Problem mit WF

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Problem mit WF

Beitragvon Diskus4ever » 23. Jul 2005 19:18

Hallo!

Ich habe seit gestern eine kleine Gruppe Wildfänge in meinem Becken! Nach der Eingewöhnung waren alle vom Transport noch ein wenig fertig, jedoch legte sich das schnell und heute stehen alle 1A.
Jedoch bemerkte ich heute bei einem der Fische, dass er weiß kotet und dieser alle paar Milimeter eingeschnürt ist! Auch atmet er fast nur einseitig, d.h auf einer Seite ganz schwach!
Kann dies ein Schaden der Kiemen durch den Transport sein? Kann ich davon ausgehen, dass er mit Bandwürmern befallen ist?

Er verhält sich im Gegensatz zu den anderen nicht abnormal sondern fügt sich gut in die Gruppe ein und hat heute auch schon ein paar Happen zu sich genommen!

Meine Wasserwerte:

PH: 5,8
KH unter 1 (nicht messbar)
GH 4
Temp: 29°

Ich weiß, dass ich die Tiere ja eben erst bekommen habe, jedoch möchte ich nicht erst dann reagieren, wenn es zu spät ist!
Dateianhänge
Fisch6.jpg
Fisch6.jpg (192.55 KiB) 1752-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Diskus4ever am 25. Jul 2005 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jonathan

>> Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben<<
Diskus4ever
gold Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon leitwolf » 23. Jul 2005 19:25

Hi Jonathan,

zwei meiner Nachzuchten scheinen auch krank zu sein.
In etwas das gleiche wie bei dir halt nur ohne das mit den Kiemen.

Kot:

Weiß/gräulich manchmal durchsichtig mit Blasen.
Das ist bei meinem Alenquermix

Bei meinem Brilliant Türkis hab ich nen ganz langen weiß/grau/gilblichen kotfaden gefunden mit kleinen Blasen.

Aber die benehmen sich auch normal.

Aber ich dachte deine WF gehts gut.
Halt uns drüben mal auf dem laufenden und frag Dirk auch nomma.
Gruß Timm

Fische an die Macht
http://www.DerDiskus.de.am
leitwolf
bronze Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 23. Jul 2005 20:07

Hallo Jonathan,

wie ich Dir schon gemailt habe rate ich Dir ersteinmal ein wenig Geduld zu haben und die Fische weiter zu beobachten.

Insbesondere die einsteige Atmung kann nach dem Transport schnell auftreten.

Auch weißer Kot ist nicht unbedingt problematisch solange der Fisch frisst.
Von Bandwürmern gehe ich bei Wildfängen eher nicht aus.

Die Wasserwerte klingen sehr gut... beobachte am besten die Tiere die nächsten Tage und melde Dich dann erneut wie sich die Situation entwickelt hat. Das sicherlich schlechteste wäre es jetzt eine Kiemenwurm-, Bandwurm- usw. Behandlung zu beginnen.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon AlexR » 24. Jul 2005 00:44

Hallo Jonathan,

ich denke Uwe hat das richtig geschildert.

Zusätzlich mußt Du sehen ob ein PH von 5,7 Deine WF überhaupt gewohnt sind, das ist schon sehr niedrig. Ich denke die wenigsten Händler halten sie so. Da mußt Du ihnen Zeit zum akklimatisieren geben (10-14 Tage).

Und aufpassen dass der PH nicht allzu weit absinkt. Die meisten WF kann man sehr gut auch bei 6,3-6,5 halten. Hauptsache er bleibt stabil.

Alex
AlexR
Moderator

Beitragvon Diskus4ever » 24. Jul 2005 09:01

Hallo!
Danke für eure Antworten...ich hoffe das natürlich auch und werde auf keinen Fall irgendeine Behandlung durchführen!
Jetzt heißt es beobachten und nochmals beobachten! Den PH-Wert will ich einfach so niedrih halten, auch wenn ihnen 6,5 nichts weiter ausmachen würde! Stabil ist er auf jeden Fall, dass habe ich schon einige Wochen vor Ankunft der Rasselbande getestet :)
Viele Grüße
Jonathan

>> Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben<<
Diskus4ever
gold Member

Beitragvon Diskus4ever » 25. Jul 2005 11:07

Hallo!

Da ich beobachten konnte wie die Tiere die Was1serlinsen von der Oberfläche pickten und auf ihnen wie Kaugummi rumkauten, habe ich getsern noch schnell ein Grünfutter mit Brennesseln, Petersilie, Schnittlauch, Möhren, Knoblauch hergestellt um ihnen ein gutes Grünfutter anbieten zu können! Sie stürzen sich alle sofort darauf kauen darauf herum, aber ob sie es wirklich essen, kann ich nicht sagen...auf alle Fälle suchen sie den Boden die ganze Zeit danach ab...

Die schlechte Nachricht ist, dass jetzt schon 3 Fische nur noch einseitig atmen!! An was kann das liegen? Vorher normale Atmung, nach einem Tag nur noch einseitig? 2 der "befallenen" Tiere verstecken sich in einer Ecke und es wird sich ab und an leicht gescheuert! Jedoch ist das kein Dauerzustand...es gibt dann weider eine Zeit in der die Rangordnung heftigst ausgemacht wird und alle ruhig nebeneinander stehen... :?
Viele Grüße
Jonathan

Diskus4ever
gold Member

Beitragvon AlexR » 25. Jul 2005 11:15

Hallo Jonathan,

es kann sehr gut sein dass die WF teilweise abschleimen und das in den Kiemen hängen bleibt.

(Wie gesagt, es wäre ganz gut zu wissen bei welchem PH-Wert die WF vorher gehalten wurden)

Das einzige was ich evtl. machen würde ist Easy-Life hinzugeben, das ist nach Transport, Streß und anderen Wasserwerten sicher beruhigend.

Das wird schon, keinen Streß (solange Du Dir bei Deinen Wasserwerten sicher bist).

Alex
AlexR
Moderator

Beitragvon Diskus4ever » 25. Jul 2005 11:37

Hi Alex!

Vielen Dank, für deine Hilfe...

Bei meinen Wasserwert5en bin ich mir ganz sicher....nach dem Wasserwechsel, liegt der PH bei immer ca. 5,83..er steigt dann in den nächsten 3 Tagen geringfügig auf höchstens 6,1 an und bleibt dann da stabil!
Die Tiere wurden vorher bei PH 6 gehalten, somit ergibt sich kaum eine Veränderung an sie!
Easy-Life gehe ich heute gleich besorgen!
Viele Grüße
Jonathan

Diskus4ever
gold Member

Beitragvon Diskus4ever » 25. Jul 2005 19:20

Hi!
Wäre denn keine medizinische Behandlung im Interesse der Tiere? Sollte ich keine Behandlung gegen Parasiten machen?
Die Tiere sind ja sowieso mit Parasiten befallen....ich könnte sie dann vom Großteil derer ja befreien!?! Wäre eine Möglichkeit "Ectopur"?

Die Frage ist eben bloß kommt das einseitige Atmen von Kiemenwürmern? Was schadet den Fischen mehr? Eine Behandlung oder 100te Kiemwürmer?
Bitte um schnelle Hilfe...grade ben weil es am Anfang nur einer Tier war, der einseitige Atmung aufwies....und einen Tag später gleich 3 davon betroffen waren!
Jedoch kann ich beobachten, dass sie ab und an normal atmen!
Viele Grüße
Jonathan

Diskus4ever
gold Member

Beitragvon AlexR » 25. Jul 2005 19:48

Diskus4ever hat geschrieben:Hi!
Wäre denn keine medizinische Behandlung im Interesse der Tiere? Sollte ich keine Behandlung gegen Parasiten machen?

nein!

Alex
AlexR
Moderator

Beitragvon Diskus4ever » 26. Jul 2005 16:12

Hallo!
Neuester Stand:

Die Tiere atmen nun seit heute Vormittag alle beidseitig, jedoch mit weit abgespreizten Kiemendeckeln! Was kann das sein?
Meine versuche sie ballasstoffreich zu ernähren (Spinat, Brennesseln usw.) sind erstmal gescheitert (nehmen es zwar in den Mund jedoch spucken sie es wieder aus)! Rote Mülas werden total verweigert...schwarze werden teils gefressen!

Habe heute dann beschlossen ihnen trotdem mal eine Portion SV 2000 mit Truthan usw.. zu verabreichen und siehe da alle fraßen wein wenig davon!

Ich hoffe die Symptome werden noch komplett verschwinden, da sie sich sonst normal verhalten und sich sogar um das nicht gemochte Fressen streiten und zanken wie die Verrückten!
Viele Grüße
Jonathan

Diskus4ever
gold Member

Beitragvon AlexR » 26. Jul 2005 16:25

Diskus4ever hat geschrieben:Hallo!

Die Tiere atmen nun seit heute Vormittag alle beidseitig, jedoch mit weit abgespreizten Kiemendeckeln! Was kann das sein?

Lass ihnen noch etwas Zeit. Inzwischen würde ich den Nitrit im Auge behalten, speziell wenn viel Futter liegen bleibt.

Liebe Grüße,

Alex
AlexR
Moderator

Beitragvon Uwe_Bolik » 27. Jul 2005 04:16

Hallo Jonathan,

ich würde Dich bitten Deine Wasserparameter zu überprüfen.

Hier scheint irgendetwas nicht in Ordnung zu sein... ist wirklich kein Nitrit im Wasser bzw. genug Sauerstoff im Wasser?

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon kubi » 27. Jul 2005 09:51

hallo!

kann mich da uwe nur anschließen.
muss auch nicht nitrit sein. oft ist irgenwas an der wasserchemie nicht i.o.
habe die erfahrung gemacht, dass gerade wenn becken noch nicht richtig eingelaufen sind derartige dinge auftreten.
meist sind dann die kiemen verschleimt.
würde viel wasser wechseln und optimalste verhältnisse (hygiene) schaffen. temperatur nicht zu hoch bei diesen symp. wie filterst denn? und wie viele fische hat denn der filter zu versorgen? hast schon uv probiert.
hast jemanden der sich gut mit fischen auskennt (fachtierarzt)

würde den wf viel lebendfutter bieten. enchys, weisse mückis, schwarze mückis, daphnien und vor allem eintagsfliegenlarven.
letztere sind meiner erfahrung das beste was du wf bieten kannst.
hab meine wf bei neuankunft fast ausschließlich mit diesen gefüttert. der vorteil ist, dass kein futter liegen bleibt und die larven bei 26°C lange leben. -temp. anpassen beim reingeben ins becken sonst gehen die sofort ein.

ist immer schwierig wf optimal einzugewöhnen. aber schön und reizvoll

lieben gruß
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon Diskus4ever » 27. Jul 2005 10:58

Hi!

Das Becken fasst 330l und wird mit einem 60l Filterbecken "gereinigt"! Es leben 5 WF Diskus und 6 WF Corydoras sterbai darin!

Nitrit ist wie gesagt nicht nachweisbar, Kot und Essensreste werden im Moment jeden Tag abgesaugt, da ich den ganzen Tag alle möglichen Futtersorten fütter um sie zum Essen zu bringen!

Wasserwerte (frisch gemessen)

PH 6,00
KH unter 1
GH 4
No3: 8
No2: nicht nachweisbar bzw. beim tetra Tröpchentest verfärbt sich die Lösung gelb!

Heute Vormittag konnte ich erkennen, dass nun 4 der Tiere einseitig atmen. Ich verstehe das nicht, dass es so unregelmäßig ist...einmal atmen sie normal, langsam und Kiemendeckel schön weit dran; dann atmet nur ein Fisch einseitig..am nächsten Tag atmet dieser weider normal...wieder einen Tag später atmen plötzlich 4 Tiere einseitig und ungleichmäßig! Wie gesagt, sie stehen gut im Wasser und fressen zwar sehr zaghaft, aber sie tun es!
Eintagsfliegen klingt gut, jedoch wo soll ich diese hernehmen?

Mir fällt ein, dass im Filterbecken ne große Portion Efeutute sitzt..diese werde ich jetzt mal entfernen, vielleicht liegts ja daran? :?
Ich gebe seit 3 Tagen nun täglich Easy-Life ins Wasser...

Anbei noch ein Bild:
Dateianhänge
Hochkant.jpg
Hochkant.jpg (54.75 KiB) 1404-mal betrachtet
Viele Grüße
Jonathan

Diskus4ever
gold Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum