Problem mit Pünktchenkrankheit

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Problem mit Pünktchenkrankheit

Beitragvon Blueman » 26. Sep 2010 19:33

Ich habe seit über einer Woche Probleme mit der Pünktchenkrankheit.
Samstag vor einer Woche habe ich bei meinen Neons die Weißpünktchen festgestellt.
Habe dann sofort Punkto von JBL geholt und nach Anleitung angewendet.
Temperatur habe ich Schrittweise auf 32 °C erhöht.
Am darauffolgenden Dienstag war bei den Neons fast alles weg - habe aber nach Anleitung weiter behandelt.
Am Mittwoch mußte ich dann feststellen, dass die Pünktchen auf einmal wieder ganz stark zurück gekommen sind.
Am Donnerstag habe ich dann bei zwei meiner Diskus auch noch Pünktchen festgestellt.
Bin dann nach Duisburg zu Zajac gefahren und mir da Rat geholt. Da wurde mir Sera: med Costapur F empfohlen.
Habe das dann direkt noch Donnerstag Abend angewendet.
Bis jetzt wurden die Pünktchen aber immer schlimmer.
Von meinen 100 Neons sind nun nur noch ca. 20 am Leben und habe Angst die zwei Diskus noch zu verlieren.

Weis nicht mehr was ich machen soll.

Hier noch paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Blueman
neues Mitglied

Bilder: 0

Werbung

Re: Problem mit Pünktchenkrankheit

Beitragvon mr_crisu » 27. Sep 2010 00:42

hallo (blueman)

wahrscheinlich hast du nicht alle erreger töten können, denn es gibt auch viele, die sich im boden einnisten und nach ner woche wieder schlüpfen. so doof es auch klinegn mag, aber der erreger schwimmt gern in richtung schwarz. d.h. er wird bei dunkelheit das tier nicht so gut anschwimmen können. das medikament wirkt auch viiiieeel besser, wenn man es abends dosiert, nachdem das licht aus ist. dann auch alles ausm filter raus, was ähnlich wie kohle, torf oder zeolith wirkt. co2 aus und gut belüften. wenns nicht mehr hilft, dann bitte, nach vorheriger filterung über kohle, protazol von sera probiern, das ist was moderner als sera (viel moderner), zwar auch krasser, aber oft wirksamer... es gibt leider heute erreger, die über formalin und malachit nur noch lachen. oft kann auch chloramin t helfen. ich würde aber erst mal temp wieder slowly runter auf 28-29 grad c.ist n uvc klärer am becken angeschlossen? nach der behandlung hilft der sehr stark, eine ausbreitung zu verhindern oder zu verlangsamen!!!

viel glück
der norman
mr_crisu
Member

Beitragvon snakediskus » 27. Sep 2010 09:33

Hallo Blueman,

gegen Ichtyo braucht man etwas Geduld. Die Erreger in den weißen Pünktchen der Fische erreicht man derzeit mit keinem Medikament. Nur die frei schwimmenden Schwärmerstadien können meist sicher abgetötet werden. Da ja bei Dir das JBL-Punktol bereits erfolgreich war, würde ich damit weiter behandeln. Das kann bis zu 14 Tage notwendig sein. Jeder Wechsel der Medikamente belastet Deine Fische erneut. Wichtig ist alle absorbierenden Filtermedien zu entfernen, kein CO2 zu zuführen und bei den Wasserwechseln auch den Bodengrund abzusaugen. Die Schwärmer entwickeln sich bei höheren Temperaturen schneller und umgekehrt. Deshalb sollte man während der Behandlung nicht ständig an der Temperatur herum schrauben. 30° C sind ok, mindestens 27° C sollten es sein.

Das gefährliche an Ichtyo im Aq ist deren extreme Vermehrungsrate. Diesen Kreislauf muß man mit Medikament und Wasserwechseln durchbrechen. Die Dosis des Medikaments muß dabei über den gesamten Zeitraum auf einen gleich hohen Niveau gehalten werden. Ist die Dosois zu gering, können sich Resistenzen entwickeln. Du hast die Pünktchen erneut, weil der Behandlungszyklus zu kurz war, nicht weil das Medikament unwirksam war. Also tief Luft holen, einen Behandlungsplan aufstellen und stur abarbeiten. Zumindest hilft mir das die nötige Geduld aufzubringen.

Wir drücken die Daumen!!
VG der Sigi

PS: Hobbys ohne Probleme sind keine echten Hobbys
oder, eine Überdosis Gesundheit kann tödlich sein.
snakediskus
bronze Member

Bilder: 7

Beitragvon Blueman » 27. Sep 2010 10:08

CO2, Aktivkohle und UV sind selbstverständlich aus.
Ich behandle immer abends und mache direkt danach das Licht aus.

Ich habe oft gelesen, dass Salz helfen soll.
Wenn ja was nimmt man da genau für Salz? Viele schreiben Spülmaschinensalz soll ideal sein.
Blueman
neues Mitglied

Bilder: 0

Beitragvon carlbalke » 27. Sep 2010 11:30

Hallo Blueman (sicherlich hast du auch einen richtigen Namen :D )

die Temperaturerhöhung war schon mal richtig, bei 32 ° soll der Parasit sterben. Dabei solltest du die Genauigkeit deines Thermometers kennen.

Ich hatte bei mir kurz nach Neueinrichtung die Pünktchen und habe mit Seramed Protazol und 33 °C behandelt. Natürlich kam nach einem Tag noch der 80% Wasserwechsel und die Sache war Geschichte

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon carlbalke » 27. Sep 2010 11:43

Hallo,

ich sehe gerade im anderen Forum, dass du dort die volle Wahrheit mitteilst.

Deine Tiere werden nicht an den Pünktchen gestorben sein, nein, der Nitritpeak hat die vernichtet.

Also WW WW WW WW WW bis der Filter funktioniert.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum