Problem mit Diskus

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Problem mit Diskus

Beitragvon Mike65 » 13. Jun 2011 17:17

Hallo zusammen,

vor rund 1 Woche hat mich irgendwie auch das Diskusfieber übermannt. Ich hatte schon seit geraumer Zeit ein Juwel Trigon 190 und da ich eh Ende des Jahres auf ein 400-Liter-Becken gehen wollte, dachte ich mir: Okay, man kann ja schon mal klein anfangen. Da ich durchaus um die Probleme bei der Diskushaltung wusste, hatte ich mir erst einmal nur zwei schöne Exemplare (je 10 cm) gekauft. Daß das 190er etwas klein für eine ganze Gruppe ist, weiß ich - aber in ein paar Monaten gibts ja eh was Größeres. Bevor ich die Fische reingesetzt habe, hatte ich noch etliche Pflanzen rausgenommen, um mehr Schwimmraum zu schaffen.

Letzten Mittwoch war es dann soweit. Beide Tiere haben sich sofort wohl gefühlt, waren nicht scheu und haben gleich am selben Tag noch gut gefressen (Frostfutter (rote und weiße Mückenlarven, Granulat lassen sie links liegen wie anscheinend fast alle Fische, die noch nicht daran gewöhnt sind)). Als Beifische befinden sich noch rund 20 Neon und acht Keilfleckbarben im Becken. Heute habe ich bemerkt, daß eines der Tiere recht schnell atmet (etwa 120) und an beiden Seitenflossen jeweils einen weißen "milchigen" Punkt hat (nur dort und nicht an anderen Stellen des Körpers) - bei dem anderen Diskus treten keinerlei Symptome auf. Beide Fische fressen gut, schwimmen Seite an Seite munter durch das Wasser und sind weder scheu noch irgendwie lethargisch.

Informationen zum Becken:
190 Liter (läuft seit rund einem Jahr ohne Probleme)
Bodengrund: Sand/Kies-Gemisch
Filter: verbauter Innenfilter von Juwel, Watteschicht oben wird jede Woche wegen Futterresten gereinigt, der Rest alle paar Monate)
Wassertemperatur: 28,5 Grad
Beleuchtung: 2 eingebaute Röhren a 25 Watt mit Reflektoren, 11 Stunden Dauer
ph-Wert: 7,2
kh: 5,0
GH 9,0
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: habe leider keinen Test mehr zur Hand
PO4: 1,0
Pumpe mit Wasserströmstein läuft 24 Stunden durch
Wasserwechsel: 30 % einmal pro Woche
Mögliche Streßursache: die Beleuchtung im Wohnzimmer ist nachts bis 3 Uhr an, weswegen die Tiere oft auch noch spät aktiv sind - ob dies Auswirkungen haben könnte, weiß ich natürlich nicht.

Als erste Maßnahme habe ich heute einen großen Wasserwechsel (2/3) gemacht und etwas Acclimol beigegeben, aber gebracht hat es nicht viel.

Ich habe noch eSHa 2000 und EXIT hier, aber ich will nicht mit chemischen Kanonen auf eventuelle Spatzen schießen, solange die Tiere normal fressen und sich auch normal bewegen. Beide Fische sind auch normal gefärbt und nicht dunkler. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursachen für die schnelle Atmung sein könnten? Und was die beiden weißen Stellen an den Seitenflossen zu bedeuten haben könnten? Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar ;)

Mike
Mike65
neues Mitglied

Werbung

Re: Problem mit Diskus

Beitragvon Mike65 » 14. Jun 2011 17:06

Nachdem der betroffene Diskus das Futter nicht ganz so motiviert wie sonst aufgenommen hat und ein weiterer kleiner weißer Fleck auf der Seitenflosse zu sehen war, habe ich eine Behandlung auf Ichthyo mit dem Asha EXIT eingeleitet, da mir dieses am naheliegendsten erschien (Nitratpickel würde ich ausschließen wollen). Die Atmung des Fischs ist immer noch zu schnell, aber er schwimmt wenigstens immer noch munter durch das Becken. Die Beleuchtung lasse ich während der Behandlung besser aus, oder? Davon steht zwar nichts in dem Beipackzettel, aber ich habe mehrfach gelesen, dass Licht die Wirksamkeit reduzieren könnte.

Am liebsten hätte ich ja das eSHa 2000 als Allroundmittel verwendet, aber solange der Fisch nicht dunkel wird, schräg steht oder andere "schlimmere" Anzeichen zeigt, will ich lieber darauf verzichten, da ich kein Ausweichbecken habe und ich Angst vor der Kupfer-Belastung im Aquarium habe...

Mike
Mike65
neues Mitglied

Beitragvon Mike65 » 15. Jun 2011 17:09

Da mir der Flossenbefall inzwischen eher nach einem Pilz oder einer bakteriellen Sache aussieht, habe ich mich heute doch zum Einsatz von Esha 2000 entschlossen. Zwar frisst der Diskus nach wie vor super und zeigt ansonsten keine Verhaltensauffälligkeiten, aber da diese Flecken mehr und größer wurden, habe ich zu dem Breitbandmedikament gegriffen. Die Behandlung werde wich wohl bis Sonntag durchführen. Wenn die Krankheitszeichen verschwunden sind, darf ich mir vermutlich dann überlegen, ob ich neben dem WW auch den Bodengrund austausche. Ich wollte eh von Kies auf reinen Sand umstellen, und wegen der Kupfer-Belastung erscheint mir das dann ein passender Zeitpunkt.

Mike
Mike65
neues Mitglied

Beitragvon Mike65 » 20. Jun 2011 01:18

So, die weißen Flecken auf der Flosse sind komplett verschwunden, und der Diskus atmet auch wieder normal. Morgen wollte ich dann das Becken komplett ausräumen und den Kies gegen Sand austauschen, damit die Schnecken wieder zurück können und meine Welse keinen bleibenden Schaden davon tragen. Außerdem lasse ich mal sicherheitshalber die Wurzeln weg und kaufe stattdessen ein paar Pflanzen. Gibt es größere Bedenken, die dagegen sprechen? Ich habe eine große Flasche Auqa Safe hier stehen, um das Wasser aufzubereiten.

Ansonsten hätte ich noch eine Frage: Eigentlich wollte ich ja auch 4-5 Tiere aufstocken, habe allerdings kein Quarantänebecken und bei mir geistert ein wenig die Angst herum, dass ich mir mit einem neuen Tier wieder nur neue Probleme einfange. Gibts da etwas, worauf ich achten solte?

Mike
Mike65
neues Mitglied

Beitragvon Andre1042 » 20. Jun 2011 05:42

Hallo Mike !

Erstmals herzlich Willkommen hier im Portal !

Nun zu deinem Vorhaben, ich würde vorerst nichts machen oder investieren, denn wie du ja selber schon festgestellt hast ist dein Becken für die dauerhafte Haltung von Diskus zu klein. Es fängt schon mit der Filterung an, die mag für ein normales Gesellschaftsbecken reichen, einen Zukauf von Diskus würde ich dir nicht raten denn dann geht das ganze ohne Quarantäne wieder von vorne los. Schau daß du dein Vorhaben ein größeres Becken zu bekommen umsetzen kannst dies dann diskusgerecht einrichtest einlaufen läßt und dein derzeitiges Becken vorübergehend als Quarantänebecken nutzt. Jetzt würde ich alles so lassen auch den Bodengrund mehr Wasser wechseln und eventuell schauen ob du die Keilfleckbarben abgeben könntest denn sie sind nicht unbedingt geeignete Beifische für Diskus.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Peter L. » 17. Jul 2011 15:47

Hallo Mike,

Ich hatte schon seit geraumer Zeit ein Juwel Trigon 190 und da ich eh Ende des Jahres auf ein 400-Liter-Becken gehen wollte

Andre, hat schon alles gesagt :klatsche , kauf das 400 Becken sofort, besser 540 Liter und fangen dann an die Beckeneinrichtung zu ändern.Dann hast du auch gesundere Fische, weil der Infektionsdruck abnimmt wenn alles passt.

190 Liter Becken zur Diskushaltung, kann man schon als Tierquälerei bezeichnen.

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon DiskusfreakDD » 17. Jul 2011 21:00

Guten Abend

Ich kann da nur mein Vorgänger zu stimmen denn ein 190 Liter ist kein Artgerechtesbecken für diese Tiere vllt als Quarantäne aber das ist sicherlich zu klein!
Am Besten sind 300 Liter aufwärts da sind die Wasserwerte alle viel stabiler und da kannst du dir auch mehr Diskuse drin halten :wink: oder Beifische ect.
Auch die Keimbelastung nimmt ab aber das Hängt auch mit der Filerung zusammen und wie oft du ein WW machst und natürlich der Beckenbesatz.

Schön Abend
Mfg DiskusfreakDD
DiskusfreakDD
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum