vor rund 1 Woche hat mich irgendwie auch das Diskusfieber übermannt. Ich hatte schon seit geraumer Zeit ein Juwel Trigon 190 und da ich eh Ende des Jahres auf ein 400-Liter-Becken gehen wollte, dachte ich mir: Okay, man kann ja schon mal klein anfangen. Da ich durchaus um die Probleme bei der Diskushaltung wusste, hatte ich mir erst einmal nur zwei schöne Exemplare (je 10 cm) gekauft. Daß das 190er etwas klein für eine ganze Gruppe ist, weiß ich - aber in ein paar Monaten gibts ja eh was Größeres. Bevor ich die Fische reingesetzt habe, hatte ich noch etliche Pflanzen rausgenommen, um mehr Schwimmraum zu schaffen.
Letzten Mittwoch war es dann soweit. Beide Tiere haben sich sofort wohl gefühlt, waren nicht scheu und haben gleich am selben Tag noch gut gefressen (Frostfutter (rote und weiße Mückenlarven, Granulat lassen sie links liegen wie anscheinend fast alle Fische, die noch nicht daran gewöhnt sind)). Als Beifische befinden sich noch rund 20 Neon und acht Keilfleckbarben im Becken. Heute habe ich bemerkt, daß eines der Tiere recht schnell atmet (etwa 120) und an beiden Seitenflossen jeweils einen weißen "milchigen" Punkt hat (nur dort und nicht an anderen Stellen des Körpers) - bei dem anderen Diskus treten keinerlei Symptome auf. Beide Fische fressen gut, schwimmen Seite an Seite munter durch das Wasser und sind weder scheu noch irgendwie lethargisch.
Informationen zum Becken:
190 Liter (läuft seit rund einem Jahr ohne Probleme)
Bodengrund: Sand/Kies-Gemisch
Filter: verbauter Innenfilter von Juwel, Watteschicht oben wird jede Woche wegen Futterresten gereinigt, der Rest alle paar Monate)
Wassertemperatur: 28,5 Grad
Beleuchtung: 2 eingebaute Röhren a 25 Watt mit Reflektoren, 11 Stunden Dauer
ph-Wert: 7,2
kh: 5,0
GH 9,0
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: habe leider keinen Test mehr zur Hand
PO4: 1,0
Pumpe mit Wasserströmstein läuft 24 Stunden durch
Wasserwechsel: 30 % einmal pro Woche
Mögliche Streßursache: die Beleuchtung im Wohnzimmer ist nachts bis 3 Uhr an, weswegen die Tiere oft auch noch spät aktiv sind - ob dies Auswirkungen haben könnte, weiß ich natürlich nicht.
Als erste Maßnahme habe ich heute einen großen Wasserwechsel (2/3) gemacht und etwas Acclimol beigegeben, aber gebracht hat es nicht viel.
Ich habe noch eSHa 2000 und EXIT hier, aber ich will nicht mit chemischen Kanonen auf eventuelle Spatzen schießen, solange die Tiere normal fressen und sich auch normal bewegen. Beide Fische sind auch normal gefärbt und nicht dunkler. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursachen für die schnelle Atmung sein könnten? Und was die beiden weißen Stellen an den Seitenflossen zu bedeuten haben könnten? Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar
Mike

, kauf das 400 Becken sofort, besser 540 Liter und fangen dann an die Beckeneinrichtung zu ändern.Dann hast du auch gesundere Fische, weil der Infektionsdruck abnimmt wenn alles passt.