Probleme mit meinen Diskus

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Probleme mit meinen Diskus

Beitragvon tinimaus » 3. Mai 2010 11:00

Hallo an alle,

Kurz die Komplettbeschreibung: vor ca. 2 Wochen ist mein großes Bercken geplatzt, so war ich gezwungen alle Tiere, gottseidank überlebt, in ein deutlich kleineres oder auch zu kleines einzupferchen. Jetzt treten bei mehreren verschiedene Symptome auf, die ich unten im Diagnosebogen beschrieben habe, wo ich nun Hilfe benötige.
Neues Becken ist bereits beim Welskeller bestellt, hat aber vier Wochen Lieferzeit und dann brauche ich ja auch noch zwei Wochen Einlaufzeit. So muß ich nun das was ich habe bestmöglichst nutzen.

Danke an alle LG Tina

Beschreibung des betroffenen Tieres: der eine langer (10cm) weißer Kotfaden, zwei weitere schütteln sich als ob sie etwas loswerden wollen, alle stehen scheu hinter der Wurzel
(Alter, Größe, Atemfrequenz) 3 Stück ca. 8cm , 2 Stück ca 10cm und einer ca 12cm

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:s. o.
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe) Futteraufnahme drei fressen wie die Irren der Rest nicht

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: nein

Haben Sie es behandelt? Wie?: WW, Seemandelbaumblätter

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: Wechsel in ein zu deutlich keines Becken, da großes geplatzt

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.) 170l Eckaquarium, voll bepflanzt, Wurzel, Kis ca 3mm da Sand durch Splitter verseucht entsorgt wurde, keine CO2 Düngung

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial) zwei Eheim Innenfilter, Schaumstoff und Biokugeln von Eheim

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?) zur Zeit täglich 10-20 % wegen beckengröße

Fischbesatz: 7 Diskus, ca. 10 Antennenwelse, ! Rüsselbarbe

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)nein

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? weiße Müla lebend und Frost, Frost rote Müla, Bachflohkrebse, Artemia schwarze Müla kein Granulat mögen sie garnicht

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)ca 28°C

Bereiten Sie Ihr Wasser auf? Easylife, 1/3 Ionenaustauscher schwach sauer zu 2/3 Leitungswasser
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) leicht gelblich wahrscheinlich durch Seemandelbaumblätter Geruch normal

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29 °C
Gesamthärte (GH):10
Karbonathärte (KH):7
Nitrit (No2-): 0,08-0,1
Nitrat (No3-):25-30 mg
pH-Wert:7,2
Phosphatgehalt (PO4): 0,1
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
tinimaus
Member

Werbung

Re: Probleme mit meinen Diskus

Beitragvon Razor12 » 3. Mai 2010 14:52

Hallo Tine,

mir fällt als erstes mal dein Nitritwert auf. Bei der Fütterung wird dieser nochmal hoch gehen. Da Nitit hoch giftig ist, deine Filter mit sicherheit dem Aufkommen an Gifstoffen nicht gewachsen sind und es ja nur eine Übergangslösung ist, würde ich täglich 30-50% Wasser wechseln und nach 1-2 Tagen den Nitritwert beobachten. Ist er 0, dann behalte den Ww so bei, ist er immer noch hoch musst du evtl. noch mehr wechseln. Kann auch sein das es gammelde Futterreste im Bodengrund sind.

Wie oft fütterst du denn?

Das weiße Koten wird vermutlich einfach nur Stress sein.

Der hätte vorher am besten rausgemusst.

Ich würde wie gesagt die Wasserwechsel erhöhen und die Beleuchtung ausschalten um den Tieren erstmal den Stress zu nehmen oder eine Dämmerbeleuchtung anbringen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon tinimaus » 3. Mai 2010 15:11

Hallo Ramon,

danke für die schnelle Antwort. Der Nitritwert stört mich selbst am meisten. Kommt wahrscheinlich daher, dass nur ein Innenfilter im großen Becken lief und der Aussenfilter dazu. Nach dem Bruch mußte ich den Aussenfilter leider komplett zerlegen, da waren überall Splitter und ich hatte den zweiten Innenfilter geimpft mit eigesetzt, da ein Innenfilter weit zu wenig ist.
Das die Tiere unter Streß leiden ist mir völlig klar, fahre zur Zeit schon mehr Dunkelzeiten, da ich aber auch die ganzen Pflanzen des Riesenbeckens mit untergebracht habe, geht es natürlich keine 24 Stunden, da sonst der Sauerstoff weg ist.
Belüften möchte ich nicht unbedingt, da mir sonst der PH Wert völlig abdriftet.

Ich füttere zur Zeit sehr spärlich dreimal am Tag nur was sofort weggefressen wird und reinige den Bodengrund dreimal täglich.
Den Kies hatte ich gereinigt noch in dem Becken und durch das schnelle Reagieren müssen, einfach nicht nachgedacht, den vorher raus zu tun.
Werde jetzt mal mehr Wasser wechseln und den Nitritwert im Auge haben.
Hilft in dem Fall die Zugabe von Easylife?

Danke und liebe Grüße Tina
tinimaus
Member

Beitragvon Razor12 » 3. Mai 2010 15:22

Hallo Tine,

ich würde aufjedenfall belüften. Die Fütterung auf 1-2x am Tag begrenzen und weniger im Becken rumwuseln. Das bringt nur noch mehr Stress.

Easy Life könnte beruhigend wirken, ich denke aber es ist sinnvoller einfach weniger im Becken rumzumachen und die Beleuchtung auszulassen. Pack die Pflanzen in einen Eimer und mach ne Lampe drüber. Den Stress und den Dreck wirst du so nicht in den Griff bekommen. Der der weiß kotet wird mit sicherheit auch nichts mehr fressen?

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon tinimaus » 3. Mai 2010 15:51

Hallo Ramon,

das mit den Pflanzen ist ne gute Idee, versuch ich mal.
Beim Beckenreinigen mach ich im Moment eh schon das Licht aus, es scheint sie auch nicht sonderlich zu stören, hat es auch im großen nicht sehr.
Der mit dem weißen Kot frisst auch nicht, hab immer so den Eindruck er möchte, aber nimmt nix.
Mache jetzt dann mal das Licht aus und schaue weiter.

Grüße Tina
tinimaus
Member

Beitragvon Markus » 3. Mai 2010 19:10

Hallo Tina,

Easy-Life nimmt grosse Mengen an Ammonium/Ammoniak auf und das ist die Vorstufe für das Nitrit. Wenn Ammon... reduziert wird, kommt kein Nitrit nach. Günstiger geht das allerdings mit Zeolithpulver.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon tinimaus » 3. Mai 2010 20:13

Hallo Markus,

packe ich dad Zeolith dann in einen Innenfilter oder funktioniert das anders.

LG Tina
tinimaus
Member

Beitragvon tinimaus » 7. Mai 2010 07:05

Hallo alle zusammen,

nun sind ein paar Tage vergangen und leider hat es einer meiner Diskus nicht geschafft, er verstarb gestern.
Sinnvollerweise dachte ich mir, suche dir einen Tierarzt der sich mit sowas auskennt und nach langem Suchen fand ich hier einen in der Gegend.
Dieser zerlegte meinen toten Fisch und siehe da, er fand zum einen Darmflagellaten und Würmer. Nun bekam ich zur Behandlung Metronidazol gegen die Flagellaten und Levamisol gegen die Würmer.
Entschieden hat er erst die Flagellatenbehandlung und dann die Wurmbehandlung hinterher, da er sich nicht sicher ist, ob die Mittel miteinander angewendet werden können.
Kennt sich hier jemand mit diesen beiden Mitteln aus und kann mir Ratschläge dazu geben?
Können diese beiden Mittel evtl. zusammen angewendet werden, ohne Schaden für die restlichen Fische?

Liebe Grüße Tina
tinimaus
Member

Beitragvon Rheinlaender » 7. Mai 2010 07:29

Hallo Tina,
ich habe vor einem halben Jahr mit den gleichen Mitteln meine Diskus behandeln müssen!
Metronidazol wird im Darm nahezu vollständig resorbiert, über die Leber abgebaut und über die Niere ausgeschieden.
Ich habe 5 Tage nach der Behandlung einen 50% Wasserwechsel gemacht, 1Woche gewartet, und dann die Behandlung (bei mir gegen Capillaria) mit Levamisol begonnen.
Bei Metronidazol habe ich keine nachteiligen Reaktionen bei meinen Scheiben bemerkt.
Bei der Levamisolbehandlung waren meine Diskus etwas schreckhaft. Halte dich aber genau an die Dosierung welche der Tierarzt Dir gegeben hat!
viel Glück bei Deiner Behandlung
Liebe Grüße
Hermann
Rheinlaender
Member

Bilder: 0

Beitragvon Fisch-Kalle » 7. Mai 2010 07:37

Hallo!

Darf ich mal fragen, was die Untersuchung beim Arzt gekostet hat? Ich habe da keine Vorstellung und würde es gerne mal wissen wollen. Gerrne auch per PN.
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon tinimaus » 7. Mai 2010 07:38

Hallo Herrmann,

dank für die Antwort, Mein Behandlungsplan soll folgender sein: Metronidazol drei Gaben je am 1., 3. und 5. Tag dann zwei Tage warten, Wasserwechsel groß, einen Tag über Kohle filtern, dann Levamisol am 1. Tag, dann am 8 Tag gr. WW und nachdosieren und nochmals am 15. gr. WW als Abschluß der Behandlung.
Wie hast du deine Fische in der Zeit gefüttert.
Möchte mir die grundlegenden Wasserwerte nicht versauen?

LG Tina
tinimaus
Member

Beitragvon tinimaus » 7. Mai 2010 07:39

Hallo Achim,

also ich habe komplett mit Mikroskopieren und Medikamenten 57,38 Euro bezahlt, also relativ im Rahmen meiner Ansicht nach.

Liebe Grüße Tina
tinimaus
Member

Beitragvon Fisch-Kalle » 7. Mai 2010 07:40

Hallo Tina,

füttere in kleinen Mengen, nach Möglichkeit kein Rinderherz. Am besten Flocken oder Granulat. Achte einfach drauf das Du weniger als sonst fütterst und somit nichts im Becken liegen bleibt. Ansonsten mit einem Mulmsauer die Reste raus holen.
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Beitragvon tinimaus » 7. Mai 2010 07:47

Hallo Achim,

danke für den Tipp, meine fressen aber kein Flocken- oder Granulatfutter, sondern nur Lebend- oder Frostfutter und hier auch nicht mal Rinderherz. Welches Frostfutter belastet denn das Wasser am wenigsten?

Grüße Tina
tinimaus
Member

Beitragvon Fisch-Kalle » 7. Mai 2010 08:04

Hm, versuche es mal mit Artemias oder roten Mückenlarven (ok, von den roten Mückenlarven ist nicht jerder überzeugt) oder Enchyträen -> hier aber bitte auch vorsichtig sein (wenn lebend), kein Tubifex.

Was hast Du denn für Beifische im Becken? Welse vorhanden?
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum