Probleme mit meinen Diskus

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: Probleme mit meinen Diskus

Beitragvon tinimaus » 7. Mai 2010 08:19

Hallo Achim,

also als Beifische habe ich Antennenwelse und eine Rüsselbarbe als Futtervernichter am Boden.
Da es aber wie scho oben geschrieben nur ein Ausweichbecken ist, ist es natürlich etwas eng, was auch diese Krankheiten hervorgerufen haben könnte. Neues Becken noch nicht da und einfahren sollte es auch in Ruhe.
Übrigens lieben meine Rote Mülas unheimlich, da flippen die regelrecht aus.

Nitrit- und Nitratwert habe ich jetzt im Moment arg im Auge, da ich schnell reagieren muß, wenn die steigen würden.

Liebe Grüße Tina
tinimaus
Member

Werbung

Beitragvon Fisch-Kalle » 7. Mai 2010 10:51

Hallo!
Wenn deine die Roten mögen, dann ist ja alles in Butter. Achte einfach drauf das etwas weniger gefüttert wird und gut ist.

Aber eins möchte ich trotzdem los werden. Deine Rüsselsbarbe ist alleine völlig fehl am Platz! Die Barbe ist ein Schwarmfisch und sollte nicht unter 5 Tieren gehalten werden. Versuche das bitte mal mit zu beachten. Wenn die Kleine noch ein paar dazu bekommt, dann wird sie erst richtig aktiv!
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon tinimaus » 7. Mai 2010 11:16

Hallo Achim,

danke für die Tipps. Die Rüsselbarbe ist ein Riesenvieh mittlerweile, dass aus meinem Aquarium vorher übrigblieb, da hatte ich gesamt 7 Stück wovon diese die letzte ist nach zig Jahren. Zur Zeit amüsiert sie sich witzigerweise meist mit meinem größten Antennenwels. Ein sehr seltenes Verhalten, dass ich nie beobachtet hatte vorher. Die jagen und spielen scheinbar fast den ganzen Tag miteinander durch das Becken.
Wenn ich jezt dann das größere in Betrieb nehme überlege ich mir ob ich noch einige dazutue oder nicht. Ich finde sie nur sehr hektisch für die Diskusfische.

LG Tina
tinimaus
Member

Beitragvon Fisch-Kalle » 7. Mai 2010 11:34

Hallo!

Dann lass sie aus dem Becken raus und hole trotzdem noch mindestens 4 Genossen, oder wird dann das Becken wieder abgebaut wenn das neue da ist?
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon Rheinlaender » 7. Mai 2010 14:27

hallo Tina,
bevor Du etwas am Becken änderst würde ich die Behandlungen erst einmal komplett bis zum Ende durchführen. Meine Beifische wurden auch mit behandelt damit sich meine Diskus anschließend nicht wieder neu infizieren konnten. Die Diskus sowie alle anderen Beckenbewohner haben die Behandlung auch ohne Verluste überstanden. Da Sie durch die Flagellaten und Würmer kaum Appetit hatten habe ich während der Behandlung auch nur das gefüttert was sie mochten damit nichts im Becken gammelte. Die Behandlung gegen die Würmer habe ich 3mal durchgeführt mit jeweils 7 Tage Pause dazwischen.
Gruß hermann
Rheinlaender
Member

Bilder: 0

Beitragvon tinimaus » 7. Mai 2010 18:03

Hallo Achim, hallo Herrmann,

also das Becken das gerade steht ist nur mein Ersatzbecken, da das alte geplatzt ist. Natürlich behandle ich alle Fische zur Zeit, die Behandlung gegen Flagellaten hat erst gestern begonnen, dauert noch 5 Tage anschließend kommt die Behandlung wie du schon richtig sagtest Herrmann gegen die Würmer dreimal. Ich bekomme das neue Becken erst in 2 Wochen und nachdem ich es neu einrichten und einfahren lassen muß wird dieses auch erst frühestens für meine Antennenwelse in vier Wochen möglich sein.
Da ist dann hoffentlich die Behandlung erfolgreich abgeschlossen.
Dann warte ich den evtl. Nitritpeak ab und werde mich dann an das Einsetzen der Diskus machen.
Eine Frage an dich Herrmann, hast du nach der Flagellatenbehandlung einen Wasserwechsel gemacht oder direkt mit dem Präparat für Würmer begonnen?

Liebe Grüße Tina
tinimaus
Member

Beitragvon Rheinlaender » 7. Mai 2010 19:01

Hallo Tina,
nach der Flagellatenbehandlung (dauer insg. 5 Tage) habe ich einen 50% Wasserwechsel gemacht.
6 Tage nicht behandelt und dann mit der Wurmbehandlung begonnen. Nach jeder Wurmbehandlung habe ich 40% Wasser gewechselt und 7 Tage Pause eingelegt. Dann die Wurmbehandlung wiederholt.
viele Grüße
Hermann
Rheinlaender
Member

Bilder: 0

Beitragvon tinimaus » 10. Mai 2010 11:05

Hallo an alle Interessierten,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Die Behandlung gegen Flagellaten zeigt nun am fünften Tag deutlich Wirkung. Fünf von 6 fressen nun wieder gierig (gibt auch zur Zeit fast nix) der 6. ist noch hinter der Wurzel versteckt.
Kot wieder normal bis auf den sechsten Diskus.
Heute ist dann die letzte Zugabe von Metrodinazol und am Mittwoch der Wasserwechsel ,um dann mit Levamisol gegen Würmer zu beginnen.
Man merkt das Abschütteln einzelner sconh deutlich, hoffe das die Zeit nicht gegen meine spielt,
aber so wie es aussieht alles o.k.
Die Beifische und die Schnecken vertragen Metrodinazol sehr gut und auch die Wasserwerte ( Nitrat, Nitit etc.) sind sehr gut, was auf einen funktionierenden biologischen Filter schließen lässt. Der wird scheinbar durch das Mittel nicht geschädigt.

LG Tina
tinimaus
Member

Vorherige

Zurück zu Krankheiten