Probleme mit meinen Diskus

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Probleme mit meinen Diskus

Beitragvon gmx1 » 5. Sep 2005 20:14

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich besitze 5 ausgewachsene Diskus. Ich kenn die Bezeichnungen nicht so genau (1 ist hellorange, 1 dunkelorange, 1 Flächenblau, 2 Türkis-Farbene).

Ich habe folgendes Problem:

Meine Diskus fressen bis auf einen alle, nehmen aber nicht zu (also sind eher dürr). Und der eine war mein größter anfangs, frißt aber mittlerweile sehr wenig und magert richtig ab.

Ich füttere mit selbst hergestellten Rinderherz, mit Wasserflöhen und Frostfutter.

Vielleicht noch zu meinen Becken. ist ein 150 x 50 x 50 cm Becken mit Unterfilterbecken (54 Liter). Ich dünge mit CO2 und habe einen UV Klärer.

Nitrat habe ich ca 20 mg und mein
pH Wert war so bei 6,8.
KH bei ca 4.
Wassertemperatur 28 C

Habe es schon mehrmals mit der Temperaturmethode probiert aber nichts. Habe auch meine 2 Wurzeln rausgeschmissen, hat aber nur auf das soziale Rangverhalten einfluß gehabt (sie jagen sich jetzt nicht mehr!!)

Ich bin nicht so der Freund von Medikamenten, habe aber als letzten Ausweg Metrodizanol angewandt. Hat aber nichts gebracht.

Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter und wie gesagt der Medikamenten-behandler bin ich nicht so.

Hat jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus.
gmx1
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon Matthias Häußler » 6. Sep 2005 08:43

Hallo !

1. Hast du gesehen, ob der/die Diskus weiß koten?
2. Koten sie evtl. auch glasig/schmutzig-weiß?

3.Stell mal die CO² Düngung ab,die brauchst du nicht, um die Diskus zum Fressen zu bewegen.

Wie lange hast du die Wärmebehandlung durchgeführt?

In welcher Dosis hast du Metronidazol angewandt?

Hast du die Möglichkeit, den Kot untersuchen zu lassen bei einem Tierarzt?

Wie häufig wechselst du Wasser?

Gruß Matthias
Ja Ja, ohne den Diskus und seine Wehwehchen wüßten wir in unserer Freizeit gar nicht, was wir anfangen sollten.
Matthias Häußler
Super Member

Beitragvon gmx1 » 6. Sep 2005 20:40

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Bei 4en sehe ich dunklen Kot. Beim Orangen habe ich nichts gesehen!

CO2 habe ich zur Zeit eh abgestellt, da ich bei meiner Temperaturmethode und Medikamentengabe belüftet habe.

Die Wärmebehandlung habe ich 2 mal 3 Tage durchgeführt (dazwischen 3 Tage Pause). Mit dem Eheim Heizer auf 34 C gedreht. (Reicht das?)

Ich habe 375 Liter + 54 Liter Unterfilterbecken. Daher habe ich 4 g Metronidazol angewandt, 5 Tage lang. Danach 80 % Wasser gewechselt (und der Rest wird über Kohle gefiltert). Diesmal aber normales Leitungswasser (KH 12 GH 18), Nitrat ca 40 mg.

Leider kenne ich keinen Tierarzt der auch Fische untersucht. Gib es eine andere Möglichkeit?

Wasser wechsle ich alle 1-2 Monate. Ich denke bei meinem relativ kleinen Besatz müßte das ausreichend sein! Außerdem läuft ab und zu ein Nitratfilter mit (mein Ausgangswasser ist relativ hoch belastet und die Osmosanlage schafft leider nur die Hälfte). Ich habe noch andere Becken und festgestellt das weniger Wasserwechsel und geringere Beachtung des Becken sich positiv auf Fische und Pflanzen auswirken!
Kann aber sein, das das bei den Diskus nachteilig ist (aber sie zeigen das nicht, keine Dunkelfärbung oder Verstecken!). Aber ich glaube eher nicht das das der Grund ist, zumal ich die Wasserwerte regelmäßig checke!

Das Bild links zeigt einen Teil meines Beckens und meiner Diskus.

Eines habe ich schon festgestellt:

Ab und zu zeigen sie ein Würgen oder fahren mit den Seitenflossen über die Augen. Ich habe aber ganz am Anfang, wo ich meine Diskus alle im Becken gehabt haben gegen Kiemenwürmer behandelt! Ich dachte das wäre ausreichend. Ich habe auch Flubenol zu hause, traue es aber mir nicht anwenden, da es schlecht löslich ist und Verbindung mit dem Lösungsmittel Plastik angreift. Und ich habe in meinen Becken PVC-Verrohrung.

Kannst Du damit was anfangen?
Ich kann auch Bilder von meinem Becken, Unterfilterbecken und Fischen schicken.

Danke im Voraus
gmx1
neues Mitglied

Beitragvon Thorsten38 » 6. Sep 2005 22:56

ist das richtig?: wasserwechsel alle ein bis zwei monate? meine neue erfahrung zu diesem thema: 1000 liter wasser in kette mit überlauf verbunden,2 adulte und 11 juvenile diskus darin. nach einem tag ist der nitratghalt von nicht nachweißbar auf über 40 mg gestiegen..(gute fütterung,aber wenig reste).War ich froh genug osmosewasser in petto zu haben und der filter scheint zu funkionieren.
schönen Tag noch Thorsten
Thorsten38
bronze Member

Beitragvon Dirk_B » 7. Sep 2005 09:42

Wasser wechsle ich alle 1-2 Monate :shock: . Ich denke bei meinem relativ kleinen Besatz müßte das ausreichend sein :shock:

Hallo gmx1
Das ist eindeutig zu wenig , Normalerweise
WW alle 7 Tage .

@Aber ich glaube eher nicht das das der Grund ist, zumal ich die Wasserwerte regelmäßig checke

Alle Wasserbelastungen z.b der Keimdruck lassen sich auch nicht messen .
Gruß Dirk

Wer Rechtschreibfehler findet der soll sie sammeln und auf eine Karte kleben .
Dirk_B
Super Member

Bilder: 10

Beitragvon gmx1 » 7. Sep 2005 19:57

Danke für die Beiträge,

ihr habt recht ich werde mich mit dem Wasserwechseln auf wöchentlich umstellen, vielleicht hilft das was.

Es ist aber komisch, das meine anderen 4 wunderbar Nahrung zu sich nehmen, aber nicht zunehmen!

Ich habe da heute noch was gesehen, was ich früher schon mal sah, aber als harmlos beurteilt habe. Vielleicht zu unrecht.

Schaut aus wie ein Scheibenwurm, der sich durch das Wasser schlängelt. Ich habe eines mit dem Glas gefangen. Bei genaueren Betrachten fällt mir auf, das der Kopf sich zweiteilt und wenn der Wurm sich nicht bewegt, sieht es so aus als wenn er Borsten hätte. Er ist ca 0,6 cm lang und ich würde sagen 0,2 mm dick, weißlich, eher durchsichtig.

Könnte das vielleicht mein Problem sein! Kennt jemand diesen "Wurm"?

Danke
gmx1
neues Mitglied

Beitragvon Ralph.E » 7. Sep 2005 20:03

Hallo ???,

gehe doch bitte über Suche :Scheibenwürmer, da müssten auch Bilder sein,
ansonsten sind die für Fische eher harmlos, gefährlich jedoch für Gelege und Larven.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon gmx1 » 7. Sep 2005 20:23

Hallo

ich hab eine Wasserflohzüchtung, und da hab ich Scheibenwürmer drinnen. Ich habe sie mal verglichen und es sind definitiv keine Scheibenwürmer!
gmx1
neues Mitglied

Beitragvon michaela » 7. Sep 2005 21:13

Hallo gmx,

also mit Würmern habe ich Gott sei Dank keine Erfahrung, ich kann aber von mir berichten, daß ich auch schon einen Fisch hatte, der wirklich überdurchschnittlich viel gefressen hat und schlußendlich doch verstorben ist. Er war klapperdürr und wirklich nicht mehr schön anzusehen.

Für mein Empfinden war er aber fit, hat sich wohl gefühlt. Auslößer für diese "Fressstöhrung" war ein Stromausfall wärend eines Urlaubes. Der Alptraum jedes Diskushalters. Bis auf ihn hat keiner den Stromausfall überstanden. Er hat wohl aufgrund der stark gefallenen Temp. einen Schaden zurückbehalten.

Ich hatte ihn sep. gesetzt, Temp. erhöht und ganz gezielt gefüttert. Ausichtslos, er wurde immer dünner.

Viele Grüße Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon Markus » 8. Sep 2005 08:14

Hallo GMX...,

es wäre schön, wenn Du hier mit Deinem realen Vornamen unterschreibst. Es hat sich hier glücklicherweise so eingebürgert, dass man sich mit Hallo XY begrüsst und mit einem Gruss und seinem Vornamen verabschiedet.

Nun zu Deinen Würmern: In vielen AQ´s existieren Scheibenwürmer (Planarien), aber auch Borstenwürmer u. Wasserschlängler (z.B. Stylaria, Naididae...)

Siehe z.B. http://www.hydro-kosmos.de/mikmak/pl14.htm

Das ist nichts besorgniserregendes, sondern normal. Stylaria können aber die Fische irritieren, wenn sie sich am Fisch ankrallen oder sich in den Kiemen festsetzen.

Da man solche Tierchen aber über ungenügend abgelagertes Frostfutter oder Lebendfutter immer wieder neu einschleppt, macht es keinerlei Sinn, dagegen irgendwelche Medikamente einzusetzen.

Um die Anzahl der Viecher zu reduzieren, muss man für gute Wasserqualität sorgen und besonders nichtgefressene Futterreste absaugen.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon gmx1 » 11. Sep 2005 10:47

Hallo,

ja ist blöd! Unter GMX1 verbirgt sich der Jörg.

Ich hab jetzt erstmal rausgefunden was das für Würmer sind. Es sind Strudelwürmer und für den Diskus nicht gefährlich!

Ich hab mich jetzt doch für die Medikamentenseite entschieden, da ich dem Sterben meiner Diskusfische nicht zusehen will.

Nach Rücksprache mit einen privaten Diskuszüchter, der bei mir in der Gegend wohnt, hat er mir geraten auf Bandwürmer zu behandeln!

Hab ich jetzt gemacht und mal schaun ob es was hilft.

Ich werde meine Erfolg oder wenn wirklich meinen Mißerfolg hier posten.
gmx1
neues Mitglied

Beitragvon Markus » 11. Sep 2005 20:00

Hallo Jörg,

Du schreibst, dass die Tiere zwar gut fressen, aber grössenmässig nicht zulegen. Weiterhin schreibst Du, dass Du nur alle zwei Monate Wasser gewechselt hast.

Es wäre ganz interessant, wenn Du hier ein paar Photos der Tiere einstellen würdest.

Dass die Tiere trotz guter Futteraufnahme nicht wachsen, könnte auf einen Bandwurmbefall hindeuten, muss aber nicht.
Wenn man nur alle zwei Monate Wasserwechsel macht, ist oft nicht der sich häufende Schadstoffpegel das Hauptproblem, sondern fehlende Mineralien bzw. Spurenelemente. Im AQ werden bestimmte, nicht messbare Mineralien ab-/umgebaut, so dass sie von den Tieren/Pflanzen nicht mehr aufgenommen werden können. Dadurch kann die Nahrungsverwertung der Tiere stark gehemmt werden.
Daher halte ich es für blauäugig jetzt gegen Bandwürmer zu behandeln, ohne wirklich zu wissen, ob welche da sind. Da sollte doch eine Diagnose her.

Wenn man dazu keine Möglichkeit hat: Ein Tier in ein Quarantänebecken umsetzen und mit Moneol/Praziquantel behandeln. Wenn dann wirklich Bandwürmer abgehen, sollte der Restbestand behandelt werden.

Durch ungezielte Behandlung wird viel Schaden angerichtet!

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Zurück zu Das Diskussions Forum