Probleme bei der Diagnose! - Bitte um Rat!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Probleme bei der Diagnose! - Bitte um Rat!

Beitragvon M727 » 14. Dez 2005 22:20

Hallo!
Brauche Hilfe bezüglich der Diagnose.
Habe momentan nur 2 Diskusfische. Es sollen möglichst bald noch 2 dazukommen. Allerdings möchte ich erst heruasfinden, warum die zwei heftiger atmen als sonst. Ich konnte noch nicht beobachten, dass sie sich an Gegenständen scheuern etc. Sie fressen wie immer normal. Sie sind minimal dunkler geworden. Könnte es sich um Kiemenwürmer handeln? Habe evtl. vor mit Gyrotox oder Moneol zu behandeln. Die Bedingungen für Gyrotox sind mir bekannt. Daher denke ich wäre Moneol angebrachter. Ich habe erst seit kurzem Diskusfische, bin also ein Diskus-Neuling. Die Aquaristik betreibe ich aber schon einige Jahre.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

Grüsse
Marcus

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Schnellere Atmung als sonst, ganz leichte dunkelfärbung.
Trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:
nein
Haben Sie es behandelt ? Wie ?:
3 Tage mit eSha 2000
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
260L, CO2, PH 6,7, KH 3, NO3 10
Fischbesatz:
zur Zeit 2 Diskus, noch 10 Neons, 2 Ancistrus Dolichopterus, 1 L333
Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
nein
Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?
Granulat, Rinderherz, Mückenlarven
Bereiten Sie Ihr Wasser auf ?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Osmosewasser, Dennerle TR7
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
riecht leicht nach dem Sera Nitrivec, Wasser klar
Wasserparameter:
Temperatur des Wassers: 27
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH): 3
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):10
pH-Wert:6,7
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
M727
Member

Werbung

Beitragvon Uwe_Bolik » 15. Dez 2005 07:51

Hallo Marcus,

bevor Du dir Gedanken über eine Behandlung machst solltest als aller erstes andere Ursachen ausschließen. Eine verstärkte Atmung kann viele Ursachen haben.

Belüftest Du das Becken? Ein Sauerstoffmangel wäre die einfachste Erklärung.

Andernfallss wäre eine Mikroskopische Untersuchung vor einer Behandlung sinnvoll.

Bei Atemprolblemen ist es gut, dass die Tmeperatur nicht so hoch ist.

Für die Dauerhaltung sollte sie bei 28 - 30 Grad liegen.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Ralph.E » 15. Dez 2005 09:46

Hallo Markus,

Willkommen im Portal.

lt. Tabelle müsstest Du einen co2 Wert um die 20 bei kh3 und ph6,7 haben. Damit könnten deine Tiere noch gut umgehen n.m.E.

Jedoch lese ich das richtig, das Du eine CO2 Anlage betreibst?
Regelst Du damit vielleicht den PH Wert?

Dann hast Du wahrscheinlich mehr als 20mg/L im Wasser und das mögen deine Tiere gar nicht und fangen an zu japsen!?

Kontrolliere das mal bitte, wie hoch der co2 Wert tatsächlich ist.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon M727 » 15. Dez 2005 12:18

Hallo und danke für die Hinweise!

Habe eben den O2 Wert gemessen (TetraTest). Es ist in der Tat zu wenig O2 vorhanden (bevor das Licht angeht) - laut Farbtafel ca. 2 mg/L. Heute Abend werde ich den O2 Wert nochmal messen (bevor das Licht ausgeht). Die Ausströmpumpe habe ich eben installiert und werde sie übernacht laufen lassen. Eine Frage hätteich trotzdem: Ich nutze den Eheim CO2 Controller, mit dem ich eigentlich auch den pH-Wert halte. CO2 habe ich gemmesen und liegt bei ca. 20 mg/L. Durch die Ausströmer wird CO2 bekanntlich ausgetrieben, der pH-Controler würde dann ja ständig CO2 ins Wasser lassen. Kann der CO2 Controler und die Ausströmpumpe gemeinsam betrieben werden?
M727
Member

Beitragvon Ralph.E » 15. Dez 2005 22:37

Hallo Markus,

das hast Du so richtig erkannt. Mit dem Einem treibst Du das Andere wieder aus. Ich würde mich da gaaaanz langsam rantasten. Nachts belüften und evtl tagsüber co2 einströmen lassen. Besser wäre natürlich den PH über Torf zu stabilisieren und auf co2 ganz zu verzichten.

Doch wie gesagt gaaaanz vorsichtig damit hantieren um deinen Tieren einen mehr oder weniger gleichen PH bereitstellen zu können.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon M727 » 15. Dez 2005 23:08

Hallo Ralph,

danke für den Rat.
Ich werde den CO2 Controller über eine Zeitschaltuhr laufen lassen (also Nachts aus) und den Ausströmer dafür ein. Mal sehen wie der pH-Wert morgen früh ist.
Habe bei den 2 Diskus leichte "Abschürfungen" entdeckt. Ich werde versuchen Fotos einzustellen.
M727
Member

Beitragvon Brandser » 15. Dez 2005 23:39

Hi,
an Kiemenparasiten kann ich auch nicht denken. Da erscheint mir schon der CO2 Wert bedenklicher. Man sollte möglichst 20 mg/l nicht überschreiten. Es wird sonst die eigene Abgabe des CO2 erschwehrt. Das geschieht über die Kiemen und wenn zuwenig ins freie Wasser entlassen wird entsteht dieses "schnelle Atmen".
Anderseits kann bei der Nahrungsafnahme, gerade bei Granulat, eine erhöhte Atemfrequenz auftreten. Das macht sich besonders bemerkbar wenn zuviel an Granulat gefressen wurde und es dann im Magen aufquellt. Deshalb sollte Granulat immer vorgeweicht verabreicht werden.

Grüße
Rudi
Brandser
Member

Beitragvon M727 » 15. Dez 2005 23:44

Granulat verfüttere ich nur Morgens und dieses weiche ich vorher in Wasser 2-3 Minuten ein. Ansonsten gibts Rinderherz, Lebend und Frostfutter. Mal sehen was der Ausströmer bringt. Mein Becken ist relativ gut bepflanzt. Auf das CO2 zu verzichten wäre schade aber wenns nicht anders geht werde ich wohl Torf einsetzten.
M727
Member

Beitragvon Brandser » 16. Dez 2005 00:01

Dann pass aber auf die KH auf. Die ist schnell zu CO2 verbraucht. Das bedeutet auch, dass der pH-Wert nur sehr langsam sich verändern darf, nur im 10tel-Bereich. Eine Veränderung um einen ganzen Wert bedeutet, dass sich der Säuregehalt um das 10fache erhöht oder niedriger wird, je nachdem wie sich der pH-Wert verschiebt.

Grüße
Rudi
Brandser
Member

Beitragvon M727 » 18. Dez 2005 00:55

Also die CO2 Anlage habe ich abgeschaltet. Torf in den Filter gelegt und die Ausströmer laufen Tag und Nacht. Der pH-Wert ist leicht gefallen. Von 6,7 auf 6,5. Am Sonntag steht ein WW an. Die zwei Disken atmen ruhiger als vorher. ich denke ihr hattet recht - zu wenig O2 bzw. zuviel CO2. Dennoch stört mich der Rot-Orangene Kot eines Tieres. Er sollte ja eigentlich dunkel sein aber er ist Rot-Orange aber fest.
Sie fressen aber sehr gut.
Was könnte dies sein?
M727
Member

Beitragvon Alexander » 18. Dez 2005 07:33

Hallo,

Dennoch stört mich der Rot-Orangene Kot eines Tieres. Er sollte ja eigentlich dunkel sein aber er ist Rot-Orange aber fest.
Sie fressen aber sehr gut.
Was könnte dies sein?
Vielleicht Granulat gefüttert?
Alexander
Super Member

Bilder: 26

Beitragvon M727 » 18. Dez 2005 15:10

Ja, Granulat gibts meistens nur als erste Mahlzeit. Später dann Enchys etc.
Dann kommt der Rote Kot also vom Granulat! :D
M727
Member

Beitragvon Brandser » 18. Dez 2005 16:48

Hi,
ist durchaus denkbar. Unnatürliche Farbverstärker, die sehr oft in Granulaten stecken, werden nur selten völlig aufgenommen und verbleiben bis zur Ausscheidung im Darm. Generell sind unnatürliche Farbverstärker fast immer gekopplt mit Phosphor (Phosphat). Phaphat ist natürlich ein Grundnahrungsmittel der Algen. Wer also viele Algen in seinem Becken hat sollte auf den Phosphargehalt seiner Futtermittel schauen.

Gruß
Rudi
Brandser
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum