Problem? mit Diskus

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Problem? mit Diskus

Beitragvon therealcyb2001 » 30. Sep 2005 12:45

Hallo,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer von 3 Malboros und 2 Flächentürkiesen Diskus :D . Beim Kauf waren die Diskus ca. 4 cm groß, und bis auf einen sind schon alle sichtbar gewachsen!
Nun ist es natürlich genau der eine der mir Sorgen macht. Ich konnte beobachten dass immer nur eine Kieme zum atmen verwendet wird. Was mich dabei allerdings irittiert ist, dass es gestern die linke Seite war durch die er geatmet hat, heute war es die rechte. Er ist auch nicht besonders motiviert zu fressen, er schwimmt das Fressen sehr kontrolliert an, aber dann reicht es ihm offensichtlich aus es anzusehen, meist probiert er es gar nicht erst es in den Mund zu nehmen, wenn er es doch tut, dann spuckt er es in der Regel wieder aus :( . Die anderen Fressen dagegen eher wie die Scheunendrescher. Er wird etwas fressen, da ich ihn schon beim Koten beobachten konnte (alles dunkel, also normal würde ich sagen).
Das er den anderen beim Wachstum nachsteht ist alleine ja noch nicht so komisch, da er ja der kleinste ist. Aber das mit den Kiemen macht mir Sorgen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass seine Augen oft sehr schwarz sind (sonst Rot). Bei den anderen Diskus sind die Augen rot...
Was sollte ich jetzt als nächstes machen? Noch etwas abwarten?

Angehängt habe ich mal ein paar Bilder!

So und jetzt zu den Daten des Beckens...
- 200Liter
- Temp: 30°
- PH: 6,8
- GH: 5
- KH: 3
- Nitrat nicht nachweisbar
- Wasserwechsel alle 2-3 Tage, ca. 40-50 Liter
- CO2 Düngung
- Filterung über Aussenfilter 1050l/h, 7 Liter Filtervolumen

Ich hatte bis einschließlich gestern Abend eine große Wurzel drin, die ich entfernt habe, habe in diesem Forum gelesen, dass es daran liegen könnte... Wundert mich aber dass es dann nur einen der Diskus betrifft. Gestunken hat sie nicht als ich sie rausgenommen habe.

Achso und das Futter:
- SV2000 Color mit Knoblauch
- Sera Diskusgranulat
- GoldenGate Artemia
- Rote Mülas (gezüchtet)
- Schwarze Mülas

Nächste Woche kommt noch Discus Quick von Mieling dazu...
Ich füttere ca. 4-6 mal am Tag, je nachdem wie ich es schaffe.

Im Aquarium sind noch ein kleiner Schwarm schwarze Neon und 10 Corydoras Sterbai.
Dateianhänge
3.jpg
hier sieht man mal die Größenverhältnisse, wie gesagt die waren mal gleich groß!
3.jpg (167.02 KiB) 779-mal betrachtet
2.jpg
hier stehen die beiden Flächentürkies im vergleich... habe sie leider nicht flächig vor die Linse bekommen, mögen den Blitz offenbar nicht!
2.jpg (208.2 KiB) 779-mal betrachtet
1.jpg
hier der Kleine
1.jpg (178.74 KiB) 779-mal betrachtet
therealcyb2001
bronze Member

Werbung

Beitragvon therealcyb2001 » 30. Sep 2005 12:46

achso :) und schonmal Danke für die Antworten...
therealcyb2001
bronze Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 30. Sep 2005 12:56

Hallo,

es ist schwer Dir pauschal ein Auskunft zu geben.

Grundsätzlich zeigen as von Dir beobachtete Atmen auf einer Kieme machen die Diskus wenn Sie den Wasserstrahl vergrößern wollen um aud der anderen Seite einen Fremdkörper, Kiemenwurm usw. wegzuspühlen.

Wenn ich ehrlich bin ist das Tier auf Deinem Foto mit dem Wachstum schon hoffnungslos hinterher.
Men sollte auch als Diskusanfänger keine Diskus mit 4 cm kaufen... diese Fische bekommt man als 5 er Gruppe in einem eingerichteten Becken nur in den seltensten fällen vernünftig groß.

Was mich wundert ist, dass Du kein Nitrat nachweisen kannst... ist der Filter schon eingefahren?

Weiterhin würde ich auf die CO2 Düngung verzichten. Diskusfische haben schnell Probleme bei einem zuviel an CO2.

Ansonsten würde ich weiterhin viel Wasserwechseln und 5 - 8 mal am Tag kleine Portionen füttern.

Weiterhin würde ich den die Durchflussmenge des Filters messen und ihn ggf. auf 400 - 600 Liter/h drosseln.

Den kleinen jetzt großartig zu behandeln usw. richtet meiner Meinung nach größeren Schaden an als das es nutzt.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon therealcyb2001 » 30. Sep 2005 13:07

Hallo, und danke für die Antwort.

Ich habe mir schon gedacht dass es schwierig ist eine "Ferneinschätzung" vorzunehmen.
Ja, der Filter ist schon eingefahren, ca. 1/2 Jahr...

Und gaaanz neu bin ich auch nicht in der Diskushälterei, ich habe schon einmal Diskus gehabt, die ich aber aus beruflichen Gründen damals abgeben musste. :x
Die hatte ich auch unter Anleitung eines Züchters aufgezogen (waren damals aber so ca. 8-9 cm groß beim Kauf).

Tja, wie gesagt, ich sehe ja auch dass die anderen Diskus schon enorm gewachsen sind in den 2 Wochen (sieht man ja auch auf dem 3. Bild). Die Malboros und der eine Flächentürkies sind auch wirklich richtig schön rund und eher bullig, aber der eine Flächentürkies macht da echt einen eingefallenen Eindruck. Werde wohl sehe müssen wie er sich entwickelt.
Ich denke es macht wenig Sinn ihn in ein extra Becken zu setzen und zu versuchen ihn da aufzupeppeln?

Gruß,
Daniel
therealcyb2001
bronze Member

Beitragvon MikeSt » 30. Sep 2005 15:56

Das Tier gehört zur - entschuldige das krasse Wort- Ausschußware.
Es wird so gut wie nicht mehr wachsen, aber erheblich hinter den anderen zurückbleiben. Es wird immer krankheitsanfälliger bleiben.
Nicht immer muss eine Erkrankung dahinter stecken, obwohl es die whrscheinlichste Variante ist. Es gibt immer wieder mal ein Tier, welches aus unerklärbaren Gründen im Wuchs zurückbleibt.

Gönn ihm seine sicher kurze Lebenszeit.
Zu ändern ist da nichts.

MfG,

Mike
MikeSt
Super Member

Beitragvon Alexander » 30. Sep 2005 16:41

Hallo,

wie man auf den Bildern sieht, ist bei dem blauen das Verhältnis von Auge zu Körper nicht in Ordnung.

Das kommt aber nicht von 2 Wochen weniger fressen...das Tier muss schon länger hinterher sein.

Solche starken Wachstumsschäden sind nicht mehr aufzuholen.

Pflege das Tier so gut wie möglich...ein stattlicher Diskus wird das aber nicht mehr.

Bezüglich der einseitigen Atmung würde ich noch nicht in Hektik verfallen. In den meisten Fällen liegt es an Fremdstoffen in der Kieme (Schwebstoffe von Wurzeln oder Panzerstücke von Mysis, Krill oder Artemia).
Einfach weiter beobachten.
Alexander
Super Member

Bilder: 26

Beitragvon Torsten1606 » 30. Sep 2005 16:44

Hallo!
Also, das was ich auf den Bildern erkennen konnte, zeigt einen Diskus, welcher im Wachstum erheblich hinterher ist. Auch in Sachen Überlebenschancen kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Diese sind nicht gerade hoch.
Du sagst ja, dass Du die Tiere gekauft hast. Für den einen, den ich dort sehen konnte, hätte ich kein Geld gegeben. Aber wer weiss, was mit ihm passiert wäre, wenn Du ihn nicht mitgenommen hättest. Ich finde es traurig, dass solche Tiere immer noch zum Kauf angeboten werden. Doch dies beobachtet man immer wieder. Ich war vor 2 Wochen in einem Zoogeschäft. Dort entdeckte ich abgemagerte Tiere. Teilweise hatten sie nicht genug Kraft, um vom Filter wegzukommen. Sie klebten an dem Ansaugstück. Schade, dass sich niemand um solche Händler kümmert.
Aber was will man dagegen machen? Als ich zu meinem Bekannten, welcher mich begleitete, sagte, dass es den Tieren garnicht gut geht, stand hinter mir ein Verkäufer, welcher auf einmal nicht mehr zu sehen war.
Naja, aber genug zu diesem Thema.
Pflege sie alle gut und Du wirst Freude an Ihnen haben.

Gruß
Torsten
Torsten1606
gold Member

Beitragvon therealcyb2001 » 1. Okt 2005 09:24

Alles klar und danke für die Antworten, ich habe mir schon sowas gedacht...
Ich werde also sehen was aus dem kleinen wird, oder eher nicht wird. Da sich die anderen ja soweit ich sehen kann gut entwickeln, werde ich also alle zusammen in dem Becken lassen und ihm, wie schon gesagt wurde, die kurze Lebenszeit gönnen. :(

Trotz (der erwarteten) negativen Nachrichten möchte ich an dieser Stelle nochmal sagen:
Super Forum!
therealcyb2001
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum