmosefilter von Vorteil, ich würde das Teil nicht an die Warmwasserleitung hängen!<br><br>Gruss, Andreas
Andreas (CH)

Zurück zu Das Diskussions Forum