Hallo Christian,
wie ich schon sagte, ich verstehe dich bezüglich der Algen sehr gut!
Aber.... Algen sind nun mal immer!!! vorhanden und nicht wirklich was schlechtes, sie sind auch biologisch, nur
leider aus esthetischen Gründen bei vielen Aquarianern nicht erwünscht.
Was kann man tun? :
- Algen stehen mit den Wasserpflanzen in direkter Konkurenz, "wer bekommt die vorhandenen Nährstoffe"
- durch die notwendige Fütterung der Fische haben wir mehr Nährstoffe im Aquarium als wir bezüglich der Algen benötigen
- entweder keine Pflanzen
- oder, sehr viele Pflanzen, 1/3 davon Schnellwüchsig, wie Indischer Wasserstern z.b.
- Alle Bedingungen für die Wasserpflanzen optimieren, ausreichend Licht, die meisten Aquarien haben zuwenig Licht,
gut für die Algen, schlecht für den Konkurenten-Wasserpflanze; allgemeine Angabe: 200x60x60cm Becken benötigt 4 x 39Watt T5 Beleuchtung PLUS Reflektoren (Minimum)
- regelmäßig düngen!!! es gibt gute Mittel von allen führenden Herstellern
- No3 und Po4 dürfen nicht über die Standartwerte von 50mg und 1mg kommen, eher weniger (meine Erfahrung)
- Einfühlungsvermögen was die Vorgänge im Aquarium betrifft, ehrlich gesagt, ein gutes und schönes Pflanzenaquarium
ist schwieriger zu halten als ein paar Fische! Dies ist meine Erfahrung nach 20 Jahren Pflanzenbecken!
Schau mal hier:
http://galerie-hoheier.deMG
Holger