Probleme mit Neuzugängen, bitte um Hilfe

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Probleme mit Neuzugängen, bitte um Hilfe

Beitragvon labmaster » 25. Feb 2011 09:21

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen meine 10 Diskus von Piwo in einer Größe von 8-9cm bekommen. Die Gruppe besteht aus 5x Rottürkis (RT) und 5x Snakeskin (SS) blau. Die RT sind schon etwas größer als die SS (eher 7cm als 8-9cm).
Die Fische schwimmen in einem 430 Liter Quarantänebecken bei 30°C. Leider ist es jetzt so das die SS nur sehr zögerlich und wenig fressen, im gegensatz zu den RT, die nach dem Fressen einen richtigen Kugelbauch haben.
Zumindest setzten die SS festen und dunklen Kot ab. Was mir noch aufgefallen ist, die RT jagen die kleineren SS sehr oft vom Futter weg. Kann es jetzt einfach nur sein, dass die Tiere von den RT so unterdrückt werden, dass sie sich nicht trauen zu fressen. Ich habe überlegt morgen die Gruppe zu trennen, damit die SS erst mal ruhe haben, zusätzlich würde ich noch die Temperatur anheben um den Appetit zu steigern. Auf wieviel Grad sollte ich da gehen?

Beschreibung des betroffenen Tieres: ca.7-8cm, Atmung ca. 60/min
(Alter, Größe, Atemfrequenz)

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: zögerliches und schlechtes Fressverhalten, Kot fest und dunkel(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Fische sind neu

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Temperatur von 28,5°C auf 30°C erhöht, alle zwei Tage 30% Wasserwechsel

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
leeres 430 Literbecken mit zwei Laichkegeln

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
JBL e1501

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
alle 4-5 Wochen, grobreinigung
Boden täglich von Kot und Futterresten abgesaugt

Fischbesatz:
5x RT und 5x Snkaeskin blau

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
rote Mückenlarven, schwarze Mückenlarven, Artemia, Rinderherzmischung, Enchytären

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
alle 2 Tage 30% mit 30°C

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
VE Wasser zu 50% mit Leitungswasser verschnitten

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
neutraler Geruch, farblos, klar

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 30°C
Gesamthärte (GH): 8°
Karbonathärte (KH): 4°
Nitrit (No2-): 0,0
Nitrat (No3-): 20mg/L
pH-Wert: 7
Phosphatgehalt (PO4): /
Eisengehalt (Fe): /
Kupfer (Cu): /
Schwebstoffe: nur wenige

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers: 30°C
Gesamthärte (GH): 8°
Karbonathärte (KH): 4°
Nitrit (No2-): 0,0
Nitrat (No3-): 2 mg/l
pH-Wert: 7
Phosphatgehalt (PO4): /
Eisengehalt (Fe): /
Kupfer (Cu): /
Schwebstoffe:
keine
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Werbung

Re: Probleme mit Neuzugängen, bitte um Hilfe

Beitragvon Alexander N » 25. Feb 2011 09:35

Hallo Christian

Deine Gruppe ist von der Menge her groß genug, dass eigentlich jeder ans Futter kommen sollte.
Meistens bekommt bei kleineren Gruppen immer einer schläge. Der Größenunterschied von 1 - 2 cm
macht überhaupt nichts aus. Ich hatte schon viel größe Unterschiede und da war es sogar so,
dass die kleineren Tiere (Kobaldblau) gegenüber mein San Merahs sehr deutlich aufgeholt haben.
Wenn die Fische nicht dunkel sind und in der Ecke stehen, würde ich die Temperatur auf 29 Grad einstellen.

Was Du auf jedenfall machen kannst ist, das Futter nicht an eine, sondern kleinere Mengen an verschiedenen Stellen
ins Becken werfen. Dann hat jeder die Möglichkeit was zu bekommen. Das mach ich selbst bei mein großen so Fischen.

Was füttesrt Du denn Dein Diskusfischen alles ?

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon labmaster » 25. Feb 2011 10:35

Hallo Alex,

nein, dunkel sind sie nicht und sie schwimmen auch mit den anderen schön im Schwarm. Nur halt wenn es Futter gibt sind sie sehr zögerlich. Füttern tute ich, schwarze und rote Mückenlarven, Artemia, Rinderherzmischung, Enchytären, JBL-Diskusgranulat. Das Futter verteilt sich eigentlich im gesamten Becken, so dass alle rankommen. Doch wenn die kleinen am fressen sind kommt immer ein größerer RT und jagt in davon.
Ich mache mir halt nur sorgen, dass ihnen etwas fehlt und das sie im Wachstum zurück bleiben.
Ich hatte vor einem JAhr schon mal die gleichen Farbschläge in gleicher größe von Piwo gekauft, die jetzt zu in unserem 650 Literbecken schwimmen. Die haben überhaupt keine Probleme gemacht und sind jetzt ca. 17-18cm groß.
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Alexander N » 25. Feb 2011 11:35

Hallo

ich würde dass einfach mal beobachten, wenn Du sagst das Futter verteilt sich im Becken und die kleineren
ab und zu mal was abbekommen, dann ist es ok. Bei mir ist dass auch so wenn ich füttere
gibt es immer einer der stärker ist und das Futter verteidigt.

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon labmaster » 26. Feb 2011 22:26

Hallo,

habe heute weiße mückenlarven gefüttert, welche auch gut von meinen Sorgenkindern gefressen wurden :D
Hoffe es geht jetzt weiter so gut.
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum