seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer von 3 Malboros und 2 Flächentürkiesen Diskus
Nun ist es natürlich genau der eine der mir Sorgen macht. Ich konnte beobachten dass immer nur eine Kieme zum atmen verwendet wird. Was mich dabei allerdings irittiert ist, dass es gestern die linke Seite war durch die er geatmet hat, heute war es die rechte. Er ist auch nicht besonders motiviert zu fressen, er schwimmt das Fressen sehr kontrolliert an, aber dann reicht es ihm offensichtlich aus es anzusehen, meist probiert er es gar nicht erst es in den Mund zu nehmen, wenn er es doch tut, dann spuckt er es in der Regel wieder aus
Das er den anderen beim Wachstum nachsteht ist alleine ja noch nicht so komisch, da er ja der kleinste ist. Aber das mit den Kiemen macht mir Sorgen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass seine Augen oft sehr schwarz sind (sonst Rot). Bei den anderen Diskus sind die Augen rot...
Was sollte ich jetzt als nächstes machen? Noch etwas abwarten?
Angehängt habe ich mal ein paar Bilder!
So und jetzt zu den Daten des Beckens...
- 200Liter
- Temp: 30°
- PH: 6,8
- GH: 5
- KH: 3
- Nitrat nicht nachweisbar
- Wasserwechsel alle 2-3 Tage, ca. 40-50 Liter
- CO2 Düngung
- Filterung über Aussenfilter 1050l/h, 7 Liter Filtervolumen
Ich hatte bis einschließlich gestern Abend eine große Wurzel drin, die ich entfernt habe, habe in diesem Forum gelesen, dass es daran liegen könnte... Wundert mich aber dass es dann nur einen der Diskus betrifft. Gestunken hat sie nicht als ich sie rausgenommen habe.
Achso und das Futter:
- SV2000 Color mit Knoblauch
- Sera Diskusgranulat
- GoldenGate Artemia
- Rote Mülas (gezüchtet)
- Schwarze Mülas
Nächste Woche kommt noch Discus Quick von Mieling dazu...
Ich füttere ca. 4-6 mal am Tag, je nachdem wie ich es schaffe.
Im Aquarium sind noch ein kleiner Schwarm schwarze Neon und 10 Corydoras Sterbai.