Problem mit WF

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Diskus4ever » 2. Aug 2005 10:40

Hallo Markus und andere..

Heute früh ist kein Tier mehr schwarz..alle stehen zusammen in einer Gruppe, jedoch ist das einseitige atmen immernoch da!

Ich verwende schon lange stark saures Harz und habe noch nie Probleme damit gehabt! Jedoch blieb für mich eben nichts anderes mehr übrig! Meine Säule fasst 5 Liter!
Das ich vorher belüften muss ist klar! Meine anderen Tiere haben nie auf das Harz reagiert...sogar Junge groß gezogen!

Aktuelle Waserwerte:

PH 7,74 :(
KH 8 :(
GH nicht gemessen
No2 + No3 nicht nachweisbar

Mich wundert es wirklich wie gut die Tiere den PH Wert verkraften!

Ich mache heute nochmals einen Wasserwechsel und filtere dann über Torf!
Viele Grüße
Jonathan

>> Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben<<
Diskus4ever
gold Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon Markus » 2. Aug 2005 11:29

Hallo Jonathan,

Ich verwende schon lange stark saures Harz und habe noch nie Probleme damit gehabt!

Das kann ich fast gar nicht glauben. Hier mal ein Auszug aus
http://www.euroaquaristik.de/fs_wasser.htm

Zitat on:
Durch die Kombination von starksaurem Kationenaustauscher und schwachbasischen Anionenaustauscher werden alle gelösten Salze entfernt.
Die erste Stufe der Entsalzung ist der Austausch aller Kationen aus den im Wasser dissoziierten Salzen gegen Wasserstoffionen . Hierbei entstehen freie Mineralsäuren und Kohlensäure. Man nennt diesen Vorgang auch Entbasung. Der Ablauf aus dem Kationenfilter wird in der zweiten Stufe der Entsalzung über einen Anionenaustauscher geleitet. Hierbei werden die Mineralsäuren (HCI,H2,SO4, HNO3) entfernt.
Zitat off

Zur Teilentsalzung darf nur schwachsaures Harz verwendet werden, da hier nur die Karbonate geknackt werden. Was bei Dir aber den Löwenanteil der Salze ausmacht! Dazu wirst Du sicherlich auch etwas auf o.g. Homepage finden.

Schönen Gruss
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Diskus4ever » 3. Aug 2005 10:08

Hallo!

Die Fische sind wie gesagt nicht mehr dunkel, jedoch atmen sie immer noch heftig einseitig und fressen kaum!

Neues, schwach saures Harz ist bestellt! Auch werde ich eine neue Verrohrung bauen um sicher zu gehen, dass es nicht am "Tangit" liegt! Den den ich bekommen habe war nämlich kein Orginal Tangit sondern irgendein Zeugs aus Spanien...naja...!

@Uwe: wo bekomme ich für eine homöopathische Behandlung Globuli Aconitum D6 her?
Ehrlich gesagt stehe ich dieser Behandlung ein bisschen skeptisch gegenüber und weiß nicht ob diese wirklich erfolgsversprechend ist!
Die Tiere müsstebn bald mal weider ordentlich Fressen, darum geht es mir! Ich denke ich werde eine Monoel Behandlung durchziehen, da ich wirklich niemanden hab der einen Abstrich machen könnte!
:(
Viele Grüße
Jonathan

>> Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben<<
Diskus4ever
gold Member

Beitragvon AlexR » 3. Sep 2005 19:15

Hallo Jonathan,

habe Deine schönen Bilder in der Galerie gesehen.

Wie hat sich die Situation den wieder normalisiert?

Liebe Grüße,

Alex
AlexR
Moderator

Beitragvon Diskus4ever » 3. Sep 2005 19:58

Hallo Alex!

Jetzt nach einer sehr schwierigen Phase, fressen endlich alle und atmen auch wieder normal!
Die Moneol Behandlung, hat ihnen sichtlich wohl getan! Ich habe alle Deko Gegenstände entfern, Sand bis auf ein paar Millimeter abgesaugt und oft großzügig Wasser gewechselt! Letztendlich kann ich ich nicht sagen von was es besser geworden ist, fakt ist alle legen wieder ab "Gewicht" zu und leben sich gut ein.....wie man in der Galerie sieht :D
Viele Grüße
Jonathan

Diskus4ever
gold Member

Beitragvon Robert B » 3. Sep 2005 20:10

Hallo Jonathan,

es spricht überhaupt nichts dagegen, den stark saueren Kati weiter zu verwenden, wenn du das in der Tat sehr saure Wasser das aus dem Ionenaustauscher kommt, anschließend mit Leitungswasser im richtigen Verhältnis mischst und genügend belüftest.

Damit meine ich, dass nach dem Mischen noch genügend KH überbleibt, z.B. KH 2. Das resultierende gemischte Wasser ist überhaupt nichts anderes als das Wasser, das aus einem schwach sauren Kati kommt und mit weniger Leitungswasser auf diegleiche KH gebracht wird.

Wenn du Probleme nach dem WW hattest, lag das vermutlich daran, dass entweder die Mischung nicht stimmte, d.h. KH 0 und noch freie Mineralsäuren vorhanden, oder dass nicht genügend lange belüftet wurde und daher noch viel zu viel CO2 im Wasser war. Wenn du KH und pH deines Frischwassers mißt, daraus den CO2-Gehalt bestimmst und es erst bei CO2 kleiner 20 mg/L verwendest, dann sehe ich keine Probleme.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum